Einsteiger Klickpedale und Schuhe

Was ist CC?
bezüglich kombipedale hab ich ihn noch nicht gefragt.
Also ich fahr meist schon steinige und wurzelreiChe trails und Abfahrten im Wald. Zur Info ...
 
Du empfiehlst für CC Flat-Pedale?

Das höre ich auch zum ersten Mal...aber man lernt ja gerne dazu...

Was ist denn "CC"?

Cross Country

Ich fahr öfter mal mit einem Bekannten, der schon 20 Jahre Mountainbike fährt und der schwört auch auf Klicks, obwohl er durchaus Downhill-Anteile dabei hat...

Die meisten Downhill- und Enduro-Profis fahren auch Klickpedale (außer Sam Hill, aber der ist mittlerweile ohnehin mehr Metawesen als Profi), weil die Kraft sparen und effektiver sind - aber als Einsteiger auf Hometrails sind Flats einfach besser weil praktischer und sicherer...
 
CC = Cross Country

Der Vorteil, den ich bei Klickies sehe ist hauptsächlich auch beim berghoch fahren und im Flachen, wenn man schnell pedaliert. Ich nutze mein Rad aber auch als reines Sportgerät, also nicht, um an die Bude zu fahren. Kombipedale fahre ich nicht, weil es immer wieder vorkommt, dass ich an Stellen anfahren muss, wo direkt nach dem Aufsteigen der Fuß auf der richtigen Seite des Pedals stehen muss.

Im Prinzip liegt es ja nur an dir, für was du dich entscheidest. Es gibt viele Fahrer, die auf Flatpedals schwören und es gibt viele Fahrer, die auf Klickes schwören. Einige fahren auch Kombipedale.

Wenn es für dich wichtig ist auch regelmäßig an die Bude zu fahren und du mit dem Nachteil dieser Pedale leben kannst, dann hol dir halt die.
 
Ich wechsle die Pedale je nach Einsatzzweck - Beidseitige Klickies für Langstrecken, Flats für Hometrails und technisch schwierige Strecken. Auf meinem Speedbike hab ich übrigens auch Kombipedale, aber da hab ich ja auch immer genug Zeit, die richtige Seite zu finden...
 
Ich wechsle die Pedale je nach Einsatzzweck - Beidseitige Klickies für Langstrecken, Flats für Hometrails und technisch schwierige Strecken. Auf meinem Speedbike hab ich übrigens auch Kombipedale, aber da hab ich ja auch immer genug Zeit, die richtige Seite zu finden...
Eben :daumen:

Eine ideale Lösung für alles gibt es nicht, sondern nur die beste für den jeweiligen Einsatzzweck.
 
Ich bin also mit den Flats recht zufrieden. Es kommt ab und an vor, dass ich abrutsche, oder bei leichten Sprüngen vom Pedal rutsche. das ist manchmal ungünstig. ALlerdings kommt es auch vor, dass ich doch ab und an die Füße vom Pedal nehmen muss um Bespielweise das Gleichgewicht zu halten an schwierigen engen, gebremsten abfahrten zum Beispiel.... hhhm. ich muss noch mal genau überlegen... Ich denke halt nur für die Kraftumsetzung sind Pedale besser...rein Physikalisch - Ziehbewegung etc.
 
Ich denke halt nur für die Kraftumsetzung sind Pedale besser...rein Physikalisch - Ziehbewegung etc.
Ja, ich rate auch dringend zu Pedalen. Spart zwar ca. 300 g Gewicht, auf die zu verzichten, aber die Ergonomie leidet schon ein wenig. ;)

Ob Klick oder Flat ist Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ich fahre schon ewig Klickpedale und habe mich an die gewöhnt. Insofern tue ich mich mit den Flatpedalen am neuen Rad noch ein wenig schwer. Alleine schon die richtige Fußstellung auf dem Pedal zu finden. Da muss ich beim Losfahren öfter mal den Fuß lupfen und neu positionieren, bis es passt. Das ist mit Klickies einfacher, und man hat noch Bewegungsspielraum.
Für die Fahrtechnik sind Flatpedals sicher besser, weil man lernt, das Rad mit Körpereinsatz über Hindernisse zu dirigieren, statt einfach die Füße anzuziehen. Das ist letztlich der Grund, warum ich sie montiert habe. Ansonsten sehe ich wenig Vorteile.

Anderen, die schon ewig Flats fahren und mal kurz Klickpedale testen, geht es sicher genau andersrum.

Diese Kombiteile mag ich allerdings gar nicht. Da kommt man im Gelände schlecht rein - Anfahren am Berg ist unschön.
 
Am MTB nur Klickies für alles mögliche und am Crossrad die erwähnten Kombipedale, da ich da gelegentlich nicht das passende Schuhwerk an hab. :)
 
Klickpedale sparen keine Kraft, auch wenn das oben behauptet wird. Im Gegenteil bei einem Test, die Anderen zeigten ein Pari der Varianten, war der Sauerstoffverbrauch sogar geringer mit Flats. Der bessere Tritt ist auch ein Mythos, denn man blockiert im eingeklickten Zustand das gegenüberliegende Pedal ein Stück weit.

Klickpedale haben aus meiner Sicht genau zwei Vorteile: die perfekte Verbindung zum Rad und eine immer gleiche Fussposition.

Bezüglich Flats: ich merke bei mir selbst, dass ich mich oft einfach irgendwie draufstelle und dann keine optimale Fussposition/Kraftübertragung habe, darauf basierend kann man natürlich keine Rückschlüsse ziehen. Klar, dass in dem Fall Klicks Vorteile haben.
 
Klickpedale sparen keine Kraft, auch wenn das oben behauptet wird. Im Gegenteil bei einem Test, die Anderen zeigten ein Pari der Varianten, war der Sauerstoffverbrauch sogar geringer mit Flats. Der bessere Tritt ist auch ein Mythos, denn man blockiert im eingeklickten Zustand das gegenüberliegende Pedal ein Stück weit.

Bei optimaler Fußposition der Flats stimmt das sicher - ich merke nur immer bei mir selbst, dass ich bei nicht optimaler Fußposition, also eigentlich immer, Kraft verschenke. Das kann mir mit meinen (gut eingestellten) Klickies nicht passieren. Und mit Flats kippen ich den Fuß auch unbewusst weniger ab, wodurch ich meine Wadenmuskulatur weniger und meine Schenkel mehr belaste.
 
Am Ende bedeutet es, dass es nicht mehr Körner kostet mit Flats statt Klicker zu fahren, wenn sich optimal auf beiden Systemen positioniert.
Super, danke für die Info. :daumen:
Gebe ich mal an meinen Kumpel weiter, der vor kurzem das erste Mal mit Flats den Tremalzo hoch gefahren ist und meinte er hätte sich noch nie so gequält :(. Schon Wahnsinn, was man sich so alles einbilden kann :crash:, bzw, wenn man dann doch nicht die optimale Position auf den Flats hat.
 
Super, danke für die Info. :daumen:
Gebe ich mal an meinen Kumpel weiter, der vor kurzem das erste Mal mit Flats den Tremalzo hoch gefahren ist und meinte er hätte sich noch nie so gequält :(. Schon Wahnsinn, was man sich so alles einbilden kann :crash:, bzw, wenn man dann doch nicht die optimale Position auf den Flats hat.
Ich hoffe, dass er da 2x innerhalb von Wochenfrist hoch ist, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
 
Ich hoffe, dass er da 2x innerhalb von Wochenfrist hoch ist, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
Nee, hat er natürlich nicht gemacht :cool:, die fahren immer nur einmal in der Woche hoch, wo sie da sind. Er hat das dummerweise mit den 19x vergleichen, die er in den Jahren vorher hoch gekurbelt ist. Und jünger wird er auch ja nicht :p. Spricht also alles für deine Erkenntnisse :winken:
 
Der wichtigste Punkt ist bei Flats, das du die richtige Fahrtechnik lehrst. Schau dir mal die meisten Klickifahrer an wie viele Fehler die machen.
Sag mal zu einem Klickifshrer er soll über ein 40cm Baum fahren mit Flats.
 
Ich bin am Wochenende schon an einem 20cm Baum gescheitert.:cool: Daran sieht man dann, dass Klickie-Fahrer keine Technik haben :crash:.

Macht aber nix, weil ich ja im Normalfall Klickies fahre und damit locker über das 20cm Bäumchen drüber komme :daumen:

Sag mal zu einem Klickifshrer er soll über ein 40cm Baum fahren mit Flats.
Und sag mal zu einem Flatfahrer, er soll fast aus dem Stand voll beschleunigen und dabei das Pedal richtig hart hochziehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, natürlich ist die Kraftübertragung sofern der Fuß bei Flatpedalen perfekt steht nahezu gleich .
Nur in der Praxis steht der Fuß eigentlich nie perfekt !
:)
 
Bin jetzt mal wieder mit klickies im bikepark gewesen.
Cleats waren wohl schon etwas ausgelutscht. Bei dem Drop in der downhill (winterberg) ist mir bei der Landung am punkt der höchsten Kompression der linke Fuß ausgeklickt....grade noch so gefangen...
Wahr wohl die kombi aus leicht schräger fußstellung und abgeranzten cleats. Ganz schöner schreck.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten