Einsteiger Klickpedale und Schuhe

Registriert
24. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem mit Klickpedale zu kaufen.
Da ich aber nicht weiß ob ich dabei bleiben werde, bzw.ob diese mir liegen möchte ich anfangs nicht viel Geld dafür ausgeben.

Ich habe nun mal bei Decathlon geschaut, anstatt mir die schon wesentlich teureren Pedale/Schuhe von Namenhaften Herrstellern zu kaufen.

Interessant fand ich diese hier. Die Kundenrezensionen sind auch gut.
Kann da i.jemand was zu sagen:

http://www.decathlon.de/klickpedale-spd-mit-doppelfunktion-id_8173126.html

wäre dann nur noch die Frage nach den Schuhen.
Da gäbe es dann diese:

http://www.decathlon.de/fahrradschuhe-mtb-500-schwarz-blau-id_8324904.html

oder aber von shimano:

http://www.decathlon.de/fahrradschuhe-mtb-shimano-sh-mt34-herren-id_8299758.html

was sagt ihr dazu?
Gibt es vielleicht vergleichbares/besseres zum ähnlichen von anderen Herstellern?

Gruß und Danke
 
Du musst die Schuhe anprobieren, sonst macht das keinen Spaß. Also hinfahren und testen.
Früher (also vor rund 15 Jahren) passten mir Shimanos, heute ziehe ich sie an und direkt wieder aus.
Gaerne finde ich persönlich ganz gut. Preis/Leistung passt für mich.

Klickies könnten auch die PD MT50 gehen.
 
okay,
also mal angenommen ich kaufe mir die shimano Klickpedalen.
Worauf muss ich achten? Brauche ich noch i.was dazu?

Passen alle schuhe auf diese Pedalen?
 
Ich nutze auch die empfohlenen Klickpedale und die taugen allemal. :)

Für brauchst sonst nichts mehr und es passen alle Schuhe mit SPD-System.
Ich würde allerdings ebenfalls empfehlen, die Schuhe nur mit Anprobe zu kaufen.
Ich hatte damals welche im Netz bestellt, dachte passt, behalten und nach ner Zeit gemerkt, dass es doch seitlich etwas drückt.
Die neuen hab ich beim Händler vor Ort gekauft und erst nach ausgiebigem anprobieren und laufen.
Auch die Auswahl ist damit einfacher gefallen.
Habe für mich z.B. auch festgestellt, dass keines der vorhandenen Mavic Modelle gepasst hat, da zu flach und zu dünn ausgelegt. Die alten Schuhe waren auch von Mavic.

Also passte von allen nur der MTB-Schuhe von Scott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shimano-Schuhe fallen winzig klein aus, man sollte immer eine Größe größer nehmen. Ich schwöre auf Gaerne und Northwave, aber die sind nicht ganz billig.
 
Das 520 Shimano bekommst du auch hier http://www.decathlon.de/klickpedale-mtb-shimano-spd-m-520-id_3169982.html, wen Klickis dann richtige, bei den einseitig Klick andere Bärentatze hast du garantiert immer die falsche Seite oben.
Die passenden Cleats sind bei den Pedalen dabei.
Wichtig ist am Anfang die auslöse Härte auf ganz - einstellen, ist auf dem Pedal angegeben, auch wenn es dir erst recht stramm vorkommt, mit der Zeit wird es leichter und man kann nachjustieren.
Den Fuß löst man durch eine Drehbewegung nach außen vom Pedal.
Schuhe geht nur mit anprobieren, wie bei allen Schuhen üblich, jeder hat da so seine Lieblingsmarke von der Passform her.
Dann mal frohes umfallen bei den ersten versuchen :D

MfG pseudosportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die PD M520 sowohl am MTB als auch am Rennrad 25€ , und funktionieren einwandfrei...

Würde ich immer und immer wieder kaufen

einziger Unterschied ist , dass ich sie am MTB sehr leicht (eventuell kommt mal ne plötzliche kurze wurzelige Steigung die ich dank schlechter Linienwahl nicht schaffe..und dann muss ich schnell raus !) und am Rennrad relativ hart eingestellt habe... (Da fahre ich Strecken wo ich schon 50 Meter vorher sehe was kommt.)
 
Jepp, die PD 520 sind TOP.
Und das mit dem Umfallen in der Eingewöhnungszeit, das war ganz lustig aber teilweise auch schmerzhaft. :lol:
 
Damals war das MTB in der Wohnung, also neue Pedale montiert, drauf gesetzt, eingeklickt, mich von der Wand leicht zur Seite gekippt, um kurz den Sitz zu testen und schwups lag ich auf dem Boden. Autsch! :D
Oder an der Kreuzung / Ampel vergessen auszuklicken, und....ach egal. ;)
 
...also für mich wären nur klick-Pedale gänzlich ungeeignet, da ich es niemals ausschließlich damit bewege!

Im Urlaub zum "Rumjuckeln" will ich definitiv keine Klick-Schuhe anhaben, zudem bei einigen Modellen dann auch die Platte etwas hervorsteht und somit nur bedingt als Schuh verwendbar ist. Besonders wenn man eher einen Touring-Schuh wählt, der nicht so ein grobes Profil fürs Gelände besitzt.

Ich fahre die Shimano PD-A530 SPD-Pedale und bin sehr damit zufrieden, es ist auch nicht mein 1. Pedal dieser Art. Wenn man die andere, also die nicht Klick-Seite trifft, muss man lediglich eine halbe Kurbelumdrehung treten und schon hat man die richtige Stelle. Wer das als Problem ansieht und deswegen diese Pedale verteufelt, kennt oder braucht die Vorteile nicht.

Für mich wäre mein bike viel zu unflexibel mit Nur-Klick-Pedalen, DENN: Fahre mal mit normalen Schuhe auf Klick-Pedalen. :)
 
Mehr als 4 oder 5 mal ist mir das am Anfang auch nicht passiert.
Irgendwann geht es halt schon automatisch.
 
Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du die überhaupt brauchst. Kommt drauf an was du fährst. Bei CC sind die ok aber bei Enduro oder Freeride eher schlecht.
 
Ich fahr öfter mal mit einem Bekannten, der schon 20 Jahre Mountainbike fährt und der schwört auch auf Klicks, obwohl er durchaus Downhill-Anteile dabei hat... also er ist sehr zügig mit einigen Sprüngen etc. unterwegs.

Was ist denn "CC"?

Am liebsten hätte ich aber auch ne Mischung aus beidem, eben auch für z.B. den Urlaub, oder wenn ich mal eben "Zur Bude" fahre oder so...
puh schwierig
 
Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du die überhaupt brauchst. Kommt drauf an was du fährst. Bei CC sind die ok aber bei Enduro oder Freeride eher schlecht.

Genau umgekehrt. Zumindest, solange man keine groeberen Stein- und Wurzelfelder mit dem XCler faehrt.
 
Ich fahr öfter mal mit einem Bekannten, der schon 20 Jahre Mountainbike fährt und der schwört auch auf Klicks, obwohl er durchaus Downhill-Anteile dabei hat... also er ist sehr zügig mit einigen Sprüngen etc. unterwegs.
Was sagt denn dein Bekannter zu Kombipedalen?

Am liebsten hätte ich aber auch ne Mischung aus beidem, eben auch für z.B. den Urlaub, oder wenn ich mal eben "Zur Bude" fahre oder so...
puh schwierig
Für den Urlaub kannst du die Pedale ja auch wechseln....

Genau umgekehrt. Zumindest, solange man keine groeberen Stein- und Wurzelfelder mit dem XCler faehrt.
Du empfiehlst für CC Flat-Pedale?
 
Zurück
Oben Unten