"Einsteiger-Hardtail" Früher Und Heute

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
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30. Mai 2014
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Vor so 5-6 Jahren gab es ja noch die klassischen Einsteiger-Hardtails für um die 1000€, die dann Ausstattungsmäßig mit 'ner Reba und kompletter XT-Ausstattung gekommen sind. Was zahlt man heute für so ein Rad? Ich hatte mir mal ein aktuelles Cube Race One angeschaut und verglichen mit meinem von 2015 ist das 200€ teurer und VIEL schlechter ausgestattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5-6 Jahren für nur 1000€ komplett XT mit Reba, sicher?

Ich habe mir 2013 ein Radon ZR Race 29" 7.0 für 1299€ gekauft. Verbaut waren:
XT Schaltwerk, Umwerfer (3x10), Kurbel, Naben
SLX Schalthebel und glaube Deore Kassette
Rock Shox Reba RL (ohne einstellbare Druckstufe)
Formula RX Bremsen
einfacher Syntace Vorbau und Lenker
Schwalbe Nobby Nic Reifen
Rest war nichts besonderes.

Und Radon war/ist jetzt nicht gerade eine teure Marke.
 
Das hatten wir doch auch in nem anderen Thread.
Klar die Räder sind teurer geworden, vor allem in den letzten 3 Jahren.
Aber auch wenn heutzutage durchgehend XT und Reba eher 3000 Euro kosten, ist ein gutes 1500 Euro MTB mit aktueller Geo, 29 Zoll usw trotzdem das deutlich bessere Rad.
 
Für 5-6 Jahren für nur 1000€ komplett XT mit Reba, sicher?

Ich habe mir 2013 ein Radon ZR Race 29" 7.0 für 1299€ gekauft. Verbaut waren:
XT Schaltwerk, Umwerfer (3x10), Kurbel, Naben
SLX Schalthebel und glaube Deore Kassette
Rock Shox Reba RL (ohne einstellbare Druckstufe)
Formula RX Bremsen
einfacher Syntace Vorbau und Lenker
Schwalbe Nobby Nic Reifen
Rest war nichts besonderes.

Und Radon war/ist jetzt nicht gerade eine teure Marke.

Genau genommen vor 7 Jahren. Das 2015er Cube Race One hatte komplette XT-Ausstattung und Reba. Das 2016er hatte immer noch komplett XT, aber keine Reba mehr, sondern eine Recon Silver. Das 2017er hatte 'nen ganz guten XT/SLX Mix und 'ne Fox Float Performance 32.
 
In Zeiten von Corona, Krieg,Inflation und allgemeinen Verwirrungen sind die Preise hoch gegangen mit gleichzeitiger Abwertung der Ausstattung .
Je nach Anbieter mehr oder weniger....
 
Naja, das Cragger 7.0 hat aber keine richtige XT-Austattung. Da hängt nur das XT-Schaltwerk dran. Der Rest inkl. Bremsen ist 1-2 Klassen günstiger.
 
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