Einsteiger Hardtail bis 600€ Serious Provo Trail/Cyclewolf Viper

Hallo!
Bin momentan auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" MTB. Werde damit zu 70% Stadt und 30% Wald- und Schotterwege fahren.

Hatte zuerst das Bulls Sharptail Disc 2013 für 499,- ins Auge gefasst:
Bulls Sharptail 2013
Hat allerdings nur einen Altus/Alivio-Mix.
Gabel ist eine Suntour XCM-DS-MLO.

Danach bin ich auf das Cyclewolf Viper 2012 gestoßeßen, ebenfalls für 499,-.
Cyclewolf Viper 2012
Optik gefällt mir hier nicht ganz so gut wie beim Bulls, hat allerdings 30 Gänge, ein SLX Schaltwerk und Deore Komponenten, was denke ich mal schon sehr viel besser ist als beim Bulls. Denke ehrlichgesagt, dass das momentan so das beste ist was man neu für das Geld bekommt?
Gabel ist eine Rock Shox XC 28.

Heute bin ich dann noch auf das Serious Provo Trail XT 2012 für 599,-gestoßen:
Serious Provo Trail XT 2012
Optik gefällt mir, hat 30 Gänge und ein XT Schaltwerk und Deore Komponenten. Ist auch das einzige von den dreien mit Remote Lockout (weiß allerdings nicht ob ich das brauche).
Gabel ist eine RST Blaze RL.

Die Gabeln sind wohl bei allen gleich beschissen schätze ich, oder? :)
Denke eigentlich, dass sie trotzdem für mein Vorhaben ausreichen.. werde aber irgendwann wahrscheinlich eh gegen irgendwas Luftgefedertes tauschen, ist aber erst mal nicht nötig.

Welches der 3 Bikes würdet ihr nehmen/hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Antworten wie "keins" bitte nur in Verbindung mit einer ausreichend hohen Spende für ein besseres Bike ;)

(Hätte mir übrigens am liebsten das Radon ZR 5.0 gekauft, für das Canyon Yellowstone 4.0 sind mir ebenfalls die Lieferzeiten zu lang).
Ein gebrauchtes Bike hätte ich eigentlich nicht so gern :)

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

mfG,
Tim

edit:
Habe grad noch das Focus Black Forest 4.0 2012 für 550.- entdeckt, ebenfalls mit 30 Gängen und XT Schaltung
Gabel ist eine Rock Shox RC 30 mit Remote Lockout.
Black Forest 4.0

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einsteiger Hardtail bis 600€ Serious Provo Trail/Cyclewolf Viper
In dem gleichen Preisrahmen suche ich auch. :)

Ich würde noch das Corratec X-Vert Motion Disc für 504€ einwerfen

Was ist eigentlich die korrekte Rahmengröße bei MTB? Habe laut Rechner Rahmengröße 49cm bzw. 19", aber einige schreiben, dass sie bei gleicher Schrittlänge/Körperhöhe 52-57cm bevorzugen. :confused:

Bin 1,70 und 44cm Rahmenhöhe würde bei mir genau passen :)
Gibt es denn etwas was das Focus sehr viel besser macht als z.B. das Serious Provo Trail? (abgesehen vom Preisunterschied - für die Optik des Provo Trails würde ich nämlich ruhig 50€ mehr investieren ;)).

Das Corratec scheint auch sehr gut ausgestattet und würde in meiner Größe sogar nur 459€ kosten.

Danke erst mal für die Antworten!

40 oder 44? scheint mir evtl bissl klein. bei 500€ kauf dir z.b hier im bikemarkt ein gebrauchtes, am besten in deiner nähe.

44 :) Habe eine Schrittlänge von 75cm, was mir bei allen möglichen Rechnern 17 Zoll/44cm ausspuckt.

Klar, ich würde bei einem gebrauchten Bike natürlich mehr fürs Geld bekommen ich würde aber dennoch gerne was neues kaufen. (Wie gesagt am liebsten das Radon ZR 5.0)

Kurzes Update.. habe mich für das Serious Provo Trail XT entschieden und muss sagen, ich bin hellauf begeistert. :)

Bin vorher ein uraltes Alu-MTB mit V-Brakes gefahren was mir leider (oder zum Glück?) geklaut wurde und vergleichen damit ist die Schaltung, die Federung und das Bremsen beim Provo Trail echt ein Traum!
Habe damit schon ein paar Waldwege unsicher gemacht und auch nen relativ einfachen Trail gefunden..möchte momentan eigentlich am liebsten jeden Tag nur mit dem Bike raus :D nur der ungemütliche Sattel ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig

Zurück