Einsteiger-Hardtail (500€)

Lass dich bei dem Cube nicht von dem XT Schaltwerk blenden. Eben weil nur das Schaltwerk XT ist.
Alivio Schalthebel mit Alivioschaltwerk funktionieren besser als Altus Hebel mit XT Schaltwerk.

Federweg:
Baim Hardtail nimm so viel, wie du bekommst. 120mm bauen höher, deshalb haste meistens nen flacheren lenkwinkel und ne entspanntere Sitzposition, vor allem für den Nacken.:love:
Flacherer Lenkwinkel bedeutet besseres Ansprechverhalten und man fliegt nicht so schnell übern lenker, wie es bei 100mm Hardtails der Fall ist.
Mir fällt speziell zu der Race Geometrie, die die meisten Hardtails haben, die eine Sendung von Schlag den Raab ein - ihr wisst schon... :D
Tourentauglichkeit ist wegen 120mm nicht im geringsten eingeschränkt, ganz im Gegenteil.

Nur fürchte ich, wird der Preis auch den Federweg vorgeben.
 
@bluedevil Sehr gut mal jemanden zu hören, der die Lage kennt. Also das Radon 5.0 wird wirklich in vielen Threads genannt bei einem Budget von 500 Euro. Einen Store haben wir leider nicht in der Nähe, also müsste ich es dann doch bestellen. Riskant ohne es mal Probe zu fahren, aber das Bike an sich ist wohl wirklich gut für das Geld.

@Basti138 Ok das mit dem Cube stimmt wohl. Ich habe XT gelesen und gleich gedacht das muss doch gut sein. Gut, dass du es nochmal geschrieben hast. Ich muss auf alle Komponenten achten! Ich hätte auch nie gedacht, dass die Schalthebel so viel ausmachen. :)

Und mit dem Federweg ist also im Grunde egal welchen ich nehmen, aber ab 100mm aufwärts wäre komfortabler und für mich auch auf jeden Fall sinnvoll. Also muss ich nicht vor 120mm zurückschrecken. Sondern eher zuschlagen! Das Bike von Scott sieht top aus. Aber ich glaube ich brauche Rahmengröße L. Bin 1,81 groß.

Danke euch!
 
Das musste mal probieren, ist auch abhängig von der Schrittlänge.

Du hast halt ein knackiges XT Schaltwerk mit relativ starker Feder und Schalthebel die sich nach Hartgummie anfühlen.
Das wird laufen wie ein Sack Nüsse. :D

Alivio ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft schön. Alivio ist 9 fach und Altus ist 8 fach.
Somit ist bei Alivio der Antrieb komplett anders - dumm, wenn du mal aufrüsten willst.
Bei 9 fach kannste dann nur mal die Schalthebel tauschen und du hast auch mehr Auswahl an Teilen.
 
Ok, ich möchte eh ungern per Internet bestellen. Werde am Wochenende mal in ein paar Läden gehen.

Hat der Federweg dann hauptsächlich mit dem Gewicht der Person zu tun? Oder geht es mehr darum wo man das Bike fährt?

Welcher Federweg ist denn bei mir sinnvoll? 80mm, 100mm, oder 120mm? Ich denke mal 120 auf keinen Fall bei den Strecken die ich fahre.
Das was wir (duc-mo und ich) meinten ist die Federhärte, nicht der Federweg. In den Gabeln mit Stahlfeder sind standardmäßig Federn verbaut, die so für 68-78kg Körpergewicht geeignet sind. Du bräuchtest vielleicht schon eine härtere Feder.

Federweg ist bei diesen Hardtails immer 100mm. Das sollte für deinen Zweck auch locker ausreichen. Mehr halte ich da für nicht sinnvoll, da ja nicht nur, wie Basti sagte, der Lenkwinkel flacher wird, sondern durch die höher bauende Gabel der ganze Rahmen etwas nach hinten "kippt". d.h., Tretlager kommt hoch und der Sitzwinkel, also der Winkel zwischen der Horizontalen und dem Sitzrohr, wird auch flacher. Bei manchen 29ern ist der eh schon recht flach. Zumal die ganz einfachen Gabeln gar nicht mehr als 100mm erlauben dürften.

PS: Das hier verlinkte Radon würde ich nicht empfehlen. Das hat ne ganz billige Suntour XCT Gabel. Die kannst du komplett vergessen. Wenn du bereit bist, 600€ auszugeben, bist du mit dem Cube Analog schon gut bedient. Kannst dir im Laden ja 180er Bremsscheibe und Deore-Schalthebel dranbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alivio ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft schön. Alivio ist 9 fach und Altus ist 8 fach.
Somit ist bei Alivio der Antrieb komplett anders - dumm, wenn du mal aufrüsten willst.
Bei 9 fach kannste dann nur mal die Schalthebel tauschen und du hast auch mehr Auswahl an Teilen.
Simmt so nicht. Das Analog hat 9fach mit Altus-Schalthebeln.
 
Ah ok jetzt verstehe ich das mit der Gabel.

Also mir sagt das cube bike auch total zu. Da passt für mich fast alles.
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-29-greynblackngreen-2015/

Und dann würde ich mir die bremsen und Schalter nach und nach anpassen. Was ich auf jeden Fall ebenfalls benötige ist eine gefederte Sattelstütze weil ich Probleme mit meinen lendenwirbel habe. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass es für mich besser wäre. Dann wäre das doch ein ganz gutes bike insgesamt. Also für meine Verhältnisse oder? :)
 
Ich habe es dir ja selber empfohlen und finde das man für 600€ neu nix besseres bekommt.
Mit der XC30 ist schon eine ordentliche Einsteiger Federgabel von Rock shox verbaut. Wartungsarm ist sie auch. Selbst die bremsen sind erstmal ausreichend.
Evtl. findest du das Bike sogar in deiner Nähe und der Verkäufer legt noch nen paar ordentliche Pedalen drauf.

Gesendet von meinem G2
 
Ja ich hoffe, dass ein Händler in meiner Nähe es da hat. Dann kann man bestimmt noch etwas verhandeln.
Ich werde mich auf die Suche machen.
was wären denn ordentliche Pedale?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
[QUOTESimmt so nicht. Das Analog hat 9fach mit Altus-Schalthebeln.][/QUOTE]
Wusste gar nicht, dass es die Dinger als 9er mitlerweilen auch schon gibt :D Haste recht, ja.


Federweg ist bei diesen Hardtails immer 100mm. Das sollte für deinen Zweck auch locker ausreichen. Mehr halte ich da für nicht sinnvoll, da ja nicht nur, wie Basti sagte, der Lenkwinkel flacher wird, sondern durch die höher bauende Gabel der ganze Rahmen etwas nach hinten "kippt". d.h., Tretlager kommt hoch und der Sitzwinkel, also der Winkel zwischen der Horizontalen und dem Sitzrohr, wird auch flacher.
Äääh ja eben... mehr, mehr, mehr, höher,... :love:
Also wenn die 120er Gabel original drinnen ist, ist der rahmen auch dafür gemacht, das passt schon.
Aber bei dem preis wirds eh bei 100mm bleiben.



Sattelstütze würde ich die die Suntour Parallelogramm empfehlen, die hat kein Losbrechmoment.
Kannste auch schön einstellen.
Gibt auch Nachbauten, die sind aber nicht so langlebig.
Du brauchst aber dann natürlich einen passenden Adapter fürs Sattelrohr.
 
Super das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen...welche Sattelstütze! :D

Und die Suntour geht ja sogar vom Preis her. Ja den Adapter hat bestimmt der Händler. Habe in meiner Stadt einen Sport-Laden gefunden, der die Cube Bikes verkauft. Der hat viele da und kann alle anderen besorgen. Da werde ich am Wochenende hin fahren. Und bei gutem handeln hole ich vll die Pedalen und Schutzbleche für einen guten Preis raus, Außerdem kauft meine Freundin wahrscheinlich auch noch ein Bike. Dann muss was gehen. :)
 
Musste halt kucken, was das Bike für ne Sattelstütze jetzt drin hat und dann ne Reduzierhülse auf 27,2mm nehmen.
Wichtig ist, genau die richtige Reduzierhülse kaufen, weil einen zehntel Millimeter zu dick und sie passt nicht rein.
Einen Zehntel zu dünn und der Sattel sinkt beim Fahren, egal wie fest du den Schnellspanner zuknallst.

Maße stehen normalerweise auf der Hülse eingestanzt.
 
Hey,

wollte euch nur mal wissen lassen, dass ich nun mein Bike habe. Gestern hier in meiner Stadt beim Cube Händler abgeholt.

Bin daher nur ein kurzes Stück gefahren bisher, aber ich glaube es wird mir viel Spaß bereiten. Fühle mich super wohl darauf und optisch auch ein Knaller. (Aber das ist ja Geschmackssache) :)

Hier mal ein Bild - Die Schutzbleche kommen wieder ab und werden nur bei Regen genutzt. Waren kostenlos dabei. Und versauen etwas den Anblick. :)

Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMAG0927.jpg
    IMAG0927.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 75
Also ich kann einigen Vorrednern nur zustimmen...
Wenn du für 500/600€ neu kaufst , sind diese 600€ auf jedenfall relativ zum Fenster rausgeschmissen.

Das Radon ZR Team 27,5 für 499- habe ich neulich mal begutachten können. Nen Kumpel hatte sich das gekauft.
Ganz ehrlich das ist nix was man dauerhaft mit Spaß fahren kann... Das ist ein nur leicht "gehobenes" Baumarktfahrrad....
Klar , zur Esidiele fahren , mal ne Tour auf schotter oder über ne Wiese kann das sicher....

Für sportliches Mountainbikefahren imo vollkommen ungeeignet.

Da stellt sich dann die Frage , ob man nicht gleich aus dem Baumarkt kauft ...
http://www.fahrrad.de/serious-eight-ball-black-matt-365968.html
 
Naja, dann habe ich wohl die 600 Euro aus dem Fenster geworfen. So what...ist ja nix. Ich frage mich auch, wie ich als absoluter Einsteiger, wie oben beschrieben, auf die irre Idee kommen kann, dass ein BILLIG-Bike für lächerliche 600€ ausreichen könnte um mit diesem Sport das erste mal in Berührung zu kommen. Man muss da schon direkt ins High-End Level einsteigen. Mein Fehler.
Ich werde mich heute noch ganz weit aus dem Fenster lehnen und zu einer Eisdiele in einer anderen Stadt fahren. Gut und gerne 15km. Ich hoffe ich komme da an, ohne das mein Fahrrad in sich zusammen fällt.

Achso und mein Cube ist trotz dem geringen Preis etwas besser ausgestattet als dein verlinktes Bike. Aber anscheinend gibt es nur Billig-Schrott und High-End ohne eine vernünftige Zwischenstufe, die man je nach Verlangen auch Stück für Stück aufbessern kann.
 
Sorry, dass du dich so angegriffen fühlst , aber im Grunde ist 900-1600€ die vernünftige Zwischenstufe für Einsteiger von der du sprichst. (je nachdem ob Hardtail oder Fully)

Und ja dein Cube kann sicher normal fahren , über Wald , wiesen , schotter , straße , zur Eisdiele und auch mal auf ne Tour...
und nein es wird nicht auseinanderfallen. Solnage du keinen Vergleich hast wirds dir auch ne Weile viel Spaß machen.

Ich glaub aber das kann das Serious Bike für 350€ auch .....
Schau dir nur mal die Bewertungen dazu von Usern die es gekauft haben an.

Das wollte ich damit sagen ....
Stück für Stück aufbessern wird schwer.... So funktioniert das bei Mountainbikes in der Preisregion nicht.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß.
Und auch wenns vielleicht wie Arroganz rüberkommt ... aber ich bin Welten davon weg im Geld zu schwimmen....!
Ich habe nur einfach bisher in meinem ganzen Leben immer die Erfahrung gemacht , das bei Sportgeräten richtig günstig und trotzdem sehr gut einfach nicht zusammengeht.
Und glaube mir , ich habe auch oft genug billig probiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich fühle mich nicht wirklich angegriffen. Aber man muss auch mal verstehen, dass 900 - 1600 Euro eine Menge Geld ist. Das gibt ein Einsteiger, der wie ich wirklich nur harmlose Strecken fährt, nicht aus. Oder er hat einfach viel Geld zur Verfügung. Das ist bei mir nicht der Fall, weil ich am Ende des Monats nie viel übrig habe. Manche übertreiben hier einfach gerne und machen dann ein 600 Euro Bike, was auch viel Geld ist für die meisten, total schlecht. Da denkt man ja, man kann damit nicht mal zum Bäcker fahren.

Also meine Antwort nicht zu ernst nehmen. Ein bisschen Sarkasmus kann nie schaden! :)
 
Für 600€ vom Händler ist das Cube absolut OK!
Viele Hochleistungssportler kommen aus ärmsten Verhältnissen und haben Barfuß Fußball gespielt, sind Marathon gelaufen usw. und das alles ohne Premiumklamotten/ -equipment.
70% (meine Schätzung) der Käufer kaufen eh weit über dem tatsächlichen Einsatzspektrum ihrer Räder. Plautzilla kauft sich für 10k ein 5,7kg Carbonrad, anstatt mal 30kg abzunehmen; Klaus-Dieter klebt sich 203er Scheiben und eine Gustav M an sein XC- Rad und der Jürgen fährt mit seinem Downhillmonster in Ritterrüstung die Wald Autobahn entlang und hat mittags ab 17:00 seine GoPro an und leuchtet den Wald mit seiner 17k Lumen Led aus...

Kurzum: einfach fahren!

P.S.: fahren, nicht fliegen! (Oder wozu brauchst du die Tragflächen an dem Cube? :p )
 
Das Analog ist wie bereits erwähnt nicht das beste Rad aber defintiv ausreichend für den Einstieg in Mtb Rad Welt.
Das Rad mit einem Baumarktbike zu vergleichen halte ich für total daneben.
Alleine schon die Rock shox und die Bremse sind wirklich brauchbar und so an keinem Baumarktbike der Welt zu finden. Viel Spaß mit dem Rad.
Wenn du merkst das du mehr willst wird es halt irgendwann nen neues.
Evtl. ersetzt du die Schaltung mit der Zeit nach in Deore.
Das macht das ganze dann nochmal deutlich attraktiver.

Gesendet von meinem G2
 
Geld ist immer relativ .....
Je nach Einsatzzweck und Prioritäten.

Auch schon 60€ kann ne Menge Geld sein... Ich kaufe keine 60€ PC Spiele ... weil es für mich zu viel Geld ist für den Gegenwert ;)
(Bin der typische Steam Sale 5-10€ ramsch kaufer)

600€ ist auch ne Menge Geld, gebe ich dir recht.... würde ich für ganz viele Sachen niemals ausgeben.... Bsp: Schuhe,Grafikkarte für PC oder wegen mir auch andere Dinge

Für nen Fahrrad ist es aber einfach nicht ne Menge Geld...
Für nen Auto auch nicht
Und nun kommts für nen Haus schon gleich gar nicht :p

verstehst was ich damit sagen will..

Und ja ich habe mir das Cube Analog nochmal angesehen.... soooo schlimm ist es nicht.
Ich bin mir trotzdem relativ sicher ,das dass Serious 340€ Bike auch alles kann was das Cube kann und die unterschiede nicht soooo groß sind.

Klar hydraulische Scheibenbremse ist was anderes als ne V Break..... aber meine güte ich bin vom 14 bis 24 Lebensjahr 10 Jahre mit baumarkt V Break gefahren... die musste halt alle 2 jahre mal erneuert werden... geht an sich auch.. und danach 5 Jahre mit ner Magura Raceline Felgenbremse... die hat auch derb gegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Tragflächen kommen dann erstmal ab...:D:D
Ich habe mir noch die humansten ausgesucht. Gibt es überhaupt schöne bzw. dezente?!

alles was ich später noch verbessern kann verbessere ich. Wie die Schaltung. Und wenn ich dann richtig drin bin in der Materie dann wird es vll mal ein wirklich richtig gutes.
bis dahin gebe ich mit dem hier Vollgas. :)
 
Ja, gibt es. Die bringen bloß meist nix. Bei langen, verregneten Touren baue ich auch stets die Tragflächen dran (habe dafür extra eine Pilotenlizenz :p )
Aber man lacht schon länger mit trockenem Popo, Rücken usw... sieht halt nicht so schnieke aus ;)

Farbe ist schick, Rad ist schick, viel Spaß!
 
Was für verschobene Ansichten manche MTB-Freaks hier so haben. :rolleyes: Oder sie haben die ersten Beiträge des Thread-Eröffners nicht aufmerksam gelesen...
 
Ganz ehrlich? Ich bin von meinem 14-17 Lebensjahr mit einen damals 20 Jahre alten Terrafox, welches noch eine Starrgabel hatte eine 500 km Tour gefahren wo ich dachte das Teil fällt irgendwann auseinander. Ich bin damit auch durch den heimischen selbstgebauten "Bikepark" gefahren und es hat gehalten. Dannach habe ich ein Cube Analog bekommen. Damit bin ich auch eine 700 km Tour gefahren usw. Und das Ding hat gehalten, die Schaltung gut genug geschalten. Ich habe die Geo aber einfach nicht gemocht und das Ding war für mein Empfinden zu hoch zum Mountainbiken und die Gabel war scheiße. Aber sonst war ich ganz zufrieden mit dem Teil.

Einfach fahren und Spaß haben.
 
Zurück
Oben Unten