Einsteiger Enduro Radon Swoop 170 8.0 oder Giant Reign 2 LTD

Welches Rad findet ihr besser?

  • Giant Reign 2 LTD 1800€

    Stimmen: 14 29,8%
  • Radon Swoop 170 8.0 1800€

    Stimmen: 11 23,4%
  • Radon Swoop 170 9.0 1x11 2300€

    Stimmen: 19 40,4%
  • Carver CCB 02 2000€

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Registriert
16. August 2016
Reaktionspunkte
94
Hallo zusammen,

Ich bin am Überlegen mir ein Enduro zulege.
Interessant sind momentan für mich.

Radon Swoop 170 8.0 (2016)
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/superenduro/swoop-170/swoop-170-80/

Giant Reign 2 LTD (2016)
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/25243/90955/

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ersatzteilen gemacht (Schaltauge, Lager, usw.).
Mit Steifigkeit (Insgesamt & Hinterbau) und generell was sind eure Erfragungen mit den Rädern.
Was würdet ihr empfehlen? Beide sind aktuell für das gleiche Geld zu haben.

Kurz zu dem was ich schon in Erfarung gebracht hab:
Radon: Yari Boost 170mm mit 110mm Achse, Magura MT5 4 Kolben Bremsen, SLX/Deore Schaltung, 2 Fach Antrieb (2-10),
Giant : Pike 160mm mit 100mm Achse, Shimano Deore 2 Kolben Bremsen, SLX komplett Schaltung, Vario- Stütze, 1 fach Antrieb (1-11),

Gewicht ist bei beiden etwa um die 14 Kilo aber das is auch eher nicht DAS Kaufargument für mich.



LG Karl

 
Ich würde da auch eher zum Swoop 170 9.0 greifen.
Leichter, 1x11, Dämpfer und Lyrik(!) sind den Aufpreis mehr als wert.

Zum Rad an sich denke ich machst du mit beiden nichts falsch. Der Radon Hinterbau ist ziemlich passiv und langweilig, was aber für nen Anfänger nicht schlecht ist. Schluckt halt einfach ohne viel Feedback zu geben. Dafür hat Radon beim Swoop endlich mal ne zeitgemäße Geo, die auch nachher noch Spaß macht ;)

Zum GIANT als Bike kann ich nichts sagen, außer das die Komponenten für den Preis veraltet sind!
 
@baschner Einfach weil ich rund 2000 hab und bei für 1800 angeboten werden.
Desweiteren finde ich 1x11 auch etwas einschränkend, hätte eigentlich gern 2x11/10 (und am liebsten eine Pike RCT3) was wiederrum 600€ Aufpreis bedeuten würde und ich eben nicht weiß lohnt sich das für mich als sonst XC / Marathon Fahrer wirklich so sehr?(Bin die Yari mit 20% Sag gefahren + Spacer) und da fande ich sie wirklich richtig gut =)

@powjoke um deine Frage zu beantworten leider hab ich keinerlei Erfahrungen mit der Lyrik machen können bisher bzw. mit dem Hinterbaudämpfer gerade beim Monarch +RC3 weiß ich das man ihn auch relativ hart abstimmen kann was zumindes in einem anderem Rad mit ähnlicher Geo ein tolles Feedback gegeben hat. (Is natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar). wohingegen im 2x11 is dann wieder eine Monarch RC drinne ist der Theoretisch schlechter sein soll als der + RC3.


zum Rock Shox Vivid Air hab ich leider keine Ahnung der soll eher ein Downhilldämpfer sein und nicht so umfassend einstellbar (aber auch nur aus dem BIKE Magazin).

Danke erstmal für eure Antworten =)
 
Die Lyrik ist die bessere Version der Pike und hat ebenso eine andere Dämpfungskartusche gegenüber der Yari. Die Yari ist die günstigere Variante der Lyrik sozusagen, ist dieser aber Dämpfungstechnisch unterlegen.
Der Monarch RC3 ist in dem 7.0, als auch in dem 9.0 verbaut, das ist nur ein Tipfehler oben im Bild. Es gibt nämlich nur einen RC3 und R Monarch. Der Vivid Air im Vergleich lässt sich gerade noch viel umfassender einstellen, da du dort den Rebound 2 fach einstellen kannst, und die LowSpeed Druckstufe. Das ist beim Monarch nicht möglich, denn dort kann man nur den 1fachen Rebound einstellen.

Der Vivid Dämper bietet auf jeden Fall auch mehr Reserven...

1x11 ist nur ne gewöhnungssache ;)
 
Danke erstmal schön das einem hier so schnell und vor allem qualitativ hochwertig geantwortet wird!
mhhh...dann wäre das scheinbar noch eine 3. Alternative :D

wie sind sonst so deine Erfahrungen mit Radon besonders was Lack/Verarbeitung und Lager angeht?
Bzw. vor allem die Ersatzteile dahingehend bekommt man die zeitnah ran? Am schrauben soll es nicht mangeln da bin ich relativ fit (nein Lagersätze lass ich einpressen :D) aber sonst bring ich da eigentlich alles.

LG
 
Ich würde da auch eher zum Swoop 170 9.0 greifen.
Leichter, 1x11, Dämpfer und Lyrik(!) sind den Aufpreis mehr als wert.

Zum Rad an sich denke ich machst du mit beiden nichts falsch. Der Radon Hinterbau ist ziemlich passiv und langweilig, was aber für nen Anfänger nicht schlecht ist. Schluckt halt einfach ohne viel Feedback zu geben. Dafür hat Radon beim Swoop endlich mal ne zeitgemäße Geo, die auch nachher noch Spaß macht ;)

Zum GIANT als Bike kann ich nichts sagen, außer das die Komponenten für den Preis veraltet sind!

Für den aktuellen Straßenpreis von 1800€ kannst du an vielem Meckern aber nicht am Preis :p

Zum Giant Reign 2LTD

- Der Lenker ist nicht so der Bringer 800 ist imo zu Breit und 4c Backsweep ist nix für die Daumen
- Die Reifen sind Müll..... am besten gleich auf Tubeless umrüsten und vorne Magic Marry , Baron oder Highroller drauf.... hinten dann z.B Hans Dampf evo, Michelin Wild Rock oder Conti MK2 oder irgendwie sowas.

Ansonsten ist das Reign2LTD erste Sahne !

Swoop ohne Variostütze macht überhaupt keinen Sinn

Und die normale Pike
ist nach wie vor einfach traumhaft !
Sehr feinfühlig und Sensibel auf die ersten paar cm und zum Ende hin mega progressiv.

Sie ist immer noch besser als die neue Yari ! Und nicht viel schlechter als ne Lyrik
 
könnte man da einfach die Kartusche von einer Pike RC3 in die Yari einbauen? :O

@lordad Wie sieht es beim Giant mit dem Hinterbau aus is der richtig schön steif bzw. wie sind die Lager(Industrielager?) wie ist die Lackqually usw. =)

Beim Swoop is alles vorbereitet zum nachrüsten einer Vario.

und ja technisch und ausstattungsmässig ist das 9.0 wohl das wirklich viel bessere Gesamtpaket als das 8.0 gerade da dort ja dann auch wieder die Variostütze verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich zum Giant greifen. Die Ausstattung ist für den Preis echt top. Ob Monarch oder Monarch Plus wirste nicht merken, sehr wohl aber den Hinterbau.

Das Swoop ist ebenfalls ein sehr gutes Bike. Eigentlich kriegt man fürs Geld nirgends mehr Bike, aber der Hinterbau ist die Bügelmaschine schlechthin.

Ich persönlich empfinde das Swoop eher als noch pedalierbaren Freerider als als Enduro. Da du schreibst dass du vom XC-Marathon kommst, kann ich mir nicht vorstellen dass du auf dauer mit dem Swoop glücklich wirst. Anfangs ist es noch beeindruckend wo du überall drüber halten kannst ohne was vom Untergrund zu merken, aber nach ein paar Monaten wird das Bike zu träge vorkommen.

Wenn du natürlich in den Alpen wohnst und nur lange, steile, mega verblockte Trails hast, dann kommt ein Freerider oder Super-Enduro wie es jetzt heißt wie ein Swoop schon sehr geil.

Wenn du allerdings auch mal eher flachere Trails hast, bei denen man auch viel selber reintreten muss um auf Tempo zu kommen, nimm das Reign.
 
Also das Giant bügelt aber hinten genauso .....
Ich hab den Monarch nun bei 250PSI mit meinen fahrfertig gerademal um die ~ 80kg weil er sonst durchrauscht.
Das Ding ist sehr weich , sehr schluckfreudig und sehr linear.

Werde nun aber mal 3-4 Volumenspacer einbauen.
 
Da das YT Capra ja auch momentan im Angebot ist, würde ich dir ganz klar zu ebendiesem raten. Der Hinterbau ist im Vergleich zu den anderen erste Sahen und fährt sich dadurch auch interessanter. Die Yari sollte eigentlich auch für den Anfang reichen, wobei man diese auch immer noch umbauen könnte, spart aber 300€ im Gesamtpreis den man woanders investieren könnte. Das Capra hat zu dem die besseren Reifen, der TK ist nichts für nen Enduro...

Ich empfinde das GIANT für 1800 tdem zu teuer aufgrund der veralteten Komponenten. Mag ja eigtl Shimano auch lieber, aber die alte XT und SLX sind halt nicht mehr zeitgemäß.

So, da ja heute BlackFriday ist gibts jetzt hier noch meine Kaufempfehlung ;)

https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=20248
 
Da das YT Capra ja auch momentan im Angebot ist, würde ich dir ganz klar zu ebendiesem raten. Der Hinterbau ist im Vergleich zu den anderen erste Sahen und fährt sich dadurch auch interessanter. Die Yari sollte eigentlich auch für den Anfang reichen, wobei man diese auch immer noch umbauen könnte, spart aber 300€ im Gesamtpreis den man woanders investieren könnte. Das Capra hat zu dem die besseren Reifen, der TK ist nichts für nen Enduro...

Ich empfinde das GIANT für 1800 tdem zu teuer aufgrund der veralteten Komponenten. Mag ja eigtl Shimano auch lieber, aber die alte XT und SLX sind halt nicht mehr zeitgemäß.

So, da ja heute BlackFriday ist gibts jetzt hier noch meine Kaufempfehlung ;)

https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=20248

Ich halte das Capra ebenfalls für ein sehr gutes Bike, jedoch glaube ich nicht das es besonders anfängertauglich ist und somit das falsche für @ParadoxCore wäre. Der Hinterbau gehört mit zu den progressivesten die man so am Markt findet. Das ist grundsätzlich nicht schlecht erfordert aber ein gewisses Tempo und eine recht "agressive" Fahrweiße sonst fühlt es sich einfach nicht nach dem Federweg den es hat.

Ich verstehe nicht warum der Antrieb am Giant nicht mehr zeitgemäßt oder veraltet ist. Ein ganz normaler 2-Fach 10Fach Antrieb. Ich wüsste nicht welche revolutionären Änderungen es da zB bei den Kurbeln und Schaltwerken gab, dass dies jetzt veraltet wäre. Zumal @ParadoxCore ja auch noch schreibt das er nicht unbedingt 1x11 haben will.
 
Naja die alte Shimano XT Gruppe ist halt mittlerweile über 4 Jahre alt. Im vergleich zur aktuellen M8000 bzw m7000 ist die Verbesserung einfach riesig. Die Schaltperformance ist wesentlich besser und ich würde den aktuellen XT Trigger jeglicher SRAM vorziehen. Außerdem warum nicht 2x11 fahren wenn man schon zweifach möchte.

Zu dem kommt ja auch mal irgendwann der Wiederverkaufswert ins Spiel und da bekommt man dann noch weniger im Vergleich. Ich finde man sollte wegen 2-400€ nicht geizen und direkt was kaufen, was auch auf der Höhe der Zeit ist.
 
Ich finde man sollte wegen 2-400€ nicht geizen und direkt was kaufen, was auch auf der Höhe der Zeit ist....
Wenn sich das auf ein Rad innerhalb der gleichen Modelreihe beziehen würde, würde ich dir zustimmen. Aber ganz übertrieben gesagt wählst du ein anderes Auto lediglich aus dem Grund, weil dessen Radio nicht nur CD sondern auch Bluetooth hat/kann.
Zur aktuellen Shimano Reihe: ich habe weder die aktuelle 8000er XT Bremse noch die davor, aber es gibt nicht wenige, die beim Vergleich die alte bevorzugen. Das nur generell zum Thema veraltet.
Ich bin jahrelang die alte 2fach XT Gruppe am Strive gefahren - hat funktioniert; ich bin aber auch nicht der passionierte Vielschalter- mir sind Bremse, Cockpit, Suspension irgendwie wichtiger.
 
Hä? Der Vergleich hinkt aber gewaltig... Der Antrieb gehört beim Fahrrad zu den wichtigsten Komponenten und wenn du nichts davon gefahren bist außer die Bremse, welche ja eindeutig nicht zum Antrieb gehört, ist deine Aussage einfach quatsch.
 
Geht einwandfrei. Siehe Aaron Gwin. Oder Neko Mullaly. Beim Wartburg Enduro gibt's sogar eine Stage, die ohne Antrieb gefahren wird.

Nein im Ernst: Ob an einem Rad nun Eagle oder NX verbaut ist, hat auf die Bergabperformance (und um die geht es beim Enduro) nahezu keinen Einfluss. Unwichtiger ist nur noch der Flaschenhalter.
 
Und es ist ja nunmal nicht so das ein älterer XT/SLX Mix völlig unfahrbar wäre.

Den Rahmen mal aussen vor gelassen würde ich lieber einen 2x10 statt 1/2x11 Antrieb in kauf nehmen und dafür eine Pike mit Charger Dämpfung statt der Yari bekommen.

Ich persönlich halte den Rahmen beim Giant für hochwertiger und das Maestro-system kinematisch besser.

Im Endeffekt kommt der Threaderöffner allerdings nicht um eine kurze Probefahrt herum.
 
könnte man da einfach die Kartusche von einer Pike RC3 in die Yari einbauen? :O

@lordad Wie sieht es beim Giant mit dem Hinterbau aus is der richtig schön steif bzw. wie sind die Lager(Industrielager?) wie ist die Lackqually usw. =)

Beim Swoop is alles vorbereitet zum nachrüsten einer Vario.

und ja technisch und ausstattungsmässig ist das 9.0 wohl das wirklich viel bessere Gesamtpaket als das 8.0 gerade da dort ja dann auch wieder die Variostütze verbaut ist.

Wiso sollte man das machen?Die Charger sind auf jedenfall nachrüstbar,ob Yari und Pike gleich sind keine Ahnung.

Würde das Capra nehmen bei beschränktem Budget obwohl das Swoop 9 auch top ist,beide Ready to Race ohne gross was tauschen zu müssen.
 
So ich hab heute mal ein paar Räder geteste teilweiße auf dem Trail.

Das Giant Reigt 2 is echt gut aber der Hinterbau sehr weich mit rund 250 PSI bin ich gefahren müsste man mal mit 320 oder so testen könnte man aber auf jedenfall kaufen. :)

Scott Genius 740 150mm Nein...einfach nein garnicht meins selbs mit maximaldruck ist Federgabel und Dämpfer nicht schön ein entspannter BunnyHop bringt dem fasst Dämpfer an die Grenze gefällt mir garnicht. Eigentlich bin ich echt Scott Fan aber das hat mich krass entäuscht.


Carver CCB02
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-ccb-02-x0021197

XXL Eigenmarke mit schicker Ausstattung(XT/ PIKE/ Monarch RC3+). Tolles Gefühl vom Hinterbau. Das konnte ich leider Nicht auf dem Trail testen. ;) Aber schön Straff selbst im Wiegetritt.

Morgen Fahr ich eine Radon Swoop 170 9.0 probe und ein Canyon Strive AL

Meld mich morgen Abend wieder.
 
Zurück
Oben Unten