Einsteiger am Starnberger See sucht Hilfe !

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus...

...bin vor einem Jahr von Stuttgart nach München (Starnberger See,Tutzing) gezogen (und mir ein Mtb gekauft) und habe mit dem Mtb erst vor 6 Monaten angefangen und gefallen dran gefunden. Ich bin 28 Jahre und spiele aktiv Tennis. Konditionell würde ich mich als normal einstufen wenn man das überhaupt sagen kann (kann das nicht einschätzen). Ich trainiere nicht regelmäßig Mtb oder so...einfach just for fun, meistens am und um den Starnberger See (also Anfänger würde ich sagen :) ).
Da ich am Starnberger See wohne habe ich jetzt mal geschaut was es hier so für Veranstaltungen gibt. Ich würde nämlich gern mal bei einem Mtb-Marathons zum Spass mitfahren. Hier in der Nähe wäre demnächst der Garmischer und der Tegernsee Marathon. Nur leider kann ich die Strecken nicht einschätzen bzw kenne mich nicht aus.
Wie beginnt man denn am besten...z.B. mit welcher Distanz sollte man anfangen? Welche Marathons sind nur für Profis von der Strecke her gesehen? Jemand anderes meinte z.B. auch schon zu mir das man den Garmischer ruhig mit 101 km mitfahren kann und es ja ruhig angehen lassen kann am Anfang.
Naja viele Leuten reden und reden aber irgendwie bin ich nicht schlauer. Was habt ihr so für Tipps bzw wie waren eure Erfahrungen am Anfang?
Oder gibt es Leute die am, um oder in der Gegend des Starnberger See fahren. Kenn mich hier leider nicht gut genug aus was für den Bergeinstieg am besten wäre oder gibt es noch mehr Einsteiger bzw Helfer ?:confused:
Würde mich über Antwort freuen...


MfG Robert :daumen:
 
Puh... so viele Fragen. Erstmal ist es schön, dass Du Spass am Biken hast - das ist die Basis. Ich bin aus Germering und fahre auch häufiger um den STA-See herum. Vor zwei Jahren war ich in fast der gleichen Situation wie Du jetzt und habe mir ähnliche Fragen gestellt. Allerdings hatte ich bessere Berater bzw. habe mir einige Fragen selbst beantwortet:

Meiner Meinung nach ist es totaler Quatsch, ohne regelmäßiges Training die101km der Garmisch Classics anzugehen. Ich trainiere ca. 200km MTB pro Woche und traue mir derzeit dennoch nur die 68km zu. Die 101km sind 3100hm oder so CrossCountry - das muss man trainiert haben. Wenn Du langsam fährst, wirst Du nur nach 68km aus dem Rennen genommen (4h Limit) und hast außer Muskelschmerzen nichts davon - d.h. Du zerstörst Deinen Körper nur und der Spass bleibt buchstäblich auf der Strecke.

Wenn Du Marathons fahren willst, dann bereite Dich darauf vor. Teste Dich bei immer länger werdenden Ausfahrten und dann gehe die ersten Events an. Beginne mit Kurzmarathons (die kann man auch zum Spass mitfahren) und dann Mittelstrecken und wenns Dir Spass macht, wage Dich je nach Körpergefühl an größere Herausforderungen. Schau bei den Events stets auf die Hm - durch dieses stückweise Herantasten, kannst Du die dann besser einschätzen und die 3.100Hm von Garmisch sind kein Pappenstiel.

Falls Dein Ehrgeiz doch geweckt wird, dann kauf Dir zuerst ein Trainingsbuch.
 
Was dir vielleicht auch helfen könnte ist, wenn du dir mal den einen oder anderen Verein ansiehst (ohne jetzt Werbung in eigener Sache machen zu wollen ;) ). Dort gibts Leute die die Erfahrung haben und die dir Tips fürs Training geben können. Wir machen z.B. auch regelmäßig Trainigsfahrten auf Strecken die einer typischen Marathonrunde entsprechen.
 
@mauntzy: das is doch mal was...thx für die Tipps, damit kann man doch mal was anfangen :) und Ehrgeiz hab ich auf jedenfall. Fahre mit einem Freund eine Woche nach Pfingsten für 4 Tage an den Gardasee. War da bis jetzt nur zum baden :-D
Du fährst doch ab und an am STA See lang...kennst du da zufällig ne gute Strecke für Einsteiger?

@weichbirne: thx für den Link

@ccbiker: ja, müsste evtl. mal schauen was bei mir so in der Nähe ist an Vereinen
 
Hi Robert

kannst dich gerne mal bei uns anschließen.:daumen:
Sind auf den Heimrennen in Garmisch, Weilheim und am Tegernsee natürlich mit dabei!
guck mal in den Racebereich des IBC DIMB Racing Teams. Dort verabreden wir uns auch zu gemeinsamen Trainingsfahrten

Fals du mal mitfahren möchtest bist gerne willkommen und bekommst Tips fürs "erste Mal". war übrigens erst gestern am starnberger see unterwegs gewesen.

gruß
gerhard
 
so,fahre morgen erstmal eine Woche an die Ostsee und dann noch für 4 Tage an den Gardasee biken :)

@Susann 10: Merci für die Infos ;)

@KilianST : können ja mal nach meinem Urlaub quatschen

@Gerhard S.: Hört sich gut an...und ich hätte auch Interesse :) Also wenn es mal ne Tour gibt, die auch Einsteiger schaffen :D würde ich mir das sehr gern mal anschauen.
 
Hallo,

noch jemand in diesem Thread aktiv?
@Fredersteller: Möchte im August oder September eine Woche Bekannte in Berg besuchen und wäre für Bikebegleitung offen :)

Bevorzugte Spielart meinerseits ist XC mit Anteilen Singletrails und ein paar HM...

Gruss,
Jens, der normal aus NRW kommt
 
Zurück
Oben Unten