Einspeichen/Zentrieren lernen

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich kann mitlerweile sehr viel an meinem Rad reparieren, doch mit einspeichen/zentrieren kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Möchte das mal an alten, unbrauchbaren Felgen probieren (ohne Zentrierständer - nur mit einem abgeschnittenen Kabelbinder)

Habt ihr ein paar Tipps für mich? ;)
 
Hier empfehle ich dir die Suchfunkton, da bin ich jetzt zu faul zu... ;)
Oder einfach mal anfangen. Mir hat es mal jemand gezeigt, aber wirklich lernen geht nur durch üben!
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau

Auf YouTube gibt es auch gute Videos zu dem Thema, mal suchen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI"]YouTube - Fahrradtechnik - Einspeichen[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tips? Joa:

a) Such Dir eine anständige Anleitung raus.
Ich fand z.B. die "gute alte" Anleitung von Sheldon Brown (englisch) sehr hilfreich. Erklärt eigentlich alles grundsätzliche.

b) Geduld... Nimm Dir Zeit und 'ne Flasche Bier und gute Musik dabei. Die ersten zwei, drei Male nervt's und Du wirst fluchen. Die nächsten 5-7 Mal guckst Du noch in die Anleitung. So ab dem 10. Mal machst Du es schon routiniert und alleine.

c) Das mit den alten Laufrädern üben ist gut, hab ich aus so gemacht. Grade bei billigen, weichen Felgen bekommt man schön Gefühl dafür, ab wann die Speichenspannung zu hoch wird.

d) Wenn Du mit schon benutzten Speichen und Nippeln arbeitest: Öl an die Nippel. Sowohl innen an's Gewinde, als auch außen wo sie in der Felge liegen.

e) Wenn Du erstmal ohne Zentrierständer üben möchtest, fang am besten mit einem Vorderrad an. Eine alte Gabel (oder das umgedrehte Fahrrad) und das passt schon.

f) üben, üben, üben...
 
Die Bohrungen in der Felge sind nach links und rechts versetzt.
Pass auf, dass du hier die richtigen Löcher benutzt.

Wer mal ein komplettes Laufrad fertig hat mit zentrieren, drücken ...
und dann feststellt dass alles für die Katz war, macht den Fehler kein zweites mal. :D

Wenn du die Speichen vorgesteckt hast, und du die nun festziehen willst, nimm dir Zeit. Dreh nicht zu viel an den Nippeln um Zeit zu sparen.
So haust du dir Höhenschläge rein.
Ich mache immer gleichmäßig viertel bis halbe Umdrehungen, bis alle Speichen ungefähr gleich gespannt sind.

Speichenspannung vergleichst du am besten den Klang der Speichen mit einem gut eingespeichten Laufrad.

Edit.
Faustregel: 2 gekreutzte Speichen sollten sich nicht weniger als 1 cm zusammendrücken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top anleitung, hab gerade mal nen altes LR ausm Keller geholt, auseinander gebaut und wieder zsm gebaut, das macht ja echt mega Spaß:D
Iwe hab ich dann das LR wieder zsm bekommen.
Schade, dass ich kein bike mehr mit V-BRakes hab, sonst könnte ich das mal testfahren, ich denke ich besorge mir bald mal ne Nabe ne Felge und Speichen und bau mir nen LR selbst:)
 
Habs mit der Seite zum ersten mal gemacht:)

Ach... und sehr wichtig: Vorm zerlegen Fotos machen:lol:

Ich auch … leider.
1. ging das "Verweben" der Speiche in der Aufregung unter.
2. Sitzen nun die Speichen am Ventil falsch

Es hat auch so gut wie keine Anleitung richtige Darstellungen
anhand derer man wirklich die Speichenüberlappung, vorne/hinten,
erkennen könnte.

Daher empfehle ich auch eher den alten Hippie Sheldon Brown,
allerdings auf deutsch :
Laufradbau
 
1. wusste ich anhand der Fotos.
2. ist mir auch passiert.:D
Gibt aber auch Laufräder, ohne Verwebung hab ich festgestellt - alte Räder mit Dreigang, wo es mehr auf Komfort ankommt - ist aber selten.

Dann ein andernmal hatte ich übersehen, dass die Bohrungen in der Felge zur einer Seite hin zeigen.
Öfters mal die Markierung der Felge übersehen - zur Antriebsseite hin.
Dann hab ich mal versehentlich versucht, ne 36er Nabe in ne 32er Felge zu bauen:rolleyes:

Und das mit der falschen Speichenlänge ist eh klar... man merkt es bei der letzten Speiche:mad:
 
Zurück
Oben Unten