Einspeichen - das erste mal

Das mitm Logo durchs Ventilloch: bei 3 fach kreuzen musst Du 3 Speichenlöcher vor oder hinterm Logo anfangen, je nachdem wie Du einspeichst. Bei 2 fach 2 Löcher verschieben.
Bei mir ist es vorne 3 Löcher nach links, hinten drei nach rechts.
Hier https://www.mtb-news.de/forum/posts/18198999/
Führt Felix zu 2/3 fach kreuzen aus.
also ich finde das ja überhaupt nicht relevant. Viel wichtiger wäre es zu machen das die Speichen so stehen das am Ventil möglichst viel Freiraum ist.
 
also ich finde das ja überhaupt nicht relevant. Viel wichtiger wäre es zu machen das die Speichen so stehen das am Ventil möglichst viel Freiraum ist.
Das mit dem vielen Platz, aka großer Speichenschritt, am Ventil ist doch eigentlich selbstverständlich. Dachte ich auf jeden Fall immer.
Aber prinzipiell hast Du recht, dass das mit dem Ventilloch eigentlich technisch völlig irrelevant ist. Es dient eigentlich nur der eigenen Eitelkeit 😜.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich auch mal als frischgebackener "Ersttäter". Soweit habe ich alles gut hinbekommen (denke ich zmindest) aber habe beim Einspeichen natürlich direkt einen Nippel in der Felge versenkt.
Gibt's da irgendeinen Trick, um den möglichst schnell und stressfrei wieder raus zu bekommen? Z.B. wie Bindfaden und Staubsauger bei interner Leitungsführung? Oder hilft da wirklich nur viel Geduld und langes Schütteln und Rumstochern am Speichenloch, bis der Nippel irgendwann rausfällt?
 
Ähem, dazu möchte ich mich nicht äußern :D

Aber wenn beim Einspeichen ein Nippel in die Felge fällt, einfach mit dem Einspeichen weitermachen bis mindestens ein zweiter Nippel reinfällt. Bis auf den verflixten letzten Nippel kommen die anderen recht schnell wieder raus.
Frag' mich nicht, woher ich das weiß...
 
Wollte kein neues thema aufmachen, deshalb frag ich jetzt mal hier nach. und zwar hab ich letztens mein erstes laufrad aufgebaut (3-fach gekreuzt, j-bend) aber jetzt beim festziehen sind bestimmte speichen schon sehr fest, aber der rest ist sehr locker und steht sogar zum teil aus dem laufrad hervor. die speichenlänge müsste eig passen, habe 1mm zu lang gekauft. muss ich jetzt alles noch mal aufmachen und eif von neu anfangen oder sind die speichen das problem ?
 

Anhänge

  • einspeichen.JPG
    einspeichen.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 99
Laut Speichenrechner boost bremsseitig 272,1 antriebsseitig 270,7
Nonboost 271,8/270,5
Aber mit 12mm Nippeln
Welche Nippellänge verwendest du?
falls du 14mm Nippel verwendest geht es sich bremsseitig gerade so aus, antriebsseitig aber nicht.
Ausserdem was @fweik fragt: Felge schon mittig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel das nochmal mit der richtigen Nippellänge durch.

Was hast du denn bei DT Swiss im Speichenrechner eingegeben?
Zeig mal bitte den Screenshot?

Als ich es für mein Projekt eingegeben hatte war bei whizzwheels und DT bis aufs Zehntel das gleich bei rausgekommen
 
ist dort jetzt alles richtig ? und mit linke seite ist die seite gegenüberliegend vom freilauf gemeint richtig ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2.JPG
    2.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 60
Das kommt vor.

Du hast die Felge auch optisch gefühlt nicht wirklich eingedreht nach dem einspeichen am ersten Flansch.

Das wird schon.

Lg
 
Nippel nur wenige Umdrehungen aufdrehen und beim Verdrehen der Felge gegenüber der Nabe drauf achten, dass die Nippel alle innen rausschauen und sich nicht in der Felge verklemmt haben. Sonst bekommt man die Felge nicht weit genug verdreht…
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
 
Zurück
Oben Unten