einsatzbereiche von :Commencal meta 5.5.3 und commencal supreme 6.2 (mini dh)

Registriert
23. März 2003
Reaktionspunkte
0
hallo!

wollte mal fragen..suche noch immer nach dem passenden bike und jetzt haett ich zwei nette angebote !

entweder das meta 5.5.3 oder das supreme 6.2 mini dh. (beide baujahr 2007)

die frage:

welches von beiden passt besser zu meinem fahrstil ?

d.h : fahre seit mai etwa , huegel hoch, mit augenmerk auf schnelle, abfahrten, d.h ich spring auch mal kleinere drops (momentan so 0,5-1m), moechte aber das bike auch hoch bewegen koennen, wegen dem training der ausdauer.

wichtig waeren mir sicherheitsreserven, ich moechte vermeiden dass ich irgendwann bei den sachen die ich mit dem bike mache angst haben muss dass es auseinander fliegt... ( momentan knallt bei meinem ca 80mm federweg an gabel - CC bike, das schon ganz schoen durch wenn ich meine kleinen drops da mache)

was denkt ihr waere besser?
so wie ich das sehe is das supreme 6.2 mehr richtung downhill ausgelegt. nur: brauche ich das bei dem was ich mache? war noch nie im bikepark, moechte dort jedoch auch mal hin und mit dem bike dann auch dort gut durchkommen.

ich weiss echt nicht welches ich nehmen soll.

vorteil vom meta 5.5.3: geringeres gewicht ( 14.6kg statt 17.Xkg), geringerer preis, bessere uphill tauglichkeit

vorteil supreme: denke es is eher fuer downhill...die frage ist: wieviel besser geht das supreme den berg runter ? also ich meine relativiert dass den nachteil beim hoch fahren ?


waer sau cool wenn sich leute zu wort melden wuerden, vllt faehrt ja auch jemand eins der beiden selber!!
gruss arne
 
ich glaube nicht, dass es ein beik gibt, dass sich sowohl für CC-mässiges ausdauertraining, als auch bikepark eignet.
falls du eher touren meinst, dann ist sicher das mini dh besser - damit kannst du auch mehrere stunden pedalieren, und das kriegst du auch unter 17 kg (z.B. meins).

das meta ist imho ein aufgeplasenes touren-beik, für alles diesseits von freeride, enduro oder wie man das nennen will, weniger geeignet.
das mini dh ist kein downhiller, den begriff finde ich eher irreführend.

Zitat Freeride 4/06:
"Die Bezeichnung malt erst einmal Runzeln auf die Stirn: 'Mini DH'. Was soll das sein? Ein Big Bike für Kleinwüchsige? Ein Nischenfahrzeug für Kurzstreckenrennen? Einer von Cedric Gracias seltsamen Witzen, die keiner checkt? Die Ausstattung des quietschorangenen Bikes aus dem Zwergstaat Andorra ist jedenfalls ziemlich ausgewachsen.

Damit ist es für uns ein Freerider, also ab auf Tour damit. Bergauf sitzt man dank der voll ausziehbaren Stütze ziemlich gut. Die verbaute „66“ besitzt leider keine Absenkung und pumpt merklich (Is jetzt ja ne Wotan drin!). Der Hinterbau bleibt dafür relativ ruhig. So geht es gemächlich – und ganz erträglich – 500 Höhenmeter auf Schotter hinauf zum Trail-Einstieg. Dort nochmal kurze Freude über die voll versenkbare Teleskopstütze, ein besorgter Blick auf die kleinen Bremsscheiben und die Abfahrt kann beginnen.
Die Gabel lässt sich auf dem wurzelgespickten Trail nichts anmerken – perfekt. Auch der Hinterbau arbeitet feinfühlig und weich, schlägt aber nie spürbar durch. Die Sitzposition ist hier eigentlich ideal: Man sitzt zentral, der Vorbau ist nicht zu lang, der Lenker nicht zu schmal, die Front nicht zu hoch.

Ein echtes Spaßgerät – mehr braucht man auf deutschen Trails nicht. So ist wohl auch der Name zu verstehen – das Teil ist der Mini unter den DH-Bikes!" 9 von 10 Punkten



Fazit mtb rider 3/06:
"Das ”Supreme 6.10” ist ein edles Bike, das über einen großen Einsatzbereich von Enduro-/Freeriding bis zu Bike-Park-Ausflügen mit mächtig Downhill Action verfügt. Wer sich zu den Allroundern zählt, bekommt von Commencal die passende Maschine in edlem Look und mit kompromissloser Ausstattung."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Profil hört sich eigentlich eher nach Meta 666 an. Dieses liegt zwischen Mini DH und Meta55, hat 160mm Federweg, eine Geometrie die Bergab Sicherheit vermittelt, ist schön handlich , lässt sich aber ganz hervorragend bergauf oder auf langen Touren bewegen. Mit 160mm Hast Du genügend Sicherheitsreserven und der Rahmen ist entsprechend stabiler ausgelegt (im Vergl. zum Meta 5), sodass er auch auch gemässigte Drops locker wegsteckt.

Aber ein Bike von Tour bis Bikepark wird immer ein Kompromiss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhm. problem is : das meta 6 kostet einfach mal so 4000 euro oder mehr. das supreme 6.2 krieg ich fuer 1299.... haett ich genug geld wuerd ich mir eh nen suendhaft teurer specialized enduro oder so kaufen. aber geld is bei mirn problem, da ich student bin .

und das 5.5.3 krieg ich fuer 1000, das supreme 6.2 fuer 1299..

wie sieht das denn mit drops aus? ich meine ich mach keine 5m drops, aber so 1-2 m sollten schon mal drin sein ( das reiz ich noch nicht aus im moment, aber man kann nie wissen was mal komm, es ist einfach nen sicheres gefuehl zu wissen dass man das bike innerhalb der spezifikationen bewegt).
taugt das 5.5.3 da noch ?
 
wie sieht das denn mit drops aus? ich meine ich mach keine 5m drops, aber so 1-2 m sollten schon mal drin sein ( das reiz ich noch nicht aus im moment, aber man kann nie wissen was mal komm, es ist einfach nen sicheres gefuehl zu wissen dass man das bike innerhalb der spezifikationen bewegt).
taugt das 5.5.3 da noch ?
imho eher nicht.

hmhm. problem is : das meta 6 kostet einfach mal so 4000 euro oder mehr. das supreme 6.2 krieg ich fuer 1299.... haett ich genug geld wuerd ich mir eh nen suendhaft teurer specialized enduro oder so kaufen. aber geld is bei mirn problem, da ich student bin .

und das 5.5.3 krieg ich fuer 1000, das supreme 6.2 fuer 1299..
ja und meins?
 
deins waere interessant fuer mich, aber problem is:

du willst 1500 euro.


das obige fuer 1299 is komplett neu.

gebraucht ibn ich gewollt maximal 800-900 auszugeben.
und ich denke nicht dass dir 900 euro ausreichen wenn du eigtl 1500 willst, ansonsten waer ich
natuerlich sehr interessiert an deinem !
wie gesagt, ich muss halt voll aufen preis gucken. und 1500 sind einfach zuviel. meine urspruengliche schmerzgrenze lag bei 700. dann hab ich die preise gesehen und sie nach oben korrigiert. 1299 sind ja schon ne ganze ecke mehr, aber fahrraeder sind einfach schweine teuer. und daher geht 1500 fuer gebraucht einfach nicht, weils meinen rahmen zu krass sprengt. 900 euro sind absolute obergrenze fuer gebraucht. sollte das also fuer dich ok sein, waer ich echt interessiert, vor allem weil ich damit im gegensatz zum neuen ca 400 euro sparen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.
aber dein vergleich hinkt.

bei jehle sind's 1299 für ne miese ausstattung versus meins für 1.500, vergleichbar mit dem 6.1 oder Team, also eher 2.000 EUR bei jehle.
aber mir ist klar, dass wir zu weit auseinanderliegen.
 
hab dir ne msg geschrieben....vielleicht kann man sich ja ma treffen und das bike angucken...und sei es nur um zu schauen ob es generell passt. also falls du bock hast ?
 
Das ist ne verdammt gute Idee. das Meta 5.5.3 aus 2008 kostet dort umgerechnet 1130€. .
klick mal drauf:

Größe XL oder "PRICE: OUR PRICE £1299.99"

oder "Available In-Store ONLY" bei den besten angeboten.

und dann noch Shipping & Handling (P&P) (Zone A (euroroad fully insured) - Germany) £55.00

dann doch eher www.vttshop.fr oder jehle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würd dir eindeutig zum Meta raten !!!!!! Aber nich zum 08er sondern zum 07er !!!
Dein Fahrstil ist nich der richtige für ein mini DH.
Ich fahr selbst n 07er 5.5 mit ner 160er gabel (und möchts nicht verkaufen ^^) und das teil geht richtig ab !!! Fahr damit locker mal 1000 hm hoch und am wochenende findest du mich damit im bikepark hehe is halt des ultimative bike !!! ausser für cc training, da eignets sich natürlich nich, genau so wie das mini DH.
und schon mit den 140mmetern der am4 kannst du einiges anstellen, ich bim damit sprünge bis an die 2m höhe gesprungen und muss sagen se geht, nur die 160er gabel verleiht extrem viel sicherheit beim ausfahrn von nem sprung !!

Also Kauf dir ein meta, kauf dir dann wenn du meinst dass deine sprünge nun hoch genug sind ne neue Gabel und hab einfach saumäßig viel spas dammit !!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten