Eingefrorene Zehen

Registriert
14. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück
Hallo Winterbiker,

hat jemand einen guten Tip gegen eingefrorene Zehen?
Auf dem MTB für mich nicht so ein Thema, aber auf dem RR ertrage ich im Moment (- 6°C) nur höchstens 45 Minuten, trotz Neopren Überschuhen. Was kann ich noch machen? Helfen Isoliersohlen auch für die Zehenspitzen?
Her mit euren "Hausrezepten"!!
 
Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Fußsohlenheitzung von z.B. Tchibo für 40 Öcken + Neoprenüberschuhe, oder

2. Schafwolleinlegesohlen / Thermoeinlegesohlen und 2x Neoprenüberschuhe.

Beide Varianten selber mit Raceschuhen ausprobiert funktioniert super.

Gestern Abend bei -12 Grad und 2 Std. Fahrt mit Variante 1, keine Probleme oder kalte Füsse.
 
...wobei die Varianten nur Sinn machen, wenn Du noch genügend Luft im Schuh hast ! Sitzt der Schuh dadurch zu eng, kriegst Du auch so kalte Füsse.
Lieber den Schuh ne Nummer grösser kaufen, im Sommer mit ner guten Einlage fahren und diese im Winter durch Thermosohlen ersetzen.
Dazu noch Gore-Socken und Neopren-Überzieher und der Winter kann kommen:daumen:
Ist halt ein typisches RR-Problem: Stundenlanges monotones GA-Training ohne viel Bewegung auf'm Rad. Im Gelände bewegst Du dich mehr und durch die geringere Geschwindigkeit kühlst Du weniger aus

Gruss
Sascha
 
Die Überschuhe haben gewöhnlich ja keine Sohle (nur einen Steg im Bereich der Fußwölbung und eine Kappe für die Fußspitze). Da Du mit dem Fußballen das Pedal berührst, sollten die schon etwas halten (fahre selbst Überschuhe und im Winter Bärentatze).

Alternative: Wie wäre es mit "alternativer Fußbekleidung" in Form von warmen Trekkingschuhen, leichten Schneestiefeln oder ähnliches, wenn eh keine Clickies verwendet werden? Da braucht man dann auch keine Überschuhe (ich finde die Dinger praktisch, weil man sie sooooo leicht reinigen kann...:daumen:)
 
Hi,
ich hatte im Winter auch immer mit kalten Füssen zu kämpfen. Seit ich die Schuhheizung von Tchibo habe, ist das kein Thema mehr. Die 40 Euro sind wirklich gut angelegt. Die Schuhe sollten aber, wie vorher schon gepostet, lieber etwas größer sein, damit die Durchblutung der Füsse noch ordentlich funktioniert :daumen:

bis denn
petzemse
 
es gibt so spezielle socken, die nur über die zehen gehen (finde ich im moment leider nicht) -ansonsten hilft da auch die socke abzuschneiden... das problem ist ja, dass wenn man zuviele socken übereinander anzieht, dass man dann kein platz hat... und hinten an der ferse ist es nunmal recht selten kalt...
bei mir hat unter dem goretexüberschuh noch so eine kleine kappe über den bikeschuhe geholfen, da vorallem an der spitze die kalte luft immer reinkam... und jetzt gehts..

ach ja, auch nciht zuviele socken anziehen, dann kann man die füße nicht mehr bewegen, und sie frieren noch eher... am besten ein paar richtigdicke mit wenig baumwollanteil, dazu ein paar ganz kurze über die zehen, und noch ne gute einlegsohle, die viel abhält...
 
Zurück
Oben Unten