Einfaches GPS - Dakota 20 vs. Teasi One2

Registriert
26. März 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Meckenheim (Bonn)
Hi,

ich suche derzeit ein einfaches GPS Gerät. Während das Dakota 20 gute u. altbewährte Garmin-Technik bietet, sticht mir noch das neue Teasi One2 ins Auge. Mir kommt es dabei v.a. auf einen gut ablesbaren Bildschirm an. Da hatte ich mit meinem alten Vista HCx schlechte Erfahrungen.

Wie gut ist das Dakota Display bei Sonneneinstrahlung? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teasi One2 machen können?

VG
Tom
 
Da hatte ich mit meinem alten Vista HCx schlechte Erfahrungen.
......
Wie gut ist das Dakota Display bei Sonneneinstrahlung?

im netz sind etliche tests und vergleichsbilder zu finden wie hier bsp:

Vista,die etrex reihe,ebenfalls 60er+62er baureihe haben mit abstand die besten Displays am markt verbaut"zwecks Ablesbarkeit".

da du so schlechte Erfahrungen mit dem HCx hast wird es kein zumutbares Display für dich am Weltmarkt geben.:D

Dakota ist ca 3-4x schlechter ablesbar........
 
Das Vista HCx ist funktional klasse gewesen, aber das Display hat mich nicht wirklich überzeugt. Allerdings war das Gerät auch nicht lange in meinem Besitz u. es hatte eine Schutzfolie, die evtl. nicht optimal war. Also, ich gebe zu, ein schwammiges subjektives Urteil.

Ist das Dakota von der Ablesbarkeit wirklich so schlecht?
Wie sieht es mit dem Teasi aus?
 
Was störte dich denn am etrex Display? Die Größe und die Auflösung? Die reine Ablesbarkeit vom etrex ist gut.
Hier mal ein Vergleich Oregon600 zu Oregon550. Bilder sind auch nicht wirklich objektiv, ich finde dieses Bild trifft es ganz gut. Ein Vergleich etrex/Dakota würde ziemlich ähnlich aussehen.
Das teasi kenne ich nicht. Hat aber auch Touch und wenns ein druckempfindlicher Touch ist, wird die Ablesbarkeit nicht viel besser als beim Dakota sein. Fest eingebauter Akku und die Beschränkung auf die teasi-Karten würden mich vom Kauf abhalten.
 
Da für mich die Kartenfunktion nicht primär ist, bin ich jetzt auf das navi2coach gestossen. Was man so liest, kein schlechtes Gerät u. es dürfte aufgrund des etwas größeren Display besser für Trackback geeignet sein. Ich denke das wird's werden, so dass ich mein S3 wieder in die Trikottasche verbannen kann. Garmin ist zwar die Referenz, aber im unteren Preissegment gibt es z.T. bessere Alternativen.
 
.... es dürfte aufgrund des etwas größeren Display besser für Trackback geeignet sein.

grösseren Display im Gegensatz zu??????
2" lese ich.



Garmin ist zwar die Referenz, aber im unteren Preissegment gibt es z.T. bessere Alternativen.

wird vermutlich stimmen wenn man besondere Rechnungen anwendet,
ich rechne so:
navi2coach 2 zoll Bildschirm 180€
etrex 10 2,2 zoll Bildschirm 80€

...........................................................:confused:
 
Wenn Du sagts Dir kommt es nicht auf die Karte an, würde ich gerne wissen, wie Du Dich an Wegkreuzungen entscheiden möchtest ?
Wieviel Geld steht Dir denn zur Verfügung dass für dich das Teasi so interessant erscheint ?
Eventuell steht ein 1 Jahr gebrauchtes Garmin mit Restgarantie als Alternative zur Auswahl , bei ebay z.B. ?

Wer mal die Kartenfreiheit genossen und erfahren hat, der wird es lieben flexibel zu sein.
Das Akkuproblem mit eingebautem Akku ist nicht außer acht zu lassen, insbesondere die Lauzeit ist wichtig (beim etrex z.B. reicht es für mehrere Tagestouren (echte 18-22 Stunden, von vielen bestätigt).

Ich bin zwar kein Garmin Fan weil mich die Firmwarepolitik schon seit Jahren stört, aber die Hardware ist echt gut. Guck doch mal bei einem Globetrotter oder anderen Fachgeschäft in Deiner Nähe ob Du Dir das Display nicht live anschauen kannst.
 
Vergleich etrex zum Dakota...meiner Meinung nach ist das etrex wesentlich !!! besser.

 
Wieviel Geld steht Dir denn zur Verfügung dass für dich das Teasi so interessant erscheint ?

Dakota 20 160€
teasi2 160€
navi2coach 180€

somit geht's um ~160€ vermute ich einfach mal:D

das Dakota hat im Video sogar ein recht gutes bild, ich habs deutlich furchbarer in Erinnerung......

was an diesem navi2coach interessant ist würde ich gern wissen?
ausser das es nen kalorienzähler hat seh ich nicht mal im Ansatz was interessantes an diesem teil.......oder hab ich was übersehn:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
für 140 bekommt man sogar ein garmin etrex 20 mit freier kartenwahl, AA Akkus zum tauschen, top display, SD slot, alles einwandfrei...
 
ja den etrex 20 kann ich auch empfehlen wenn man nicht gerade viel in der karte scrollen will

ansonesten ist das oregon 600/650 auch ein gutes Teil, kostet aber das doppelte
 
Hallo, danke für eure Hinweise.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, da ich mir die Displays der in Frage kommenden Geräte live ansehen will.
Das Teasi One 2, welches ich anfangs sehr interessant fand, wird aufgrund des nicht wechselbaren Akkus herausfallen. Auch scheint das Routing u. die Genauigkeit laut Nutzerberichten nicht so besonders zu sein.
Die Dakota Serie ist mir selbst auf den Bildern im Netz vom Display zu dunkel.

Es verdichtet sich auf zwei Geräte: Ein gebrauchtes Etrex 30 (ja ich würde es dann nochmal mit einem HCx Nachfolger probieren) oder einem navi2coach. Bevor die Schelte kommt. Beide Geräte verfolgen einen komplett anderen Ansatz u. sind nicht vergleichbar.

Ich muss mir also erstmal klar werden was mir wichtiger ist, eine gute Navigationsmöglichkeit oder Trainingsfunktionen im Blick zu haben. Das navi2coach kommt sowieso nur deshalb in Frage, weil ich in der Hinterhand mit meinem S3 grundlegende Mappingfunktionen (alleine zum Routen am MTB reicht es mir allerdings nicht) zur Verfügung habe.

Es ist jetzt also eine "Systemfrage"....,die ich für mich klären muss.
 
Der etrex kann auch Puls oder Trittfrequenz anzeigen. Das wird dann im der Garmin Basecamp Software zusammen mit den Hm und Zeit und Km angezeigt. Er kann allerdings nur den Puls anzeigen und keine kcal Berechnung oder Watt Berechnung anstellen. Aber der etrex ist eben hauptsächlich ein Navi und kein Trainingscomputer wie die Garmin edge Serie (bei der widerrum die Navifunktion sehr schlecht ist).
 
Ein paar Fragen zum Etrex:

Ich hätte noch einen Polar Wearlink+ Pulsgurt da, könnte ich diesen mit dem Etrex verwenden? Oder welcher Ant+ fähige Pulsgurt funktioniert gut mit dem Etrex?

Wie lange ist die Laufzeit des Etrex ca., wenn ich diesen bei voller Helligkeit nutze?
 
Polar geht nicht da kein ANT+, Jeder ANT+ Gurt müsste gleich gut mit dem Etrex funktionieren, ob du die Originalen von Garmin, Adidas oder Suunto nimmst ist egal, wie angenehm die zu tragen sind hängt von deinem Körperbau ab.
 
Ciclosport Blueeye III bei Bike-discount.de im Angebot. Günstiger geht es nicht, von keinem anderen Hersteller. Ich habe den seit 6 Monaten. Keine Probleme mit der Anbindung. Egal ob Hochspannungsleitungen oder Eisenbahnlinie. Immer Kontakt. Keine Ausfälle. Andere fahren diesen auch. Aber wie schon erwähnt, es liegt am Körperbau ob er einem bequem erscheint. Ich bin recht schmal gebaut.
 
So, es wird wahrscheinlich doch ein Etrex 30.
nun das teuerste gerät, plötzlich?
das etrex 10 ist doch zu 100% genau das was du zusammengefasst aus deinen ersten 3 beiträgen suchst????

und genau das gibt's für 80€"neu".
kein kartenfirlefanz den du eh nicht wolltest"sagtest du im dritten beitrag doch deutlich",
dazu gibts besser ablesbares monochrom-display gegenüber dem bunten Display "war dir das nicht das wichtigste???"und ne höhere Laufzeit gibt's obendrauf.

dazu noch mit hoher warscheinlichkeit weniger bugverseuchte Software wie bei den grösseren modellen.

du sagtest anfangs du hattest schlechte Erfahrungen mit deinen HCx.
das 30er hat fast das gleiche Display wie das HCx und die Hardware ist ähnlich lahmarschig.....

nun ist ein brustgurt das wessentliche oder worum geht es jetzt???

ich find du solltest deine suchanfrage mal klar definieren!!!!

zuerst sollte es ein möglichst einfaches GPS sein mit nem möglichst gut ablesbarem Display ohne schnickschnak und das ganze eben günstig,...... jetzt schweift es ab ins irgendwo........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lass ihn doch mal, dafür ist das Forum doch schließlich da. Man kann sich informieren und wenn einen die Argumente überzeugen, auch mal seine Meinung ändern und lieber etwas mehr ausgeben, um bessere Qualität zu bekommen. Ist doch schön, wenn jemand für vernünftige Argumente offen ist und nicht nur auf seiner vorher gefassten Meinung beharrt.
 
genau lorenz, entspann dich mal und akzeptiere es dass er seine meinung geändert hat anstelle gleich drauf los zu donnern. wo ist da das problem ? hast du deine meinung noch nie geändert ?
 
.....hast du deine meinung noch nie geändert ?

nöö ich weis leider immer genau was ich suche.

darum nochmal in aller kürze:
etrex 10 ist das perfekte gerät für die ausgangsfrage"einfaches und perfektes GPS ohne kartenfunktion".
wenn denn plötzlich ein trainings-radcomputer mit GPS funktion sein soll würd ich klar zum Sigma rox 10 greifen.

das navi2coach ist nix von beidem und meiner Definition nach"rausgeworfenes Geld".
 
phu die etrex 30 hab ich schon aufgegeben gebraucht für 150eur zu suchen
aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Neu bekommst du das etrex 30 jederzeit schon für 189 €, ich habe meins im Wochenendsale sogar neu für 175 € geschossen. Da lohnt sich ein gebrauchtes Gerät eigentlich nicht, vor allem, da du so ja auch noch die volle Garantie hast. Einfach mal die Augen aufhalten und Geduld haben.
 
Zurück
Oben Unten