Einfach Schrott im MTB

Registriert
11. November 2001
Reaktionspunkte
0
Tag Leute muss einfach mal meinen frust ablassen!!! Ich finds einfach furchtbar dass man wen man einigermassen fährt (in meinem Fall Dirtjump und Trails) schnell an die Grenzen der Teile stösst!
Da wir von Herstellerseite viel zu wenig gemacht..ich wart schon ewig auf ne gabel die für Dirtjump gebaut wird..dan kommt Marzocchi mozt die z1 mit mehr Wandstärke auf ..Jeaa...und dann DANN BAUEN DIE DA NEN ALU SCHAFT rein ...die ham ne Macke. Da werden Videos rausgebracht mit krasser Action....und dann kann einem nicht mal das Material verkauft werden das das auf Dauer aushält. Da gibts ewig viele Beispiele!!!
Warum lässt sich die MTB szene sowas bieten. Im BMX bereich wird ned so viel scheiss verkauft und erzählt! Aber im MTB bereich dürfen Unfähige Tester in schlechten Magazinen Vor allemin Deutschland) einen Müll über teile erzählen das es kracht.
Ich fahre super gern MTB aber muss mich dauernd mit irgendwelchem Müll rumärgern...das gibts ned.

Gehts euch ned genau so????
 
ich find auch das die meisten teile viel zu schnell ex gehen... damit mein ich auch schaltwerke usw... ich hatte noch nie an g'scheiten werfer der länger als 1 monat echt gut funktioniert hat.... (bekommen dann alle ur viel spiel)

am ärgsten hab ich aber die serienfehler von der gustav m... wie kann man nur eine bremse herausbringen die nach 1 woche ex is??? (meine vordere hat ca. 5tage gehalten, die hintere 2wochen) das zeigt echt wie gut firmen/magazine testen
 
wenn Du eine schöne Federgabel brauchst, da hat Marzocchi für 2002 zwei Teile rausgebracht: Dirt Jumper I und II. Ich hab mir die IIer geholt (ca. 700 DM), Federvorspannung ist einstellbar, wahlweise 80-100-130 mm Federweg. Vorteil: längere, stabielere Laufbuchsen, Stahlschaft, einfach gebaut deshalb kann auch wenig kaputt gehen. Ich fahr das Teil seit 3 Wochen, zum Verschleiß kann ich daher noch keine langzeiterfahrungen bieten, aber in sachen Verarbeitung und Federungskomfort ist das Teil top. Höchster Drop mit der Gabel 2,5 m und kein Durchschlagen.
 
raser hat zu 100% recht....

aus diesem grund werden auf dirt bikes ja auch sehr viele bmx teile montiert wenn man schlau ist !!

die einzigen mtb-firmen die brauchbares zeug zum jumpen produzieren sind die UK-Guys von DMR, 24Seven, Curtis, On-One,.....
 
ICH GEB EUCH ALLEN RECHT!

vollkommen richtig! am meisten ärgerts mich das die scheiß innenlage andauernd abreissen....aber jetzt kommt ein CMP teil rein!

und die bremsen sind auch so gschissen alle! also hab ich mir jetzt HS33 zugelegt...mal sehn!

die laufräder sind auch so ein krampf...aber gut, zentriert is so ein teil ja schnell!

am besten sind meine pedale von NC-17...die fahr ich einige stunden, schon beginnen die pins rauszufallen...wo kommen wir denn da hin?? und die kann man noch net mal wieder reinschrauben weil die gewinde hin sind...SCHAISSE!
 
Original geschrieben von Rote-Locke
wenn Du eine schöne Federgabel brauchst, da hat Marzocchi für 2002 zwei Teile rausgebracht: Dirt Jumper I und II. Ich hab mir die IIer geholt (ca. 700 DM), Federvorspannung ist einstellbar, wahlweise 80-100-130 mm Federweg. Vorteil: längere, stabielere Laufbuchsen, Stahlschaft, einfach gebaut deshalb kann auch wenig kaputt gehen. Ich fahr das Teil seit 3 Wochen, zum Verschleiß kann ich daher noch keine langzeiterfahrungen bieten, aber in sachen Verarbeitung und Federungskomfort ist das Teil top. Höchster Drop mit der Gabel 2,5 m und kein Durchschlagen.

Die Gabel von der ich sprach is ne Marzocchi Dirtjumper...die ham alles stabieler gemach...vor allem dickere Wanstärken an den Rohren (War ne reaktion darauf das einem ihrer Fahrer auf ner Demo eine weggebrochen is)...aber die bauen 2002 nur Aluschäfte rein es gibt allerdings ne Serie da ham sie des Alu so nachbehandelt das es dunkler is und aussiet wie Stahl,von Marzocchi gibts aber in der momentanen Serie nur nen Aluschaft und sonszt nix...anfänglich haben sie wohl noch ein paar Stahlschäfte verbaut...dann hast du Glück gehabt. Serienmässig gibts die auf jedenfall nur mit Aluschaft auch wenns laut Marzzochi ne bessere Legierung is als früher. UND DES IS EINFACH ABSOLUTE IDOTIE ALLES STABIELER ZU MACHEN UND DANN EINEN ALUSCHAFT EINZUPRESSEN...legierung hin oder her.....übrigens find ich super das man die Gabelbrück nimmer einfach ausstauschen kann wenns hin is weil der **** jetz verpresst is... Dennoch baut Marzzochi immer noch die stabielsten Gabeln aber einfach nicht mit der nötigen Konsequenz und Kundenorientiertheit.......Da verzapft dann so ein Spack vom vertrieb "ja des Alu muss sein des will der Kunde" ..blabla...so ein Shit da sieht man mal daß die Gabel Dirtjumper heisst um mit dem Image die Kunschaft anzulocken...das Käuferklientel mit dem Marzzochi rechnet setzt sich aber wohl nur zu einem kleinen Teil aus den Leuten zusammen die das Material auch dafür benutzen was draufsteht...sonst kähm so ein geseier und ein Aluschaft in ner Dirtjumpgabel gar nicht zustande
 
Ja,endlich mal ein Thema wo man sich über hersteller freuen und aufregen kann.Tja,hab mich echt gefreut als ich mir bei ebay im Januar diesen jahres ne Judy100 ersteigert hab.Gabel kommt an,alles top,umlackiert,eingebaut,wunderbar.Hab mich gefreut dass ich ne gute Gabel für billig bekommen hab.So,2 Monate später sind die Buchsen total kaputt,die Dichtungen auch und das linke Standrohr hat 4 Kratzer abbekommen,juhu,das heist also hätte ich die Gabel neu gekauft,hätte ich 1000DM für totalen Müll ausgegeben.Ansich ist die Gabel echt super,aber wie RS die zusammenbaut is ja echt mal unter aller Sau.Alle leute die ich kenne und die ne RS Gabel haben/hatten waren von der leistung überzeugt,aber andauernd war irgendwas...
Von Steuersätzen will ic gar nich erst anfangen...
Gut is Magura,die HS33 haben keine Probs gemacht,wenn mal was technisches war hat man nachgefraht und eine sehr schnelle Antwort is gekommen-so lob ich mir das-
Abgerissene Schlatwerke hatte ich zum Glück noch nicht,aber irgendwann kann man auch die dann gleich im 100er pack bestellen...
 
mir ist grade beim bunnyhop das schaltauge weggebrochen!!! und der war so 30-40cm nur...:mad: :mad: die idioten ham die schraube zur befestigung des auges an den rahemn genau dahin konstruiert wo auch die sollbruchstelle liegt, um dem ganzen auch wirklich garkeine stabilität zu geben...is zwar was kleines aber jeden monat n neues schaltaugfe is auch ********...
 
Original geschrieben von Raser


Die Gabel von der ich sprach is ne Marzocchi Dirtjumper...die ham alles stabieler gemach...vor allem dickere Wanstärken an den Rohren (War ne reaktion darauf das einem ihrer Fahrer auf ner Demo eine weggebrochen is)...aber die bauen 2002 nur Aluschäfte rein es gibt allerdings ne Serie da ham sie des Alu so nachbehandelt das es dunkler is und aussiet wie Stahl,von Marzocchi gibts aber in der momentanen Serie nur nen Aluschaft und sonszt nix...anfänglich haben sie wohl noch ein paar Stahlschäfte verbaut...dann hast du Glück gehabt. Serienmässig gibts die auf jedenfall nur mit Aluschaft auch wenns laut Marzzochi ne bessere Legierung is als früher. UND DES IS EINFACH ABSOLUTE IDOTIE ALLES STABIELER ZU MACHEN UND DANN EINEN ALUSCHAFT EINZUPRESSEN...

lösung: aluschaft raus und stahlschaft eingeprest. wird zumindets bei den teamfahrern so gemacht. (bei cosmic)
fg, to
 
sersen

jo to hat recht!

is doch kein act! in meine wird auch ein Stahlschaft eingepresst!

cheers
 
Selenfrieden und Alex ihr müsst ja echt tolle Kontakte haben Teamfahrer hier und einpressen da....sowas Langweilt mich einfach...ich kauf eine Gabel und dann soll die in Ordnung sein und dann will ich ned wieder Geld ausgeben um nen anderen Schaft reinzuzpressen ausserdem woher wollt ihr wissen ob das ned nur wieder mal eure super Teamfahrer kriegen
 
Ich hab die Dirt Jumper II bei mir eingebaut wenn das kein Stahlschaft ist heiß ich ab sofort Hans-Otto. Ich hab das Reststück draußen liegen lassen und am nächsten Tag hatte das schon Rostflecken auf der Schnittfläche und seit wann rostet Alu (ja - ja - es oxidiert bla bla aber das schaut anders aus). Wer mir nicht glaubt dem schicke ich das Reststück wenn derjenige das Porto trägt.

So denn!
 
Original geschrieben von Rote-Locke
Ich hab die Dirt Jumper II bei mir eingebaut wenn das kein Stahlschaft ist heiß ich ab sofort Hans-Otto. Ich hab das Reststück draußen liegen lassen und am nächsten Tag hatte das schon Rostflecken auf der Schnittfläche und seit wann rostet Alu (ja - ja - es oxidiert bla bla aber das schaut anders aus). Wer mir nicht glaubt dem schicke ich das Reststück wenn derjenige das Porto trägt.

So denn!


Wie ich schon Sagte die aus der ersten Serie hatten noch teilweise nen Stahlschaft ABER wenn man sich mal die Mühe macht bei Marzzochi nachzufragen ...was ich getan habe dann wird man gesagt bekommen das die Dirtjumper 1 sowie 2 serienmässig nur noch mit einem Aluschaft ausgeliefert wir....auch wenn mabn sie dann umpressen lassen kann
 
Original geschrieben von Raser
Selenfrieden und Alex ihr müsst ja echt tolle Kontakte haben Teamfahrer hier und einpressen da....sowas Langweilt mich einfach...ich kauf eine Gabel und dann soll die in Ordnung sein und dann will ich ned wieder Geld ausgeben um nen anderen Schaft reinzuzpressen ausserdem woher wollt ihr wissen ob das ned nur wieder mal eure super Teamfahrer kriegen


ja, ich gebe zu das kann schon nerven.
ja, kann sein, dass wir wirklich gute kontakte haben. ergibt sich aus der natur der dinge, dass hier in münchen nu mal der eine oder andere profi wohnt und sie uns *zufällig* eben oft über den weg laufen.
ja, ich habe auch wenig lust eine gabel zu kaufen und sie dann umbauen zu lassen. allerdings werde ich es tun, falls ich mir eine dirtjumper kaufen sollte.
ich habe auch nur von der möglichkeit es zu tun gesprochen. wen der aluschaft nervt findet bestimmt eine möglichkeit den gegen einen stahlschaft zu tauschen. und....das kann nicht die welt kosten.
auch richtig ist allerdings, dass es wirklich von marzocchi ein bißchen kurzsichtig gewesen ist eine gabel für eine zielgruppe auf den markt zu bringen, die einen dreck auf gewicht gibt und bei alu-bauteilen in atemnot kommt, einen stahlschaft anzukündigen, den auch noch in vorserienmodelle einzubauen nur um aus wasweißich für gründen doch wieder einen ****in aluschaft einzubauen. nicht sehr geschickt.
 
Original geschrieben von Rote-Locke
Ich hab die Dirt Jumper II bei mir eingebaut wenn das kein Stahlschaft ist heiß ich ab sofort Hans-Otto. Ich hab das Reststück draußen liegen lassen und am nächsten Tag hatte das schon Rostflecken auf der Schnittfläche und seit wann rostet Alu (ja - ja - es oxidiert bla bla aber das schaut anders aus). Wer mir nicht glaubt dem schicke ich das Reststück wenn derjenige das Porto trägt.

So denn!

Na wenns an nem Magnet kleben bleibt, isses wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit Stahl.
 
wisst Ihr was ich bestell einfach noch eine Dirt Jumper dann schauen wir mal ob die da auf einaml einen Aluschaft verbauen ich weiß davon nämlich nix.

So denn!
 
Also ihr mit euren Debatten!

Hat von euch noch keiner Knackgeräuse aus dem Bereich der Gabel gehört?

Also ich weiss leider aus eigener Erfahrung (2000er und 2001er Gabeln, ) Das sich die Standrohre in der Krone lockern und Höllengeräusch verursachen!Sportszene hat die dann immer anstandslos komplett getauscht bei der einen Gabel 3 mal in 1 Jahr.. Fertigungstoleranzen der Krone ... ist nur ebi ein paar hundert oder tausend so... na ja.. Orginaltext "rausgeflogen ist noch keine" aber ich wollte dann nach dem 3ten Tausch (aha also haben die Ersatzteile die gleichen Toleranzen? Na und mein Kumpel hat sich ne 2001er Z1 Dropp off Qr20 plus gekauft, keine 4 Wochen.. aber die hat sich schon richtig in der Krone bewegt!


Alsso ich hab ja noch 2 andere Marzocchis und hatte bisher insgesamt 6, aber diese ungeschraubte Kacke... Ich fahr jetzt erstmal Fox, und für Dirtjump kommt was geschraubtes her, Rond oder Brunn..

Na supi! Aber hauptsache Stahlschaft.. na gut.. wenn der Rest der Gabel bei der landung fehlt, bricht dann wenigstens die Krone beim Aufschlag nicht so schnell..

Ich sag nur Marzocchi... heimlich,,,
Acros Rückruf Klebung,
Votec Klebung
Rond Klebung
Cannondale Klebung...

Wieso macht denn Rond jetzt wieder 3 Fach verschraubt?

Na überlegts euch...
 
Original geschrieben von lexle
Also ihr mit euren Debatten!

Hat von euch noch keiner Knackgeräuse aus dem Bereich der Gabel gehört?

Also ich weiss leider aus eigener Erfahrung (2000er und 2001er Gabeln, ) Das sich die Standrohre in der Krone lockern und Höllengeräusch verursachen!Sportszene hat die dann immer anstandslos komplett getauscht bei der einen Gabel 3 mal in 1 Jahr.. Fertigungstoleranzen der Krone ... ist nur ebi ein paar hundert oder tausend so... na ja.. Orginaltext "rausgeflogen ist noch keine" aber ich wollte dann nach dem 3ten Tausch (aha also haben die Ersatzteile die gleichen Toleranzen? Na und mein Kumpel hat sich ne 2001er Z1 Dropp off Qr20 plus gekauft, keine 4 Wochen.. aber die hat sich schon richtig in der Krone bewegt!


Alsso ich hab ja noch 2 andere Marzocchis und hatte bisher insgesamt 6, aber diese ungeschraubte Kacke... Ich fahr jetzt erstmal Fox, und für Dirtjump kommt was geschraubtes her, Rond oder Brunn..

Na supi! Aber hauptsache Stahlschaft.. na gut.. wenn der Rest der Gabel bei der landung fehlt, bricht dann wenigstens die Krone beim Aufschlag nicht so schnell..

Ich sag nur Marzocchi... heimlich,,,
Acros Rückruf Klebung,
Votec Klebung
Rond Klebung
Cannondale Klebung...

Wieso macht denn Rond jetzt wieder 3 Fach verschraubt?

Na überlegts euch...



Ich will ja nix sagen...aber die Dirtjumper wir ned geklebt sondern verpresst daraus folgt das da gar kein Spiel oder Untermass sein kann sonst würd sich das ganze nähmlich ned verpresen lassen sondern würd sofort wieder rausfallen....und ich kenn einige Leute die wirklich hart fahren ...und damit mein ich ned nen irgendwelches lächerliche rumgeeiere...glaubt mir...und denne is noch nie ne Gabel locker geworden...wenn man natürlich überall hängenbleibt und einschlägt is des was anderes ...das du so fährst hab ich damit übrigends nicht gesagt...aber dennoch hab ich noch nie erlebt das ne Marzzochi auseinandergefallen is....OK kaput geht alles mal is mir auch schon passiert.....und übrigends von Hinterhofbastlergabeln würd ich die Finger lassen...Dreifachklemmung und so...konstruktiever schmarn...nur optik sonst gar nix...rein teoretisch is es nähmlich viel schwieriger, drei parallele Schrauben gleich anzuziehen, als zwei...und das is garantiert ein Grund dafür das verspannungen auftreten...da sag ich nur viel spass mit dem Drehmomentschlüssel
 
@raser:
ich depp...hätte mal ein bißchen genauer lesen sollen...:D...dann hätte ich gemerkt aus welcher ecke die unqualifizierten bemerkungen kommen...hähähä.
mfg, to
 
Zurück
Oben Unten