Eine Woche Mountainbikeurlaub - wohin?

Registriert
11. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
Hi,

ich plane für Anfang Juli für eine Woche einen Mountainbikeurlaub gemeinsam mit meiner Frau. Nun überlegen wir, wohin es gehen sollte. Wir fahren erst seit ca. 3 Monaten aktiv MTB, zur Zeit fahren wir 2-3 mal pro Woche Touren zwischen 20-30 km mit 400-600 Hm. Die schaffen wir ganz gut, so daß ihr vielleicht etwa einschätzen könnt, wie's so um unsere Kondition steht. ;)

Wir würden uns eher zu den Genußbikern zählen, also schöne Panoramatrails wären genau das richtige. Downhill macht uns beiden auch großen Spaß.

Habt ihr Tipps für uns, wohin es gehen könnte?
 
ohne witz, das tegernseetal bietet mehrere solche genusstouren.
Und der moser bike guide 1 enthaltet alle touren.
 
Ich war gerade im Allgäu (Oberstdorf). Landschaftlich finde ich es da immer wieder schön und auch die Touren sind o.k. Und auch technisch oft nicht sehr anspruchsvoll. Da gibt es auch nen Moser (fürs die gesamte Region) und auch Oberstdorf hat ne Karte mit diversen Tourenvorschlägen.

Euch jedenfalls viel Spaß im ersten echten Bikeurlaub,

SSam
 
Danke für die Tips bisher!

Allgäu wäre mit etwas zu "gewöhnlich", ich wohne selbst mitten im Teutoburger Wald...

Was haltet ihr von Nauders (Reschensee)?

Oder Dolomiten?

Oder Stubaital?

Bin für jeden Tip dankbar! :)
 
Hallo Schimmi!

Die Dolomiten sind für Biker ein Traum. Landschaftlich kaum zu toppen. Also soweit genau das richtige für Euch. Ich bin selbst anfang Juli für 10 Tage dort und mache meine erste Rundfahrt (6-Tage).

Aber - selbst wenn Ihr aus dem Mittelgebirge kommt, sind die Anforderungen an die Kondition hoch. Kleine Anstiege gibt es fast gar nicht. Meißt muß man bis zu 1000 Hm am Stück bergauffahren. Die Steigungen sind oft auch extremer als im Mittelgebirge. Als Einsteig wahrscheinlich etwas zu hart. Ferner sollte man Fahrtechnik zumindest in den Grundzügen beherrschen.
Ich habe mich seit Januar ausgiebig auf meine Runde vorbereitet, komme allerdings auch aus dem Flachland.

Wenn es trotzdem die Dolomiten sein sollen, würde ich Euch als Stützpunkt Wolkenstein empfehlen. Von dort gibt es einen einfachen, kurzen Anstieg zur Seiser Alm (größte Almfläche Europas). Hier könnt Ihr Euch bei einem super Panorama austoben. Leichte Wege, nette Trails und ein gutes Netz an Hütten und alles durchaus als Einsteiger zu bewältigen.

Falls Ihr Euch dafür entscheidet und noch nähere Infos wollt meldet Euch noch einmal.

Übrigens meine Runde startet und endet in Wolkenstein. Falls es terminlich paßt, könnte man sich treffen und die ein oder andere Tour auf der Seiser Alm zusammen machen. (Nach meiner Rundfahrt)

Gruß

Michael
 
Original geschrieben von Schimmi
Danke für die Tips bisher!

Allgäu wäre mit etwas zu "gewöhnlich", ich wohne selbst mitten im Teutoburger Wald...


Also das Allgäu mit dem Teutoburger Wald zu vergleichen, ist schon etwas "krass";)

Einmal zur Dietersbachlm hoch, und Du wirst süchtig nach mehr.
Schau mal in den Moserführer "Allgäu" rein. Da läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen.:p

Gruss Torsten
 
ich hab in kreta urlaub gemacht. zum mtbfahren echt geil. einen bericht habe ich ins thüringenforum gestellt.
die fahrt habe ich über die christine aus dem forum gebucht. wenn dich mehr interessiert schreib doch eine pm


michael

und viel spass
 
@ Torsten:
Ja Dietersbachalm *seufz*..., traumhaft schön und hat mit dem Teuto rein gar nix zu tun (habe Jahre in der Gegend gewohnt und weiß es genau :D )

@ Schimmi:
Die Dolomiten halte ich für zu krass für den Anfang. Konditionell und technisch ist da vieles bis alles gefragt - allenfalls - wie schon gesagt - das Seiseralmgebiet.
 
@ Torsten:

Mach so weiter und ich fange an zu wimmern und prügle aus meiner Chefin sofort noch ne Woche Urlaub raus :D :D :D !
 
Hi,
wie wär´s mit la Palma? Da ist man auch schnell, nur 4 Std. Flugzeit. Wenn Ihr noch nicht so lange biked, dann kann man da noch schön nach der Tour im Meer baden und ein Eis essen gehen. Die Insel ist traumhaft schön (ich war bis Donnerstag für 2 Wochen da, seufz) und auch super zum biken, für jeden etwas. Schöne Panomrama Touren. Man wir auf ca. 1100 hm geshuttelt und kann dann je nach Tour noch zwischen 400 und 1000 hm abspulen. Dabei kommt man durch verschiedene Vegationszonen und über Dünen von schwarzem Lavasand mit Pinien drauf, einfach super!!! Leihwagen sind billig, das Essen abwechslungsreich und auch günstig, für mich der perfekte Urlaub. Außerdem ist das Wetter stabil und nicht so heiß, wie im Moment bei uns, speziell zum Radeln, da Du auf ca. 1000m immer einen leichten kühleneden Wind hast. Schau mal rein bei bike-station.de
Schönen Urlaub und viele Grüße

P.S. Die Räder sind von Ghost und in sehr gutem Zustand, die Schaltung funktioniert gut, teilweise sind die Fullies sogar mit Scheibe ausgestattet (brauchts aber nicht)
 
Original geschrieben von Schimmi
Danke für die Tips bisher!

Allgäu wäre mit etwas zu "gewöhnlich", ich wohne selbst mitten im Teutoburger Wald...

Räusper :o

Ich lade dich herzlich auf eine gewöhliche Tour ein. Wie wär's mit Bleckenau oder Mieminger Kette, Ausblick, technische Anspruch und Höhenmeter satt...
 
Original geschrieben von SSam
[BMach so weiter und ich fange an zu wimmern und prügle aus meiner Chefin sofort noch ne Woche Urlaub raus :D :D :D ! [/B]

kein Problem:D Von Hindelang ins Hintersteiner Tal. Nicht schwer, aber wunderschön. Und am Giebelhaus dann eine schöne Vesper. :D :D :D

Gott sein dank fahr ich nächsten Monat in die Schweiz um mal wieder Alpenluft zu schnuppern :p

Gruss Torsten
 
Original geschrieben von SSam
@ Torsten:

Mach so weiter und ich fange an zu wimmern und prügle aus meiner Chefin sofort noch ne Woche Urlaub raus :D :D :D !

...oder die Tour auf dem Mittag. Steile Asphaltauffahrt, mit grandiosem Ausblick ab der Mittelstation über den Alpsee und über das Illertal. In der urigen Alpe Oberberg bei Weizen und Käsbrot schauen wir auf die roten Bergspitzen bei Sonnenuntergang. Anschliessend Wiesen- und Schotterabfahrt in's Gunzesriedertal.

:D ..arme Chefin !
 
Hei Schimmi
Wie wärs mit dem Hochpustertal?
Das Gebiet befindet sich in Südtirol (nähe Drei Zinnen)
Hier gibt es Touren für jede Leistungsgruppe.
Wir sind ein Team von vier MTB-Guides und bieten geführte Touren an. Unter www.dolobike.com finden Sie unser Sommerprogramm 2002.Unter News sehen Sie unser Prgramm
beim Dolomiti Superbike.
Grüße aus dem Hochpustertal
Bike-Guide Egon
 
@ Torsten und Allgäu-Biker:

Was seid Ihr schäbig Jungs ! Jetzt habt Ihr mich soweit...
Ich wimmere heftig und kratze bei der Chefin an der Tür (die aber leider nicht aufmacht, sie weiß warum :D :D :D )
 
Original geschrieben von SSam
@ Torsten und Allgäu-Biker:

Was seid Ihr schäbig Jungs ! Jetzt habt Ihr mich soweit...
Ich wimmere heftig und kratze bei der Chefin an der Tür (die aber leider nicht aufmacht, sie weiß warum :D :D :D )

@SSam: sei tapfer und schau Dir mal folgende Route an:

Zugspitz Arena
Tegestal
Ausgangspunkt Lermoos, übers Moos nach Biberwier, Fernpass überqueren (kurz vor St.Wendelin), bergauf ins Tegestal, Tarrenton Alm, Dirstentrittkreuz, Singletrail nach Sinnesbrunn, Obtarrenz, Tarrenz, Gurgeltal, Strad, Nassreith und zurück den Römerweg über den Fernpass nach Lermoos. Dauer ca 7 Std, ca 80 km, 3000 Hm. :D

PS: am 21.7. Alpentour - leider nur für eine Woche. :D
 
Hallo Schimmi.
Um dir noch einen Vorschlag um die Ohren zu hauen:
Lago Maggiore!
Da könnt ihr zwischen "easy auf Seespiegelhöhe" und "schrecklich steile Serpentinen" so ziemlich alles auswählen.
Z.B. von Cannobio aus (schweiz ist ja zu teuer...) gibt es sehr schöne Straßen durch die Berge.

Wenn´s nicht so weit sein soll, tourt am besten durch die Eifel oder den Oberbergischen Kreis!
Grüße, Hille
 
@ Hattrick:

Quäl Du mich nur ! Chefin war, ist und bleibt hartherzig ;) .

Und was Dein - den Schmerz erhöhendes - PS angeht, kontere ich locker mit: Dolomiten im September !
 
Soooo, jetzt melde ich mich auch mal wieder! Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips!

@Torsten, SSam und Allgäu-Biker:
entschuldigt den Vergleich zwischen dem Teuto und dem Allgäu. Wenn man Euch so schreiben hört, muß das Allgäu wirklich genial zum biken sein. Werde es mir beim nächsten Mal überlegen.

Wir haben uns jetzt für Nauders entschieden. Übermorgen geht's los (freu)!
 
Original geschrieben von Schimmi
@Torsten, SSam und Allgäu-Biker:
entschuldigt den Vergleich zwischen dem Teuto und dem Allgäu. Wenn man Euch so schreiben hört, muß das Allgäu wirklich genial zum biken sein. Werde es mir beim nächsten Mal überlegen.

Wir haben uns jetzt für Nauders entschieden. Übermorgen geht's los (freu)!

....dann fährst du ja eh durch's Allgäu....:lol:
Viel Spaß da unten..
 
Zurück
Oben Unten