Eine Federgabe für schwere Jungs?

Die ich nicht umsetzen kann ;) da linke hände :) und zu wenig ahnung habe ;)

Die Hände haben bis jetzt nicht dazu gereicht, irgendwelche sachdienlichen Hinweise oder wenigstens ein Foto vom Objekt zu posten. Da muss in Summe also echt was dran sein.

Mein Kompliment an die anderen, dass ihr trotzdem sachlich drangeblieben wart!


Ab hier ist es aber Satire, oder?
Ne Gabel mit 30er Standrohren für 150 kg Mensch?
Die Markhor ist ne gute Gabel und für ihre Bauart echt steif, aber...
 
Generell kann man aber jede Gabel tauschen. Manchen findet man halt leichter und andere schwerer.

Ich hab mir dein Rad mal angeschaut.
Ist ne Schnellpanner-Gabel mit 1 1/8 Gabelschaft und 100mm Federweg.
Räder sind 29"?
Sind jetzt nicht die gängigsten Gabeln aber findet sich was.

Zum Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-judy-silver-tk-29-solo-air-100-qr
Gibt's natürlich auch gebraucht
Das war richtig, das mit dem rohr wußte ich nur weil der Mechaniker das selbe meinte.. naja aber 100 gegen 100 austauschen ist auch witzlos :) Da spar ich das Geld lieber und geb es für Klammotten aus oder eines Tages für ein gutes Fully :)
 
Da geht's eher um die Qualität des Federwegs statt um die Menge. Kannst auch eine mit 110 oder 120mm nehmen. Aber wenn du jetzt zum Beispiel eine mit 300mm Federweg einbaust, kannst mit Peter Fonda in Easy Rider mitfahren😬.

Mehr Federweg ändert halt immer die Geometrie. Also höhere Front, höhere Kurbel, weiter hinten sitzen, Fahrrad wird träger etc. In der Regel spätestens ab 30mm mehr Federweg fährt sich jedes Rad scheisse
 
Die Hände haben bis jetzt nicht dazu gereicht, irgendwelche sachdienlichen Hinweise oder wenigstens ein Foto vom Objekt zu posten. Da muss in Summe also echt was dran sein.

Mein Kompliment an die anderen, dass ihr trotzdem sachlich drangeblieben wart!



Ab hier ist es aber Satire, oder?
Ne Gabel mit 30er Standrohren für 150 kg Mensch?
Die Markhor ist ne gute Gabel und für ihre Bauart echt steif, aber...
Im Beitrag zuvor wurde eine RS Judy TK (ebenfalls mit 30er Standrohren) empfohlen. Wollte nur aufzeigen, dass es für das Geld Besseres gibt.
 
Da geht's eher um die Qualität des Federwegs statt um die Menge. Kannst auch eine mit 110 oder 120mm nehmen. Aber wenn du jetzt zum Beispiel eine mit 300mm Federweg einbaust, kannst mit Peter Fonda in Easy Rider mitfahren😬.

Mehr Federweg ändert halt immer die Geometrie. Also höhere Front, höhere Kurbel, weiter hinten sitzen, Fahrrad wird träger etc. In der Regel spätestens ab 30mm mehr Federweg fährt sich jedes Rad scheisse
Das ist mir schon klar. Das ist wie bei Prozessoren der Intel mit 3,2 läuft vielleicht nicht ganz so sauber bei Games wie ein AMD mit 3,2. Aber ich Rüste doch nicht um nur damit es flüssiger Läuft. Ich upgrade wenn die Technik ausläuft und nicht das ich in 2 Jahren ein neues Problem, habe.^^
 
Ich upgrade wenn die Technik ausläuft und nicht das ich in 2 Jahren ein neues Problem, habe.^^
Was soll denn bitte bei einer Gabel an Technik auslaufen? Die hier genannten Gabeln arbeiten seit "hundert" Jahren nach dem selben Prinzip. Dickere Standrohre bedeuten stabiler und eine bessere Dämpfung mehr Fahrsicherheit, evtl. auch mehr Komfort.
 
Das ist mir schon klar. Das ist wie bei Prozessoren der Intel mit 3,2 läuft vielleicht nicht ganz so sauber bei Games wie ein AMD mit 3,2. Aber ich Rüste doch nicht um nur damit es flüssiger Läuft. Ich upgrade wenn die Technik ausläuft und nicht das ich in 2 Jahren ein neues Problem, habe.^^
laut den Herstellern wirst Du das schon nach 3 Monaten haben, weil dann die neuen Sachen auf den Markt kommen die noch besser noch Innovativer usw. :blah::blah: sind. :D:D,

Nicht zu vergessen das ab 120 Kg Systemgewicht, also Fahrer plus Klamotten und "Mutti ist die beste" Sticker, eh die meisten Bike-Produkt-Hersteller Dich nicht als Nutzer ihres Produktes sehen,. Das schränkt Deine Auswahl an Teilen schon mal Stark ein oder Dein Geldbeutel wird überproportional belastet ✌️
 
Mei, die Rockshox Recon wird mittlerweile glaube ich seit 2006 durchgängig gebaut, so schnell läuft die nicht aus. Hatte die auch am Dirtjumper, die 32mm Stahl-Standrohre halten schon was aus.
 
Ich upgrade wenn die Technik ausläuft und nicht das ich in 2 Jahren ein neues Problem, habe.
Gegen besseres ist ja der Sinn der Sache aber unsinnig ist es gegen besseres , aber nicht passendes , zu tauschen auch wenn es dein Wunsch ist.
Wenn du trotz aller mahnenden Worte soetwas durchziehen willst mußt das auch selbst machen. Da wird dir kein Shop helfen.
 
Mir hat mal ein shop erklären wollen man könne schaltaugen nicht richten, die müssten direkt getauscht werden😂
Das ist 'ne Philosophie die man haben kann und hier in einem Shop bei mir hat man mir mal erklärt, dass viele Kunden nach dem Richten des Schaltauges dann doch noch einen Bruch erleben. Das Schaltauge, dass ich richten lies hielt danach aber und das wahrscheinlich bis heute. Man kann das so sehen, muss es aber nicht. Ich kann die Motivation eines Ladens aber nachvollziehen, die müssen ja für die Sachen die sie veranstalten auch haften.
 
Das war ein Beispiel zu Prinzip erklärung.^^
Nee, da peilst du kilometerweit am Ziel vorbei weil sich beide Branchen nicht so einfach vergleichen lassen. Mehr Federweg ist nicht mit mehr Prozessorleistung vergleichbar, Federweg ist nicht per se in gut und besser einzuteilen. Jedem Einsatzzweck sein Federweg und deiner ist 100 mm. Jede höhere Belastung des Steuerrohrs würde ich gerade bei deinem Kampfgewicht tunlichst unterlassen. Mehr Federweg am falschen Rahmen ist kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten