Einbau DT Swiss Thru Bolt

Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ich hab mir neulich einen "neuen" Satz Laufräder von DT Swiss gegönnt. Beide Laufräder wurden mit verbauten Schnellspannern versendet, das optionale Thru Bolt für das Vorderrad lag bei. Wegen der vermeintlich höheren Steifigkeit würde ich gerne umrüsten.

Jetzt frag ich mich, wie ich die Thru Bolt Achse ins Vorderrad einbauen kann. Die Endkappen der Nabe (DT Swiss XCR 1.7) habe ich abgezogen aber viel schlauer wurde ich dadurch auch nicht. Muss ich die verbaute Achse mit dem dünnen Durchmesser für den Schnellspanner einfach rausschlagen??? Oder ist die Nabe am Ende doch nicht kompatibel?

Wer kann mir helfen?
 
Vielleicht zu viel abgenutzt, dass dadurch zu viel Gewindespiel ist. Mal mit einer neuen Mutter versuchen. Notfalls mit etwas Loctite (niedrigfest) sichern, aber sparsam auftragen.
 
Bei mir nach 60.000km/ 1,2Mio Höhenmeter ohne Probleme.
Meine Lebensgefährtin ist 10.000km/ 300.000hm gefahren, auch keine Vorkommnisse.
Ich kann das Ding nur empfehlen!

Wenn da was locker ist liegt es am Nutzer.
Wer sich ganz doof anstellt und den Spanner dermaßen anballert dass sich beim Lösen der Kopf etwas aufdreht ist selbst schuld.
Man merkt das nicht direkt weil der Kopf mit Locktite auf die Achse geschraubt ist.
Baut man dann das Rad ein und knallt den Spanner wieder an kann es passieren, dass auf der anderen Seite etwas an Gewinde fehlt.
Dann ist der Spanner zwar fest, spannt aber nicht mehr richtig.

Dann muss man die Achse in den Schraubstock packen und den Kopf wieder festdrehen.
 
Zurück
Oben Unten