Ein Pumptrack für Freiburg: Kriegt der Süden bald ein neues Asphaltparadies?

Borderline, Canadian Trail – und vielleicht bald ein schöner Pumptrack? MTB-Freiburg e.V. setzt sich für einen Asphalt-Pumptrack ein und hat bereits einen Bürgeraufruf für einen Beteiligungshaushalt gewonnen. Wir haben Hannah Röther, Ansprechpartnerin des Vereins, zum aktuellen Stand des Projektes interviewt.


→ Den vollständigen Artikel "Ein Pumptrack für Freiburg: Kriegt der Süden bald ein neues Asphaltparadies?" im Newsbereich lesen


 
Cool.
Meinen aller tiefsten Respekt für euer Durchhaltevermögen. :daumen:Zehn Jahre für 3 Strecken. Das ist mal mehr als heftig. Zeigt aber auch eindrucksvoll wie langsam die Mühlen der Bürokratie mahlen. Ich unterstelle da sogar eine gewisse Absicht auf Behördenseite, damit die meisten nach kurzer Zeit sagen "ach l***kt mich doch, bis dahin bin ich tot" oder sowas. Sonst würde ja jeder kommen.

Das sind keine Steine, die einem in den Weg gelegt werden sondern ganze Gebirgszüge... Hochgebirge.

Dass dann soviel illegales nebenbei entsteht, verwundert dann auch nicht wirklich.

Ich schätze grad auf Behördenseite ist hier noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Überzeugungsarbeit zu leisten. Wenn nicht mal zufällig einer dort sitzt, der selbst begeisterter Biker ist.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Schon lustig in Freiburg kämpfen Sie das Sie ein Pumptrack bekommen.60 km weiter hier in Waldshut Tiengen habe ich über 10 Jahre gekämpft damit die Jugend ein Pumptrack bekommt.
Nun haben Sie ein Bike-Park (2,5 Sportplätz groß)den sie nicht mehr wollen.
Echt traurig.
 
ich finde es ja gut, wenn ein gewisser Druck unserer Klientel etwas im Sinne unseres Sports ausrichten kann. Aber die Begeisterung für Pumptracks erchließt sich mir nicht.
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum müssen wir unseren Planeten noch immer weiter zuasphaltieren um Geländefahrrad zu fahren? Wird dann in ein paar Jahren auch wie die ganzen Skaterrampen nicht mehr genutzt und gammelt in der Landschaft rum!


jetzt mal ernsthaft, auf einem Pumptrack ist weniger Asphalt als auf 100 Meter Bundesstraße. Das gibt es echt ganz andere Probleme bezüglich Bodenversiegelung!
Nicht genutzt werden in meinen Augen hauptsächlich die ganzen gruselig schlechten Skateparks die sich die Städte im Zuge des Hypes vor einigen Jahren ohne Ahnung von der Materie zugelegt haben.
 
Nicht genutzt werden in meinen Augen hauptsächlich die ganzen gruselig schlechten Skateparks die sich die Städte im Zuge des Hypes vor einigen Jahren ohne Ahnung von der Materie zugelegt haben.
Ganz genau. 3 Module hingeklatscht, die praktisch komplett unbrauchbar sind, aber trotzdem ein Heidengeld gekostet haben... haben wir hier leider zuhauf. Die werden tatsächlich nicht genutzt - aber die richtig guten Pumptracks aus Asphalt oder gut gemachte Skateparks sind jeden Tag voll!
 
Asphalt ist leider der letzte schei55 für ne Pumptrack :spinner:
Rollt super und Pflegeaufwand (Hauptargument) = 0.
Dirt wäre mir auch lieber :o

Schon krass, wie erbärmlich das in Deutschland voran geht. Aber so sind die Behörden/Politik. :rolleyes:

Hier um Chur hat jedes 2. oder 3. Dorf einen eigenen Pumptrack :ka:
 
Asphalt ist leider der letzte schei55 für ne Pumptrack :spinner:

komisch, bei mir in der Gegend sind zwei Tracks mit Asphalt und die machen echt Spaß!
klar wäre mir Erde auch lieber, aber pflegt das denn auf Dauer? Und wer hält die Ahnungslosen bei einer öffentlichen Anlage davon ab bei weichem Boden zu fahren wenn es geregnet hat? Nahezu alle legalen Sachen auf denen ich vor einigen Jahren immer gerne gefahren bin sind aus dem Grund inzwischen vergammelt.
 
jetzt mal ernsthaft, auf einem Pumptrack ist weniger Asphalt als auf 100 Meter Bundesstraße. Das gibt es echt ganz andere Probleme bezüglich Bodenversiegelung!
Nicht genutzt werden in meinen Augen hauptsächlich die ganzen gruselig schlechten Skateparks die sich die Städte im Zuge des Hypes vor einigen Jahren ohne Ahnung von der Materie zugelegt haben.

Wie viel oder wenig ist völlig egal, es ist ein Stück weiter unsinniger Bodenversiegelung!
 
Wie viel oder wenig ist völlig egal, es ist ein Stück weiter unsinniger Bodenversiegelung!
wieso unsinnig? Ich dachte, dass hier ist ein MTB Forum?!?
Pumptrack fahren ist genial. Egal welche Disziplin man betreibt; man kann deutlich seine Fahrtechnik verbessern und hat ein fieses Ganzkörpertraining.
 
Das kann man auch auf den Waldpfaden, es fühlt sich zumindest ziemlich bescheuert an immer im Kreis rumzueiern! Und ja es ist ein MTB-Forum, und ein MTB ist für was nochmal gut...zumindest nicht auf Beton und Asphalt im Kreis zu fahren. Ein gutes hat es, die Leute mit der tollen Fahrtechnik trifft man dann nicht so oft im Wald!:lol:
 
Das kann man auch auf den Waldpfaden, es fühlt sich zumindest ziemlich bescheuert an immer im Kreis rumzueiern! Und ja es ist ein MTB-Forum, und ein MTB ist für was nochmal gut...zumindest nicht auf Beton und Asphalt im Kreis zu fahren. Ein gutes hat es, die Leute mit der tollen Fahrtechnik trifft man dann nicht so oft im Wald!:lol:

Mimimi. Sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Pumptracks helfen entscheidend bei der Fahrtechnik (Kurventraining, pushen, Linie wählen etc).

Ob du es selbst einmal ausprobierst, ist natürlich dir überlassen, aber dieses rumgestänker nervt...
 
Mimimi. Sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Pumptracks helfen entscheidend bei der Fahrtechnik (Kurventraining, pushen, Linie wählen etc).

Ob du es selbst einmal ausprobierst, ist natürlich dir überlassen, aber dieses rumgestänker nervt...

Ich habe sehrwohl Ahnung von der Materie und bin schon MTB gefahren da bist du noch in Pampers um den Weihnachtsbaum gerannt. Und ja Pumptrack habe ich schon ausgiebig getestet, und jetzt heul noch a bissle rum Mimi!
 
Ich habe sehrwohl Ahnung von der Materie und bin schon MTB gefahren da bist du noch in Pampers um den Weihnachtsbaum gerannt. Und ja Pumptrack habe ich schon ausgiebig getestet, und jetzt heul noch a bissle rum Mimi!

Mag ja sein, dass dir Pumptracks nicht gefallen, aber nicht jeder muss deine Meinung teilen. Ich hab selber kein Auto und komme deswegen nicht so oft dahin, wo es fahrenswertes Gelände gibt. Deswegen würde ich mich über einen gut gebauten Pumptrack in meiner Stadt echt freuen. Und dann GERNE aus Asphalt. Wenn du das nicht sinnvoll findest, bitte. Sei dir gegönnt. Aber dann herablassend zu werden, zeugt auch nicht gerade von Reife. Dass du schon MTB gefahren bist, als andere noch Pampers getragen haben, ändert das nicht... Also: locker bleiben! :)
 
Es geht hier nicht um gefallen oder nicht sondern....aber das habe ja schon gesagt. Und in einer City in der es keine guten Möglichkeiten gibt finde ich das ja auch gut weil es ja auch egal ist wenn alles zubetoniert ist. Freiburg braucht sowas sicher nicht, da gibt es genug Natur und es sollten die ganzen Kräfte darauf verwendet werden die Biker aus der kriminalisierten Ecke zu holen, sprich "Alle Macht der Abschaffung der 2m Regel. Mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung ist also nicht herablassend....:ka:
 
Es geht hier nicht um gefallen oder nicht sondern....aber das habe ja schon gesagt. Mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung ist also nicht herablassend....:ka:

Haste nicht gesagt und du hast ja auch wenig Ahnung, denn das innerstädtische Ausüben von Radsport und das Schaffen von Möglichkeiten und Räumen, die das erlauben und genau dazu einladen, kann auf die Dauer nur helfen den Radsport zu normalisieren. Die 2M-Regel zu kippen und nur das, ist halt so dermaßen eine Maximalforderung und sollte nicht alleiniges Ziel sein. Anders gefragt: Wenn die gekippt ist, darf dann der Pumptrack kommen. Oder ist das in deinen Augen einfach zu wenig MTB und du willst dich nur über die Semantik streiten?
Und das versiegeln von Oberflächen, das klingt so nach unsere Stadt soll schöner werden.
 
Mir zu unterstellen ich hätte keine Ahnung ist also nicht herablassend....:ka:

Da hast du recht, das muss nicht sein. Nochmal zum Thema: Bei mir um die Ecke ist ein "Pumptrack", der so hervorragend gebaut ist, dass man ihn als Anfänger kaum fahren kann, ich als mittelmäßiger Fahrer komme nicht ohne pedalieren herum und eine Kurve stand mal nach mehrtägigem Regen etliche Wochen unter Wasser. Das ist dann natürlich so ein Ding, das nicht genutzt wird. Ich habs jedenfalls aufgegeben. Aber wenn die das Ding ordentlich gebaut hätten, wäre ich jede Woche da. Und wahrscheinlich wäre ich nicht der einzige.
 
Zurück
Oben Unten