Ein paar Fragen

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Canyon Fahrer

Nach ein paar Wochen mit meinem Nerve XC ein paar Fragen:

Welches Kettenfett verwendet Canyon?
Wollte heute mein Bike waschen, grausam !!

Die komplette Kette ist mit einem grauschwarzen Kettenfett, das sich mittlerweile mit viel Dreck vermischt hat, zugeschmiert.
Zugleich sind fast alle hinteren Ritzel, bzw. Schaltwerk durch dieses Fett verdreckt.

Habe versucht mit Fahrradreiniger und Spezialbürsten alles zu reinigen, ohne jeden Erfolg. Das hartnäckige Fett ( mit Dreck ) bleibt !!

Bitte gebt mir Tips wie ich diesen Dreck entfernen kann.
Am liebsten würde ich die ganze Kette weghaun.

Die XT Schaltung ist auch nicht mehr was sie anfangs versprach.
Schalten auf kleinere Ritzel null Probleme, beim Schalten auf grössere , muss ich immer wieder runter und wieder hoch schalten. Möglicherweise macht sich auch der Dreck in der Kette bemerkbar.

Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einstellen der Schaltung?

Beim hinteren Dämpfer kann man eine lose Dichtung erkennen, ist das normal?

Beim Canyon ist die Vorderbremse rechts und die Hinterradbremse links am Lenker. Ist das normalerweise nicht ungekehrt?

So, das wars vorerst. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.

Gruß

Shimmy
 
Die kette (Ritzel auch) bekommste ganz gut mit einem Hochdruckreiniger sauber (wenn du selbst keinen hast fahr zur Tanke), musst sie danach aber gut einfetten und aufpassen, bloß nicht auf Kugellager an deinem Rad richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette reinigst Du am besten mit einem Lappen und WD 40 o.ä. , die Kette kräftig packen und einige mal durchziehen. Dann am besten mit einem dünnflüssigen Schmierstoff, z.B. von Dynamic schmieren.

Bei der Schaltung wird sich wohl der Zug gelängt haben, schraub einfach mal die Einstellschraube am Schalthebel etwas heraus, eine halbe bis eine Umdrehung dürfte reichen.

Zur Bremse kann ich nichts sagen, beim AM jedenfalls ist die hintere Bremse rechts.

Gruß updike
 
Hi

Danke euch schon mal für die vielen Antworten.

Zu der losen Dichtung......werde morgen ein Foto machen.

Das mit der Bremsen ist schon komisch, haben die Mechaniker nicht ihre Vorgaben?
Vorderbremse einfach mal rechts und dann wieder links?

Werde mir demnächst Kettenreinigungsmittel zulegen, mal schauen wie ich die Kette sauber bekomme. Hochdruckreiniger habe ich leider noch keinen.

Gruß

Shimmy
 
Nimm zum Reinigen der Kette besser sowas wie Caramba, WD40 oder wie sie alle heissen. Wie oben bereits beschrieben, auf einen Lappen sprühen, Kette durchziehen, wiederholen. Danach die Kette (sparsam!) mit Kettenfett nachfetten. Es ist normal, dass die Fettung der Kette Dreck bindet.

Ist die "lose Dichtung" zufällig ein schwarzer Gummiring?

Bei der Bremsmontage sollte es schon so sein, dass die VR Bremse links sitzt. Blöde Frage, aber der Lenker ist schon richtig rum drin (d.h. die Schalthebel sind unten), oder?
 
Nimm zum Reinigen der Kette besser sowas wie Caramba, WD40 oder wie sie alle heissen. Wie oben bereits beschrieben, auf einen Lappen sprühen, Kette durchziehen, wiederholen. Danach die Kette (sparsam!) mit Kettenfett nachfetten. Es ist normal, dass die Fettung der Kette Dreck bindet.

Ist die "lose Dichtung" zufällig ein schwarzer Gummiring?

Bei der Bremsmontage sollte es schon so sein, dass die VR Bremse links sitzt. Blöde Frage, aber der Lenker ist schon richtig rum drin (d.h. die Schalthebel sind unten), oder?


Wow, das sind doch mal Antworten !! Danke, danke !!

1. Shit happens, yeah !! Mann, Lenker falsch rum, das ist's !!
Ich wunderte mich schon immer warum die Schalter oben sind.
Mann was kann man dumm sein ( Schäm !! )

2. Die Kette nur mit Lappen reinigen?
In den Gliedern ist soviel Dreck, da werde ich nur mit Mühe rankommen !!

3. Ja, das ist ein schwarzer Gummiring ! Man kann ihn verschieben Eventuell keine Dichtung? Für was ist der dann da?

GRuß

Shimmy
 
also mich interessiert diese "Dichtung" und die verkehrten Bremsen brennend.
Bitte Fotos!
Schaltung einstellen (schon mal mit Google oder der Forensuche probiert (seit 2005 angemeldet??))
Ketten sind vorgeschmiert.

du kamst mir nun mit deinem post zuvor!

der schwarze Ring ist keine Dichtung, sondern eine Sicherung. Die fliegen gern mal raus, wenn man den Lenker falsch rum montiert...

und jetzt im Ernst: das ist die Sag-Anzeige des Dämpfers (negativ-Federweg kannst du da ablesen)

und für den Fall, dass du dein Rad nicht die Hälfte des Jahres zwischen Koblenz und deinem Zuhause hin-und herschicken willst, rate ich dir dringend, dich mit den technischen Grundlagen vertraut zu machen, Schaltung einstellen und Bikepflege gehören dazu und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind doch mal Antworten !! Danke, danke !!

1. Shit happens, yeah !! Mann, Lenker falsch rum, das ist's !!
Ich wunderte mich schon immer warum die Schalter oben sind.
Mann was kann man dumm sein ( Schäm !! )

2. Die Kette nur mit Lappen reinigen?
In den Gliedern ist soviel Dreck, da werde ich nur mit Mühe rankommen !!

3. Ja, das ist ein schwarzer Gummiring ! Man kann ihn verschieben Eventuell keine Dichtung? Für was ist der dann da?

GRuß

Shimmy

zu1.: die Gabel hast du aber richtig rum drin?

zu2.: vergiss alle Lösungsmittel-Vorschläge - ein altes Frotteehandtuch und viel Zeit, höchstens etwas Seifenwasser. Zum Kette Ölen so ein neumodisches Öl (Dynamics, Rohloff usw.) kaufen - kein Motorradfett oder sowas!

zu3.: der Ring sollte so 1.25cm runtergeschoben werden, wenn du dich vorsichtig auf das Rad setzt. Das wäre dann der richtige Sag ca., wenn dem nicht so ist, musst du den Druck im Dämpfer ändern. Dafür gibts Dämpferpumpen.

Es gibt da so eine Gebrauchsanweisung im Karton, hast du die nicht gelesen?? Wie man Reifen aufpumpt weisst du aber?
 
Wow, das sind doch mal Antworten !! Danke, danke !!

1. Shit happens, yeah !! Mann, Lenker falsch rum, das ist's !!
Ich wunderte mich schon immer warum die Schalter oben sind.
Mann was kann man dumm sein ( Schäm !! )

2. Die Kette nur mit Lappen reinigen?
In den Gliedern ist soviel Dreck, da werde ich nur mit Mühe rankommen !!

3. Ja, das ist ein schwarzer Gummiring ! Man kann ihn verschieben Eventuell keine Dichtung? Für was ist der dann da?

GRuß

Shimmy

an dem Ring kannst du ablesen, wieviel Federweg dein Dämpfer nutzt und ihn so einstellen, dass er auf dein Gewicht passt. Grobe Faustregel:

setz dich in den Sattel ohne zu wippen: der Ring sollte ca. 20 - 30% des möglichen Weges nach unten gerutscht sein. Weniger = luft ablassen, mehr = luft in den dämpfer pumpen.

Der Rest ist feintuning, dass imo mit der Zeit kommt.
 
1. Shit happens, yeah !! Mann, Lenker falsch rum, das ist's !!
Ich wunderte mich schon immer warum die Schalter oben sind.
Mann was kann man dumm sein ( Schäm !! )

sieht man hier öfter. jetzt hast du's ja bemerkt und alles sollte schöner funktionieren. dass die schaltung sich etwas verstellt nach den ersten kilometern ist normal (wie ja schon geschrieben wurde).

2. Die Kette nur mit Lappen reinigen?
In den Gliedern ist soviel Dreck, da werde ich nur mit Mühe rankommen !!

also ich würde sagen grob drüber sprühen, bspw. auch mit bremsenreiniger, dann löst sich das fett/der schmierstoff. was du so nich weg bekommst, wird sich dann beim fahren lösen/absetzen, wobei dreck in der kassette hinten kein problem is, muss ja nich wie geleckt aussehen, die schaltungsperformance beeinflusst das eigentlich nur dann, wenns wirklich extrem ist.

3. Ja, das ist ein schwarzer Gummiring ! Man kann ihn verschieben Eventuell keine Dichtung? Für was ist der dann da?

den schiebt man bis nach oben, und wenn du dich aufs rad setzt, siehst du, wieviel negativfederweg ("sag") du hast. so kannst du anhand der handbücher von canyon und fox den dämpfer korrekt auf dein fahrergewicht einstellen.
 
Hi Leute

Nochmals danke, aber auf so Sachen wie

Reifen aufpumpen, das kannst du doch wohl.
Hast du wenigstens die Gabel richtig drin.......................kann ich verzichten

Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein Red Bull MTB , das nun mein Sohn hat.
Ich selbst bin die letzten 3 Jahre ein uraltes Trekking gefahren.
Beim Red Bull hab ich sogar Zahnkranz, Tretlager, Kurbel und Kettenblätter gewchselt.
Mit Hilfe eines bekannten dann die Schaltung eingestellt.
Ich hatte nur mal nachgrfragt, ob es irgendwo eine detaillierte Einstellungshilfe für die XT 2009 gibt. Mit "Googeln" war ich bis jetzt nicht erfolgreich.

Mit dem Hinterraddämpfer habe ich null Erfahrung, gebe auch zu, dass ich die Anleitung noch nicht gelesen habe. Eine Dämpferpumpe muss ich mir natürlich erst zulegen.

Das mit dem Lenker ist natürlich ein Fauxpas das gebe ich ehrlich zu.

Gruß

Shimmy
 
Hallo Canyon Fahrer

Nach ein paar Wochen mit meinem Nerve XC ein paar Fragen:

Welches Kettenfett verwendet Canyon?
Wollte heute mein Bike waschen, grausam !!

Die komplette Kette ist mit einem grauschwarzen Kettenfett, das sich mittlerweile mit viel Dreck vermischt hat, zugeschmiert.
Zugleich sind fast alle hinteren Ritzel, bzw. Schaltwerk durch dieses Fett verdreckt.

Habe versucht mit Fahrradreiniger und Spezialbürsten alles zu reinigen, ohne jeden Erfolg. Das hartnäckige Fett ( mit Dreck ) bleibt !!

Bitte gebt mir Tips wie ich diesen Dreck entfernen kann.
Am liebsten würde ich die ganze Kette weghaun.

Die XT Schaltung ist auch nicht mehr was sie anfangs versprach.
Schalten auf kleinere Ritzel null Probleme, beim Schalten auf grössere , muss ich immer wieder runter und wieder hoch schalten. Möglicherweise macht sich auch der Dreck in der Kette bemerkbar.

Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einstellen der Schaltung?

Beim hinteren Dämpfer kann man eine lose Dichtung erkennen, ist das normal?

Beim Canyon ist die Vorderbremse rechts und die Hinterradbremse links am Lenker. Ist das normalerweise nicht ungekehrt?

So, das wars vorerst. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.

Gruß

Shimmy

Kette und Kassette mit Petroleum reinigen ( Pinsel nehmen und kleine Wanne unterstellen)
 
Hi Shimmy,

ich würd' mal das Handbuch in die Hand nehmen und es mir durchlesen!!

Du schreibst: Nach ein paar Wochen mit meinem Nerve XC ein paar Fragen:

Also nach ein paar Wochen solltest Du die Kette schon ein paar mal ordentlich gepflegt haben! Die Anleitung dazu findest Du auch dort.

Lass das super Teil nicht so verkommen :mad:

Wünsch Dir noch viel Spaß und tolle Touren damit:daumen:

Grüße vom harzberti
 
letztens am Lago musste ich in Torbole vor ner Pizzeria laut loslachen, da war ein Cannondale Fahrer mit ner falschrum eingebauten Fatty am Start, aber Material vom Feinsten sag ich Euch :) Die Gabel sah sehr windschnittig aus.

ich glaub dir nicht, dass du so seit ein paar Wochen unterwegs bist, du vergackeierst uns doch!
 
tom23";5985957 schrieb:
letztens am Lago musste ich in Torbole vor ner Pizzeria laut loslachen, da war ein Cannondale Fahrer mit ner falschrum eingebauten Fatty am Start, aber Material vom Feinsten sag ich Euch :) Die Gabel sah sehr windschnittig aus.

ich glaub dir nicht, dass du so seit ein paar Wochen unterwegs bist, du vergackeierst uns doch!

Sag mal was ist denn da so komisch?
Ich hatte den Lenker echt falsch rum und schaltete oben.
Wo liegt das Problem? Es hat einwandfrei funktioniert !!
Ich hatte vorher in meinem Leben nur ein MTB, sorry .
Mann oh Mann lacht euch doch tot.

Da ist man mal ehrlich und gibt einen Fauxpas zu und wirdverarscht.
Sorry, aber zu diesem Thema werde ich mich jetzt nicht mehr äussern.

Shimmy
 
ich hab dich nicht verarscht, hab dir einen in 10 Sekunden ergoogelten Link zum Thema Schaltung einstellen geschickt, da werd ich mich doch mal wundern dürfen.

Mir ist desweiteren aufgefallen, dass du viele Themen erstellst zu Fragen, die schon einige Male behandelt wurden, nur ein Tip: das kommt auch nicht so gut an in einem Forum.

Ride on und Hut ab vor soviel Ehrlichkeit.

Gruß, Tom
 
Sag mal was ist denn da so komisch?
Ich hatte den Lenker echt falsch rum und schaltete oben.
Wo liegt das Problem? Es hat einwandfrei funktioniert !!
Ich hatte vorher in meinem Leben nur ein MTB, sorry .
Mann oh Mann lacht euch doch tot.

Da ist man mal ehrlich und gibt einen Fauxpas zu und wirdverarscht.
Sorry, aber zu diesem Thema werde ich mich jetzt nicht mehr äussern.

Shimmy

In den letzten 2 Wochen gab es einen, der nicht wusste wie man Luft aus den Reifen lässt, und einen, der am Tremalzo mit einem XC angehalten wurde, weil er seine Federgabel falschrum drinhatte.

Nun kommst du an und fährst mit einem falschrum montierten Lenker herum.

Wirklich lustig ist das nicht. Es gibt eine ausführliche Montageanleitung, die du dir bisher nichtmal angeschaut hast. Das finde ich erschreckend!
 
ich glaube Shimmy ist auch eine von den Bikern, die beim Händler mit Service und Beratung besser aufgehoben wäre
 
Zurück
Oben Unten