ein paar Fragen eines gemeinen Otto-Normal-Verbrauch-Radlers

Registriert
2. April 2013
Reaktionspunkte
2
Abend!
Ich lese hier mit höcshtem Interesse (und grinsen :D) die Beiträge hier im Fitness-Forum. Da wird mit Fachwörtern um sich geschmissen, dass es gerade so kracht!
Was ich soweit verstanden habe ist, dass GLA = Grundlagenausdauer.
Die ist wohl das elementarste beim Radeln, oder wie? Verhindert wohl irgendwie (durch Magie!), dass das Laktat erst bei höheren Belastungen (Belastung beim Radeln = Watt/Puls ?) ansteigt? Und, da das ja aerob ist, verbessert das gleichfalls den Sauerstofftransport/aufnahmefähigkeit des Kreislaufs+Muskels (stell ich mir jetzt einfach mal unter "aerob" vor)? Was wiederum bedeutet, dass der anaerobe Bereich erst bei höherer Belastungen erreicht wird (und man somit quasi bei glöeicher Belastung länger radeln kann)?
Nur: Was bringen dann die GA und GA 2-Bereiche? Anaerobe Bereiche liegen obendrüber, oder wie? Aber wie geht dass, wenn der GA2-bereich bis zu 85% der max HF ausmacht? das ist doch scon läääängst im anaeroben Bereich?! :D
Und noch eine Frage: Durch diese HIIT soll ja wohl mittels Maximalbelastung die maximale Sauerstoffaufnahme erhöeht werden?
Ich habe dieses Jahr (im Winter, also noch etwas wenig Training) mal ein paar Runden auf dem Ergometer (im Urlaubshotel natürlich, man will ja profesionell wirken!) gedreht und probiert, HIITS zu machen. Allerdings irgendwie anders: 10 min Einfahren bei 180W, dann immer alle min um 100 W hoch. Nach 1min 400W (~165 BPM) bin ich dann ne halbe Minute Vollgas gefahren, 820 W (@195-200; ich habe keine Ahnung, wie viel 820W sind. Hat sich auf jeden Fall nach viel Schmerz angefühlt), dann wieder runter auf 400W (quasi mein Plateau, auch wenn der Puls auch irgendwann jenseits der 180 war...) für ne Minute und wieder hoch. Nach ~10 min war dann das halbe Rad unter Wasser und ich dem Kotzen sehr nahe :D Und das habe ich dann nach ner 5 min Pause wiederholt. Wäre das dann ein HIIT? Und noch eine Frage: Ich kann mir durchaus vrostellen, dass da nicht NUR die maximale Sauerstoffaufnahme steigt, so wie das danach in den Beinen weh tut :D Ich stelle mir das so vor: Ich erhöhe durch ein HIIT zum einen meine maximale Saurtstoffaufnahme, verbunden damit steigt auch meine maximale Muskelkraftausdauer. Da nun aber beides erhöht wird, werden doch auch dadurch die anderen Bereiche (GLA, GA1, GA 2) (indirekt) positiv beeinflusst? Hat also ein HIIT bis zu einem gewissen Grad auch Einfluss auf die (wohl sehr wichtige) GLA und GA1?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
:daumen:

Schöner Beitrag, Respekt!

Nun, als erstes solltest Du bei Interesse an herzfrequenzorientiertem Training, Deine anaerobe Schwelle ermitteln oder ermitteln lassen.

Danach kannst Du Dir von dem jeweiligen Institut Deine O² Aufnahme pro KG/ Körpergewicht mitteilen lassen.

Als dann kannst Du mit wenig Aufwand und nachlesen, in den jeweiligen Herzfrequenzbereichen Deine Kraft aus den Beinen pressen...

Ja, da hast Du Recht...Es gibt hier viele Propheten:lol:
 
Abend!
Was ich soweit verstanden habe ist, dass GLA = Grundlagenausdauer.
Die ist wohl das elementarste beim Radeln, oder wie? Verhindert wohl irgendwie (durch Magie!), dass das Laktat erst bei höheren Belastungen (Belastung beim Radeln = Watt/Puls ?) ansteigt? Und, da das ja aerob ist, verbessert das gleichfalls den Sauerstofftransport/aufnahmefähigkeit des Kreislaufs+Muskels (stell ich mir jetzt einfach mal unter "aerob" vor)? Was wiederum bedeutet, dass der anaerobe Bereich erst bei höherer Belastungen erreicht wird (und man somit quasi bei glöeicher Belastung länger radeln kann)?
GA ist ein Intensitätsbereich, nicht mehr und nicht weniger.
Und das Laktat erst später ansteigt geschieht durch Training und nicht durch Magie!!! Man kann das Laktat besser verwerten.
Der Rest stimmt.

Nur: Was bringen dann die GA und GA 2-Bereiche? Anaerobe Bereiche liegen obendrüber, oder wie? Aber wie geht dass, wenn der GA2-bereich bis zu 85% der max HF ausmacht? das ist doch scon läääängst im anaeroben Bereich?!
biggrin.gif
GA1/2 Bereiche verbessern die Ausdauer.
Wie kommst du darauf? Im GA2 Bereich liegt der anaerobe Anteil der Energiebereistellung irgendwo bei einem Prozent.

Und noch eine Frage: Durch diese HIIT soll ja wohl mittels Maximalbelastung die maximale Sauerstoffaufnahme erhöeht werden?
Ich habe dieses Jahr (im Winter, also noch etwas wenig Training) mal ein paar Runden auf dem Ergometer (im Urlaubshotel natürlich, man will ja profesionell wirken!) gedreht und probiert, HIITS zu machen. Allerdings irgendwie anders: 10 min Einfahren bei 180W, dann immer alle min um 100 W hoch. Nach 1min 400W (~165 BPM) bin ich dann ne halbe Minute Vollgas gefahren, 820 W (@195-200; ich habe keine Ahnung, wie viel 820W sind. Hat sich auf jeden Fall nach viel Schmerz angefühlt), dann wieder runter auf 400W (quasi mein Plateau, auch wenn der Puls auch irgendwann jenseits der 180 war...) für ne Minute und wieder hoch. Nach ~10 min war dann das halbe Rad unter Wasser und ich dem Kotzen sehr nahe
biggrin.gif
Und das habe ich dann nach ner 5 min Pause wiederholt. Wäre das dann ein HIIT?
Es war hochintensiv und Intervallmäßig, also ja, nur in einer unkonventionellen Art.;) Obwohl deine Art des HIIT eher die Laktattoleranz anspricht, als die maximale Sauerstoffaufnahme.

Und noch eine Frage: Ich kann mir durchaus vrostellen, dass da nicht NUR die maximale Sauerstoffaufnahme steigt, so wie das danach in den Beinen weh tut
biggrin.gif
Ich stelle mir das so vor: Ich erhöhe durch ein HIIT zum einen meine maximale Saurtstoffaufnahme, verbunden damit steigt auch meine maximale Muskelkraftausdauer. Da nun aber beides erhöht wird, werden doch auch dadurch die anderen Bereiche (GLA, GA1, GA 2) (indirekt) positiv beeinflusst? Hat also ein HIIT bis zu einem gewissen Grad auch Einfluss auf die (wohl sehr wichtige) GLA und GA1?
HIIT steigert aber nicht immer zwangsweise die VO2max und vorallem nicht nur.
Aber durch eine höher maximale Sauerstoffaufnahme steigt die "Sauerstofftransport/aufnahmefähigkeit des Kreislaufs+Muskels" und das wirkt sich auch auf die anderen "aeroben" Belastungsbereiche aus.

Und wo ist nun der Unterschied zwischen GLA und GA1/2?
 
@CONNEX8M: Nee, für so was werde ich defintiv kein Geld ausgeben. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man das professionell betreiben würde...Und dann müsste man dafür auch wsl. nicht mehr blechen :D
@ Gerippe:
Okay, was ist dann GA2? Das ist ja -der Zahl "2" wegen - wohl etwas intensiver als GA 1? Gibt's da ne Faustformel für den Radler ohne Pulsuhr? Wenn man immer spricht, ists GA, wenn man zischt ists GA 2 und wenn man sich erbicht ein "GA 3"? :D
Und warum würde die Art des HIITs nur meine Laktattoleranz ansprechen? Laktat wird doch nur gebildet, wenn die Glykolyse zum Erliegen kommt, die Mitochondrien dann Pyruvat (in der Leber?) zu Glucose umwandeln, damit der Kreislauf nicht zum Erliegen kommt? Und das geschieht auch nur, wenn man im anaeroben Bereich ist? (ich hoffe, dass ich mir das noch richtig ausm Bio-Lk gemerkt habe...) Wenn man jetzt aber im so starken anaeroben Bereich ist, muss doch zwangsweise der Körper/Kreislauf irgendwie in einen Sondermodus fahren, damit wieder mehr Sauerstoff reingepumpt werden kann (...oder dreht hier nur meine Phantasie durch? :D) -> Laktat kann auf dem Niveau gehalten werden? Allein durch die Spaltung von Pyruvat kann der Körper doch nicht alleine die Glykolyse aufrechterhalten; zumal nicht in solch stressigen Momenten? Ich meine, wäre ja seltendämlich, wenn der Körper nicht nach solch einer Belastung die maximale Sauerstoffversorung erhöhen würde? :D Verbessert nicht also jedes HIIT, das an das Maximum geht, zwangsläufig auch die maximale Sauerstoffaufnahme?

Rein hypothetisch: Würde ich jetzt 4-5/Woche HIITS machen, dann 2 tage Pause, dann wieder * 1 Woche. Würde ich dann automatisch auch sagen wir mal 20 km mehr radeln können, ohne dass mir die Pumpe geht? Oder sich die Verbesserung dann eher im 10-100m-Bereich ab?

Und wo der Unterschied zwischen GLA und GA1/2 liegt, weiß ich nicht`? Stell mir das wie so Essenspyramide vor: ganz unten GLA, dann darüber GA1, dann GA2 (warum auch immer... Wenn GA2 Fleisch wäre, wäre das defintiv GLA!) und gasnz oben ein HIIT?

...okay, jetzt werf' ich auch schon mit Fachwörtern um mich :D
 
Allerdings irgendwie anders: 10 min Einfahren bei 180W, dann immer alle min um 100 W hoch. Nach 1min 400W (~165 BPM) bin ich dann ne halbe Minute Vollgas gefahren, 820 W (@195-200; ich habe keine Ahnung, wie viel 820W sind. Hat sich auf jeden Fall nach viel Schmerz angefühlt), dann wieder runter auf 400W (quasi mein Plateau, auch wenn der Puls auch irgendwann jenseits der 180 war...)

wenn ich sowas lese (und ich habe keine ahnung von den ganzen trainingsbereichen), würde ich als jemand der nur etwas ahnung von der materie hat, davon absehen hier irgendwas aufklärendes zu schreiben.

das ist doch pure zeitverschwendung!
 
Hi,

netter Aufmacher. Ist das dein Ernst?

GA3 = erbricht -> Weltklasse :)

HIT scheint ja voll im Trend zu sein. Du hast auch Recht das man durch hoch intensives Training teilweise gleiche Anpassungprozesse auslösen kann wie durch hoch Volumen Training. Allerdings ist die Trainingsfestigkeit, also wie lange du ein Nutzen aus den Trainnseinheiten ziehen kannst, bei HIT wesentlich kürzer als bei Hoch Volumen Training. Ein Profi hat aber schon so viele Kilometer in den Beinen das er zue weiteren Leistungssteigerung eben HIT Training drauf setzen kann.
Aber wenn du nur wenig Zeit zum Training hast sind einzelne intensive Trainings sehr gut. Aber 4-5x die Woche macht dich nur kaputt und nicht fitter.

Grüße
 
wenn ich sowas lese (und ich habe keine ahnung von den ganzen trainingsbereichen), würde ich als jemand der nur etwas ahnung von der materie hat, davon absehen hier irgendwas aufklärendes zu schreiben.

das ist doch pure zeitverschwendung!
ich würde das nicht so verbissen sehen. da wurden sicher nur Watt mit Kcal verwechselt. halb so schlimm ;)
 
danke, aber lesen kann ich schon, vermute ich :D Ich habe keine Ahnung, wie viel 840 W sind; in meinem Fitness-Studio waren ehemals 600W das Maximum (bin aber nach dem eigtl. Studio-Training gefahern). Laut dem Personal war ich wohl einer der ganz wenigen, die das fahren konnten. Und der einzigste, bei dem danach alle Stellschrauben (also für Sitzposition und so) wieder nachgezogen werden mussten ...Ich tippe also demnach mal ganz stark auf Doping :) (das liest sich bestimmt so, als ob ich mich in dieser Hinsicht besonders fühlen würde (Stichwort: Große Klappe, nichts dahinter!). was ich aber nicht tue. was die Sache wsl. für den Leser noch besonderer macht (Stichwort: Noch größere Klappe und ein schwarzes Loch dahinter!) (dass dieser Abschnitt jetzt den meisten Teil des Textes ausmacht, ist eigtl. nich beabsichtigt....)
Und danke, dass ihr mich hier auf solch ein Niveau einstuft!!! :D
Und warum "Zeitverschwendung"? Und warum soll das hier ein Aufmacher sein ?

Danke schon mal für eure Antowrten :)

Worauf ich eigtl. von Anfang auch hinaus wollte ,ist: Würde ich, wenn ich so trainieren würde, dass Anteile aus GA1+GA2+HIIT (Belastungsmäßig) in meiner Tour drin sind, Fortschritte machen? Oder würden sich dann z.B. kleine HIITs (ich denke dann an Anstiege in großen Gängen und Volldampf) mit der GA1 überschneiden, d.h., dass ein HITT am Anfang der Tour meine GA1 dnach beeinflusst, und dadurch wiederum meine GA2 beeinflusst wird? Oder auch (Rettungsanker vor den Fachwörtern): Macht es was aus, wenn ich bei längeren Touren den Berg mit Vollgas hochhacke? Geht dann ein Stück vom restlichen Trainingseffekt flöten?
 
okay, nachdem ich jetzt ohne einen Tag Pause die letzte Woche quasi nur nach eigenem Ermessen (der Thread wurde ja erst später erstellt, wie man unschwer erkennen kann) HIITs gemacht habe (und an Tagen mit wirklich schlechtem Wetter Gewichttraining gemacht habe) -dem Wetter sei Dank konnte ich nur gestern ne längere Tour machen - bin ich jetzt super erschöpft und krank :D

Vielleicht ist weniger manchmal wirklich mehr... Ich fühle mich wie ein alter Knacker.
 
und mal ganz blöd gefragt: wenn 400 watt "so dein plateau" sind ... mit fährst du denn so in der gegend herum und weshalb hat dich noch kein nachwuchs-rekrutierer angesprochen, ligamäßig zu fahren?
 
Ich wurde schon vor 2 Jahren von dem hiesigen Radclub angesprochen , ob ich mit denen mitfahren wollen würde, was ich aber abgelehnt habe (ich komme mit Rennradlern einfach nicht aus. Da prallen zwei grundverschiedene Typen aufeinander :D ). Alle Fahrer (2 :D) ausser dem Trainer fahren jetzt in der Rennrad-DM (was natülrich bedeutet, dass ich da automatisch sofort auch gefahren wäre! :D ); der eine davon hat letztes Jahr schon paar Etappen gewonnen (und verdient demnach auch schon wohl ordentlich).Wobei der Typ wohl wirklich ein Ausnahmetalent ist. Und Rennen würde ich wohl niemals überstehen; da fehlen bei uns einfach die langen Anstiege (kurz und eher steil sind sie bei uns, dazu zu 90% auch noch aus Asphalt...) und mir die Ausdauer. Und die Einstellung.
Die 400W sind nur auf dem Ergometer mein Plateau (und dann ja auch nur, wenn ich mal (1-2* im Jahr) so Intervalle mache). Draussen finde ich eigtl. nie die Motivation dazu, mich so richtig zu pushen -und wenn, dann habe ich das Gefühl, dass mein Kopf dann recht schnell meinen Beinen sagt, dass sie gefälligst höllisch schmerzen sollen. Ausser es ist ein anderer Radler vor oder hinter mir (oder am liebsten die Autos auf der Bundesstraße. Es geht doch nichts gegen einen schönen Sprint :D), dann sieht das natülrich wieder ganz anders aus (was natürlich wieder die Frage aufwirft, ob denn HIITs wikrlich sinnvoll sind, wenn ich mich alleine nie ans (wirkliche, nicht gefühlte) Maximum pushen kann) :D
Ohhhoohhhh, jetzt wird meine Klappe aber ganz schön seeehr groß... :D Was Zahlen so alles bewirken können...
 
Du scheinst viel Langeweile zu haben ;-)

Da liest du in einem Forum Sachen die du offensichtlich nicht verstehst, die dich aber auch nicht wirklich interessieren. Und jetzt sollen wir dir erklären warum du die nicht verstehst? Oder worum geht es in dem Thread?

Dir fehlt nach deinen Worten die Motivation und die Einstellung für strukturiertes Training und möchtest jetzt dein unstrukturiertes Training in irgendeine Trainingsform übersetzt haben? Das ist doch irgendwie sinnfrei, oder?

Dein Training nennt man dann FL, Fahrtleg, oder auch Frei Schnauze Fahren. Für die 2 Tage im Jahr in denen du Intervalle machst, kannst du meinetwegen sogar noch einen neuen Trainingsbereich definieren. Wie wäre es mit AO für AllOut oder ADWF für AnDieWandFahren?

Viel Spaß noch ;)
 
Nein, möchte ich nicht. Codieren kann ich schon selber :D
Und doch, mich interessieren solche Sachen (auch wenn zum größten Teil eher in der Theorie). Finde ich irgendwie ( fast wahnsinnig)interessant, wie das alles ineinandergreift. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass eher die Spitze des Eisberges beschrieben wird (kennt wer irgendwelche guten, tiefgründige und fundierte Texte über die ganzen Bereiche?) .
Ich würde ja auch gerne anfangen, (etwas) Struktur reinzubringen, weil ich einfach denke, dass das auf Dauer bessere Resultate erzeilt als mehrere ADWFs mit anschließendem EC zur Regeneration. Ich hab hier ja jetzt schon herausgefunden, dass z.B. Intervalle auch eine gute Trainingsform sind, für Leute, die nicht soo oft radeln.
Noch eine Frage: Steigern hohe Gänge (->niedrige Kadenz= nachweißlich die Kraftausdauer?
 
Wed ich mir mal anschauen, danke :) Gibt's die auch speziell für Mountainbiker (die Belastungen sind ja wsl. doch irgendwie anders)?
Und gibt's auch noch gute Quellen aus dem Internet?
 
Du scheinst viel Langeweile zu haben ;-)
Dein Training nennt man dann FL, Fahrtleg, oder auch Frei Schnauze Fahren.

/Klug********r-Modus-ON
Eine lustige Eindeutschung hast Du da vorgenommen. Es heisst Fartlek (schwedisch) und heißt soviel wie Geschwindigkeitsspiel.
Auf Deutsch nennt man das dann Fahrtspiel. Eigentlich kommt es vom Laufen, aber eignet sich für alle Ausdauersportarten.
Frei Schnauze fahren kann man das durchaus nennen. Allerdings mit der Vorgabe, dass man sich ab und zu mal anstrengt.
/Klug********r-Modus-OFF

Wed ich mir mal anschauen, danke :) Gibt's die auch speziell für Mountainbiker (die Belastungen sind ja wsl. doch irgendwie anders)?
Und gibt's auch noch gute Quellen aus dem Internet?
Ja gibts - ich glaube aber nur englisch: The Mountain Biker's Training Bible by Joe Friel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schau ich mir mal die an.
Wie's Leben so spielt, will jetzt ein Kumpel mit mir in diesem Sommer ein Mtb-Rennen fahren.
Ich vermute mal sehr stark, dass bei meinem jetzigen Trainingszustand (angefressene, leichte Wampe; im letzten Monat nur 250 km (wenn das überhaupt hinhaut) gefahren) es nicht so viel Spaß machen wird, aber sei's drum :D
Gibt's da irgendwelche Tipps, wie ich schnell in From komme? Ich vermute mal stark, dass mir da die Bibel auch nicht mehr hilft, oder? :D
Und kennt wer möglichst einfache Rennen (wenn möglich eine Familienrunde, aber unter anderem Namen! (am besten so mächtig klingend wie Alpe d'huez oder Mont Ventoux!!)) im Gebiet Odenwald, Taunus, Hunsrück, Donnersberg (meinetwegen auch Kasseler Hochlgebirge), die im Ende Juni -Juli stattfinden? Und auch in möglichst viele Klassen aufgeteilt sind, damit man sich dann im Klassement möglichst weit vorne wiederfindet? :D
 
Okay, dann schau ich mir mal die an.
Wie's Leben so spielt, will jetzt ein Kumpel mit mir in diesem Sommer ein Mtb-Rennen fahren.
Ich vermute mal sehr stark, dass bei meinem jetzigen Trainingszustand (angefressene, leichte Wampe; im letzten Monat nur 250 km (wenn das überhaupt hinhaut) gefahren) es nicht so viel Spaß machen wird, aber sei's drum :D
Gibt's da irgendwelche Tipps, wie ich schnell in From komme?

Nein keine Chance...
Allerdings gibt es einen Ausweg für dich um gegenüber deinem Kumpel dein Gesicht zu wahren.

Sag doch einfach das du das Rennen nur mitfährst um wichtige wissenschaftliche Trainingsadaten zu sammeln.
Es ist von Elementarer bedeutung für deinen Trainigsplan dieses Rennen nicht nicht zu gewinnen da du dich sonst nicht mehr verbessern kannst.

Lege Wert auf die Feststellung das du es dennoch locker gewinnen könntest wenn es dir deine Professionalität nicht verbeiten würde, sag ihm und möglichs jedem der es hören will das du die gewonnen Daten brauchst um ein richtiges Rennen zu gewinnen nicht so ein unorganisiertes Provinzding ohne anständiges Preisgeld wie das hier...

Sag ihm das du wärend der fahrt Proben vom Staub der Fahrer vor dir sammelst, welcher dann Aufschluss über das Tuning und den Wiederstand deines Bikes für das 24h Solo-Rennen von 2017 geben.

Ausserdem stelle fest das ein Fahrer der das Feld nicht von hinten analisiert hat, nie verstht wie es vorne funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke :D
Ich nehm dann auch noch eine (nicht funktionierende und uralte. nebensächlich) Pulsuhr mit und pieks mir währenddessen ein paar malins Ohr, um die Laktatwerte vergleichen zu können :)
 
Zurück
Oben Unten