Hallo zusammen, lange nix mehr im Forum geschrieben.
Aber jetzt bin ich dringend auf eure Kompetenz angewiesen.
Plan ist ein Intec M5 Rohloff. Rahmenset ist jetzt bestellt. Vielen Dank an Bikebude für die lange und ausführliche Beratung. Sollte erst ein Komplettbike werden, aber einige Kompromisse wären es doch geworden. Und die Lieferzeit war so naja. Wenn ich die Einzelteile überall dort zusammenklaube, wo gerade was verfügbar ist, geht es deutlich schneller und ist so, wie ich es will.
Gesetzt ist neben dem Rahmen: Rohloff, SON 28 schwarz, SON Edelux II mit Koax Abzweigdose, Racktime Evo Shine Tour
Alles andere ist noch mehr oder weniger offen:
Als Bremse wollte ich erst eine Shimano weil ich mit meiner SLX (letzter Aufbau vor 8? Jahren) echt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber die Teileverfügbarkeit ist grad so mega ätzend. Also doch lieber Magura. MT5 ginge für 150 Euro im Set her. Passende Scheiben für die Rohloff gibt es sogar direkt von Magura. Ja, nein, vielleicht?
Bei der Felge bin ich noch extrem unschlüssig. Nicht Superleichtbau aber auch nicht 1.000 Gramm. Die Rohloff ist da wohl ein limitierender Faktor. Ryde Andra 321 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Siehe…
Reifen: da werde ich wohl durchwechseln wie bei anderen Rädern. Der alles ein bisserl Reifen ist für mich der Conti RaceKing 2.2. Bei reinen Straßentouren könnte es dann mal ein Schwalbe Marathon Supreme in 2.0 sein. Nicht schmäler und nicht breiter. 21mm Maulweite scheint da hinnehmbar.
Speichenlänge: ich tue mir schwer mit den Speichenrechnern, weil ich dort die o.g. Felge nicht finde. Für andere Felgen bin ich eh offen. DT U 623 gefällt mir, aber die kann eigentlich nicht die Speichenspannung, die bei der Rohloff gefordert ist.
Rohloff ist zwingend 2-fach gekreuzt einzuspeichen. Den SON dann auch 2-fach oder 3-fach. Stabilität am Voderrad ist mir egal. Habe schon 6 hintere Felgen tauschen müssen aber noch nie eine vordere.
Kette: zu meiner Überraschung (steige gerade in das Thema Rohloff ein) wird hier eine 8- oder 9-fach Kette gefordert. Soll mir Recht sein. Shimano habe ich noch ein paar vorrätig. Darf aber auch mal was anderes sein.
Kurbel: am liebsten Shimano wegen der HTII Lager, die ich sonst bei den meisten Rädern nutze und entsprechend für alle auf Lager habe. 9x3 und dann direkt das große KB nutzen (empfiehlt Rohloff, weil dann die Kettenlinie passt) Adapter für die KB Schrauben liegen sogar bei der Rohloff bei, wenn ich das richtig verstanden habe. FC MT-500 sieht doch brauchbar aus. Hübschere Vorschläge? Bikebude hätte SRAM X5 beim Komplettrad vorgeschlagen. Wäre auch nicht hässlich und ein Rad ohne Shimano wäre doch auch mal was. Wichtig ist mir aber was mit außenliegenden Lagerschalen. Also HTII oder GXP etc.
Steuersatz: Benötigt wird ein klassischer A-Head Satz. CK ist mittlerweile bei 200 Euro. Das ist mir zu teuer geworden. Gibt es noch ernsthafte Gründe dafür? Ansonsten? Gibt es was passendes von Reset? Acros wäre mein nächster Favorit, aber finde ich in den Fall nur bedingt hübsch. Vielleicht alles übertrieben und ein simpler FSA für 50 Euro ist mehr als genug?
Schutzbleche: SKS Bluemels 65
Kettenschutz: Hebie
Unschlüssig bin ich bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker. Lenker maximal 660. Eher kürzer. Griffe werden GP3 oder GP4 (auch gesetzt). Lenker evt. SQlab 302 Sport 2.0. Der hat 16° Backsweep. 9° würden mir aber eigentlich auch schon reichen.
Tatsächlich würde mich sowas wie der Koga Denham reizen. Aber die äußere Griffposition ist mir sehr sicher zu weit und in DE nicht zu bestellen. Gibt einen Händler in NL, der 110 dafür aufruft. Dropbar will ich aus diversen Gründen nicht. Ich habe auch ein Randonneur und weiß, was es damit auf sich hat.
Sonstiges:
Spurcycle, BUMM E-Werk (weil direkt kompatibel mit dem SON. Wer mir abraten will, darf das gerne), Sattel wird wieder was von Brooks, aber da bin ich noch unschlüssig.
Übersetzung: im Lieferumfang der Rohloff ist ein 16er Ritzel. Die 3x9 Kurbeln kommen meist mit 40er KB. Die Kombi würde ich gerne erstmal testen. Ist das Gepäck- und passtauglich?
Bestellt ist bis jetzt nur der Rahmen in 52 und Perlorange.
Rohloff ist bei B-C gerade für mich geblockt. Wollte ich morgen finalisieren.
War jetzt sehr viel Info auf einmal, aber ich wollte alles einmal erwähnen. Ich bin für jede Anregung und Kritik offen.
Aber jetzt bin ich dringend auf eure Kompetenz angewiesen.
Plan ist ein Intec M5 Rohloff. Rahmenset ist jetzt bestellt. Vielen Dank an Bikebude für die lange und ausführliche Beratung. Sollte erst ein Komplettbike werden, aber einige Kompromisse wären es doch geworden. Und die Lieferzeit war so naja. Wenn ich die Einzelteile überall dort zusammenklaube, wo gerade was verfügbar ist, geht es deutlich schneller und ist so, wie ich es will.
Gesetzt ist neben dem Rahmen: Rohloff, SON 28 schwarz, SON Edelux II mit Koax Abzweigdose, Racktime Evo Shine Tour
Alles andere ist noch mehr oder weniger offen:
Als Bremse wollte ich erst eine Shimano weil ich mit meiner SLX (letzter Aufbau vor 8? Jahren) echt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber die Teileverfügbarkeit ist grad so mega ätzend. Also doch lieber Magura. MT5 ginge für 150 Euro im Set her. Passende Scheiben für die Rohloff gibt es sogar direkt von Magura. Ja, nein, vielleicht?
Bei der Felge bin ich noch extrem unschlüssig. Nicht Superleichtbau aber auch nicht 1.000 Gramm. Die Rohloff ist da wohl ein limitierender Faktor. Ryde Andra 321 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Siehe…
Reifen: da werde ich wohl durchwechseln wie bei anderen Rädern. Der alles ein bisserl Reifen ist für mich der Conti RaceKing 2.2. Bei reinen Straßentouren könnte es dann mal ein Schwalbe Marathon Supreme in 2.0 sein. Nicht schmäler und nicht breiter. 21mm Maulweite scheint da hinnehmbar.
Speichenlänge: ich tue mir schwer mit den Speichenrechnern, weil ich dort die o.g. Felge nicht finde. Für andere Felgen bin ich eh offen. DT U 623 gefällt mir, aber die kann eigentlich nicht die Speichenspannung, die bei der Rohloff gefordert ist.
Rohloff ist zwingend 2-fach gekreuzt einzuspeichen. Den SON dann auch 2-fach oder 3-fach. Stabilität am Voderrad ist mir egal. Habe schon 6 hintere Felgen tauschen müssen aber noch nie eine vordere.
Kette: zu meiner Überraschung (steige gerade in das Thema Rohloff ein) wird hier eine 8- oder 9-fach Kette gefordert. Soll mir Recht sein. Shimano habe ich noch ein paar vorrätig. Darf aber auch mal was anderes sein.
Kurbel: am liebsten Shimano wegen der HTII Lager, die ich sonst bei den meisten Rädern nutze und entsprechend für alle auf Lager habe. 9x3 und dann direkt das große KB nutzen (empfiehlt Rohloff, weil dann die Kettenlinie passt) Adapter für die KB Schrauben liegen sogar bei der Rohloff bei, wenn ich das richtig verstanden habe. FC MT-500 sieht doch brauchbar aus. Hübschere Vorschläge? Bikebude hätte SRAM X5 beim Komplettrad vorgeschlagen. Wäre auch nicht hässlich und ein Rad ohne Shimano wäre doch auch mal was. Wichtig ist mir aber was mit außenliegenden Lagerschalen. Also HTII oder GXP etc.
Steuersatz: Benötigt wird ein klassischer A-Head Satz. CK ist mittlerweile bei 200 Euro. Das ist mir zu teuer geworden. Gibt es noch ernsthafte Gründe dafür? Ansonsten? Gibt es was passendes von Reset? Acros wäre mein nächster Favorit, aber finde ich in den Fall nur bedingt hübsch. Vielleicht alles übertrieben und ein simpler FSA für 50 Euro ist mehr als genug?
Schutzbleche: SKS Bluemels 65
Kettenschutz: Hebie
Unschlüssig bin ich bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker. Lenker maximal 660. Eher kürzer. Griffe werden GP3 oder GP4 (auch gesetzt). Lenker evt. SQlab 302 Sport 2.0. Der hat 16° Backsweep. 9° würden mir aber eigentlich auch schon reichen.
Tatsächlich würde mich sowas wie der Koga Denham reizen. Aber die äußere Griffposition ist mir sehr sicher zu weit und in DE nicht zu bestellen. Gibt einen Händler in NL, der 110 dafür aufruft. Dropbar will ich aus diversen Gründen nicht. Ich habe auch ein Randonneur und weiß, was es damit auf sich hat.
Sonstiges:
Spurcycle, BUMM E-Werk (weil direkt kompatibel mit dem SON. Wer mir abraten will, darf das gerne), Sattel wird wieder was von Brooks, aber da bin ich noch unschlüssig.
Übersetzung: im Lieferumfang der Rohloff ist ein 16er Ritzel. Die 3x9 Kurbeln kommen meist mit 40er KB. Die Kombi würde ich gerne erstmal testen. Ist das Gepäck- und passtauglich?
Bestellt ist bis jetzt nur der Rahmen in 52 und Perlorange.
Rohloff ist bei B-C gerade für mich geblockt. Wollte ich morgen finalisieren.
War jetzt sehr viel Info auf einmal, aber ich wollte alles einmal erwähnen. Ich bin für jede Anregung und Kritik offen.