hiTCH-HiKER
endurama.de
Ganz so leicht ist die Einteilung leider nicht.
Mir zum Beispiel ist eine zuverlässige, standfeste Bremse wichtig, die bei Nässe keine Quietschgeräusche macht.
In jeder dieser Kategorien hat meine alte Avid Juicy Carbon kläglich versagt.
Ja, sie ist verdammt leicht und bissig, mehr kann sie aber auch nicht und das ist im groben Gelände einfach zu wenig. Zu allem Überfluss ist sie mit giftigem DOT befüllt, das ich nicht selber wechseln würde.
Nun habe ich die XT-Bremse und sie quietscht gar nicht, absolut leise das Teil selbst nach der Wäsche im Garten und standfest ist sie bis zum bitteren Trail-Ende. Idealerweise ist sie zudem mit Mineralöl befüllt und ich kann sie selbst leicht entlüften
Wegen ein paar Gramm Gewicht würde ich jedenfalls keine Kompromisse mehr eingehen, aber vielleicht sind die neuen Generationen der DOT-Bremsen ja besser geworden als die gute alte Juicy Carbon.

Mir zum Beispiel ist eine zuverlässige, standfeste Bremse wichtig, die bei Nässe keine Quietschgeräusche macht.
In jeder dieser Kategorien hat meine alte Avid Juicy Carbon kläglich versagt.
Ja, sie ist verdammt leicht und bissig, mehr kann sie aber auch nicht und das ist im groben Gelände einfach zu wenig. Zu allem Überfluss ist sie mit giftigem DOT befüllt, das ich nicht selber wechseln würde.
Nun habe ich die XT-Bremse und sie quietscht gar nicht, absolut leise das Teil selbst nach der Wäsche im Garten und standfest ist sie bis zum bitteren Trail-Ende. Idealerweise ist sie zudem mit Mineralöl befüllt und ich kann sie selbst leicht entlüften

Wegen ein paar Gramm Gewicht würde ich jedenfalls keine Kompromisse mehr eingehen, aber vielleicht sind die neuen Generationen der DOT-Bremsen ja besser geworden als die gute alte Juicy Carbon.
