Seitdem ich mein M800 (Erstbesitzt aus 1997) in 2016 noch einmal neu habe aufbauen lassen und das Sattelstützen-Problem lösen konnte, sind nun auch wieder 7 Jahre vergangen. Unglaublich.
Da mir diese Räder auch heute noch so dermaßen gut gefallen, habe ich nach einem weiteren
M800 geschaut.
Putzen Putzen Putzen, Schmieren:
Bestellen, Bestellen, Suchen, Bestellen:
...und eine Menge "Geraffel" aussortieren
Lackstellen wurden mit einem Basislack aufgefüllt, den ich in einer Lackiererei habe anmischen lassen.
Darüber kam dann Klarlack. Ganz fein, jeweils mit dem Modellbau-Pinsel:
Ist erstmal ganz gut geworden, bin sehr zufrieden. Optik ist aus meiner Sicht einfach der Hammer,
Rad ist leicht, agil und extrem steif. Die Technik funktioniert überraschend gut, obwohl ich an 3 Stellen
Bedenken hatte. Im direkten Vergleich ist das Rote steifer ! Ich vermute, dass es an den
unterschiedlichen Hinterbauten liegt.
Eine Sache kann aber mitunter noch großen Ärger machen. "Chainsuck".
Ich kannte das Thema selber bisher nicht! Trotz 30 Jahre auf dem Rad.
Daher hatte ich die Kerben im Rahmen hier zwar bemerkt, aber das
Restaurationsprojekt trotzdem umgesetzt. Heute frage ich mich,
ob das Problem nicht doch mehr ist, als ein Schönheitsfehler.
Es gibt 2 ca. 1 mm tiefe Kerben, das Rad muss mal richtig Pech gehabt haben.
Ist jetzt durch den Lack nicht mehr in aller Tiefe zu sehen:
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich heraus bekomme, wie dick die Strebe überhaupt ist.
Und mindestens mal die Stelle schützen, falls das nochmal passiert.
So ein Mist, immer so kurz vor "perfekt" ;-)
Suche jetzt jedenfalls noch den "perfekten" M800 Rahmen für das Wohnzimmer.
Gestern kam noch ein "Killer" Rahmen aus der Bucht, weiß noch nicht, ob das
schlau war. Mochte die nie, aber angeblich noch steifer als das M800.
Dazu der alte "94er" Hinterbau (den ich noch schöner als den "neuen" aus 1996 finde)
und vor allem in meiner Größe. Leider eine Delle im Sichtbereich, kleine
Dellen im Sitzrohr (u.a. von der Umwerfer Schelle) und weder Gabel noch
Steuersatz. Evt. wäre ein ganzes Rad für ein wenig mehr Geld besser gewesen.
Aaaber: hier erlaubten die Fotos eben eine gute vorab Bewertung:
KEINE Schäden/Kampfspuren an relvanten Stellen...immerhin, mal sehen.
Richtig gute Farben gab es ab Werk hier sowieso nicht, dann darf es also
mal das "blanke" Coladosen-Alu sein. So probiere ich dann mal die
Klassiker der 90er durch, mit ebay als "Zeitmaschine".