... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

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Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
ich glaube auch in einem bike-work-shop, in dem es einem Kapitel um den Aufbei eines 10-kg-MTB ging. Mit Grafton-Bremsen, litespeed-Vorbau. Müsste diese Exemplar gewesen sein.
fast, hier das Cd Bike das für die Tuning-Serie der Bike (über ein paar Ausgaben hinweg) benutzt wurde
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Das muss dann nochmal ein anderes Projekt gewesen sein, weil der Aufbau ein ganz anderer ist. Muss heute Abend mal schauen, irgendwo habe ich den Schinken noch :)
 
Oh ja, spannend. Welche Tuning Möglichkeiten es damals gab würde mich auch interessieren.
in den frühen Jahren nicht sehr viel, hier ne Liste aus der Bike 4 1989 die ich mal abfotografiert habe.
Bike tuning Tipps aus Bike 4 1989.jpg

Erst ab so 1992/93 gabs einen Schub und mehr und mehr Tuning Teile (wie Brake Lever) von den typischen Custom Buden an denen wir hier im Forum wahrscheinlich am ehesten denken kamen auf dem Markt.
 
Ein Tuningteil, welches mir spontan noch einfällt und seine Anfänge in 89ig gemacht hat, waren die Grafton Speed Contollers. Die wurden allerdings auch erst 1990ig richtig vermarktet.
 
in den frühen Jahren nicht sehr viel, hier ne Liste aus der Bike 4 1989 die ich mal abfotografiert habe.
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Erst ab so 1992/93 gabs einen Schub und mehr und mehr Tuning Teile (wie Brake Lever) von den typischen Custom Buden an denen wir hier im Forum wahrscheinlich am ehesten denken kamen auf dem Markt.
Wenn ich mir den Aufbau so anschaue, da wurden doch auch viel Wert Asthetik und farblich passende rote Akzente, sowie Funktionalität gesetzt. Selbst die IKO carbon Sattelstütze hatte einen roten 'Kopf'. Der FlexStem und der Brooks Conquer sind auch eher in diese Richtung gedacht.

Aber mir gefällts und der von dir abfotografierte Auszug gibt eine schöne Übersicht an Teilen. Die Suntour Kurbel mit den runden Sugino Kettenblättern in silber und schwarz gefällt mir gut. Der Brooks Conquer ist auch kultig für historische Mountainbikes der Mitte bis Ende 80er.
 
Kleine Bastelei, schon etwas her….
 

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Das ist super geworden und Du kannst stolz sein sowas selber fertigen zu können :daumen:

Ich kipp hier trotzdem mal ein paar Links rein, da viele das Problem mit dem kaputten Kabelführungen bei alten Cannondales kennen, und nicht jeder so geschickt ist (ich auch nicht).

Sehr gut gemachte gibts bei Vintage Cannondale (nur ist das halt ein teurer Spaß)
https://shop.vintagecannondale.com/products/a113-guide-for-cannondale
Die hier sollten auch passen, sind aus Metall und deutlich billiger
https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=831
Wenn ich mich richtig entsinne hatte mal eine der Firmen die Bike Parts reproduzieren z.B. die Cannondale Fork Boots auch welche gemacht, ich komme nur gerade nicht drauf, oder war das Classic-Repro, die Sachen sind aber zumindest aktuell nicht im Angebot.
 
Da fliegt es, das 10-kg-cannondale, und dieser bike workshop war das.
habs nochmals gefunden, nämlich sogar in 1991er Cannondale Katalog, der französischen Ausgabe (gibts bei Vintage Cd)
Cannondale Heinz Endler Bild aus 1991 Katalog fr.jpg

schon lustig wie solche Bilder über den verschiedenen Medien hinweg genutzt wurden.
Aber gut, das machen wir hier ja auch 8-)

Achtung, jetzt stark sein, weder der Typ ist besonders ein glaubwürdiger MTBler, noch würde jemand hier ein Miele!? Bike anfassen (die Farbe ist aber schick), aber auch das Titel-Bild des Bike-Workshop Buchs von DK kam mir bekannt vor. Das wurde, ich glaube sogar mehrmals benutzt um unterschiedliche Berichte aufzupeppen:
Miele aus Bike 3 1989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nochmals gefunden, nämlich gar in 1991er Katalog, der französischen Ausgabe (gibts bei Vintage Cd)
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schon lustig wie solche Bilder über den verschiedenen Medien hinweg genutzt wurden.
Aber gut, das machen wir hier ja auch 8-)

Achtung, jetzt stark sein, weder der Typ ist besonders ein glaubwürdiger MTBler, noch würde jemand hier ein Miele!? Bike anfassen (die Farbe ist aber schick), aber auch das Titel-Bild des Bike-Workshop Buchs von DK kam mir bekannt vor. Das wurde, ich glaube sogar mehrmals benutzt um unterschiedliche Berichte aufzupeppen:
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Das ist ein kanadisches Miele - in Echt! ... von einem Italiener in Kanada aufgezogen. Ob das wirklich was mit unserer Waschmaschinenmiele zu tun hat?!

Edit:
1680781039388.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern.

Ich bin seit heute morgen endlich mal wieder Cannondale Besitzer.
Das hier (war dummerweise dann auch im "Habe was gefunden..." Thread und die Verkäuferin wurde etwas kirre gemacht):
20230409_104320.jpg


Und jetzt suche ich Eure Hilfe das Modell/Jahr einzugrenzen.

Der Rahmen ist pulverbeschichtet und die Decals sind neu. Klar, zu neu, ich werde da sicher wieder andere aufkleben, zum Glück sind die aktuellen nicht überlackiert.
Leider ist die Gabel gelblicher, ich dachte erst die wären vielleicht noch alt, aber auch hier sind die Decals gekebt und außerdem habe ich auch kein passendes Modell mit weißer Pepperoni gefunden.

Ich würde mal sagen, dass es ein 3.0 Serie Rahmen ist mit dem geschweißten Cablestops, so 1991 bis grob 93.
Mit Peperoni Alu Gabel und ohne Bote Geo gabs damit nur SM1000 und 2000 (bzw. 93 M1/2000). Die Ritchey Kurbel sofern original hatten nur die 2000er Modelle, mit schwarzen KBs nur das 1992er. Auch den Ringle Sattelschnellspanner hatte nur das 2000er, allerdings 92 soweit ich sehe in schwarz.

Stimmt das soweit? Was meint Ihr was das für ein Modell ist?

Ich habe weder am Tretlager noch auf den Streben (laut Infos Nichtantriebsseite Kettenstrebe oder Sitzstrebe Unterseite, oder?) eine Seriennummer gefunden. Vielleicht durch das Pulver verdeckt?

Was würdet Ihr damit machen?
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Schaftvorbau und anderen Lenker montieren. Auch anderen Sattel und wahrscheinlich ne polierte Stütze.
Wahrscheinlich sollte man in dem Zug auch gleich die neuen V-Brakes tauschen, ich hätte Ritchey Cantis und Hebel im Keller...
 
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... mein Bruder hat sein 92 er M 2000 in Jägermeister Orange beschichten lassen ,
er hat die Nummer auf der Sitzstrebe .... man erkennt zwar das da noch was ist,
aber die Nummer ist leider nicht mehr entzifferbar , hat das Pulver gut abgedeckt ...
 
....es waren auch nicht alle Versionen/Kombinationen (Gabel-Rahmen-Lackierung) in den Katalogen abgebildet. Die Sattelstützenklemmung lässt ja eher auf '91 oder früher tippen glaube ich...
 
Wenn man die Gabel mit den 92er, 93er und 94er Katalogen vergleicht, dann dürfte es kein 94er sein. Denn, im 94er Katalog ist das M5-Gewinde unten, an der Achsaufnahme. Im 92er und 93er ist es oben, wie auf dem Foto.

Allerdings sind in den Katalogen alle Räder mit Force 40 abgebildet. Diese Gewinde fehlen aber auf dem Foto. :confused:
 
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