... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Vollständige Seite anschauen…
Die alten SM Modelle mit sloping Geometrie haben alle schon BotE Geometrie gehabt. Sprich: das Tretlager ist ca. 3,5cm höher als überlich. Dadurch ist das Sitzrohr entsprechend kürzer. Ein 18" Rahmen hat eine Sitzrohrlänge von knapp 42cm. Optisch wirkt das dadurch kleiner...

Wirken deshalb optisch eher wie BMX Rahmen. Entsprechen aber von der Tretlagerhöhe einmal abgesehen, den typischen MTB Geometrien. Die Modelle mit horizontalen Oberrohr haben normal hohe Tretlager, die sehen dann auch "klassischer" aus...
 
Vielen Dank für die Info. Finde die eigentlich ganz schick und in den Kleinanzeigen geistern gerade einige umher.

Vielleicht sieht man sich hier im Thread bald des öfteren.
 
Ein Neuaufbau des Cannondale M500 für meinen Neffen




Mit XT Schaltgruppe M770 (3x9), Magura HS33 Bremsen, und Alltags-Vollausstattung

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • 20190405_194508.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.296
  • 20190405_194428.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.283
Hallo,
ich habe noch ein Cannondale bekommen, ein C600. Als 28" mit Canti-Bremsen ist es ein relativ seltenes Modell, zu der Zeit gab es von Cannondale fast nur 26" oder Rennrad.


Leider.....



....und an vielen weiteren Stellen.
Da kommt eigentlich nur eine Neulackierung in Betracht, denn so ist es Schrott, und mit Ausbesserungen braucht man da auch nicht anfangen.
Mir gefällt der Rahmen sehr, mit 56cm Rahmenhöhe ist er auch ideal, da werde ich ihn wohl mal zum Hautarzt bringen.
 

Anhänge

  • 20190526_140828.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.160
  • 20190526_134405.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.267
  • 20190526_134427.jpg
    579 KB · Aufrufe: 1.168
Hallo geehrtes Forum,

ich habe hier ein Super V 600 mit einer Head Shock MC 60. Wenn man die Federung runter drückt dann spürt man so eine Art von knarschen, man hört aber nichts. So ein bisschen "ruppig" sag ich Mal. Das gleiche habe ich schon bei dem letzten Rad was ich mir angeschaut habe gemerkt. Was ist das? Ein Service hatte die Gabel noch nicht. Der Besitzer war 78 Jahre alt und hat da seit 1997 nichts dran gemacht.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
 
Hier mal mein F700 Bj. 95, dass ich mir im Mai 95 neu gekauft habe und seitdem fahre (natürlich sind später noch andere Bikes hinzugekommen, aber das F 700 wir immer noch im Gelände bewegt...).
Zum Rad: original sind nur noch der Rahmen, die Headshok, der Vorbau, die Hörnchen, sowie die Coda-VR-Nabe, alles andere wurde - vor allem Ende der 90er- mal ausgetauscht.
Die schönen Coda-Kurbeln habe ich noch zu DM-Zeiten günstig erworben, die original Bremsen (Coda-Diacompe) habe ich 2 Monate nach Kauf gegen Magura HS 22 getauscht, diese dann später mit HS 33 Bremsgriffen nachgerüstet. Hinten ist eine Sachs Quartz Nabe verbaut, zudem eine komplette XT-II-Gruppe, Duraflite Lenker, Mavic X 517 Felgen und eine Watersnake als FL-Halter.
 

Anhänge

  • Cannondale F700-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • Cannondale F700-3.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 165
  • Cannondale F700-4.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 164
Bitte auch etwas schildern wie Du das Bike unter 8,5Kg bekommen hast, so von den Bildern her ist ja kein Verzicht/Leichtbau zu erkennen (normaler 3x8 Antrieb, keine speziell leichten Reifen etc.)
 
Naja, ich sehe da spontan einige Titanteile, Spox-LR etc.
Aber 8,5 halte ich auch für ziemlich optimistisch gewogen/gerechnet...
Sieht aber auf jeden Fall wie ein FAHRrad aus
 
Ja, fast alle Anbauteile von IBS, damals in den 90ern hatten die Russen viele Titanteile hergestellt: Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Klemme, Schrauben nahezu komplett...hatte Glück mit der Qualität^^ Wollte keine Telegabel und trotzdem etwas komfortabel unterwegs sein, zudem leicht, unverwüstlich und wartungsarm.
Gewichtsmäßig war ich noch weiter unten, mit Ballettschuhen FastFred nebst leichter Latexschläuche, dazu noch ein ultraleichten Carbonsattel...war mir zu unkomfortabel. Orginal ist nur der Rahmen und die Kurbeln geblieben...hab da Zeug aber noch irgendwo liegen ;-)
Heute würd ich sagen, dass es ein Gravelbike nur von der anderen (MTB) Seite aus...auf der Straße schnell, (dank der Reifen ohne "Singen") und trotzdem ordentlich im Gelände unterwegs...so wollt ichs haben
Syncros Titan-Achsen/Spanner, Sattelstützenverbindung, Kettenblätter.
Ritchey-Steuersatz
Spinergy Spox.
Sram-3x9Schaltung und V-Brakes
Alles noch aus den späten 90er
 
Optisch recht dezent gehalten. Gefällt mir...

Das Gewicht finde ich absolut plausibel. Die Modelle Mitte-Ende der Neunziger haben selbst mit Katalogausstattung kein sonderlich hohes Gewicht aufgewiesen. Nen M800 aus Mitte der Neunziger lag in original Ausstattung bei unter 11kg. Das auf unter 9 kg zu drücken ist ohne weiteres möglich gewesen. mein 96er KillerV in Rahmengröße L lag fahrfertig aufgebaut bei knapp 9kg und das war kein gezieltes Leichtbauprojekt. Komplette XTR950, Thomson Elite Stütze, Vorbau und Lenker, San Marco Zoncolan. Ansonsten lediglich nen recht leichten aber bezahlbaren LRS verbaut (Funworks n-lite Naben mit Mavic XC717). Bereifung war 2.0 Kojaks mit Schwalbe light Schläuchen...
 
...dann war dein Killer auch weit weg vom Serientrim.

(Passt ja so gar nicht zu dir.)

Gewicht ist dann aber plausibel.
 
Hier mein neues Bike: ein 91er SM 2000, leider war der orginale Vorbau nicht mejr zu gebrauchen, da die Zugumlenkung abgeflext war. Der schwarze Vorbau und der schwarze LX-Umwerfer sollen noch möglichst gegen einen silbernen Vorbau von Cannondale und eine passende XT umgebaut werden. Da ich das Bike aber jetzt fahrfertig machen wollte, kamen halt die Teile dran, die ich noch da hatte...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen