Ein Fully mit Klassekomponenten ...

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum..

Seit Wochen schon stöbere ich das Forum hier von vorne bis hinten durch (gemeinsam mit allen möglichen Testberichten, Magazinen usw.), um mir mein neues Bike zusammenzustellen.
Nun sind ein paar Komponenten schon definitiv fix (und auch schon vorhanden), der Rest ist aber noch frei komponierbar.

Zu meiner Person:
Seit mehr als 14 Jahren mit MTB unterwegs - immer noch mit meinem ersten: Starrgabel, 7-fach, Shimano LX, geschraubter Steuersatz, Alurahmen. Damals schweineteuer, aber bis heute keine Probleme.
All die Jahre auf ein zeitgemäßeres Radl gespart: im Frühjahr kam ein Carbonrenner ins Haus, jetzt ist das MTB dran.

Ich mag schöne Dinge, schätze die Verbindung von technischer Perfektion und ästhetischer Stärke.
Wenn ich bike, dann aus Freude an der Bewegung in freier Natur, an der Genugtuung, den Körper richtig gefordert zu haben, Distanzen zu überwinden, neue Gegenden zu erkunden...
Und das mit einem technisch einwandfreien Gerät, das keinen Zweifel aufkommen läßt und das (wenn das neue dann fertig ist) auch technologisch up-to-date ist - mit entsprechenden Reserven.

Posen ist definitv nicht meins. Aus dem Alter, wo ich nur beim Posen ins Schwitzen gekommen wäre (vor Nervosität :D ), bin ich schon lange raus. Und ich muß niemanden mehr was beweisen (außer mir selbst :rolleyes: ).
Ach ja, gewichtsmäßig bin ich unter 70 kg.
Jahresfahrleistung mit dem MTB so rd. 2000 km. Tendenz steigend.

Das Bike:
Ziel ist ein Rad, das den Spagat schafft zwischen Leichtbau (bzw. edlen Teilen) und funktional herausragenden Komponenten, wo Gewicht nicht die Hauptrolle spielt (z.B. Bremse, Gabel, Kurbel, LR).

Ich weiß, da kann es passieren, daß ich hier von beiden Fraktionen eines auf die Nüsse bekomme. Das riskiere ich...(bin hart im Nehmen) ;)

Gefahren werden nur Strecken, für die der Rahmen konzipiert ist (CC, AM)...
Geld spielt natürlich schon eine Rolle, aber nach all den Jahren bin ich in einer Situation, wo das "AUA" ein wenig später kommt.


Rahmen: Litespeed Niota Ti
Bremsen: Formula Oro 2005 (200er vorne)
Pedale: Crank Brothers Eggbeater Triple Ti
Sattelklemme: TUNE Würger schwarz
Schaltwerk: SRAM S.O. 2006
Schalthebel: SRAM S.O. 2006 Trigger
Vorbau: Syntace F99
Lenker: EASTON EC90 SL Carbon
Steuersatz: ACROS AH 02 Ceramic :spinner:


Gabel:
Grundsätzlich tendiere ich zur Bionicon 3.0. Die ist trotz ihrer Vorteile aber 2000 g schwer. Alternative wäre eine Talas RLC
Oder was ganz anderes???

Kurbel:
Was steckt man auf so ein Bike für eine Kurbel????
Storck Powerarms oder eine Deus stehen für mich zur Wahl (mit eindeutiger Präferenz der Deus!)
Oder was ganz anderes???

LR:
von den Crossmax SL bin ich schon wieder abgekommen. Eine Spur mehr Sicherheit und Haltbarkeit.
Aber was stattdessen??

Reifen
Schwalbe Racing Ralph 2.1
Oder?

Sattelstütze
Easton EC 90 Zero MTB, Thomson Elite, Tune

Ritzel
SRAM, Kocmo
Hat jemand Erfahrungen mit SRAM-Schaltwerk und Kocmo-Ritzel? Oder ist von einem Komponentenmix eher abzuraten?

Kette
Sram PC 991, Rohloff
Detto: Komponentenmix?


Bis jetzt hat das Zusammenstellen wirklich Spaß gemacht. Nur den Punkt habe ich irgendwie hinter mir gelassen.
Farbe, Hersteller, Material, Funktionalität, Preis, Gewicht - alles sollte irgendwie zusammenpassen und trotzdem ein stimmiges Rad ergeben.
Jetzt brauche ich einfach ein wenig eure Meinung dazu - auch weil ich hier noch kein Bike gefunden habe, das mit diesem Rahmen aufgebaut wurde...

Für alle Ratschläge, Hinweise oder Bemerkungen bin ich euch jedenfalls ungemein dankbar...

Richard
 
Zurück
Oben Unten