Ein Burgerrezept oder "Wie ich zu meinem Kahuna kam"

So heute kam Hermes endlich mal zur Auslieferung.

Der Spacer passt von der Höhe her perfekt, optisch bin ich allerdings kein Fan von ihm. Er ist eher matt im Vergleich zum Vorbau, da muss ich wohl mal polieren oder mit Klarlack drüber nebeln und dann polieren. Was mich aber deutlich mehr stöhrt ist der harte Übergang vom Steuersatz auf den Spacer, vor allem da sich der Steuersatz nach oben hin breiter wird.
Ich habe also jetzt folgende Möglichkeiten :

- Anderer Steuersatz, aber so lange der noch geht würde ich hier kein Geld in die Hand nehmen wollen:rolleyes:

- Konischer Spacer wie am Rennrad, da habe ich bis jetzt aber erst genau ein Angebot gefunden mit 10mm, die sind meistens mindestens 15mm hoch. So in etwas :
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Carb...hash=item3cf79d2dae:m:m9gC6nAamWbI-JrdsWgphqA

- So lassen und sich daran stöhren... Darauf wird es erstmal hinaus laufen:(

Hier das Foto dazu :

unbenannt (1 von 1)_01.JPG
 

Anhänge

  • unbenannt (1 von 1)_01.JPG
    unbenannt (1 von 1)_01.JPG
    72 KB · Aufrufe: 76
Ja das klingt so schön vernünftig, ich finde allgemein die Übergänge von Steuersatz auf Spacer und von Spacer auf Vorbau nicht so schön. :(

Wird hier jetzt aber erst einmal so bleiben.

Bis Montag bin ich zu Besuch draußen auf dem Lande.
Hier passiert Vorerst nichts, doch erwarte ich noch gespannt die Ankunft zweier Pakete. :geschenk:

Danach gibt's ( wenn das Wetter gut ist ) erstmal Fotos von fertigen Rad und dann muss ich es einsauen.:D
Da fällt mir ein schwarzen Lackstift bräuchte ich noch:lol:
 
image.jpeg
Kleine Vorschau
Sowohl Hermes als auch DHL waren heute voller Tatendrang und brachten ein paar Teile welche natürlich sofort abgelichtet werden mussten.
Bessere Fotos gibt's später...man muss den Leser ja mit Cliffhangern bei Laune halten :D

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 69
liegt da ein Dämpfer im Schrank ? ;) Aber was ist das für eine bunte Mischung "Sprit"? :ka: ich seh nen Obstler..was ist das neben dem Objektiv? Sechstämtertropfen :ka: :lol: :lol: sehr genial, wenns der wäre...gibts das noch?
 
:lol: also mein 2. Hobby hat dann auch eher mit großen Flaschen zu tun...aber dem frönen wir dann wieder im "Beklopptenthema" :lol: :bier:
Hier ist ja Kona-Thema :daumen:


20160215_195300.jpg
 

Anhänge

  • 20160215_195300.jpg
    20160215_195300.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 77
Wie angekündigt gibt es jetzt ein paar Fotos und ein bisschen Text zu den Teilen...

Edit: Habe zu lange geschrieben... Ich freue mich doch über Off-Topic, im Moment passiert ja nicht viel und große flaschen finde ich eigentlich auch besser ;)

Jaja die kleinen Flaschen, davon hatte ich mal ca. 100Stk, hat meine Mutter beim Ausräumen des Hauses ,des Verstorbenen Cousins, des Mannes, meiner Tante, quasi mein angeheirateter Onkel, abgestaubt und mir dann überlassen:aetsch:. Sie war der Meinung sowas verkaufe sich ganz gut, leider sind Kleinanzeigen ziemlich scharf bei Alkohol, etc. Ca. 15 Scotch habe ich losbekommen, jetzt stehen hier halt noch zig Flaschen mit bunt gemischtem Inhalt. Irgendwie gefallen sie mir langsam als Deko... :rolleyes:

Tagesordnungspunkt 1 :

Fox Float RP2 mit Boostvalve und 165mm Einbaulänge.
5.JPG


6.JPG


Der alte Fox Vanilla ist so eine Sache, viel mehr als Federvorspannung und Federstärke allgemein, lässt sich da ja nicht einstellen. Ich bin bis jetzt ein paar Kilometer mit dem Rad gefahren um die Schaltungs und Bremseneinstellungen zu prüfen. Habe den Dämpfer nach der 1. Fahrt gleich etwas straffer eingestellt, dennoch wippt er fröhlich durch die ersten 10-15mm Federweg. Beim Fahren macht sich das nicht so gut, er federt ein und wird nach eben ca. 15mm ziemlich hart, heißt ich schaukle auf ebener Strecke diese Millimeter auf und ab.

Am Berg geht er noch etwas stärker in den Federweg. Wenn ich ihn aber noch härter abstimme, nutze ich ziemlich wenig Federweg beim Drop vom Bürgersteig:lol:. Allerdings bleibt auch dann noch das minimale Schaukeln beim Treten vorhanden. :mad:

Mir ist bewusst ein Fully ist kein Hardtail, denke aber mit dem neuen Dämpfer wird sich das Rad deutlich besser fahren und auf mich einstellen lassen. Wenn ich einen Aufbau zum Anschauen geplant hätte, würde der alte Dämpfer bleiben.

Zum Dämpfer selbst. Ich habe lange überlegt und mit Freunden gequatscht. Der eine fährt nur Rock Shox, aber nur weil er wiederum einen Kollegen bei SRAM hat, der alles etwas günstiger machen kann. Auch fährt er den neuen Monarch und keinen älteren. Der Nächste fährt komplett FOX Fahrwerk, da es halt am Rad dran war.
Ich hatte für mich im Hinterkopf, dass erst die neueren RS Modelle wieder mit den Fox Dämpfern mithalten können, also habe ich nach einem FOX gesucht. Den Lockout beim RP23 fand ich nicht sinnvoll, lieber wollte ich einen Dämpfer mit Boostvalve, da dies einen deutliche Verbesserung im Pedalmodus bringen soll. Dieser hier hat ein paar Macken am Gehäuse, war dafür um die Hälfte günstiger als die Modelle, welche ich noch auf dem Schirm hatte.

Und nachdem ich beim Dämpfer ein bisschen was gespart hatte, konnte ich mir noch neue Schnellspanner leisten. Dafür gibt es keine logische Erklärung. Ich finde sie geil, an dieses Rad passen sie farblich endlich mal in rot, also habe ich sie gekauft:daumen:


Und eine ärgerliche Angelegenheit habe ich aber heute auch noch versucht zu klären.:crash:

Die abgebildete Salsa Klemme ist wieder beim Verkäufer, da es eine 30er statt einer 32mm war. Da er keinen 32er mehr hatte, bekomme ich mein Geld wieder zurück, soweit so gut.
Also habe ich bei einem anderen Verkäufer zu einem deutlich höheren Preis eine 32er bestellt. Diese wurde am 04.02 als versendet markiert und ich bekam am Freitag den 05. eine Bestätigung von Hermes, Liefertermin vorraussichtlich 08.02. Als sich bis zum 11.02. nichts mehr an meinem Sendungstatus getan hatte:ka:, rief ich bei Hermes an. Die Dame teilte mir mir, dass sie etwas Probleme mit dem Würzburger Verteilzentrum hätten, aber sie würde im System angeben, es schnellstmöglich auszuliefern. Allerdings könne dies erst am ! Samstag ! geschehen:spinner:. Auf meine Aussage, es sei 9:00 Donnerstag Morgen, warum wird es nicht am Freitag ausgeliefert, da ich Samstag nicht erreichbar bin, machte sie mir einen Termin für Montag/heute.:confused: Am Samstag bekam ich eine Ankündigung, ein Paket hätte einen Zustellungsversuch erhalten:wut::wut:. Ich dachte mir, wie inkompetent man nur sein kann, aber gut.
Heute als ich in die Wohnung kam, konnte ich mein Päkchen laut Abholkarte bei einem Nachbarn abholen, also rüber gefezt und siehe da, er hat nur 1 Päkchen. Meinen Dämpfer, dieser war auch der Zustellungsversuch von Samstag.

Also habe ich wieder bei Hermes angerufen und mein Leid geklagt. Zitat " ja ich habe hier eine Statusänderung vom 13.02, die Sendung ist im System nicht auffindbar" , man sendet nun einen Anfrage ans Verteilzentrum und gibt mir schnellstmöglich bescheid. Dies kann maximal eine Woche dauern...
Meine Hilfe selbst ins Zentrum zu fahren und meine sc***ss Sendung selbst zu suchen und abzuholen wurde leider abgelehnt. :aufreg:


Nachdem ich im Januar schonmal so einen Zirkus mit DHL hatte, da bekam ich keinen Karte und musste darum kämpfen, dass mein Paket länger als die 7 Werktage in der Filiale gelagert wird, da ich nicht bereit war am Freitag nochmals 65km bis nach Würzburg zu fahren. :spinner:
Jetzt fängt also Hermes auch noch an :eek:.

So genug gelabert, ich mach die Schnellspanner mal rein und dann gibts davon vielleicht noch ein Bildchen.

Was mir noch einfällt, nach den zahlreichen Kommentaren zur Kettenlänge, habe ich mich entschieden einfach noch 2-3 Glieder wieder einzusetzten, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Danke hierzu schon mal :bier:
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 56
  • 6.JPG
    6.JPG
    128 KB · Aufrufe: 62
geenau srry fr of toppc *hicks* ma...ma..mach ma middm *hicks...* kokona witer ;)
aaaaber...ich sags euch...aaaber so ein 2.hobby... da is schon auch sehhr lustig... ja...sehr lustig isses... börps.. ;)

EDIT: Sorry...da hat sich meine Nachricht doch mit Deiner langen überschnitten und sollte eigentlich die Antwort für TomRs Post sein ;)

Was solls. Sehr schöner Text. Schön zu lesen wie der Frust über die hirnlosen Paketbeförderer abgeladen wird. Ich könnte auch stories erzählen. Von nicht vorhandenen "Garagenverträgen" usw... :wut: Aber jetzt sind wir eher aufs Rad gespannt mit roten Schnellspannern. Ich finde die klasse. Kommt bestimmt lecker:daumen: Und der Fox-Dämpfer: da hast Du sicher nichts falsch gemacht ;) :daumen:
EDIT 2: Mist:wut: die Whisky sind schon weg :heul:

EDIT 3: na schau mal an, was mein geschultes Säuferauge da alles erkannt hat: unten 2. von links:Obstler :daumen: Die braune Pulle: Sechsämtertropfen :lol: Na dann prost :bier:

EDIT 4: ;) Coole Fotos. Find ich klasse, dass Du Dir da so Mühe machst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Edith die Drölfte ;)

Ja Paketdienste, ach wie schön es bei Mama und Papa auf dem Lande ist, wo er schon weis, wo er es abstellen darf, oder es bei Oma ein paar Häuser weiter abgeben kann:daumen:

So, ich habe hier mal den Rest der Rasselbande abgelichtet, nur schnell mit dem Smartphone
01bb387fe8edc565aefc90fc2d617c8fe08de00f7a.jpg 0191e358ccc402d0f08d2721bfa4d9cbe218340c1d.jpg

Ich dachte eigentlich, dass sich hier einer beschwert wegen nicht zensierter Tischplatte vorhin :lol:

Das mit den Fotos macht mir einfach Spaß, und im Moment komme ich so selten dazu mal irgendwelche Sessions mit Kumpels zu machen, da ist das wirklich eine nette Abwechslung mal ein paar gestellte Fotos zu machen.
:hüpf:
 

Anhänge

  • 01bb387fe8edc565aefc90fc2d617c8fe08de00f7a.jpg
    01bb387fe8edc565aefc90fc2d617c8fe08de00f7a.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 18
  • 0191e358ccc402d0f08d2721bfa4d9cbe218340c1d.jpg
    0191e358ccc402d0f08d2721bfa4d9cbe218340c1d.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 19
grad mal geschaut.... gibt nur 4 Fläschen, deren (Ex)Inhalt ich nicht kenne ! :D Schöne Sammlung !! :daumen::lol:
@Klein-Holgi : solange es Oberfranken gibt wird es auch Sechsämter geben !! :D Ideal für Grillabende .... wenn er vorher ne Stunde im TK-Fach war :):love:

Schön wären jetzt auch Bilder vom Rad !! :)
 
Hier gibt es keine Ex-Inhalte, hier sind Alle, pardon ist Alles voll !!! :bier:

Und daraum gibt es jetzt noch einen Nachschlag an Inhalt, sprich Fotos :i2: Ich hätte einfach Moderator werden sollen, bei solch geschmeidigen Überleitungen.
Und was ist noch so geschmeidig? Genau die frisch gefetteten Buchsen vom Dämpfer :D

Ich fange einfach mal oben an, der Farbton der Schnellspanner passt sehr gut mit dem der Mavic Naben, ich schätze wären die Schnellspanner auch so alt, wäre der Unterschied eigentlich nicht auszumachen. Das finde ich schon mal klasse, hatte Angst dass sich das zu sehr beißen könnte. Auch wenn das auf dem Foto nicht so rüber kommt, die SP glänzen einfach noch so schön neu.

7-4262.JPG


Weiter im Text, mal was für die Gewichtsfetischisten hier. So einfach spart man über 200g und bekommt dazu ( hoffentlich ) noch die deutlich bessere Funktion :anbet: Umgerechnet macht das bei dem Preis macht das sagenhafte 0,4€ bzw. 40ct/g
Da kann ich mir dann auch noch eine Spielerei gönnen, die ist aber im Moment noch unterwegs...per Hermes...aber heute schon versand :crash:
_DSC4265.JPG Alt gegen Neu _DSC4266.JPG

Und eingebaut:

_DSC4268.JPG


Der erste Eindruck ist durchweg positiv, in der Pedalstellung bewegt er sich nur mini-minimal und das Boostvalve macht schön dicht, wenn man schnell Kraft drauf bekommt. Abgestimmt habe ich bis jetzt noch keinen Luftdämpfer, da werde ich mir ein bisschen helfen lassen. Leute die das können habe ich genug.

Was mir etwas missfällt ist das Fehlen einer Lenker-Fernbedienung um zwischen Pedal und offen zu wechseln. Zwar ist mein Cockpit im Moment relativ aufgeräumt, aber ich habe im Netz da eine Hinterhofbastellei gefunden, die durchaus ihren Reiz hat. Mal schauen was da noch kommt....:ka:
lockoutsystem001.jpg

Ich würde das OHNE den Schraubnippel auf dem Hebel machen, sondern den Hebel gleich komplett durchbohren und fertig. Das ist aber eines der wenigen brauchbaren Fotos, die ich gefunden habe. o_O Viele haben es gemacht aber keiner gut abgelichtet........


Bilder vom gesamten Rad, ich weiß nicht. An sich natürlich gerne. ABER :lol: Es ist noch nicht fertig, es fehlen mir noch zwei, drei Kleinigkeiten, die ich gerne noch einbauen würde, da sie gut ins Konzept passen. Außerdem ist das Wetter im Moment nicht der Kracher und ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von der Fotolocation:spinner:. Nur finde ich in Würzburg im Moment keine, die nicht komplett Einsturzgefährdet ist. Deshalb müsst ihr euch noch etwas begnügen.
:aetsch:
 

Anhänge

  • 7-4262.JPG
    7-4262.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 72
  • _DSC4265.JPG
    _DSC4265.JPG
    96 KB · Aufrufe: 21
  • _DSC4266.JPG
    _DSC4266.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 15
  • _DSC4268.JPG
    _DSC4268.JPG
    105 KB · Aufrufe: 58
  • lockoutsystem001.jpg
    lockoutsystem001.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 81
Gerade als ich vor 15min zur Haustüre rein kam, klingelte mein Telefon.
Hermes war am anderen Ende und teilte mir mit, dass sie meine Sendung ( Also die Salsa in Rot un 32mm ) leider nicht mehr finden können. Sie machen das Finanzielle mit dem Verkäufer und ich muss mich dann an diesen wenden und noch einmal neu bestellen...

BUHH!!! Aber gut mal schauen wann ich dann eine neue bestellen kann :rolleyes: Ich hoffe sie ist dann noch vorrätig

Aber immerhin lag auch noch ein kleiner Umschlag im Briefkasten, dessen Inhalt mich zum Glück des armen Servicemittarbeiters schon ein bisschen besser gestimmt hatte :hüpf:


Was mag da wohl drinnen sein? Farbe passt schon mal...

9-4269.JPG



Ich war stark genung, die Dose weiter zu öffnen und zum Vorschein kamen

8-4272.JPG


Zwei M5 Yokes für die EC70. Das fand ich schon immer ziemlich witzlos eine relativ leichte Carbonstütze zu bauen und dann so eine sau schwere Klemmung oben aufzusetzen. Dazu dann noch mit Stahlschrauben und Stahlbuchsen, die fröhlich vor sich hin rosten.

Und wieder ein paar g sparen können :D

0117f241012aed7992b3b12131bb80df747de598a8.jpg 01a762975f53d83a3de76662029b3e13572dfab181.jpg
Somit sollte die Stütze jetzt irgendwo bei um die 200g liegen, habe ich aber nicht nachgewogen :ka:

Es fehlen bis zum vorerst finalen Stand noch :
- Eine neue Sattelklemme
- Die Plastikleitungshalterungensdingsis , die sind aber schon unterwegs.

Schönen Abend wünsche ich
 

Anhänge

  • 9-4269.JPG
    9-4269.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 58
  • 8-4272.JPG
    8-4272.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 59
  • 01a762975f53d83a3de76662029b3e13572dfab181.jpg
    01a762975f53d83a3de76662029b3e13572dfab181.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 19
  • 0117f241012aed7992b3b12131bb80df747de598a8.jpg
    0117f241012aed7992b3b12131bb80df747de598a8.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 24
Danke für die Blumen

Ich habe gestern Nachmittag für die gesamte Woche für mein Praktikum frei bekommen, da im Moment alle Aufträge im Bauamt oder bei der KFW hängen:spinner:
Im Umkehrschluss bin ich allerdings zu mir nach Hause gefahren um meinem Dad auszuhelfen....juhu:rolleyes:

Aber egal ich habe das Kona mal eingepackt und hoffe einfach das ich zumindest mal ein paar "Einstellungsfahrten" für den Dämpfer fahren kann, die Gabel kann ich hier nicht einstellen, dafür sind die Abfahrten meist nicht steil genug. Mit dem Setup von hier, steht sie in Würzburg bei langen Abfahrten meist nicht hoch genug im Federweg.

Weiter gebastelt wird bis Montag erstmal nicht, ich hoffe bis dahin sind aber in Würzburg meine Leitungshalter und die Sattelklemme eingetroffen. Die wurde gestern erneut versendet, via Hermes....:aufreg:

Edit I :
Bin vorhin ins Büro "gewackelt", 90psi Gabel, 120psi Dämpfer , Gewicht ca. 77kg Tendenz fallend

Ich habe die Vermutung, dass bei der Recon ein bisschen Öl oben in der "Motion Control" Einheit fehlt. Lockout geht zwar, aber sonst gibt es keinerlei veränderung wenn ich an der Druckstufe rumspiele. Kurz nach Lockout kommt komplett offen. Mal schauen

Dämpfer habe ich Pi x Daumen eingstellt mit draufsetzten und schauen. War wohl zu wenig, Zugstufe steht noch auf Mittel. Pro Pedal zeigt nur beim händischen Belasten des Dämpfers Wirkung beim Fahren eher weniger. Da muss auf jeden Fall erstmal mehr Druck rein, aber Fox gibt leider keine ungefähren Drucktabellen raus.

Edit II :

Gabel 100-105psi, noch angenehm weich die ersten ca.50mm, danach schön straff. Druckstufenverstellung nicht mehr nötig.

Dämpfer erst 150, jetzt 200-205psi. ProPedal deutlich erkennbar, eventuell noch ein bisschen mehr Druck. Zugstufe auf Maximum und dann 3 Klicks zurück, eventuell noch ein bisschen weniger.

Was unangenehm aufällt ist der Flex im Lenker. Bergab und auf der Ebene nicht spürbar oder wird nicht wahrgenommen, am Berg wenn man am Lenker zieht geht er spürbar mit.

Das Vorderrad will weniger stark aufsteigen als mit 130mm im Hardtail, aber eventuell fällt der Gabelschaft der Säge noch zum Opfer, sollte es sich mit Spacern über dem Vorbau als fahrbar herausstellen.:ka:

Alle "Tests" fanden auf 1km Strecke einfach vom Haus ins Büro zu Oma wegen Essen :D und wieder rauf ins Büro statt.... Komoot gibt 10 Höhenmeter an, sind aber paar mehr:confused: Wie sich dieses Setup im Gelände schlägt muss ich noch testen :rolleyes:

Und die HS33 macht hinten ordentlich Geräusche, da werde ich später die Felgen sauber machen, die Beläge mal anschauen und Schrauben nochmals nachziehen. Ich denke aber es kommt einfach daher, dass der Hinterbau in sich nicht so steif ist wie bei einem Hardtail. Für Tipps wäre ich hier sehr dankbar :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein paar weitere Eindrücke.
Ich konnte gestern mal knapp 50km hier im Wald abspulen und das Kona schlägt sich ganz wacker.

- Der Umwerfer muss noch ein bisschen nach unten verschoben werden und die Schaltung habe ich auch noch nicht ganz sauber eingestellt bekommen, das hängt aber eventuell mit der verschobenen Kurbel zusammen.
Diese macht eigentlich keine Probleme, doch wenn ich am Pedal ziehe oder in den Wiegtritt gehe, schlägt sie leicht am Hinterbau an. D.h. ich muss den Spacer wieder entfernen und den Umwerfer hoffentlich irgendwie passend eingestellt bekommen:(

- Der Dämpfer hat nicht mehr Druck bekommen, aber die Zugstufe wurde noch etwas schwächer eingestellt.

- Die Onzas fahren sich trotz leicht feuchtem Boden sehr gut, war aber bei dem Profil auch nicht Anders zu erwarten. Nur rollen sie einfach nicht so leicht wie RORO und RARA in Kombination.

- Durch die neuen Yokes an der Sattelstütze, passen die Schrauben nicht mehr richtig. Sie haben kein durchgängis Gewinde, weswegen ich die Sattelspitze nicht weiter nach unten neigen könnte. Da ist nicht mehr viel nötig aber ein paar mm hätte ich gerne noch wenn ich bei steilen Anstiegen mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen mag.

- Die Gabel ist ein bisschen mein Sorgenkind, gestern war sie wieder deutlich weicher, einfach weil es wärmer draußen war. Hier brauche ich vielleicht doch noch mehr Druck und viel Einfühlvermögen beim Einstellen.o_O

- Hinterradbremse, lärmt auch noch ab und an. Ich habe nochmals alle Schrauben nachgezogen, danach wurde es bessr. Dennoch entstehen manchmal starke Vibrationen die man bis in den Lenker spührt. Ich denke hier spielen Wetter und Temperatur eine Rolle, anders kann ich mir das nicht erklären:ka:

Wie man sieht, hat sich meine Liste nicht wirklich verkürzt und Fotos habe ich auch nicht weil ich für die Kamera keinen Platz mehr hatte :aetsch:
 
Bei Felgenbremsen ist das oft so, speziell wenn es kalt ist. Ich würde allerdings trotzdem mal versuchsweise einen anderen, massiveren Brakebooster montieren, zumal der Hinterbau evtl. auch nicht sonderlich stabil ist.

Im Moment ist hinten ein EVO 2 Booster drauf, da mich das am Donnerstag genervt hat. Unterschiede zwischen dem Carbon und dem Alubooster konnte ich nicht ausmachen.

Vielleicht mal eine EVO 2 Montageplatte verwenden, anstatt die Abstützung mit den Kunststoffnasen am Rahmen? Oder kann ich nicht einfach anstatt der Evoplatte einen 2. Brakebooster "vorne" hin setzen?
 
Das mit dem 2. Brakebooster könnte schon was bringen, zumindest bei Cantibremsen war das immer recht gut.
Mit der Magura kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, ich hatte noch nie eine.
 
Vom Druckpunkt her macht sie auch keine Probleme, das der Hinterbau jetzt zu weich wäre. Mehr als Blockieren geht eh nicht.
Das quietschen bzw. kreischen kommt ja eher von Vibrationen sagen zumindest die Trialfahrer. Wie ich dagegen vorgehen könnte bei der HS33 ist mir ein Rätsel.
Ich könnte die "Abschlussringe" welche man vor der Montage auf die Cantisockel schiebt gegen weichere austauschen?
Darum kümmere ich mich dann aber erst wenn es bei wärmeren Temperaturen auch noch so schlimm ist
 
Gegen Quietschen bin ich früher bei meinen Cantibremsen so vorgegangen: Auf die Cantisockel kam dick Kupferpaste (die half am Auto auch immer auf der Rückseite und den Seitenflächen der Bremsbeläge). Die Winkelstellung der Gummis zu den Flanken der Felge war wichtig (wenn vorne Kontakt, dann hinten ca. 1mm Abstand). Wenn dann immer noch nicht Ruhe war kam ein besonderer Trick vom Fahrradguru H.C.Smolik zum Einsatz: Bremsgummis mit 80er Schleifpapier aufgeraut, ein paar Tropfen Motoröl auf den Bremsflanken verteilt, ein paar Meter mit gebremst, Öl von der Felge mit Spiritus wieder abgewischt und das ganze über Nacht stehen lassen. Am anderen Tag noch die Gummis mit einem Lappen drocken gewischt. Danach war dann meist für einige Zeit Ruhe.
Heute lese ich oft vom Austausch der Gummis: Kool Stop lachsfarben sollen sehr gut sein. https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsschuhe-R9-Magura-HS-33-HS-22-HS-24-HS-11-p28264/
 
Neue Gummis habe ich noch da Magura Green Frog.
Lachsfarbene sind ja nicht für hartbeschichtete oder Ceramicfelgen.

Kupferpaste werde ich mal testen , danke :daumen:

Öl auf die Bremsfläche und dann wieder säubern...... Puh o_O aber gut man kann es mal versuchen
 
Zurück
Oben Unten