Ein Anfänger und seine Fragen zu seiner Hardtail Auswahl

Registriert
17. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Bike. Mein altes Kona ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit und wurde zu dem zu wenig benuzt, jetzt soll was neues her was auch öfter in Gebrauch sein soll ;)

Meine Freundin hat sich gerade ein Cube bei dem Händler unseres vertrauens gekauft.
Ich hab mir dort auch fürs erste mal ein Cube Acid angeschaut. Da er es in 20" gerade nicht da hatte wollte er es mir erst mal aufbauen damit ich mal ne kleine Runde drehen kann. Also hab ich mich im Internet noch mal genauer über das Acid schlau gemacht und fürchte die Rock Shox Dart 3 könnte das aus für dieses Bike sein. Zumindest liest man ja wirklich gar nichts gutes darüber.
Also nächster Gedanke: Vielleicht sollte es doch besser ein LTD Comp sein. Da muss ich allerdings erst mal anfragen ob er das her bekommen würde.
Da das LTD bei 900 euro liegen würde kam mir die nächste alternative in den Sinn. Der Händler verkauft auch Capic Bikes und da gäbe es das erste auch schon für 930 Euro.

Ursprünglich wollte ich ca. 700 Euro ausgeben, hab dann aber schnell gesehen dass 800 wohl die untere Grenze für vernünftige Komponenten ist. Für ne vernünftige Gabel etc. würd ich dann auch noch die 900 bzw. 930 Ausgeben. Höher möchte ich aber dann wirklich nicht mehr gehen. Mal davon abgesehen sollte man ja noch ein bissel Handeln können wenn man schon das zweite Bike in wenigen Tagen dort kauft.

Da ich mich mit der Technischen Ausstattung aber nicht wirklich auskenne wäre jetzt die Frage an euch was ihr mir empfehlen würdet, bzw. über die einzelnen Komponenten zu sagen hättet.

Da ich knappe 1,80 bin soll das Bike nen 20" Rahmen bekommen.


Cube Acid
Rahmen: Alu Lite AMF 7005 RFR-Geometry
Federgabel: Rock Shox Dart 3 100mm, PopLoc
Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated
Vorbau: Easton EA30 Oversized
Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660-10, Top Swing, 34.9mm, 10-speed
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Hayes Stroker Ryde hydraulische Scheibenbremse (160/160mm)
Kurbelgarnitur / Innenlager: Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm, integrated BB 3x10 speed
Kassette: Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed
Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 108 links
Felgen: RFR AX24
Naben:
Shimano Disc HB-M475 / Shimano Disc FH-M475
Speichen: DT Industry 2.0
Pedale: Fasten Alu
Gewicht:
12,80 kg
799 €


Cube LTD Comp
Rahmen: Alu Superlite AMF 7005 Double Butted, RFR-Geometry
Federgabel:
Rock Shox Tora TK, 100mm, PopLoc
Steuersatz:
FSA No.10 semi-integrated
Vorbau:
Easton EA30 Oversized
Lenker:
Easton EA30 Lowriser Oversized
Schaltwerk:
Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660-10, Top Swing, 34.9mm, 10-speed
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Shimano BR-M4451 hydr. Discbrake (180/160mm)
Kurbelgarnitur / Innenlager: Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm, integrated BB 3x10 speed
Kassette: Shimano CS-HG81 11-36T, 10-speed
Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 108 links
Felgen:
RFR ZX24
Naben: Shimano Disc HB-RM65 / Shimano Disc FH-RM65
Speichen:
DT Swiss 2.0
Pedale: Fasten Alu
Gewicht:
12,70 kg
899 €


Capic Espresso
Rahmen: Alu Lite-3D 7005, Double Butted, Disc Only, wechselbares Schaltauge
Federgabel: Manitou Minute Expert black,100mm, Remote Lockout
Steuersatz: FSA No. 10 Kugellager 11/8 Z, Ahead, Semiintegrated
Vorbau: Easton EA 30 11/8 Z, 31.8
Lenker: Easton EA 30 Rizer Monkeybar 31.8
Schaltwerk: Shimano XT SGS 10-fach
Umwerfer: Shimano SLX Dual Pull 10-fach
Schalthebel: Shimano SLX 10-fach
Bremsen: Shimano BL-M445, schwarz, vo.+hi. 180mm
Kurbelgarnitur / Innenlager: Shimano FCM-552 Hollowtech 10-fach / Shimano FCM-552 Hollowtech
Kassette: Shimano SLX 10-fach
Kette: Shimano SLX 10-fach
Laufräder:
space.gif
Sun Ringlé Ryde XMB Disc schwarz-grau
Reifen:
Schwalbe Racing Ralph Performance Line, Draht 26x2.25
Pedale: ohne
Gewicht:
11,91 kg
929 €



Wäre super wenn ihr mir hier ein klein wenig helfen könntet. Wo sind die besseren Komponenten verbaut? Wo ist Preis/Leistung am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dritte ist schon das Beste Deiner Auswahl. Beim Ersten find ich die Gabel zu schlecht für 800,-.
Bei Canyon z.B. das Yellowstone hat für 849,- schon eine Reba. Und die ist wirklich super.
Wenn Du das Capic nimmst, versuche auf alle Fälle noch andere Reifen rauszuhandeln. Mit Faltreifen sparst Du da definitiv Gewicht. Ansonsten sehe ich da nichts was gegen das Bike spricht.
Wie gesagt würde ich für das Geld versuchen ein Bike mit RS Reba zu bekommen.
 
Hallo,

hab auch grad einen ähnliches Thema aufgemacht, hab Deines jetzt erst entdeckt. Für mich stellt sich momentan die gleiche Frage wie bei Dir, nur bei mir ist leider momentan bei 800€ definitiv Schluss.

Jetzt hast Du mit dem LTD Comp auch noch eine Alternative ins Rennen gebracht - aber natürlich 100€ teurer... boah is das eine schwere Entscheidung ... für 800€ kannst ja mal in meinem Thema kucken, da sind auch noch zwei interessante Räder drin.
 
Danke schon mal für die antwort. Die Reba würde mich glaube ich 100 euro aufpreis kosten. Damit wäre mein limit eigentlich zu deutlich überschritten. Da es aber das zweite bike in wenigen tagen wäre, müsste ich mal schauen ob ich die raushandeln kann, wenn ich dann sonst nichts mehr will. Andere bikes sind so ne sache, weil ich wie gesagt gerne bei dem händler kaufen würde wo meine freundin und mein schwager auch schon zugeschlagen haben. Ich schau mal was sich preislich machen ließe. Die Gabel vom LTD wie ist die im vergleich zur Manitu beim Capic? Und sind die Lager beim Capic auch die besten?
 
Hi Die gabel vom acid taugt nichts.
Die Tora vom ltd ist ok ebenso die minute vom capic,tun sich nicht viel.

Wenn du ne Reba raushandeln kannst dann tu das,die ist um welten besser als die oben genannten.
 
Also, gerade Telefoniert :D

Die Rock Shox Reba RL Air würd ich wohl mehr oder weniger ohne deutlichen Aufpreis (evtl. ganz ohne) in das Capic bekommen.
Vom Rahmen wäre das Capic ja in etwa gleich wie das LTD.
Die Lager im Capic sind wohl noch etwas besser wenn ich das richtig Verstanden habe. Stimmt das?
Ansonsten sind im Capic ja scheinbar nur gleichwertige oder bessere Teile wie im LTD verbaut.

Ach ja, was gibts zu den Bremsen des Capic zu sagen? (Shimano BL-M445, schwarz, vo.+hi. 180mm) Gibts da irgendwelche negativen Erfahrungen oder ähnliches?



Tja.... Das Acid mit ner schwächeren Ausstattung dafür das billigste und für meine Zwecke vermutlich in 95% der Fälle ausreichend. Ein kleiner Trail wird vielleicht mal dabei sein, dürfte aber wirklich die Ausnahme sein. Eher wäre es für Touren.
Oder doch das Capic mit ner guten Ausstattung so dass im Falle des Falles immer noch Reserven da wären, dafür aber ca. 150 Euro (wenn man das Zubehör reinhandelt) teurer... Jetzt steh ich wieder vor ner tollen entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre doch dann quasi das cape elation 1.0 -

weiss finde ich auch recht scharf! hat was erfrischendes

bei dem acid ist glaube ich die Gabel nicht so gut...

Bin leider nicht mehr auf dem neusten stand (16 jahre dass ich gebastelt habe) aber damals war suntour arg verpönt. RST war gerade noch das mindeste was geht ;) - dann lieber starrgabel - wobei das sicherlich übertrieben ist...

Nur wenn du sowieso schon 800€ ausgibst dann spare nicht bei den letzten 100 - 200 € die könnten hier nämlich tatsächlich mehr ausmachen als die 200€ von 500 zu 700... (zum Beispiel) - dann lieber gleich billig, und das restgeld angelegt fürs erste 2.000€ bike oder so ^^

Ich suche für mich selbst ja auch, und ich nehme nen 1.000€ versender-bock (die paar Schrauben krieg ich noch reingedreht - hab ich eh bock drauf nach all den jahren mal wieder zu basteln). Finde die Konfigs in der klasse jedenfalls ganz vernünftig wenn man hardtail fährt. hatte auch jahrelang LX früher und habe es eigentlich nie bereut.. hat ja nicht jeder die knete für xt / xtr...

So richtig habe ich die neuen Kennzeichungen noch nicht gecheckt (ist LX jetzt SLX? und was ist dann aus der STX geworden??), aber ich glaube SLX ist die neue LX Klasse - von daher, hauptsache SLX oder drüber - m. bescheidenen Hobby - neulings Meinung nach..

---

aus deiner Liste gefällt mir das capic am besten - hat stil (und nen guten Sattel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Es wäre dann fast das Elation 1.0
Das Elation 1.0 hätte noch nen besseren Rahmen. Ansonsten müssten die beiden allerdings gleich sein. Bei mir wärs dann aber wie gesagt der Schwarze Espresso Rahmen.

Das Angebot ist sicherlich kein Fehler. Das einzige ist jetzt noch dass ich ein wenig ins Grübeln gekommen bin ob mir am Ende 150 oder 200 Euro nicht zu viel sind weil ich das evtl. gar nicht unbedingt brauche? Trails würd ich wie gesagt wohl eher nicht fahren. Eher ein paar Touren in den Bergen oder im Wald als Maximum.
Werd mir am Donnerstag die Bikes vermutlich noch mal anschauen.
 
Also, ich hab mich durchgerungen und bin nächsten Freitag, wenn ich mein Bike abhole, 1000 Euro ärmer.

Das Capic Espresso http://www.capic.de/capic.php?sid=ea513afd072b5ba82484b4d5c5c97b2e mit der Rock Shox Reba, Hörnchen, Klickpedale und zwei Flaschenhaltern und (wenn ichs beim abholen noch bekomme) den ersten Service umsonst.

Ist Preislich denke ich ganz ok, da die Reba eigentlich schon 100 Euro Aufpreis kostet. Und die restlichen Komponenten des Bikes wohl auch recht ordentlich sind.

Auch wenn ich soviel eigentlich wirklich nicht ausgeben wollte, hoffe ich dass es die richtige Entscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt nach wie vor dass die jungs da zumindest einen semi - ordentlichen sattel drauf haben! spricht für die - denn da wird oft noch gespart...

der laden hat klasse - finde ich gut

gute entscheidung
 
Zurück
Oben Unten