*EILT* SL 9.1 Rahmen, Gewindeösen Material

Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Nördlich von Hamburg
Hallo zusammen,

ich fahre den o.g. Rahmen und will ihn jetzt eloxieren lassen. Dafür muss bekanntlich alles, was nicht aus Alu ist, von/aus dem Rahmen entfernt werden.
Weiß einer, aus welchem Material die Gewindeösen für die Flaschenhalter sind? Alu oder Stahl? Stahl hieße ausbohren und nach dem Eloxieren neue einnieten (lassen).
Achja, noch ne kurze Frage:

Wie bekomme ich am besten die Cantisockel rausgedreht? Die sind so unglaublich fest, ich habs mal mit nem 8er Maulschlüssel versucht und bin nicht weit gekommen.
Dankeschön!!!

Gruß Benjamin
 
Halt einmal einen Magneten an die Gewindeösen beim Flaschenhalter, da wirst du es bestimmt merken - bei meinem Cannondale ist es Stahl. Kannst du das nicht ganz sauber abkleben oder eine Schraube reindrehen?

Da die Cantisockel in der Regel eingeklebt sind, einfach den Bereich bei den Cantisockeln erwärmen und dann versuchen mit einem Maulschlüssel / Franzosen / Kombizange diesen rausdrehen. Wenn er kaputt ist, kannst du ja hier neue kaufen - http://www.shop.brake-stuff.de/de/18-cantisockel ;-)

Gruß Torsten
 
Hi Benjamin,

die Ösen mußt Du rausnehmen. Diese lassen sich nicht eloxieren. Die Cantisocckel
lassen sich am besten mit einem Linksausdreher entfernen.

Gruß
Ralf
 
Habe die Schrauben doch so lösen können, mit einem 9er Maulschlüssel und viel Kraft gings. Hab stattdessen Spreiznieten aus Plastik von nem Opel in die Gewinde eingebaut. So bleiben die Gewinde sauber ;)
Nur ums Gewindeösen-Ausbohren komme ich wohl nicht rum :(
 
Zurück
Oben Unten