Attitudus
MTB-Fahrer seit 1986
Interessant. Aber ich werde mir definitiv niemals eine elektronische Schaltung oder sonst ein elektronisches Teil ans Bike schrauben, abgesehen vom GPS.
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Kannst du mal ein Bild reinstellen von deinem Hebel und wo es Konflikte gibt?
Ad dem Thema Zugbrenzung. Normalerweise stellt ja jeder den Zug so ein, dass unmittelbar beim Druecken des Remotes was geschieht. Wenn die so eingestellt ist, nimm doch mal die Stütze raus und lass dabei den Zug eingehängt. Du wirst Folgendes beobachten können:OK, auch ein Argument ...
Die Diskussion ist ohnehin theoretisch, da es von 8pins keinen Overbar geben wird (das sehe ich auch wirklich ein) und da ich definitiv keine Lust auf Manipulation (Zugweg-Begrenzung) des Hebels eines anderen Herstellers habe.
Ich werde einfach mit der jetzigen Situation leben (wie gesagt: Es scheint zu funktionieren, aber zufrieden damit bin ich nicht) und warten, ob da noch etwas kommt oder ob sich die Probleme dank der neuen Verstellmöglichkeit bei der neuen Version des Hebels in Luft auflösen.
Wie kann da dann bitte noch eine Zugbrenzung wirksam werden?
ja das würde dann stimmen wenn es die herstellerseitige Vorgabe gäbe. In der mir vorliegenden Anleitung finde ich diese Vorgabe leider oder Gott sei Dank nicht.Vielleicht wäre 8pins ein besserer Ansprechpartner für Deine Frage. Ich habe meine Stütze zwar selbst verbaut, was auch problemlos gelang (abgesehen von den Problemen mit dem Hebel), habe die Mechanik aber nicht genauer analysiert (und habe das auch nicht vor, jedenfalls nicht im Moment - irgendwann ist's mal gut).
8pins kommuniziert jedenfalls klar, daß die Zugstrecke des Hebels nicht mehr als 4 mm betragen darf (weniger wäre natürlich auch schlecht). Da diese Aussage vom Hersteller selbst kommt, habe ich sie ernst genommen und nicht weiter hinterfragt. Ich bin recht sicher, daß 8pins diese Aussage nicht nur gemacht hat, um die Kunden vom Erwerb anderer Hebel abzuhalten
Mein Hebel ist übrigens so eingestellt, wie die Anleitung es empfiehlt und wie ich es ohnehin auch selbst gemacht hätte: Der Zug ist nicht komplett spielfrei, allerdings ist das Spiel so klein, daß es unmerklich ist. Der Zug ist also nicht vorgespannt, gerät aber sofort unter Spannung, sobald ich den Hebel auch nur eine Winzigkeit drücke. Zur Verstellung der Sattelhöhe drücke ich den Hebel stets komplett bis zu seinem Anschlag durch.
Wenn der Schieber bei Dir bereits vorgespannt ist, wenn Du den Hebel noch gar nicht gedrückt hast, ist wahrscheinlich ein Fehler im System. Kannst Du den Hebel bis zum Anschlag (also bis zum Anschlag des Hebels selbst!) durchdrücken, ohne daß dabei ein Schaden an der Stütze entsteht? Falls nicht, ist bei der Montage wahrscheinlich etwas schief gelaufen.
ja das würde dann stimmen wenn es die herstellerseitige Vorgabe gäbe. In der mir vorliegenden Anleitung finde ich diese Vorgabe leider oder Gott sei Dank nicht.
a) wieso leer durch die Gegend drücken wenn das Drücken eine Aktion initiiert?
b) wäre da keine Spannung drauf würde der Remot-Hebel die ganze Zeit klappern (der hat nämlich keine Rückholfeder.
Solch pragmatische Lösungen sind nicht forumskonform mein Freund.....Begrenzung hin oder her, ich spüre doch bei der Betätigung wann die Stütze soweit ist. Welchen Grund gibt es da, weiter durch zu drücken, geschweige denn den Anschlag zu suchen?
Ich frag mich beim Lesen dieser endlosen Diskussion, warum sich 8p überhaupt zu irgendwelchen diesbezüglichen Äußerungen hinreißen lassen sollte.
Begrenzung hin oder her, ich spüre doch bei der Betätigung wann die Stütze soweit ist. Welchen Grund gibt es da, weiter durch zu drücken, geschweige denn den Anschlag zu suchen?
Hier wurde eine Situation geschildert, die so nicht im Sinne des Erfinders ist. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen (und habe das wohl viel zu ausführlich getan). Ich wollte damit lediglich helfen und @concita vor finanziellem und körperlichem Schaden bewahren, indem ich auf eine möglicherweise fehlerhafte Montage hingewiesen habe.A) dadurch dass der Zug spielfrei eingestellt wurde ist der Schieber nicht mehr in der oberen Endlage, sondern bereits etwa 3 mm nach unten gezogen.
B) der verbleibende Weg den dieser Schieber noch machen kann ist <4 mm
Darum die Frage:
Wie kann da dann bitte noch eine Zugbrenzung wirksam werden?
... Wer schlauer ist als der Hersteller (und die Logik) und die Begrenzung nicht benötigt, soll sie eben ignorieren; alle anderen sind erst einmal auf die Hebel von 8pins angewiesen (oder auf Modifikationen). ...
Der originale Eightpins on bar Hebel macht nachgemessen und hier gepostet (siehe oben im "Dilemma") mehr als die magischen 4mmIch frag mich beim Lesen dieser endlosen Diskussion, warum sich 8p überhaupt zu irgendwelchen diesbezüglichen Äußerungen hinreißen lassen sollte. Das führt am Schluss nur zu Ärger, wenn bei Nutzung eines nicht-8p Triggers was schief geht. 8p liefert ein komplettes, in sich stimmiges System und gut ist‘s. Wer das modifiziert muss eben selber wissen was. er tut. In diesem Rahmen vor Modifikationen zu warnen ist eigentlich nur vernünftig um Ansprüchen von Kunden vorzubeugen. Tips um es trotzdem zu machen sollte aber niemand erwarten.
rein von der Form her (Schraube die im vorderen Bereich abgedreht wurde) dürfte die Schraube eine Achshalterfunktion übernehmen. Die Wartungsanleitung gibt das Detail leider nicht her, aber ich vermute dass die Schraube die Teile die die Verbindung zur Gasfeder herstellen - also der oben rausschauende kugelige Teil mit den radialen Löchern darunter - gegen axiales Rausziehen sichert.Hallo Zusammen,
mir ist eine Schraube an der Stütze abhanden gekommen:
Hab mal 2 Bilder angehängt, das eine zeigt die Stütze von einer Seite MIT einer Schraube, die andere Seite fehlt diese Schraube..
Was kommt da für eine Schraube rein?
Danke für euch Unterstützung
In meiner NGS1 BDA ist dieses Explosionzeichung nicht drin.Hier steht etwas von "Height Adjustment Pin", oder?
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a) das komplette dokument wäre spannendHier steht etwas von "Height Adjustment Pin", oder?
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