Eigenbaulampe, Triple Cree XP-G oder 3 x CREE XM-L T6

Registriert
4. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet und möchte mir gerne für den Winter eine brauchbare Lampe bauen.

Ich habe mir jetzt zwei Möglichkeiten zusammen gesucht.


Variante 1:

Triple Cree XP-G

Konstantstromquelle

Optik (oder mit 18°)


Variante 2:

3 x CREE XM-L T6

Konstantstromquelle

Optik (oder mit 19°)


Wer kann mir Tipps geben? Um die 1500 Lumen wird mir wohl locker reichen!

Brauche ich noch mehr für die Regelung außer der KSQ? Ist an den KSQ ein Schalter mit dran oder wird der einfach noch zwischen Stromversorgung und Lichtquelle geschaltet?

Mit welchem Modul kann ich das Licht in verschiedenen Stufen Regeln? zb 50% und 100%? Also über den Taster. Einen zusätzlichen Dimmer habe ich gefunden, kommt aber nicht in Frage, da es ganz einfach über den Taster zum ein- und ausschalten laufen soll, wenn dies realisierbar ist.

Wie sieht es mit der Spannung aus, Variante 1 hat eine Nennspannung von 3,6V und Variante 2 hat 8,7V. Kann ich beide problemlos mit ca 12V betreiben und wird dann alles über die KSQ geregelt? oder Brauche ich evtl noch einen Vorwiderstand um die Spannung runter zu regeln?

Von der LED Technik habe ich leider noch kein großes Wissen, E-Technik im Allgemeinen ist mir aber nicht fremd ;)

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Johannes
 
Die zweite KSQ ist nichts gscheits.

Zwecks KSQs und Verschaltung derer liest du dich am besten mal bei PCB-Components ein.
Die haben auf ihrer Seite viel erklärt...
 
Wenn Du 1500lm willst kannst Du die triple-XP-G vergessen. da braucht es chon die 7-fach!
Für die 3-fach XM-L (dürfte gerade so für 1,5klm langen) gibt es hier alle Infos.
 
für die 3x XML kanst du diesen treiber nehmen
http://taskled.com/techh6flex.html
kostet ca 45 eur mit versand und Zoll

er hat verschiedene einstellbare dimmstufen spannungsstufen und stromstärken.
ist dabei recht kompakt leicht zu programmiren und relativ günstig

bei der 3x XML platine von led tech ist ein max strom von 2A empfehlenswert.
und die 19° Optik

aber du brauchst auch ein anständiges Gehäuse um eine 3x XML an 2A zu kühlen.
 
Hallo,

erstmal danke für die Tipps! Dann wird es wohl auf die 3 x CREE XM-L T6 hinaus laufen!
hat jemand Vergleichs-Beamshots von der 19° Optik zur 26° Optik?

Als Treiber habe ich mir jetzt den LED Stripe v3 rausgesucht. Ich denke da habe ich für ein gutes Preisleistungsverhältnis viele Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrungen damit?

Dazu brauche ich dann noch eine passende Konstantstromquelle mit 2A. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Auf der Seite von pcb-components habe ich nichts passendes gefunden.

@ flyingcubic
danke für den Tipp mit dem H6Flex. Sehe ich es richtig dass dort alles in einem Modul ist? Jedoch bin ich eigentlich davon abgeneigt im Ausland zu bestellen. Wenn ich mit Lösungen von pcb auch klar komme ist mir das lieber.

Danke und beste Grüße
Johannes
 
oder die micro 2800 von pcb (ist ein step down) die man auch auf 2A einstellen kann
must PCB anschreiben dann schickt man dir einen passenden ersatz widerstand

ja im h6flex ist schon alles integriert und du hast die möglichkeit den strom zu ändern das geht bei PCB nur mit hardware modifikation
 
Ich werde wohl die Konfiguration wie eben beschrieben nehmen und dazu die micro 1500 ksg von pcb-components. Ich denke das reicht für den Anfang und es ist etwas Akkuschonender ?! Also ich habe mehr Laufzeit.

Aufrüsten kann ich ja immernoch!

Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps für den Zusammenbau? Wieviel mehr Spannung darf mein Akku haben? Sollte ich bei einem 14 Volt Akku noch einen Vorwiderstand schalten? Oder regelt die ksq? Weil diese regelt doch eigentlich nur den Strom oder?

Danke für eure Hilfe!

Johannes
 
Ist der Shunt für den Strom (zwischen Batterie- und LED-), mit 0,33Ohm bei 2A sind das 1,2W die verbraten werden. Macht bei einer single-chip LED fast 20% Verluste nur in diesem Widerstand!
 
Will mich nicht groß einmischen, aber mal ne Frage, da es hier vielleicht passt. Gibt es eine KSQ auch als Bausatz? Okay, klar von Conrad gibt es ca. 1000 aber natürlich nicht gedacht für den Lampenbau mit solchen Power-Led's, wie sie hier ja gerne genommen werden. :)


Gruß, Markus
 
einen bausatz gibt es nicht, wird es auch nicht geben. mit
smd bausteinen ist es doch schon schwer für den laien umzugehen.

die abnehmerschaft wäre auch sehr klein. da sind fertige module
einfach geeigneter.

mts will ja vielleicht auch seine elektronik einzeln verkaufen.

grüße

karsten
 
Will mich nicht groß einmischen, aber mal ne Frage, da es hier vielleicht passt. Gibt es eine KSQ auch als Bausatz? Okay, klar von Conrad gibt es ca. 1000 aber natürlich nicht gedacht für den Lampenbau mit solchen Power-Led's, wie sie hier ja gerne genommen werden. :)


Gruß, Markus

ich habe mir seinerzeit mal etwas zusammengezimmert für eine Single P7 (jetzt umgebaut auf Single XM-L).
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5485315&postcount=395
ansich läuft das Ding immer noch ganz vernüftig, mit für mich ordentlichem Wirkungsgrad (für einen BuckWandler mit Single Led) von um die 87%.
Allerdings sind die Kosten und der Aufwand für etwas kpl. Selbstgebautes, auch wenn es noch so quasipfannenfertig daherkommt, nicht zu unterschätzen. Von daher gibt es schon recht gute fertige KSQ's, wie ich finde.
zB. http://www.ledtreiber.de/ und anderen.
 
Im Prinzip kann man die XM-L sehr gut mit LiFe im direct drive betreiben. Da die XM-L maximal knapp über 3V hat und die LiFe bereits kurze Zeit nach dem Laden (ca. 95%) bei 3,3V liegen und bei 3,0V schon fast leer sind ist eine Lösung mit Vorwiderstand fast genauso effizient wie ein buck-Regler (ca. 85-90%). Bei einem Strom von 1A einfach einen 0,33Ohm/2W-Vorwiderstand nehmen und einen Unterspannungsschutz braucht es auch nicht da die LED bei 2,5V schlichtweg keinen Strom mehr zieht. Natürlich wird der Strom langsam sinken, aber im Vergleich zu LiIon oder LiPo ist das extrem wenig im Bereich von 20-90% der Ladung.

Nur so als Idee...
 
Ja, so mache ich das seit 3 Jahren mit einer XR-E als schnell und einfach Lösung. Einfach einen Handy-Akku mit Ladegerät von Reichelt und einen 0,5Ohm Widerstand davor. Ist so aufgebaut, dass der Akku zusammen ins Ladegerät gesteckt wird. Man hat ca. 2h gutes Licht. Nehme ich als kleine immer dabei Leuchte für alles mögliche, als leichte Helmlampe, als leichte zuverlässige Leuchte beim AlpenX. Keine KSQ die ausfallen kann oder andere Geräte stören kann (EMV). Ist nicht spritzwassergeschützt, aber bei Regen bringt eine Helmlampe nichts. War damals nur mal so aus Spaß aufgebaut, aber ist meine am meisten genutze Leuchte. Im Winter fast jeden Tag.
Sonst habe ich noch eine Grisu für anspruchsvollere Touren.
Zur Zeit teste ich die XM-L mit LiFePo, ohne Vorwiderstand.
Sieht ganz gut aus.
Allerdings muss man bei den niedrigen Spannungen und den hohen Strömen auf niedrige Übergangswiderstände achten.
Oder eine 3-fach XM-L mit 3 LiFePo in Serie...
Müsste man mal testen.
 

Anhänge

  • XR-E_1.jpg
    XR-E_1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 73
  • XR-E_2.jpg
    XR-E_2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 72
  • XM-L.jpg
    XM-L.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten