Eigenbau Projekt Downhiller

Und schwer ist das nukeproof auch! Wenn mit gebrauchten teilen aufbaust wirst viel Schrauben und dir öfters denken warum hab ich's nicht neu gekauft! Und selbst aufbauen kann teuer werden! Weiß das aus Erfahrung! Da bist gleich mal ordentlich drüber mit dem Preis als wie wenn du komplett kaufst! Gute teile kosten....,
 
hab das ganze schon kalkuliert ich käm recht gut weg kaufe die parts dann gebraucht(wären keine leichtbauparts aber haltbar. boxxer rc/wc, vivid coil, mavix ex 823 hinterrad, saint kurbel + schaltwerk )

wär halt ne option falls das demo was ich gerade anvisiert hab nix wird
 
hab das ganze schon kalkuliert ich käm recht gut weg kaufe die parts dann gebraucht(wären keine leichtbauparts aber haltbar. boxxer rc/wc, vivid coil, mavix ex 823 hinterrad, saint kurbel + schaltwerk )

wär halt ne option falls das demo was ich gerade anvisiert hab nix wird

kennst du dich mit Bikeparts gut aus, bzw. kannst du ihren Zustand gut beurteilen ? Für einen Aufbau aus gebrauchtteilen braucht man relativ viel Erfahrung, es gibt einige Leute die Verschleiß ausgezeichnet kaschieren können. Schau mal in den Bikemarkt, da ist alles "wie neu", oftmals sind es aber schon 3. ,4. Besitzer. Kannst du z.B selber überprüfen ob ne Gabel oder noch schwerer Dämpfer nen frischen Service hat ? Wenn du schaust was Parts die nachweislich erst 6-12 Monate alt sind inkl nachweisbarem frischen Service kosten kommst du beim Selbstaufbau in der Regel teurer raus. Klar kann man schnäppchen machen , das kostet aber sehr viel Zeit und man muss sehr schnell sein, die teile sind Ratzfazz weg.
 
kennst du dich mit Bikeparts gut aus, bzw. kannst du ihren Zustand gut beurteilen ? Für einen Aufbau aus gebrauchtteilen braucht man relativ viel Erfahrung, es gibt einige Leute die Verschleiß ausgezeichnet kaschieren können. Schau mal in den Bikemarkt, da ist alles "wie neu", oftmals sind es aber schon 3. ,4. Besitzer. Kannst du z.B selber überprüfen ob ne Gabel oder noch schwerer Dämpfer nen frischen Service hat ? Wenn du schaust was Parts die nachweislich erst 6-12 Monate alt sind inkl nachweisbarem frischen Service kosten kommst du beim Selbstaufbau in der Regel teurer raus. Klar kann man schnäppchen machen , das kostet aber sehr viel Zeit und man muss sehr schnell sein, die teile sind Ratzfazz weg.

So schaut's aus! Vor allem bei Verschleißteilen wie Kurbel, Laufrädern, Bremsen....! Werden ja in der Regel nur dann getauscht wenn sie nichts mehr sind, oder zuviel Geld hat!

jo also verschleiß kann ich in bei den meisten parts gut bewerten.
den rahmen nach rissen usw. abzusuchen dürfte was länger dauern aber ist auch machbar.
Gabel zu checken klappt denke ich auch.
Beim Dämpfer muss ich zugeben komm ich an meine Grenzen aber ich hab en paar Leute im Bekanntenkreis die sich echt gut mit sowas auskennen und mir da sicherlich helfen könnten.
 
jo, dann musst du aber auch nur Sachen aus deiner Umgebung kaufen, damit du sie auch vorher anschauen kannst. Oder du hast dann wieder Stress mit dem Verkäufer der sich ewig hinziehen kann. Zeug dass ich mir nicht selber anschauen kann kauf ich persönlich nur noch wenn es sehr jung ist, am liebsten vom Neurad demontiert. Bei 1 oder 2 Teilen ist das ja kein Problem, aber ein ganzes Bike so aufzubauen ware mir zu langwierig.
 
Wäre vielleicht auch interessant wie hoch dein gesamt Budget ist und welche Parts dir so wichtig sind um Eigenaufbau zu machen. Wenn vielleicht sowieso die Standard Parts sind dann kommst mit nem Komplettbike und ein Paar teile wechseln vielleicht noch billiger davon als kompletter eigenbau

Bin bei Gebrauchten Teilen immer sehr skeptisch. Ich würde entweder gleich vom Neurad verkaufen oder wenn das Teil irgendwas hat. Einfach so finde ich das immer etwas sonderbar warum wer Teile verkaufen sollte
 
Gibt genug Leute die einfach immer die neuesten Parts haben wollen und auch solche die sich nen neuen Rahmen kaufen und dann feststellen, dass z.B. die alte Kurbel ja gar nicht mehr passt.

Aber klar stimmt schon man sollte immer aufpassen.

Ich kauf gerne gebrauchte parts da kann man schon gut Geld sparen vor allem wenn man sowas wie Saint möchte.
 
joo eben also ich hab mit dem bikemarkt auch bisher gute erfahrungen gemacht und da die teile die ich bisher immer verkauft habe immer dem zustand entsprachen wie ich sie beschrieben hab glaube ich nicht dass sich da leute anders verhalten klar gibts schwarze schafe aber wenn leute 20 bewertungen haben und teile für 600€ vertickt haben dann be*******n die nich beim dämpfer für 250€

Anbauteile:
Gabel: Boxxer RC oder WC
Dämpfer Vivid Coil
Läufräder iwas stabiles von mavic (ex 823,721...)
Kurbel, Schaltung Saint
Bremse Avid Code

und die restlichen Parts sind ja eher klein vom Preis (e.thirteen Kefü, Lenker Vorbau Spank, und Sattelstütze und Sattel irgendwas noname wenns sein muss)

Insgesamt liegt mein Budget so bei 2500€
Aber nach meiner Rechnung komm ich deutlich billiger weg
 
Bei Laufrädern eventuell bei Superstar Components nachschauen. Die haben grad durch die Bank einige Vergünstigungen. Und nicht nur unter "DH Wheelsets" nachsehen, sondern auch unter "AM". Sowas wie ein LRS mit Supra 30 oder Flow is ja, je nach Fahrstil/Streckenwahl, durchaus haltbar.

Kurbel: Descendant; leicht, gut und günstig.
 
Bei Laufrädern eventuell bei Superstar Components nachschauen. Die haben grad durch die Bank einige Vergünstigungen. Und nicht nur unter "DH Wheelsets" nachsehen, sondern auch unter "AM". Sowas wie ein LRS mit Supra 30 oder Flow is ja, je nach Fahrstil/Streckenwahl, durchaus haltbar.

Kurbel: Descendant; leicht, gut und günstig.

zu der kurbel: gibt sets mit kurbelset inkl. innenlager für 120 mit descendant mit innenlager kostet 80 aber ist auch deutlich stärker gebraucht worden und dann dachte ich mir falls es en aufbau wird gönn ich mir den luxus :D
 
der Eingangpost macht keinen Sinn. Sei froh das du bei einem Versender (nur) einen Ansprechpartner für Garantiefälle hast. Bei gebrauchten Sachen hast du näcmlich gar keinen und bei Aufbau mit Neuteilen dann Superstar in England die 2 Wochen brauch bis sie überhaupt kapieren was du von ihnen willst. Noch dazu wird ein vermeintliches Dämpferschnäppchen das man dann zum Service schicken muss teurer als ein Neukauf etc. Ein Selbstaufbau kann nur günstiger werden wenn der Rahmen richtig günstig und bestenfalls neu ist. Sonst ist Komplettkauf neu oder gebraucht immer deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben Unten