Eiern alle Bremsscheiben ??

carsten_s

Aus Spaß an der Freud :)
Registriert
6. April 2015
Reaktionspunkte
54
Ort
Bottrop
Für die Magura MT7 gibt's ja schon sicherlich genügend Threads aber eventl. liegt das Problem woanders ??

Folgendes Problem, ich habe ein relativ neues Haibike welches original eine MT7 verbaut hat !

Wenn man das Vorderrad im Montagestände anrollt merkt man deutlich das die Bremsscheibe (Magura original) minimal eiert und dies eigentlich nicht 100% schleiffrei einzustellen ist da die seitlichen Abstände zu den Bremsbelägen zu eng ist !

Ok, ich dachte da habe ich mir in den bereits 300km welche ich runtergeritten habe bestimmt mal was berührt also habe ich mir folgende Abhilfe besorgt: eine Hope Bremsscheibe Floating 6 Loch 203mm !! :cool:

Ist ja neu, muss ja super laufen !! Denkste !:aufreg:

Diese eiert genauso, das ist zwar minimal aber reicht aus um nicht 100% sauber zu laufen :spinner:

Das Dilemma, ich kann das nicht leiden und muss es abstellen sonst macht mich das noch wahnsinnig !!:wut:

Liegt der Knackpunkt nun an den Scheiben oder an den zu geringen Abstand zwischen den Bremsbelägen und Scheibe ?? :ka:

Bzw. gibt's Scheiben welche wirklich 100% plan sind ? (Die neue Scheibe habe ich schonmal reklamiert, bin mal auf die Antwort gespannt)

Ferner habe ich schon überlegt dort wo man den Sattel an die Aufnahme befestigt ein kleines Loch zu bohren und eine Madenschraube einzusetzen (als Anschlag) so das beim Anziehen der Bremssattelschrauben sich das scheiss Ding nicht ständig verzieht und das montieren stundenlang dauert im Gegensatz zur Konkurrenz.

Wo ist bei der Geschichte der Lösungsansatz ?:confused:
 
hörste doch eh nicht wenn der emotor brummt :ka:



meine Scheiben war bislang alle Plan, evtl sitzt das Problem vor dem Rad? wenn ich das vom festziehennund dabei verziehen so lese
 
Ja, ganz einfach sogar ohne Messwerkzeug.
Die Disk einfach mal 1-2 Löcher weiter einsetzen. Ggf. mit ablösbarer Markierung an der Nabe (Aufkleber oder ähnliches).

gute Idee, Schleifstelle hatte ich schon mit einem Kabelbinder in der Speiche markiert, werde ich morgen mal testen :daumen:
 
Absolut plan ist keine Bremsschreibe, selbst wenn man sie richtet. Und meine - egal ob die alten Formula-Stahlscheiben oder die Shimano Ice-Techs - laufen genau dann so unrund, daß man sie im Leerlauf hört, wenn sie richtig heiß sind (behebt sich aber nach max. 1 Minute wieder).

Falls man eine schleiffreie Sorglosbremse möchte, ist man imho am besten mit einer Shimano Servo-Wave-Bremse bedient. Die hat einen großen Leerweg bis die Beläge anliegen. Seit ich die Zee an meinen beiden Bikes haben, schleift mit der Ausnahme von oben nix mehr...
 
Absolut plan ist keine Bremsschreibe, selbst wenn man sie richtet. Und meine - egal ob die alten Formula-Stahlscheiben oder die Shimano Ice-Techs - laufen genau dann so unrund, daß man sie im Leerlauf hört, wenn sie richtig heiß sind (behebt sich aber nach max. 1 Minute wieder).

Gut zu wissen, habe sie vorhin erst montiert und nur im Montagestände laufen lassen.

Werde am Sonntag eine ausgiebige Tour starten.
 
Jetzt habe ich nochmal final an einer Lösung gearbeitet !

Die 4 Bremsbeläge hatten unterschiedliche Dicken (jeweils 2 mit der gleichen), d.h. hier kann man schonmal minimal Toleranzen erreichen wenn diese entsprechend gemischt werden, ich hab die mit der gleichen Dicke entsprechend auf einer Seite gepackt und das Pärchen blau markiert:

Vorderradzange:

bremse_vorne.jpg

Ferner ist mir aufgefallen das die einzelnen Kolben "sehr" unterschiedlich ausfahren und das Leerspiel zwischen den Belägen ziemlich eng ist wenn ich das mit meiner 1a laufenden Hinterrad Bremszange vergleiche, da schleift nämlich nichts !! :aufreg:

Bei der vorderen habe ich versucht die Kolben mit Magura Öl zu aktivieren, ich glaube die Kolben klemmen etwas in der Vorderradzange und gehen/ziehen sich schlechter zurück als in meiner HR Bremse :rolleyes:

Hinterradzange:
bremse_hinten.jpg

Dann bin ich noch dem Problem mit der Hope Scheibe auf den Grund gegangen, wieso schleift das Ding mehr als die Originale ??
Messschieber rausgeholt, die Hope hat eine Dicke von 1,84mm und die Magura von 2mm, faktisch kann die Hope nicht mehr schleifen da dünner ! :confused:

Das Problem genauer betrachtet, die Scheibe selbst schleift nicht sondern die Floater streifen am unteren Ende der Bremszange und Adapter dort wo diese an der Gabel befestigt wird ! :mad:

Da das Geld für die neue Scheibe nicht für die Katz sein sollte, wurde entsprechend angepasst wo die Floater Berührungspunkte haben, so das ich die Scheibe verbauen konnte :cool:

Aber letztendlich liegt das Hauptproblem in der Zange welche die Kolben nicht weit genug zurück holt wie bei der Hinterradzange.

Anpassen:
bremse_bearbeitet.jpg

Endergebnis:
bremse_hopescheibe.jpg

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderem hiermit behilflich sein :bier:
 

Anhänge

  • bremse_vorne.jpg
    bremse_vorne.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 309
  • bremse_hinten.jpg
    bremse_hinten.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 292
  • bremse_bearbeitet.jpg
    bremse_bearbeitet.jpg
    910,1 KB · Aufrufe: 265
  • bremse_hopescheibe.jpg
    bremse_hopescheibe.jpg
    888 KB · Aufrufe: 373
...
die Hope hat eine Dicke von 1,84mm und die Magura von 2mm, faktisch kann die Hope nicht mehr schleifen da dünner ! :confused:

Kleiner Hinweis meinerseits, die Dicke der Scheibe spielt KEINE Rolle beim Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe.
Die Bremsen haben (meist) eine automatische Belagnachstellung, die den Verschleiß der Beläge und den Verschleiß ! der Bremsscheibe ausgleicht, so das der Abstand weitgehend gleich bleibt.
 
Zur Frage in der Überschrift:
Ja, alle Bremsscheiben "eiern".
Die einen mehr, die anderen weniger.
Aber prinzipiell wurde die Qualität herstellerunabhängig in letzter Zeit besser ...

Da gibt es aber auch Bremssättel, die können einem schon mal den letzten Nerv rauben.
Wenn da die Scheiben nicht wenigstens 99,99999999999999% (oder mehr :D ) des "Idealzustands" erreichen ...
 
hörste doch eh nicht wenn der emotor brummt :ka:
Die Prioritäten sind in seiner Signatur ja klar gesetzt:
Husqvarna FE 350 (an erster Stelle kommt das Motorrad)
Haibike Nduro 9.0 (dann das Elektromotorrad)
TREK Remedy 9.0 (und erst zum Schluss das MTB)

Ich hab nach ständig schleifenden Icetec-Scheiben auf Trickstuff gewechselt, und habe seitdem weder nach langen Abfahrten, noch sonst irgendwann jemals ein Schleifen gehört.
 
Ich glaube die MT5/MT7 stellen nur sehr wenig zurück wenn man den Hebel loslässt im Gegensatz zu vor allem Shimano wo man sehr viel Leerraum hat. Meine MT5 vorn schleift auch ständig und die Shimano hinten nie.
 
und floating heißt die Scheibe, weil der Reibring auf dem Spider schwimmt.
Ich bin mir fast sicher, dass da auch noch etwas eiern herkommt.
lass die Bremse mal so richtig heiß werden. dann setzt sich sowieso alles nochmal anders.
 
und floating heißt die Scheibe, weil der Reibring auf dem Spider schwimmt.
Ich bin mir fast sicher, dass da auch noch etwas eiern herkommt.
lass die Bremse mal so richtig heiß werden. dann setzt sich sowieso alles nochmal anders.
Die Hope heißt zwar "Floating", aber sie floatet NULL. Das ist eine bombenfeste Vernietung.
 
Bei Temperatur "floated" die dann schon. Aber nicht so, dass ein seitlicher Ausgleich stattfindet.
 
Na Gott sei Dank gibst du deinen Senf nur über Dingea ab die du selber besitzt.

Ich war der Meinung, dass eine ältere Hope Scheibe die ich mal befingern durfte ich achsialer Richtung "Luft" gehabt hätte. Ich habe mich wohl getäuscht.

Durch heiß bremsen hat sich schon so manches Eiern der Bremsscheiben oder leichtes Schleifen gelöst.
 
Zurück
Oben Unten