Edge 810 einige Probleme

Registriert
27. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe jetzt mein Edge 810 5 Tage und bis jetzt hat noch keine Tour Richtig geklappt.
Also ich benutzte die OpenStreetmap " Freizeitkarte " hier meine Probleme.

1)
Wenn ich eine Route erstelle im Basecamp ( da ist natürlich auch die Freizeitkarte installiert ist ) versucht mit das Edge immer zum Starpunkt der Route zu Navigieren selbst wenn ich auf Route auf fahre und es die Meldung bringt " Route erkannt " kommt dann immer " Bitte wenden oder es versucht mich über Parallele Strassen wieder zurück zu Schicken selbst wenn ich über den Startpunkt fahre. Meistens hört er dann auf mit der Navigation.
Auf dem Edge wird aber die Route mit einem Rosa strich angzeigt.
Meine Routing Einstellungen sind:
Aktivität :Mountenbiken
Rechenmethode: Distanz Minimieren
Auf Strasse zeigen : Ja
Vermeidungen: Da ist alles aus
Neuberechnung : Automatisch
Kann es sein das Problem einfach an der Karte liegt? Würde es sich lohnen eine Topo Karte zu kaufen? Weil bei Osm doch viele Wege drin sind die eigentlich keine wirklichen sind.

2)
Wenn ich mir Im Internet ein Track Runterlade habe ich mehr oder Weniger da gleiche Problem da zeigt er mir Luftlinie einen Strich zum Startpunkt des Tracks an. Und ich möchte eigentlich irgendwo auf den Treck auffahren und dann das sich das Edge bemerkbar macht wenn ich vom Track abweiche brauch da nicht undbedingt ne Navigation.

3)
Ich hab die Gsc10 Tritt- und Geschwindigkeitssensor jetzt ist das Edge im Wald abgestürzt dann hat es Relativ lange gedauert bis ich wieder Gps signal hatte. Ich dachte eigentlich er sich dann die Geschwindigtskeitsdaten vom dem Sensor holt aber er hat leider so lang er keine Gps signal hatte keine Geschwindigkeit angzeigt. ( Der sensor wird vom Garmin erkannt )


Vieleicht kann mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen.

Grüsse
 
Ich habe gerade mit dem Garmin Telefonsupport Telefoniert und die sagen das das Gerät immer von Anfang eines Track fahren will und das kann man auch nicht austellen.
 
du meinst nicht track sondern route. daher würde ich empfehlen von route auf track umzusteigen. dann kommen zwar keine ansagen, aber die braucht man in der regel auch nicht.
 
Bei einem Track macht er es ja genauso so. Er Navigiert mich zwar nicht zum Starpunkt zeigt mir halt Luftlinie an wo der Startpunkt ist.
Ja jetz habe ich in Basecamp den Track ma da geteilt wo ich auffahren möchte. Und am Orginalen Startpunkt quasi wieder Zusammengeführt jetzt habe ich auf meinem Garmin einfach nur eine gerade Linie zwischen dem orginalen Ersten Startpunkt. Und meiner " Auffahrstelle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das Gerät voller Fehler ist?
Ich hab jetzt einfach ma eine Route erstellt so ca 40km lang hab dann diese auf das Edge übertragen und im Edge zeit es mir dann an das die Route 1050km hat und einfach alles auf der Karte ist blau markiert.
So langsam verliert man echt die Lust, für das Geld hab ich dann doch was anderes erwartet.
 
Zum Track "Problem". Den Track nur auf der Karte anzeigen lassen ohne ihn zu "aktivieren". Da kannst du dann einsteigen wo du willst und einfach der Spur nachfahren, allerdings ohne irgendwelche Warnungen.

Zum Routing "Problem". Einfach Route so erstellen, das der Startpunkt gleich dem Einstieg ist. Üblicher Weise gibt es eine Funktion, das man den nächstgelegenen Wegpunkt ansteuern oder durch die Wegpunkte scrollt und dann einen auswählen kann. Könnte natürlich sein, das Garmin diese Funktion beim 810 eingespart hat.

Welches "Routingverfahren" deinen Anprüchen am besten taugt, kannst du nur durch ausprobieren der Einstellungen "erfahren". Ist außerdem von den verwendeten Karten abhängig.
 
Nochmal, bei einem track wird nicht navigiert. Einfach nur anzeigen lassen. Sonst nix. Dann klappt es auch.
 
Ich glaub so langsam habe ich es verstanden. Man darf quasi bei einem Track nicht auf " Los " drücken sonst macht einem das 810 aus einem Track automatisch eine Route und dann kommt nur Quatsch dabei raus.

Würde es ja gerne jetzt auf dem Fahrrad testen leider regnet es wie aus Kübeln.
 
......... sonst macht einem das 810 aus einem Track automatisch eine Route und dann kommt nur Quatsch dabei raus......

Wobei man dies durchaus so tunen kann, dass man gut damit zurecht kommt. Bei OSM-Karten ist das aber durchaus diffizil, da speziell "Vermeidungen" anders als bei Garmin interpretiert werden. So werden für Fahrräder geeignete Wege in OSM-Karten mit dem Attribut "Autobahn" versehen. Wenn man dann "Autobahn vermeiden" eingestellt hat (Standard in den Garmin-Einstellungen für Tourenrad bzw. Mountainbike), dann kommt natürlich nur Unsinn heraus.
 
Ein Track wird nicht zur Route umgewandelt. Einem Track ist die ausgespielte Karte vollkommen egal, er funktioniert auch ohne Karte.
 
Das ist ja das Problem beim Garmin 810 bzw. 1000: Sobald man den Button "Los" drückt, wird aus dem Track auf Grundlage der aktivierten Karte und der eingestellten Parameter eine Route berechnet. Dieses Verhalten lässt sich nicht abstellen, sondern nur mehr oder weniger trickreich umgehen.
 
Warum drückst Du überhaupt auf "los" ? Laß doch einfach nur den Track auf der Karte anzeigen und gut ist. Mehr braucht man doch eh nicht.
 
Das ist eine Möglichkeit. Wenn man aber Abbiegehinweise möchte (weil man nicht immer auf die Karte "starren" möchte), kommt man ohne "Los" nicht weiter. Wenn man sich aber etwas einarbeitet und vor allem die Routine-Parameter der verwendeten Karte kennt (z.b hier http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/), geht es ganz gut. Wenn man sich dann noch den Track dauerhaft einblenden lässt, kann man ja an kniffligen Stellen adhoc entscheiden, ob man lieber dem Track oder der vorgeschlagenen Route folgen möchte.
 
so oft muß man nicht auf das display starren, es kommt ja nicht ständig ne abbiegung und man hat eine vorausschau von mehreren hundert metern, je nach maßstab.
 
Naja wenn da gross und fett "LOS" steht dann drückt man da ja unweigerlich drauf wird ja eigentlich auch nirgendwo wirklich erklärt was das macht.
Aber es ist doch heute wirklich der Groschen gefalllen nach knapp einer Woche und 20km Testrunden ums Haus.
Habe ich ein heruntergeladenen Track in Basecamp in eine Route umgewandelt die danach nochmal mit Moutenbike " Routenprofil" nachrechnen lassen und Kontrolliert und ein paar sachen nachgebessert.
Und siehe da es macht wirklich was es soll mit ganz tollen Abbiegehinweisen und ich konnte einfach irgendwo auf die Route auffahren und er hat mich perfekt durch den Wald navigiert. Und ich konnte meine Hände am Lenker lassen. Das hat richtig Spass gemacht.
 
Nachdem mir das Edge 810 inzwischen so richtig gut gefallen hat, und es jetzt angeblich auch eine Beta-Firmware gibt mit der man GPX-Tracks nachfahren kann, ohne vorher GPS kurz abschalten zu müssen...

... jetzt das hier:
img20141128.jpg
:mad:

Hat noch Garantie, mal schauen, wie lange sich der Kundenservice Zeit lässt. Bisher hab ich noch keine Antwort bekommen...
 

Anhänge

  • img20141128.jpg
    img20141128.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 85
... Beta-Firmware gibt mit der man GPX-Tracks nachfahren kann, ohne vorher GPS kurz abschalten zu müssen...

Hat noch Garantie, mal schauen, wie lange sich der Kundenservice Zeit lässt. Bisher hab ich noch keine Antwort bekommen...

Vielleicht hättest du lesen sollen was bei dem Download dabei steht und was "Beta" bedeutet:

"Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk."
 
Zurück
Oben Unten