eclipse, latex oder wie gehabt gummi?

ich hoffe, du kannst eine aehnliche Erfahrung vorweisen anstatt dich über meine Aesserungen einfach nur lustig zu machen.

ich fahre unter anderem auf den Frankfurter Radwegen, die voller Glasscherben sind. Auf 5000 km pro Saison komme ich da locker. Erst mit Foss-Schläuchen haben Pannen aufgehört, obwohl ich meine Reifen regelmäßig entglasen muss. Bei Butyl musste ich flicken, die Leichtschläuche besonders oft, und das, obwohl ich die mit 4.5 bar aufgepumpt habe. Foss ist seit anderthalb Jahren pannenfrei und kann sogar mit 2 Bar gefahren werden.

Wie es aussieht, hast du einfach nur ein defektes Paar erwischt, das ist schon alles.
 
ich fahre unter anderem auf den Frankfurter Radwegen, die voller Glasscherben sind. Auf 5000 km pro Saison komme ich da locker. Erst mit Foss-Schläuchen haben Pannen aufgehört, obwohl ich meine Reifen regelmäßig entglasen muss. Bei Butyl musste ich flicken, die Leichtschläuche besonders oft, und das, obwohl ich die mit 4.5 bar aufgepumpt habe. Foss ist seit anderthalb Jahren pannenfrei und kann sogar mit 2 Bar gefahren werden.

Wie es aussieht, hast du einfach nur ein defektes Paar erwischt, das ist schon alles.

Frankfurter Radwege, 4.5bar?
sorry, ist aber dann mehr Strassenfahren als MTB - dazu noch im Leichtbauforum.

habe nie ausgeschlossen, dass ich mit dem Foss Pech hatte.
Jedoch warum sollte ich diesen verwenden, wenn dieser schwerer und ich sowieso nur selten Pannen habe?
 
Übermäßig viele Pannen hatte ich in der Zeit, als ich den Schwalbe früher mal gefahren war, nun auch nicht. Aber im Vergleich zu FOSS und Latex halt wiederum schon.
Am schlimmsten war es mit Conti Supersonic Schläuchen, da hab ich einmal pro Woche geflickt wegen Dornen :D Kamen dann ganz schnell wieder raus.

Danach folge dann ne ganze Weile der Panaracer Greenlite (Foto vorige Seite). Den hab ich hier aber bewusst nicht erwähnt, weil er 1. nicht mehr hergestellt wird und 2. Latex und FOSS in Punkto Pannensicherheit immer noch klar unterlegen ist.
Hatte mit den Greenlite zwar seltener Pannen als mit Butyl und sie waren schön leicht, aber die 25g Mehrgewicht pro Schlauch bei Latex sind mir die dann auch höhere Pannensicherheit wert (und vermutlich auch noch etwas besserer Rollwiderstand, wobei es da immer fraglich ist, wie stark sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht).

Ach ja und Schlauchlos mit Milch hatte ich auch ne Weile, könnte man vielleicht noch erwähnen.
Ist mir aber insgesamt zu aufwändig und zeitintensiv, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich zwischendurch gerne mal die Reifen wechsle.
 
Conti Latex gibt es glaub ich seit über 10 Jahren schon nicht mehr. Wie verfügbar die Grünen Panaracer sind weiß ich grad nicht.

Ich bin auch überzeugter Latexfahrer. Seit mehreren hatte ich damit keine Panne mit Durchstichen. Allerdings haben die Schläuche kein ewiges Leben! Sie werden im Bereich des Ventils bzw. an der Fügestelle dünn und reißen dann dort! Also aller 1-1,5 Jahre wechseln.

Zum Thema Luft lassen: Ich kann immer höchstens 2 Tage ohne nachpumpen fahrren. Beim Sport-Fahrrad finde ich das unproblematisch, am Alltagsrad ist das hingegen indiskutabel.

Bei mir hatten die nach 2 Jahren am Rennrad auch Risse wegen dem rauhen Textilfelgenband. Trotz Talkum klebten einzelne Schlauchstücke sogar am Felgenband.
Bei MTB sollten die vielleicht etwas länger halten oder?

Mit Nobby Nic bin ich 3 Jahre lang pannenfrei mit Standard 180g Schläuchen gefahren, kaum hatte ich die XX Light drin da hatte ich schon die erste Panne am Vorderreifen im Uphill.
 
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Schläuche und Reifen meist, vor dem Ableben, schon tausche... da mir die Gefahr eines Defektes einfach zu hoch wäre.
Spätestens nach 1 - 2 Saisons werde Schläuche getauscht.
Auch mein aktueller Reifen Race-King in der Race-Sport Variante wird nun getauscht, obwohl das Profil noch ganz o.k. wäre.
jedoch gibt es an den Seitenflanken bereits die ersten Macken, das Gewebe ist leicht beschädigt. Kommt sicherlich vom Tuschieren von losem Geröll. Daher tausche ich vorab solche Materialien, sicherlich auch ein Grund, warum ich so wenig Defekte habe.
 
Ne zeitlang hab ich mir ein bisschen Milch oder Kaffesahne in die Schläuche gegossen :D Ein Tipp aus Oma's Zeiten. Es soll wohl die Lebensdauer der Schläuche verlängern :confused: Praktisch hab ich aber keinen Unterschied gemerkt.
Durch Antiplatt ist mir mal ein Dorn durchgegangen: nicht verrutscht, sondern mittig durch :D
 
Eclipse ist eher sch.....
Ich hatte 8 Schläuche gekauft. Davon 2 montiert und nicht gefahren. Am nächsten Tag waren beide Räder platt. Beide Schläuche hatten Schleicher. Minimale Löcher oder Poren. Danach pumpte ich die übrigen 6 Schläuche auf. Resultat: Einer hielt die Luft länger als 24 Stunden.
Die, an Eclipse, zurückgesendeten Schläuche wurden NICHT als Garantiefall behandelt und NICHT ersetzt. Kommentar des Besitzers von Eclipse: Ich sei ein Laie und hätte die Schläuche selbst beim Einbau beschädigt.

Meine Meinung zu diesem Produkt: Super! Sofort kaufen aber bitte nicht benützen!

P.S. Habe mehr als 10 Jahre als Velomechaniker gearbeitet.
 
Ich fahre an meinem 29er Winterbike 26" Supersonic Schläuche (94g) in meinen sehr fetten Race Kings (2,2")! Sie halten seit über 1 Jahr problemlos. Luftdruck 1,3 bar. Hätte ich nie gedacht dass ich die Supersonic mal empfehlen würde aber selbst in überdehntem Zustand und nach 1 Jahr immer noch 1A.
 
Ich bin mit den Schwalbe XX light Schläuchen sehr zufrieden.Das Gewicht ist zwar um 3-7gr höher als angegeben, es gibt aber keine Auffälligkeiten mit Rocket Ron Evo oder X King Racesport. Ich fahre allerdings keine Luftdrücke unter 2 bar....
 
hallo alle Biker, die hier geschrieben haben !
Ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungen und Tipps.
Ich muß wahrscheinlich viel pumpen in Zukunft, denn Latex scheint mir die goldene Mitte zu sein. Viel pannenfeie Kilometer beim Biken wünsche ich!
 
Ich fahre an meinem 29er Winterbike 26" Supersonic Schläuche (94g) in meinen sehr fetten Race Kings (2,2")! Sie halten seit über 1 Jahr problemlos. Luftdruck 1,3 bar. Hätte ich nie gedacht dass ich die Supersonic mal empfehlen würde aber selbst in überdehntem Zustand und nach 1 Jahr immer noch 1A.

Zerdrückt es dir bei durchschlägen nicht den Schlauch an der Felge? Die XX werden da regelrecht gestanzt.
 
Zerdrückt es dir bei durchschlägen nicht den Schlauch an der Felge? Die XX werden da regelrecht gestanzt.
Mit den fetten Race Kings hast du keine Durchschläge. Ich zumindest nicht selbst bei bloss 1,3 bar.

Bei einem Durchschlag nützt dir auch ein minimal dickerer Schlauch nicht viel. Auch der geht durch.Meine Erfahrung zeigte mir über all die Jahre dass selbst 4mm dicke Schläuche am Motzocrosser nichts nützen wenn du dir einen Durchschlag holst.Dann also lieber gleich mit den Dünnen fahren.
 
Also früher mit 180g Schläuchen hatte ich bei einem Snakebite nur 2 kleine Löcher und keine Abdrücke, jetzt mit den XX ist das schon ne größere Angelegenheit und man bekommt das kaum geflickt. Fast der komplette Schlauch ist mit 2 Flicken abgedeckt im Umfang. Das war aber auch über ein Stück Eisengleis wo es dir das richtig plattdrückt.

Und ich fuhr 2,25" NN, dass sind ja jetzt auch nicht grad die schmalsten.
 
Meiner Erfahrung nach ist Latex gegenüber Butyl auch bei Snakebites merklich resistenter. Auch wenn ich selten welche hatte, so hatte ich mit Latex noch nie nen Platten nach einem spürbaren Durchschlag (auch wenn die bei mir nie wirklich heftig waren bisher).
Liegt wohl an dem flexibleren Material; reißt halt nicht so schnell ein.
 
Ich fahre an meinem 29er Winterbike 26" Supersonic Schläuche (94g) in meinen sehr fetten Race Kings (2,2")! Sie halten seit über 1 Jahr problemlos. Luftdruck 1,3 bar. Hätte ich nie gedacht dass ich die Supersonic mal empfehlen würde aber selbst in überdehntem Zustand und nach 1 Jahr immer noch 1A.

Ich bin mit der gleichen Kombi auch ca. 1400km ohne Platten gefahren, dann hatte ich allerdings einen Platten ohne Fremdeinwirkung, weil der Schlauch sich wohl durchgescheuert hatte. Ist halt schon verdammt wenig Materialdicke, wenn man die Supersonics so überdehnt. Mir war es dann auf die Dauer zu heiß, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Gefahr eines plötzlichen Schlauchplatzers zunimmt, wenn man so eine extreme Kombi fährt. Ist nicht so lustig, wenn bei 50km/h innerhalb von 1sec. die Luft komplett raus ist...hatte ich zwar bisher nur bei den XX-Lite von Schwalbe (die aus meiner Sicht sehr anfällig sind) aber passieren kann das bei den Supersonics natürlich auch.

Ich fahre derzeit den Conti RK 29x2.2 tubeless und bisher bleibt er auch ohne großen Zirkus mit 100ml Milch dicht. Hoffe das bleibt so!
 
Zurück
Oben Unten