ebb und innenlager

Registriert
31. Januar 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Schweinfurt
also ich hab da nen rad mit nem ebb, eingebaut ist ein bb-un 72. die ganze geschichte ist ordentlichst mit kupferpaste
eingeschraubt, sowohl das ebb als auch das innenlager, da man bei den ebbs angeblich kein fett nehmen soll wegen knarzgeräuschen?!
nun hält das tretlager allerdings nicht richtig im ebb-gehäuse, obwohl ordentlich festgezogen. liegt das an der paste, am ebb-gehäuse? doch lieber das innenlager mit fett einschrauben, oder trocken und mit loctite, falls ja, welches ist da zu nehmen???
gruß otto
 
[edit: am besten ignorieren, hab scheiß geschrieben... :rolleyes: :D]


ebb = euro BB, geh ich mal davon aus.

hatte ich bei mir bisher immer mit fett aufm gewinde montiert. gab weder knarzgeräusche noch sonstwas.

us bb ebenso, gründlich einschmieren und dann rein das ding.
loctite würd ich wenn überhaupt dann nur mittelfest nehmen, sonst bekommste das doch nich mehr vernünftig raus...

aber vllt gibts dazu noch paar meinungen.
cheers
crossie
 
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHLLLLLLLLLLLLL!!

Crossie danke! Das rettet mir den Tag! Du wirst sicher hier gleich aufgeklärt.

Also OTTO, ich nehme mal sehr stark an, dass das Innenlager einfach zu lang sit für die Schönheit, in die du es drehen möchtest. Das gute Stück dürfte für ein 68er Innenlager gebaut sein.

Keili
 
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHLLLLLLLLLLLLL!!

Crossie danke! Das rettet mir den Tag! Du wirst sicher hier gleich aufgeklärt.

Also OTTO, ich nehme mal sehr stark an, dass das Innenlager einfach zu lang sit für die Schönheit, in die du es drehen möchtest. Das gute Stück dürfte für ein 68er Innenlager gebaut sein.

Keili

ja, ist ein excenter bb. das innenlager ist ein 68er mit 122,5 achsbreite, paßt also perfekt ins gehäuse. nur richtig halten tut es nur 100km, dann ists wieder los und knarzt.
 
Ich denke, mehr Feedback als im Exilforum wirst du hier auch nicht kriegen...
du musst mal ein anderes Lager einbauen, um einen Vergleich zu haben.

Es hilft nur das Ausschlußverfahren!
 
Die Frage ist halt, ob es das so lang gibt... Achslänge 122 mm???

Ich würde auch mal so ein Kinex ausprobieren... kostet nicht viel und scheint ganz passabel zu sein...
 
Die Frage ist halt, ob es das so lang gibt... Achslänge 122 mm???

Ich würde auch mal so ein Kinex ausprobieren... kostet nicht viel und scheint ganz passabel zu sein...

... kinex taugt eher nix, ist billig und hält nicht lange :D
race face kann man auch in preiswert kaufen dann steht fsa drauf, die stellen seit jahr und tag die rf lager her.
am sinnvollsten was preis/leistung betrifft sind immer noch die standard shimano lager bb-un 73, un93 etc. gibts bei rose in nahe zu allen längen.

ein sehr gutes lager ist das specialites t.a axis mit beidseitig einstellbarer kettenlinie.

ciao
flo
 
biste sicher dass es das innenlager ist das knarzt?
ebb's tun das nämlich auch von sich aus...
richtig gute innenlager gibts natürlich auch noch,
empfehlenswert nach meiner erfahrung
edco, stronglight, ta die werden außen nochmal gekontert
das sitzt dann einfach besser.
m.
 
empfehlenswert nach meiner erfahrung
edco, stronglight, ta die werden außen nochmal gekontert
das sitzt dann einfach besser.
m.
Da bei Lilli auch ein neues fällig wird: Welches ist am stabilsten, haltbarsten und knarzunanfälligsten?

Das TA Axix gefällt mir ja richtig gut, und ist sogar für gut 55€ zu kriegen. Und für die Konterringe dürfte eigentlich mein Campagnolo Lockringschlüssel passen.

Gibt es die EDCO noch?
 
er paßt wirklich nicht.
und sonst auch nix (jedenfalls aus meinem keller).

aber es gibt einen von T.A.
man bekommt einen, wenn man an eddie unter veloflexpress [ätt] web.de eine entsprechende bitte schickt.

schlüsselversorgt: dirk
 
Zurück
Oben Unten