@Bergsteiger: er meint die Dämpfung der GS6FR (Achtung nicht GS6 Air), diese ist von MZ.
Ich selbst habe mehr als ein Jahre Erfahrung mit der Gabel und kann sagen, daß diese sehr gut funktioniert und trotz Schnellspanner sehr steif ist. Die Steifigkeit der Votec GS6FR kann mit vielen Steckachsen - Gabeln mithalten.
Falls du mir nicht glaubst, zum Vergleich eine Testreihe aus der Bike 3/2005.
VS = Verdrehsteifigkeit hier wirkt der Vorteil eine Steckachse
BS =Bremssteifigkeit
Votec GS6FR; VS=22,4 Nm/°; BS=321Nm/°
MZ 66RC; VS=25,6Nm/°; BS=188Nm/° (Einfachbrücke und Steckachse)
MZ All Mountain; VS=21Nm/°; BS= 176Nm/° (Dito)
RS Boxxer Ride; VS= 20,3Nm/°; BS=195Nm/° (Doppelbrücke und Steckachse)
Sherman Breakout+; VS=29,6Nm/°; BS=284,1 Nm/° (1,5" Einfachbrücke und Steckachse)
Fox R36; VS=33,7 m/°; BS=303Nm/° (Einfachbrücke und Steckachse)
Interessant sind die Messwerte der Nixxon
Elite: VS=21,9Nm/°; BS=290Nm/° (Schnellspanner)
Platinum: VS=23,7Nm/°; BS=220Nm/° (Steckachse)
Der Nachteil / Vorteil eines Schnellspanners ist, daß er leicht aufgeht, auf dem Trail von Nachteil, beim Biketransport von Vorteil. Mir ist nur einmal seit über 15 Jahren auf einem MTB - bei einem Billig-Schnellspanner mit Kunststoffscheiben - dieser aufgegangen. Das Rad habe ich nicht verloren, da ich das "geeier" des Vorderrades sofort bemerkte und die Ausfallenden der Federgabeln (damals eine MZ Z1) so konstruiert sind dass man auch bei lockere Schnellspanner nicht einfach das Vorderrad verliert.
Trotzdem hatte die Votec GS6FR einen richtigen Mangel, da sie ab Werk nur ca. 145-150 und nicht 165mm Federweg wie angegeben besitzt. Dies liegt an den hoffnunglos überdimensionierten Durchschlagsschutz, der mehr als 1,5 cm des Federwegs verschenkt. Desweiteren ist sie ab Werk viel zu hart abgestimmt, so daß selbst ich mit 0,1 t Gewicht die schwächeren Federn umbauen musste.
Meine GS6FR hatte ich damals noch ins Werk zurückschicken können, dort wurde sie auf den angegebenen Federweg optimiert. Dabei wurde der obere Durchschlagsschutz (Elastomer) ausgebaut, der untere Durchschlagsschutz auf ca. 1/2 cm gekürzt und das Stahlfederpaket von 2 auf 3 Federn erweitert. Seit dem funktioniert die Gabel perfekt.
Das Gabelunterteils der GS6 hat ebenso nichts mehr mit "fräsen" zu tun dies "Markenzeichen" der alten GS4 ist seit der GS6 Gabel nicht mehr vorhanden.
Unter "normalen" Umständen ohne Insolvenz wäre die Gabel die 500 EUR wert, beim Vergleichen der Preise bitte auch den verstellbaren
Syntace Vorbau der bei der GS6FR inklusive ist mit einrechen. Es bleibt jedoch das "Risiko" der unklaren Zukunft und Ersatzteilversorgung.
Gruß Stefan