Ebay Kleinanzeigen Problem - Rahmen Riss

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Hallo zusammen,

ich kenne mich rechtlich nicht aus und wollte hier mal in die Runde fragen.

Ich habe ein Komplettrad über die Kleinanzeigen gekauft, persönlich abgeholt.
Ich wollte eigentlich nur den Titanrahmen, der Preis war gut, den Rest kann man ja verkaufen, dachte ich mir.
Gut, das Teil während des Urlaubs abgeholt, kaum zu Hause, alles demontiert und was muss ich sehen, der Rahmen hat Nähe Tretlager an der antriebsseitigen Kettenstrebe einen Riss. Der Riss geht halb durch die Schweißnaht. Beim Fahren merkt man nichts. Als alles montiert war, hat man nichts gesehen. Liegt direkt hinter dem großen Kettenblatt.

Kann ich irgendwelche Ansprüche geltend machen?
Der Verkäufer wurde gestern von mir angeschrieben, meldet sich nicht, neue Anzeigen hat er inseriert.
Ich will ihm nichts unterstellen, er kann ja eventuell auch nichts davon gewusst haben.
Aber was könnte ich machen? Sicher kann der Rahmen preiswert repariert werden, eventuell könnte man die Rechnung ihm auferlegen?
Sollte man zur Polizei, zum Anwalt oder hab ich einfach Pech gehabt?
Einen Kaufvertrag haben wir übrigens nicht gemacht.
Die Anzeige ist nicht mehr online, aber bei Kleinanzeigen könnte man sich ja sicher melden, daß der Betrag nachgewiesen werden kann, die speichern das ja sicher noch eine Weile?

Im Voraus danke schon mal für eure Wortmeldungen.

Stefan

Naja, kein Kaufvertrag, Riss erst zuhause gesehen, perönlich abgeholt...

Ich würd mal sagen, das läuft dann unter "Lehrgeld".
Titanrahmen kann man aber auch super nachschweissen.

Das ist nach meiner laienhaften Meinung kompliziert.

- normal muss der Verkäufer dir eine 12monatige Gewährleistung geben, kann diese als privater Verkäufer aber ausschließen. Hat er das gemacht? Falls nein, kannst du diese in Anspruch nehmen (Nacherfüllung, Umtausch, Rücknahme ...)

- da du das Fahrrad selber abgeholt hast, gilt "gekauft wie gesehen". Das betrifft offensichtliche Mängel. Da stellt sich die Frage, hättest du den Schaden bei genauer Begutachtung als Laie erkennen können? Bei versteckten Mängel greift die Gewährleistung (siehe oben). Ohne Gewährleistung hast du da schlechte Karten, es sei denn, du kannst ihm nachweisen, dass er von dem Schaden gewusst hat und ihn dir böswillig verschwiegen hat (wird nicht möglich sein!).

Ich wollte mich kurz zurück melden.
Der Verkäufer hat sich bei mir dann doch noch gemeldet.
Den Rahmen habe ich anständig reparieren lassen und das Geld vom ehemaligen Besitzer wieder bekommen.
Zum Glück gab's ein gutes Ende.

sicherlich beim klempner um die ecke, den jeder kann ja titan ohne probleme schweissen.............ironie aus
Der sog. deutsche Handwerker um die Ecke hatte sogar schon damit Probleme, meinen "Wasserrohr-Stahl-Rahmen" schweißen zu wollen/können... :(

Bei Titan traue ich mich den da gar nicht erst zu fragen. (um mal die Ironie einzuschalten)

@octaviaRSdriver Danke für Deine Antwort! :)

Zurück