Easton EA90 Kurbel weich?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
400
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrungen zur Easton EA90 Kurbel besonders bzgl. Steifigkeit?

Meine Frau fährt die EA90 seit ca. 2 Jahren an Ihrem Winter-Gravel in Kombination mit einem 40T Garbaruk Blatt.
Am Sommerbike ist die GRX810. Sie kam jetzt schon mehrmals mit der Meinung da sei an der Kurbel irgendwas locker, weil es sich so weich anfühlt. Es ist aber nichts locker. Habe schon x-mal alles nachgezogen, es ist alles fest.
Da mir die Kurbel auch sehr gut gefällt und sie auch leicht zu cleanen ist, könnte ich mir die EA90 gut als Ersatz meiner GRX vorstellen. Meine Frau hat sowas um die 60kg und ich >80kg. Muss ich mir da bei der Steifigkeit Gedanken machen?

Im Prinzip könnte ich mal umbauen und testen. Würde aber gerne erst mal Meinungen von anderen Nutzern der EA90 hören.
 
@kindi1972
Ist ein paar Jahre zurück und besonders viele Kilometer bin ich auch nicht damit gefahren, aber als weich ist mir die EA90 nicht in Erinnerung. War Singlespeed mit 40x15 oder sowas an meinem Stadtrad mit Stahlrahmen montiert, welcher definitiver weicher war als die Kurbel und mein Fahrergewicht lag bei guten 100 kg.
Vielleicht ist auch der Rahmen deiner Frau im Tretlagerbereich nicht besonders steif, das kann man ja im Stand rein optisch ganz gut testen, wenn man die Kurbel nur einseitig belastet.
 
Danke schon mal für Deine Erfahrung @Godtake.

Ja, wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Der Rahmen sollte es eigentlich nicht sein. Den Rahmen mit der Easton fahre ich in 2 oder 3 Nummern größer auch und der ist ziemlich steif.

Ich kann mich erinnern, früher gab es mal in der Bike Steifigkeitsmessungen aktueller Kurbeln - da schnitten die Shimano Kurbeln immer ganz gut ab.
Gibt es heute sowas auch noch? Wahrscheinlich nicht...
 
Vielleicht zu banal… Kurbellager?
Bei meiner Kollegin war es so. Man hat nichts gehört / gesehen.
Wenn man den Kurbelarm auf Kettenstrebenniveau ausgerichtet hat, konnte man mit seitlich drücken / ziehen sehen wie groß das Spiel war.
 
Müsste ich mal testen. Ist ein Rotor BSA30 verbaut. Hatte das selbst mal vor Jahren am MTB mit einer Race Face Kurbel und die Lager waren eigentlich immer nach einem Jahr durch...
 
Pedal könnte auch spiel haben
Direkt Mount KB auch prüfen.
Preload Ring prüfen.

Die ea90 wird gerne & viel bei Gravelrädern verbaut. Ich hab die selbst auch einige Zeit gefahren & nichts dergleichen gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten