Eagle will nicht runter von Nabe

Registriert
14. Juli 2017
Reaktionspunkte
61
Hey Leute,
hab hier im Forum n Bike gekauft.
Liteville 301 mk 11 mit hope pro 4 Naben vorne(27,5") und hinten(26").
Drauf war eine Sram Eagle gx 12 Fach Schaltung.
Nun wollte ich die Kassette tauschen da die montierte fertig war.

Der Kassettenabzieher ließ sich nur 2-3mm einstecken, was mir sehr komisch vorkam.
Ich zum Freundlichen und dieser bearbeitete die Kassette solang bis dieser aufgab.

Er bekam die Kassette nicht gelöst und meinte -> wenn er weiter macht rutscht die Verzahnung durch -> Der Vorbesitzer muss die Kassette ziemlich abgeknallt haben.

Nun habe ich vorsichtig die zwei kleinsten Ritzel entfernt.

Und siehe DA... NICHTS.

Ich bin recht neu in der Materie und möchte das schnell und nicht unbedingt teuer gerichtet haben.
Oder soll ich eine neue Nabe kaufen?
Oder soll ich ein neues Laufrad kaufen?

ich weiß es doch auch nicht. Ihr könnt mir sicherlich helfen.

VIELEN DANK
 
Nimm mal WD40 und föhne das Ding mal warm.
Kann sein, dass das drehbare Dings in der Kassette festsitzt.

Würde das bei der neuen Kassette auch immer gut fetten.
 
Zieh mal die Kassette mit dem Freilauf ab und Sprüh mal reichlich Kriechöl von hinten drauf. Hat bei nem Kumpel vor kurzem auch geholfen. Vorher 2 Kettenpeitschen zerstört.
 
Zwischenstand:
Neuer XD Freilauf ist bestellt.
Kassette hätte ich schon eine neue hier liegen.

Die zwei kleinsten ritzel sind runter.
Habe die Nieten abgesägt.
Vom größten ritzel konnte ich die andren abhebeln.

Die letzten 9 ritzel hängen nun noch auf einer Art Delrin Ring.Diesen werde ich vermutlich heute irgendwie entfernen.

Dann müsste ich eigentlich „nur“ noch den alten xd Freilauf abdrehen.

Zwischenstand Ende
 
Dann zieh den Freilauf doch einfach mit den Ritzeln von der Nabe. Der ist doch bei Hope nur gesteckt. Oder versteh ich dein Anliegen falsch?:confused:
Kräftig an der Kassette ziehen und du hast die Kassette inkl Freilauf von der Nabe runter. Ist doch ganz einfach. Die Kassette ist doch auf den Freilauf geschraubt. Und der wird nur auf die Nabe gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaslso
Wie gesagt ich bin neu in der Materie und wusste nicht das die Kassette samt Freilauf nur gesteckt ist.
Schade das mein örtlicher Fahrradladen dieses auch nicht wusste zumal sie anscheinend auch den Unterschied zum xd Freilauf nicht kannten..

Nun ja alles habe ich dann dank eurer Tipps demontiert.
Freilauf samt Kassette wurde abgezogen.
Habe dann auch die Kassette mit „leichter“ Gewalt runterbekommen:
Nun ja, dass das Gewinde durch die Kassette weit überdreht war konnte man deutlich sehen, also keine 40nm.

Seit gestern ist alla repariert und ich kann heute wieder fahren.

Vielen Dank nochmal an euch.
 
Zurück
Oben Unten