Eagle Schaltwerk mit 11-fach Shimano Antrieb (Übergang) -- gelöst!

Registriert
5. März 2018
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,
Ich habe vor kurzem meinen kompletten Antrieb am Mountainbike gewechselt und dabei von 2x auf 1x umgebaut. Um die Bandbreite einigermaßen aufrechtzuerhalten, habe ich hinten eine SunRace Kassette 11-50 verbaut. Vorne fahre ich ein ovales Kettenblatt von absoluteBlack mit 32T (narrow-wide). Als Kette ist eine Shimano XT verbaut
Das XT Schaltwerk funktioniert damit zwar, lässt sich aber nur schwer einstellen (ist für das 50er Ritzel auch nicht zugelassen. Die umbauten vom Käfig etc. habe ich schon gesehen, würde ich aber ungerne machen) und die Umschlingung ist beim 11er Ritzel hinten natürlich nicht mehr so gut.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht "einfach" ein SRAM Schaltwerk verwenden kann, da ich perspektivisch sowieso auf die 12-fach Kassetten wechseln möchte. Ich wollte jetzt wissen, ob ich bspw. ein GX Eagle (oder auch X01 Eagle) Schaltwerk mit meinem aktuellen 11-fach Shimano Shifter fahren kann, damit sollte ich ja hinten nur 11 Gänge Schalten können. Damit hätte ich das "Problem" mit dem 50er Ritzel gelöst und kann sobald die jetzt neue Kassette & Kette durch ist auf eine 12Fach Kassette wechseln (Freilauf muss dann auch getauscht werden) indem ich noch einen 12-fach Stifter kaufe und eine neue Kassette (und Kette) einbaue.

Hat das ganze schon mal jemand gemacht oder meint ihr das geht auf keinen Fall so?
 
Der Index vom 11f shimano shifter passt nicht zu den Indexen der Sram–SW. So ganz versteh ich auch die Motivation für den Umbau nicht. Ich fahr 2 x 11 und bin hochzufrieden was die Bandbreite und Bedienbarkeit angeht.
 
Der Index vom 11f shimano shifter passt nicht zu den Indexen der Sram–SW. So ganz versteh ich auch die Motivation für den Umbau nicht. Ich fahr 2 x 11 und bin hochzufrieden was die Bandbreite und Bedienbarkeit angeht.

Danke dir,
wenn ich einen 11-fach SRAM Shifter nehme könnte es ja gehen oder? Alternativ die Schaltung so einstellen dass nur 11 Gänge geschalten werden mit einem 12-fach Shifter?

Zum Umbau an sich, ich bin mit der Bandbreite auch zufrieden gewesen, mich stört allerdings zum einen die Bedienbarkeit, Hebel der Sattelstütze usw.. Das Cockpit ist jetzt viel cleaner und ich finde es einfach angenehmer vorne keinen Umwerfer zu haben. Der größte Punkt war für mich aber eigentlich der häufige Abwurf der Kette bei ruppigeren Fahrten oder Sprüngen - auch das Vorspannen des Schaltwerks mit OnOff hat da nichts gebracht.
 
Danke dir,
wenn ich einen 11-fach SRAM Shifter nehme könnte es ja gehen oder? Alternativ die Schaltung so einstellen dass nur 11 Gänge geschalten werden mit einem 12-fach Shifter?

Zum Umbau an sich, ich bin mit der Bandbreite auch zufrieden gewesen, mich stört allerdings zum einen die Bedienbarkeit, Hebel der Sattelstütze usw.. Das Cockpit ist jetzt viel cleaner und ich finde es einfach angenehmer vorne keinen Umwerfer zu haben. Der größte Punkt war für mich aber eigentlich der häufige Abwurf der Kette bei ruppigeren Fahrten oder Sprüngen - auch das Vorspannen des Schaltwerks mit OnOff hat da nichts gebracht.
Nein, passt auch nicht. Sram und shimano haben unterschiedliche „Wege“ für die Züge..auch bei 11fach. 11 und 12 fach unterscheiden sich auch.
Ansonsten kann ich nur das cleane Cockpit nachvollziehen...mit Bedienbarkeit, Hebel und Abwurf habe ich keine Probleme. Fahre das schon lange auch im ruppigen Gelände..wahrscheinlich Geschmackssache und bikeabhängig.
 
Beides. Logisches Denken?
Nehm einfach ein Passendes Schaltwerk :wut:.

das ist ja auch der mittelfristige plan :) durch logisches denken bin ich dazu gekommen hier mal nachzufragen ob es geht, dass ich eine zwischenlösung fahre um den jetzt montierten antrieb zu nutzen und wenn der dann verbraten ist voll auf 12-fach umzusteigen, danke dir trotzdem für die große hilfe....

hab die Kombination laufen. Geht ohne Probleme sunrace mx80/8, xt 8000 shifter und gx eagle 12fach Schaltwerk. such einfach mal nach dem thread zur mx8/80 bzw garbaruk 11-50 11fach Kassette da nutzen das mehrere Leute so :i2:
edit thread angehängt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sunrace-mx-80-11-50.840095/page-20

danke dir! hab in genau dem thread schon mal gelesen und deshalb nochmal explizit gefragt. denke das muss ich jetzt einfach mal testen ob das bei mir auch läuft! Werde mir mal ein Schaltwerk zulegen und einbauen. welche kette fährst du?

Bei 11fach auch.
Habe gestern umgebaut und Probefahrt heute war gut.
11er xtr trigger mit x1 sw 11fach auf Sunrace 11/46

danke, ich wollte nur direkt ein 12fach eagle schaltwerk einbauen, damit ich in zukunft dann auf eine 12er kassette und 12fach shifter komplett auf den 1x12 Antrieb wechseln kann.

Ansonsten kann ich nur das cleane Cockpit nachvollziehen...mit Bedienbarkeit, Hebel und Abwurf habe ich keine Probleme. Fahre das schon lange auch im ruppigen Gelände..wahrscheinlich Geschmackssache und bikeabhängig.
Ich denke Bedienbarkeit ist auch geschmackssache, finde es einfach angenehmer einfach nur mit einer hand zu schalten, was noch "dazu" bzw. eher weg kommt sind weniger teile die gewartet / eingestellt werden müssen und kaputt gehen können.
Mit Abwürfen hatte ich vor allem bei Sprüngen immer mal wieder ein Problem und das nervt mich einfach tierisch, kann natürlich auch mit Kettenblättern, dem Bike (fahre ein Mondraker FoxyR) oder so zusammenhängen.
 
das ist ja auch der mittelfristige plan :) durch logisches denken bin ich dazu gekommen hier mal nachzufragen ob es geht, dass ich eine zwischenlösung fahre um den jetzt montierten antrieb zu nutzen und wenn der dann verbraten ist voll auf 12-fach umzusteigen, danke dir trotzdem für die große hilfe....



danke dir! hab in genau dem thread schon mal gelesen und deshalb nochmal explizit gefragt. denke das muss ich jetzt einfach mal testen ob das bei mir auch läuft! Werde mir mal ein Schaltwerk zulegen und einbauen. welche kette fährst du?



danke, ich wollte nur direkt ein 12fach eagle schaltwerk einbauen, damit ich in zukunft dann auf eine 12er kassette und 12fach shifter komplett auf den 1x12 Antrieb wechseln kann.


Ich denke Bedienbarkeit ist auch geschmackssache, finde es einfach angenehmer einfach nur mit einer hand zu schalten, was noch "dazu" bzw. eher weg kommt sind weniger teile die gewartet / eingestellt werden müssen und kaputt gehen können.
Mit Abwürfen hatte ich vor allem bei Sprüngen immer mal wieder ein Problem und das nervt mich einfach tierisch, kann natürlich auch mit Kettenblättern, dem Bike (fahre ein Mondraker FoxyR) oder so zusammenhängen.
Umwerfer und shifter links war bei mir noch nie ein Problem oder kaputt..eher „rechts“ ;-). Bedienung links bin ich auch gewöhnt. 2 Kettenblätter finde ich auch angenehmer weil feinere Gangsprünge was am Berg von Vorteil sein kann, Reserve zu haben. Muss aber auch zugeben dass ich auch mal gerne meine Retrobike fahre mit 3x8 22,32,46 und 3x9 mit gripshift..bin wohl ein anderer Fahrertyp.
 
Umwerfer und shifter links war bei mir noch nie ein Problem oder kaputt..eher „rechts“ ;-). Bedienung links bin ich auch gewöhnt. 2 Kettenblätter finde ich auch angenehmer weil feinere Gangsprünge was am Berg von Vorteil sein kann, Reserve zu haben. Muss aber auch zugeben dass ich auch mal gerne meine Retrobike fahre mit 3x8 22,32,46 und 3x9 mit gripshift..bin wohl ein anderer Fahrertyp.

Ja Fahrertyp ist dann wohl noch ein weiterer Punkt :) ich brauche die feine Unterscheidung bei den Gängen nicht, bergauf schaltet man ja sowieso nicht auf das größere Kettenblatt (bzw. ich nicht).
Man merkt es halt grade bei 1x11, dass ggf. im LowSpeed mal ein kleinerer fehlt (mir persönlich jetzt aber nicht) und im Highspeed geht eben nicht mehr ganz so viel mit treten irgendwo bei 40 ist dann eben Ende mit der Trittfrequenz ;)
 
Echt super, was man hier für Antworten bekommt... :ka:

Und dann noch die Arroganz mit der hier manche zu Werke gehen und dabei ganz offensichtlich keine Ahnung davon habe um was es hier geht... :confused:

Ich kann fexbru nur beistimmen. XT 11fach Shifter, 11fach Kassette und Kette, auf Eagle 12fach Schaltwerk funktioniert auch bei mir 1A.

Wenn das XT Schaltwerk eh schon vorhanden und dann noch fast neu ist, dann würde ich über einen Käfigumbau nachdenken. Bin genauso gestartet wie du und ohne Käfigumbau lief die 11-50 nicht zufriedenstellend. Das Eagle Schaltwerk funktioniert allerdings nochmal etwas besser.
 
Kette müsste bei mir die SRAM pc1130 sein. werde als nächstes aber eine 12fach SRAM nehmen ob Eagle oder höher bin ich noch am lesen. Die 12fach soll noch ein bisschen besser laufen als die 11fach, wobei die bei mir wirklich problemlos läuft.
Zu dem schaltwerksumbau, ich hatte auch zuerst das xt-sw mit anderem Käfig verbaut, das eagle SW läuft aber schon noch einen tick besser
 
Echt super, was man hier für Antworten bekommt... :ka:

Und dann noch die Arroganz mit der hier manche zu Werke gehen und dabei ganz offensichtlich keine Ahnung davon habe um was es hier geht... :confused:

Ich kann fexbru nur beistimmen. XT 11fach Shifter, 11fach Kassette und Kette, auf Eagle 12fach Schaltwerk funktioniert auch bei mir 1A.

Wenn das XT Schaltwerk eh schon vorhanden und dann noch fast neu ist, dann würde ich über einen Käfigumbau nachdenken. Bin genauso gestartet wie du und ohne Käfigumbau lief die 11-50 nicht zufriedenstellend. Das Eagle Schaltwerk funktioniert allerdings nochmal etwas besser.

danke, habs mir auch gedacht aber gibt ja doch sehr brauchbare Antworten jetzt!
Das XT-SW ist jetzt gut über 1-Jahr alt. Welchen Käfig hast du dann verwendet oder hast du auch direkt auf das Eagle-SW gewechselt?

Kette müsste bei mir die SRAM pc1130 sein. werde als nächstes aber eine 12fach SRAM nehmen ob Eagle oder höher bin ich noch am lesen. Die 12fach soll noch ein bisschen besser laufen als die 11fach, wobei die bei mir wirklich problemlos läuft.
Zu dem schaltwerksumbau, ich hatte auch zuerst das xt-sw mit anderem Käfig verbaut, das eagle SW läuft aber schon noch einen tick besser

wie "zufriedenstellend" lief bei der der Käfigumbau und welchen hast du verwendet? War die Umschlingung dann auch bei den kleinen Ritzeln einigermaßen in Ordnung?


Den Umbau vom Käfig wollte ich vermeiden, weil ich im Endeffekt sowieso auf ein12-fach System gehen will, dann dachte ich mir - ich spare mir den Umbau und gehe gleich auf ein anderes Schaltwerk und die paar Kröten die ich dann gespart habe geb ich lieber für was anderes dann aus:)
 
war der garbaruk-käfig müsste es bei r2 geben, der Umbau war simpel und es schaltete alles sauber. ich hab dann aus dem Grund gewechselt, dass ich mir das SW an einer Bank zerdeppert habe und die Kette beim rückwärts treten am größten Ritzel abgesprungen ist, das passiert beim eagle jetzt nicht mehr. umschlingung war gut.
sorry für die groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung kommt eben alles vom Handy, da bin ich dafür zu faul :aetsch:
 
ahja du solltest beim Umbau auf dein schaltauge achten bei mir war beim xt SW ein direkt Mount schaltauge bzw auch SW verbaut. bei SRAM gibts den Standard ja nicht, also braucht es bei dir evtl auch noch ein neues Auge, falls du ein neues SW nimmst
 
ahja du solltest beim Umbau auf dein schaltauge achten bei mir war beim xt SW ein direkt Mount schaltauge bzw auch SW verbaut. bei SRAM gibts den Standard ja nicht, also braucht es bei dir evtl auch noch ein neues Auge, falls du ein neues SW nimmst

Das war auch bei mir der Grund erst mal den Käfig Umbau zu testen...

Das XT-SW ist jetzt gut über 1-Jahr alt. Welchen Käfig hast du dann verwendet oder hast du auch direkt auf das Eagle-SW gewechselt?

Ich hab das lange XT Schaltwerk getestet und das hat mich absolut nicht überzeugt in Verbindung mit der 11-50. Ein zwei Wochen später hab ich einen Garbaruk Käfig eingebaut und so lief das Bike bei mir ein gutes Jahr und ich war völlig zufrieden. Weil ich ein günstiges Eagle Schaltwerk im Bikemarkt gesehen habe hab ich einfach zugeschlagen und musste mich dann nach einem Schaltauge umschauen. Damit schaltet es noch einen Zacken knackiger. Kann aber auch einfach daran liegen, dass das XT Schaltwerk schon zwei Jahre auf dem Buckel hat und einfach schon etwas "ausgeleiert" ist...

Den Umbau vom Käfig wollte ich vermeiden, weil ich im Endeffekt sowieso auf ein12-fach System gehen will...

Warum dann der Umweg über 11-fach mit 11-50?
 
Warum dann der Umweg über 11-fach mit 11-50?

Ich nenn das mal "Unfall" - ist nicht wirklich ein Umweg aber das Rad musste wegen Bike Urlaub (nach Abriss der Kette) schnell wieder funktionieren. Die neue Kette ist durchgerutscht und deshalb musste der Antrieb getauscht werden - und da habe ich dann die 11-50er entdeckt und gleich den 2x auf 1x Umbau gemacht. Es funktioniert ja jetzt auch aber eben nicht so ganz zufriedenstellend und deshalb überlege ich was ich jetzt wie am besten umbaue :D perfekt durchdacht war es aufjedenfall nicht das ist klar ;)
 
habe dummerweise auch letztes Jahr im Herbst umgebaut, als die nx1*12 noch nicht angekündigt war. hätte es die gegeben, wäre ich direkt darauf gegangen und alles wäre reibungsloser und wahrscheinlich ungefähr gleich teuer gewesen. andererseits bin ich aber froh den xt-shifter zu haben der gefällt mir trotzdem besser als der SRAM trigger und ich brauche keinen Adapter zum Anbau an meine xt-bremse
 
ups ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich keinen xt shifter habe, sondern ein slx m7000 verbaut ist. geht das dann trotzdem?
 
sollte exakt den gleichen Zugweg haben, also ja
Danke für die tollen Infos und sorry an den TE..das wusste ich nicht. Ich fahr übrigens aus Überzeugung XTRshifter aber es ist cool, das hinten auch 12f Eagle passt.

Was ich mich frage...wie sind Deine Erfahrungen mit dem Leichtlauf der Eagle Schaltröllchen?..

Ich fahre schon ssssehr lange Sram am zweitbike und musste hier oft hinten nachschmieren, da sich alles sehr schnell zusetzt.
Fahre daher dort auch immer mit Sram9fach gripshift (mag ich sehr)vorne und mittlerweile hinten 10fach XT was auch super passt und besser funzt als jedes SramSW was ich verbaut habe.
 
Was ich mich frage...wie sind Deine Erfahrungen mit dem Leichtlauf der Eagle Schaltröllchen?.
da hab ich noch keine Langzeitergebnisse bisher läuft alles rund sind aber erst 500km drauf ohne schmieren. Hab nur gehört, dass die Rolle zur Umlenkung des Zuges nicht so toll sein soll. Dafür gibt es aber ein Ersatzteil von bikyoke (shifty glaube ich) kann man bei xx1/x01 umschrauben und bei gx müsste man den niet ausbohren, dass man tauschen kann.
Danke für die tollen Infos
klar gerne, wenn ich helfen kann immer :)

edit:
Vorteil vom eagle SW sollte auch sein, dass die schaltrollen narrow wide sind. shimano hat das glaube ich nicht beim aktuellen xt (das mit shimano ist hier aber nur eine Vermutung, kann momentan nicht nach schauen)
 
Zurück
Oben Unten