Eagle Schaltwerk mit 11-fach Shimano Antrieb (Übergang) -- gelöst!

Vorteil vom eagle SW sollte auch sein, dass die schaltrollen narrow wide sind. shimano hat das glaube ich nicht beim aktuellen xt (das mit shimano ist hier aber nur eine Vermutung, kann momentan nicht nach schauen)

ist dir schon mal die Kette von der Leit- oder Spannrolle gefallen? ;)

Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil bei der Eagle die wesentlich größere Umschlingung auf den kleinen Ritzeln!
Als Nachteil sehe ich die exponiertere Bauform im Vergleich zu Shimano.
 
da hab ich noch keine Langzeitergebnisse bisher läuft alles rund sind aber erst 500km drauf ohne schmieren. Hab nur gehört, dass die Rolle zur Umlenkung des Zuges nicht so toll sein soll. Dafür gibt es aber ein Ersatzteil von bikyoke (shifty glaube ich) kann man bei xx1/x01 umschrauben und bei gx müsste man den niet ausbohren, dass man tauschen kann.

klar gerne, wenn ich helfen kann immer :)

edit:
Vorteil vom eagle SW sollte auch sein, dass die schaltrollen narrow wide sind. shimano hat das glaube ich nicht beim aktuellen xt (das mit shimano ist hier aber nur eine Vermutung, kann momentan nicht nach schauen)
Thx! Wegen der Schaltrollen der gx eagle gerade gefunden..schau mal: (sorry, etwas OT aber evtl. relevant für die Entscheidung zu wechseln)
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-gx-eagle-schaltroellchen-lager-zugesetzt.865541/page-2
 
hier noch ein update von mir:
habe gestern ein 1x12 Eagle Schaltwerk (X01) ohne Probleme an mein Rad gebaut.
Neuen Schaltzug (der alte war zu kurz und sowieso schon etwas mitgenommen) durch den bereits vorhandenen SLX Shifter eingezogen und mit dem Schaltwerk verbunden. Die Installationsanleitung / Video von SRAM befolgt und das ganze funktioniert tatsächlich tadellos! Beim einstellen der Anschläge ohne Kette habe ich die Lock-Funktion vom Schaltwerk benutzt, damit ich am 50Z Ritzel überhaupt vorbei komme. Die XT Kette und die SunRace 11-50 Kassette wird jetzt runtergefahren bis es nicht mehr geht und dann wechsel ich Shifter, Kassette (+ Freilaufkörper) und Kette und bin dann bei 1x12 :)
danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten