Eagle 10-50 AXS Schaltwerk mit Shimano XTR 10-45 Kassette fahrbar?

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Kann ich das so fahren?

Ich würde mein Epic HT gerne mal als Monstercrosser ausprobieren. Dann wäre das Experiment etwas billiger und ich bräuchte von SRAM nur Schalthebel mit Bremsen und das Eagle Schaltwerk und könnte mir den Freilauf und die Kassette erstmal sparen.
 
Die Kombi wird oft gefahren, aber ggf. muss man leichte Abstriche bei der Schaltqualität hinnehmen.
Bei 11fach lief der Mix Sram-Shimano problemlos, aber bei den 12fach-Systemen arbeiten die Hersteller mit leicht unterschiedlichen Abmessungen, was die Ritzelabstände angeht.


Anbieter wie Garbaruk, E.13 & Co fertigen "auf goldene Mitte" , weshalb deren Kassetten oft für Sram UND Shimano freigegeben sind.
 
Ist zwar mit der 10-51 bei mir, aber in Punkto Schaltqualität läuft das mechanische XO1 mit der Kassette und Shimano Kette zusammen sehr geschmeidig, eigentlich sogar besser als mit der reinen Eagle Kombi vorher. Kann natürlich immer vom Rad abhängen und ob man gut getroffen hat bei der Einstellung, deutet aber daraufhin, dass es keine grundsätzlichen Kompatibilitätsprobleme wegen der Ritzelabstände zu geben scheint.
Gibt dazu ja auch schon diverse positive Berichte hier.
 
Mir geht es da eher um das Schaltwerk und seine Länge. Schließlich ist es für 10-50 ausgelegt? Nicht, dass es sich mit 10-45 unterfordert fühlt ;)
 
Mir geht es da eher um das Schaltwerk und seine Länge. Schließlich ist es für 10-50 ausgelegt? Nicht, dass es sich mit 10-45 unterfordert fühlt ;)
Grundsätzlich dürfte das Schaltwerk zu tief hängen, um das 45er Ritzel ideal umschlingen zu können. Ich würde den Abstand der Schaltrolle zum 45er etwas erhöhen, damit das ganze auch zu den kleinen Ritzel passt.
 
Ich wäre ja auf das Ergebnis und Eindrücke gespannt. Hoffe zeigst hier im Forum was davon.
Ja mal gucken, wenn die Teile momentan nicht alle so knapp und teuer wären. Eine billig Variante mit Eagle GX und Rival AXS mit Postmount Bremsen wäre halbwegs schmerzfrei zum ausprobieren, aber da gerade die Rennrad Komponenten so knapp sind, wird es wohl seine Zeit dauern.

Wenn die Kombi natürlich geil ist, dann ärgere ich mich, dass ich nicht direkt XX01 und Force oder Red gekauft habe.
 
Hier ist das Vorbild.
 

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Kleines Update.

Bis jetzt dachte ich immer, ich müsste den Vorbau stark verkürzen, dem ist aber nicht so. Hätte ich mal früher rechnen sollen

Mein Tarmac SL6 Disc in 54: 384 mm Reach + 100 mm Vorbau + Lenker mit 80 mm Reach = 564 mm
Epic HT: 430 mm Reach + 60 mm Vorbau + 70 Reach beim Roval Terra Lenker= 560 mm

Ich habe mal einen 40 und 42er Roval Terra Lenker und ein paar Schalthebel bestellt um das ganz mal testweise zuammenzustecken.

Edit:
Ach Mist, in meiner Berechnung fehl die Tatsache, das Schalthebel auch nochmal eine eigene Länge haben...
 
Hier mal die Pro- und Contra Liste:

Epic HT:
+Stack
+BSA Innenlager
+Reifenfreiheit
  • gar kein Toe Overlap
  • 100 mm Federweg bei 100g Mehrgewicht der Gabel
  • Sattelstützenauszug länger = mehr Komfort
  • Kettenstreben 5 mm kürzer
  • leichter Rahmen
-Trelagerabsenkung
-Handling zu träge?
-Umbaukosten


Grizl:
+Aerorohrform
+- Sitzposition aggressiver
+Tretlagerabsenkung
+ etwas direkteres Handling
+Rennrad und MTB verkaufen
- potentieller Toe Overlap mit 50er Reifen
-Press Fit Innenlager
-billiger Plastik Lockout an der Federgabel
 
Kleines Update. Es könnte was werden.
 

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Der alter Lenker ist noch wegen den Bremsleitungen dran falls ich es korrekt sehe. War auf den ersten Blick verwirrt, Flatbar mit RR Lenker o_O
 
Der alter Lenker ist noch wegen den Bremsleitungen dran falls ich es korrekt sehe. War auf den ersten Blick verwirrt, Flatbar mit RR Lenker o_O
Genau. Wollte erstmal gucken ob die Distanz bis zum Schalthebel auch wirklich so rauskommt wie ich es ausgemessen und ausgerechnet habe.

Morgen rolle ich dann damit mal eine Runde auf dem flachen Feldweg herum, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie sich das ganze von der Lenkung anfühlt. Da traue ich dem Braten noch nicht. Wenn das Ergebnis auch positiv ist, dann muss ich nur noch AXS Schalthebel finden.
Eagle Schaltwerk und Kassette sind Gott sei Dank überall verfügbar.
 
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