hab mich heute wieder ein wenig mit der e13 Kassette beschäftigt. Der Händler meint ich soll sie zurückschicken, da er keine Idee hat. So einfach will ich aber nicht aufgeben, da ich das Setup ja so haben will. Daher hab ich einige Versuche gemacht.
Alle Versuche hab ich ohne Schaltwerk gemacht, d.h. ich hab die Kette nur um Kettenblatt und 1. Ritzel gelegt und unten hin und her bewegt. Das sollte den Einfluss vom Schaltwerk ausschliessen. Das ganze ist dann zwar nicht ganz exakt, aber um das Problem mit dem Zurückdrehen zu checken sollte es reichen.
Versuch1: e13 Kassette an Ersatzlaufrad mit Novatec Nabe und e13 Felgen -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch2: 30er Kettenblatt durch 32er Kettenblatt ersetzt -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch3: Kassette mit offset von ca. 2mm montiert -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch4: selber Versuch mit GX-Eagle-Kassette -> kein Problem, Kette lässt sich problemlos zurückbewegen
Beim Versuch mit der Eagle ist mir dann aufgefallen das der Schräglauf noch extremer wirkt. Hab das Ganze dann nachgemessen -> siehe da, das 1. Ritzel der Eagle Kassette sitzt noch 1mm weiter in Richtung Laufradmitte , d.h. der Schräglauf ist auch messtechnisch extremer und trotzdem bleibt die Kette wo sie ist. Ergo ist es nicht der Schräglauf alleine der das Problem verursacht.
Bei den ganzen Versuchen ist mir dann aufgefallen das die Kette irgendwie nicht so optimal auf der Kassette sitzt , so als ob Zahnform und Kette nicht zusammenpassen.
Ich wäre ja fast geneigt zu sagen das die Zahnform nicht optimal gewählt ist, nachdem es aber erfolgreiche Umbauten gibt bleibt noch eine Frage: Welche Kette verwenden diejenigen die erfolgreich eine e13 11fach 9-46 Kassette aus dem Jahr 2019 (mit neuer Klemmung) an einem Bike mit Boost Hinterbau betreiben (z.B. @Duke_do) ?
Ich denke das wäre noch eine Chance bevor ich aufgebe.
Vielen Dank & schöne Grüße
/Christian
Alle Versuche hab ich ohne Schaltwerk gemacht, d.h. ich hab die Kette nur um Kettenblatt und 1. Ritzel gelegt und unten hin und her bewegt. Das sollte den Einfluss vom Schaltwerk ausschliessen. Das ganze ist dann zwar nicht ganz exakt, aber um das Problem mit dem Zurückdrehen zu checken sollte es reichen.
Versuch1: e13 Kassette an Ersatzlaufrad mit Novatec Nabe und e13 Felgen -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch2: 30er Kettenblatt durch 32er Kettenblatt ersetzt -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch3: Kassette mit offset von ca. 2mm montiert -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch4: selber Versuch mit GX-Eagle-Kassette -> kein Problem, Kette lässt sich problemlos zurückbewegen
Beim Versuch mit der Eagle ist mir dann aufgefallen das der Schräglauf noch extremer wirkt. Hab das Ganze dann nachgemessen -> siehe da, das 1. Ritzel der Eagle Kassette sitzt noch 1mm weiter in Richtung Laufradmitte , d.h. der Schräglauf ist auch messtechnisch extremer und trotzdem bleibt die Kette wo sie ist. Ergo ist es nicht der Schräglauf alleine der das Problem verursacht.
Bei den ganzen Versuchen ist mir dann aufgefallen das die Kette irgendwie nicht so optimal auf der Kassette sitzt , so als ob Zahnform und Kette nicht zusammenpassen.
Ich wäre ja fast geneigt zu sagen das die Zahnform nicht optimal gewählt ist, nachdem es aber erfolgreiche Umbauten gibt bleibt noch eine Frage: Welche Kette verwenden diejenigen die erfolgreich eine e13 11fach 9-46 Kassette aus dem Jahr 2019 (mit neuer Klemmung) an einem Bike mit Boost Hinterbau betreiben (z.B. @Duke_do) ?
Ich denke das wäre noch eine Chance bevor ich aufgebe.
Vielen Dank & schöne Grüße
/Christian