E13 trs kassette 9-46 2019 montage problem

hab mich heute wieder ein wenig mit der e13 Kassette beschäftigt. Der Händler meint ich soll sie zurückschicken, da er keine Idee hat. So einfach will ich aber nicht aufgeben, da ich das Setup ja so haben will. Daher hab ich einige Versuche gemacht.

Alle Versuche hab ich ohne Schaltwerk gemacht, d.h. ich hab die Kette nur um Kettenblatt und 1. Ritzel gelegt und unten hin und her bewegt. Das sollte den Einfluss vom Schaltwerk ausschliessen. Das ganze ist dann zwar nicht ganz exakt, aber um das Problem mit dem Zurückdrehen zu checken sollte es reichen.

Versuch1: e13 Kassette an Ersatzlaufrad mit Novatec Nabe und e13 Felgen -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch2: 30er Kettenblatt durch 32er Kettenblatt ersetzt -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch3: Kassette mit offset von ca. 2mm montiert -> selbes Ergebnis, Kette springt nach unten beim zurückdrehen
Versuch4: selber Versuch mit GX-Eagle-Kassette -> kein Problem, Kette lässt sich problemlos zurückbewegen

Beim Versuch mit der Eagle ist mir dann aufgefallen das der Schräglauf noch extremer wirkt. Hab das Ganze dann nachgemessen -> siehe da, das 1. Ritzel der Eagle Kassette sitzt noch 1mm weiter in Richtung Laufradmitte , d.h. der Schräglauf ist auch messtechnisch extremer und trotzdem bleibt die Kette wo sie ist. Ergo ist es nicht der Schräglauf alleine der das Problem verursacht.

Bei den ganzen Versuchen ist mir dann aufgefallen das die Kette irgendwie nicht so optimal auf der Kassette sitzt , so als ob Zahnform und Kette nicht zusammenpassen.

Ich wäre ja fast geneigt zu sagen das die Zahnform nicht optimal gewählt ist, nachdem es aber erfolgreiche Umbauten gibt bleibt noch eine Frage: Welche Kette verwenden diejenigen die erfolgreich eine e13 11fach 9-46 Kassette aus dem Jahr 2019 (mit neuer Klemmung) an einem Bike mit Boost Hinterbau betreiben (z.B. @Duke_do) ?

Ich denke das wäre noch eine Chance bevor ich aufgebe.

Vielen Dank & schöne Grüße

/Christian
 
Bin mir nicht ganz sicher, meine aber sowohl XT oder XTR Kette als auch die günstige 11€ Sram Kette (im Winter) drauf gehabt zu haben. Jeweils immer 11fach Ketten.
 
Heute eine nagelneue Shimano XT 11fach-Kette installiert. Die Performance auf den Stahritzeln hat sich deutlich verbessert und auch das runterziehen der Kette von den Aluritzeln hat sich verbessert (von 100% Ausfall auf ca. 70% ) ist aber noch nicht weg.
Inzwischen hat sich aber zumindest der e-thirteen support gemeldet und ich hoffe das ich nun zu einer Lösung komme. Hab auch ein paar Videos für den support gemacht auf denen man sieht das die Kette immer genau bei den Steighilfen runtergezogen wird nachdem sie vorher nicht sauber aufs Ritzel sitzt. Mal schaun was da rauskommt.
 
Hallo!
Hab die 9-46 11fach Kassette bei mir montiert. Mittlerweile nach 1 Jahr Nutzung klappert die Kassette deutlich...da das kleinere Ritzelpaket recht locker sitzt und (obwohl der Lock drin ist) sich locker einen Millimeter hin und her schieben lässt.
Habe einmal großzügig nachgefettet - das hat für 1-2 Wochen etwas Ruhe gebracht. Löst aber das Thema nicht, da zu viel Spiel drin zu sein scheint.
Hat jemand ein ähnliches Thema gehabt und behoben?
Cheers
Jan
 
Hallo!
Hab die 9-46 11fach Kassette bei mir montiert. Mittlerweile nach 1 Jahr Nutzung klappert die Kassette deutlich...da das kleinere Ritzelpaket recht locker sitzt und (obwohl der Lock drin ist) sich locker einen Millimeter hin und her schieben lässt.
Habe einmal großzügig nachgefettet - das hat für 1-2 Wochen etwas Ruhe gebracht. Löst aber das Thema nicht, da zu viel Spiel drin zu sein scheint.
Hat jemand ein ähnliches Thema gehabt und behoben?
Cheers
Jan

Klemme einen O Ring dazwischen, dann ist das Spiel weg - so habe ich es gemacht. Nochmal ordentlich die Kontaktpunkte fetten, dann ist Ruhe.
 
Welche Größe hat der O-Ring? Bei mir knarzt die Garantie-Ersatzkassette nämlich auch wieder.

Der O Ring sorgt vor allem dafür, dass das Spiel aufhört.
Das knarzen kommt sicher von den Kontaktpunkten der 2teiligen Kassette. Daher immer mal wieder aufmachen und ordentlich Fett rein.
Je nach dem wie du putzt und mit welchen Reinigungsmittel, spülst du das fett schneller oder weniger schnell heraus ...

Größe O Ring kann ich dir nicht sagen … ich habe den nächst besten genommen und rein gepackt. Er sollte so dick sein, dass das Schließen mehr Kraft erfordert. Nur dann ist er dick genug um außreichend Auflagefläche zu bieten, damit das Spiel aufhört.
 
Hallo!
Hab die 9-46 11fach Kassette bei mir montiert. Mittlerweile nach 1 Jahr Nutzung klappert die Kassette deutlich...da das kleinere Ritzelpaket recht locker sitzt und (obwohl der Lock drin ist) sich locker einen Millimeter hin und her schieben lässt.
Habe einmal großzügig nachgefettet - das hat für 1-2 Wochen etwas Ruhe gebracht. Löst aber das Thema nicht, da zu viel Spiel drin zu sein scheint.
Hat jemand ein ähnliches Thema gehabt und behoben?
Cheers
Jan
Hi,
ich habe das gleiche Problem gehabt und habe es mit Isolierband gelöst.
Die Kunststoff - Buches aus dem Ritzelpaket ziehen und die unteren 2mm mit Isoband (s=0,15mm) eine Runde umwickeln.
Das überstehende Band ein bissl umlegen und die Buchse wieder in das Paket schieben, so legt es sich prima an.
Das hat ausgereicht das klappern zu beseitigen.
 
Heute eine nagelneue Shimano XT 11fach-Kette installiert. Die Performance auf den Stahritzeln hat sich deutlich verbessert und auch das runterziehen der Kette von den Aluritzeln hat sich verbessert (von 100% Ausfall auf ca. 70% ) ist aber noch nicht weg.
Inzwischen hat sich aber zumindest der e-thirteen support gemeldet und ich hoffe das ich nun zu einer Lösung komme. Hab auch ein paar Videos für den support gemacht auf denen man sieht das die Kette immer genau bei den Steighilfen runtergezogen wird nachdem sie vorher nicht sauber aufs Ritzel sitzt. Mal schaun was da rauskommt.
Ich weiss, paar Jahre her, aber wie ist das ausgegangen?
 
N'Abend,
ich kann nur berichten, dass e*thirteen auch nach 4 Jahren denselben Kram produziert - und der immer noch nicht passt.
Habe Laufrad und Freilauf DT Swiss XD, und eine mittlerweile verschlissene TSR drauf - die mit der großen Befestigungsmuttter. Die drei großen Ritzel plumpsen wie Butter auf den Freilauf, die 8 kleinen drauf, Mutter drauf, klack, anziehen, fertig.

Der Kram mit der pinch bolt (der Inbus-Klemmschraube) ist aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.
Und die zusätzliche Inbusschraube, die das kleine Zahnradpaket an dem einen großen fixiert - wofür ?
Bei mir hat sich in 5 Jahren nie was gelöst.
Zu der großen Mutter mit 25 Nm Anziehdrehmoment habe ich sehr viel mehr Vertrauen als zu dem niedlichen 3 mm Inbusschräubchen.

Aussage von e*thirteen zur Änderung der Befestigung: Man wollte von Spezialwerkzeug weg. Ok, ein Tretlagerschlüssel bzw. der Aufsatz plus eine 1/2-Zoll Ratsche ist für mich jetzt nicht "spezial", aber nunja.

Habe bei zwei versch. Versendern die TSR+ 11-fach bestellt. Das Ding war ums Verrecken nicht zu montieren, siehe Fotos vom Threaderöffner - das große Zahnrad geht einfach nicht glatt an den Freilauf ran, sondern steht gewaltig ab. Da ich mich für zu blöd gehalten habe, bin ich zu zwei Radläden, einer davon der große Versender mit den zwei Buchstaben in Bonn. Dort in der Werkstatt totale Ratlosigkeit, das Ding ist nicht zu montieren.

Anruf bei e*thirteen Hotline - die sind sehr nett, aber konnten nicht helfen - brachte die Idee zu Tage, die Klemmschraube von der anderen Seite reinzudrehen und den Zwischenraum mit einer 1 ct Münze zu blockieren, damit die Schraube den Klemmring aufbiegt. Keine Chance, ich dachte, der Ring reißt, so weit hab ich gedreht. Der cent hat paar nette Vertiefungen. Ergebnis: Der Freilauf geht trotzdem nicht bündig rein. Wie fest soll das sitzen, das bekomm ich doch nie mehr ab.

Entscheidung: Beide Modelle des TSR+ gehen im Rahmen Widerruf / retoure an die Versender zurück.
Für mich Schrott ab Werk.
Ab nach Bonn, XT-Freilauf, 11-fach XT mit 11-46, rennt auch. Differenz zur e*thirteen reicht locker für ne Kiste Bier und Pizza.
 
N'Abend,
ich kann nur berichten, dass e*thirteen auch nach 4 Jahren denselben Kram produziert - und der immer noch nicht passt.
Kann deinen Unmut verstehen, nach dem ganzen Theater, gut dass du nun eine funktionierende Lösung hast.

Es gibt aber sicher auch viele zufriedene Kunden.

Ich gehöre dazu
Fahre seit Jahren e thirteen Kassetten
11 fach mit Abstufungen 9-44 + 9-46
12 fach mit Abstufung 9-46

verwendete Naben/Freiläufe bei 11 fach Sunringle / Dt Swiss 350 und Extralite
bei 12 fach Extralite und Acros

bei 11 fach alte (mit Mutter) und neue Versionen
12 fach neue Versionen

Hatte nie irgendwelche Probleme, weder bei Montage, noch bei Gebrauch.

Mit dem Support von E Thirteen hatte ich mal Kontakt wegen dem Adjuster an der XCX Kurbel -es wurde mir freundlich und sofort geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt der Nachbrenner:
Man hat dort meine Verschmutzung und Montagespuren auf der Kassette bemängelt und wollte deswegen nicht umtauschen bzw. meinen Widerruf akzeptieren.
Naja, wie hätte ich denn die Unmöglichkeit der Montage testen sollen, ohne das Ding auf meinen Freilauf zu montieren zu versuchen ?
Wie dem auch sei, man hat bei BC meine Kassette testweise auf einen "Werkstattfreilauf" montiert und das Ding passte. Da kam ich mir doch etwas deppert vor.
Daher wurde im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart, dass ein Vergleichsmodell des dortigen Freilaufs neuwertig aus deren Laden zusammen mit der Kassette zu mir geschickt wird und ich den zusätzlichen Freilauf bezahle. Ich möchte die TRS ja gern fahren.
Also nochmal etwa über 60,- berappen und auf Zusendung / Rücksendung warten.
Kam aber nicht...
Nachfrage, wo es bleibt: Hm, ja, auf den Original-XD-Freilauf dort aus dem Karton passt die TRS auch nicht.
Ergo bin ich doch nicht zu blöd.
Und man wollte mir nun die unmontierbare Kassette zurücksenden und das Geld für den Freilauf erstatten.
Da ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich verlange jetzt Geld für Kassette und Freilauf zurück.
Offensichtlich hat die TRS doch Fertigungstoleranzen und dann sollen die bitte selber bei e*thirteen die mangelhafte Kassette reklamieren.
Mal sehen, wie es ausgeht.
 
Guten Morgen,

das aktuelle (End)-ergebnis:
Die beiden Kassetten (eine von BC, die andere von BMO) sind wie bereits erwähnt zurückgegangen, das Geld habe ich jeweils erstattet bekommen.

BC wird die Kassette an e13 senden, weil die sich auch fragen, warum die mal passt und mal nicht.

Meine Anfrage an e13 per Kontaktformular Internet brachte dazu etwas sehr ineressantes zutage:
Dort weiß man, dass Freiläufe von DT Swiss und industry9 in der Vergangenheit immer wieder mal Fertigungstoleranzen hatten. Und deswegen passt(e) die e13 TRS mit der neuen Befestigung immer mal wieder nicht.
Das sei ein Problem in der Vergangenheit gewesen - der Zeitraum "Vergangenheit" wurde zeitlich nicht näher eingegrenzt. Mein DT Swiss XD Freilauf ist (geschätzt) 3-4 Jahre alt - könnte also passen. Der neue aus dem Karton bei BC spricht aber eher dafür, dass das Problem immer noch exisitiert.
Man hat mir bei e13 angeboten, meinen nicht passenden Freilauf dorthin zu senden, man würde sich das anschauen. Über Kosten dafür wurde nicht gesprochen.
Da der XD im Keller ungenutzt rumliegt, habe ich ihn hingeschickt. Zusätzlich darauf hingewiesen, dass von BC eine Kassette zwecks Reklamation / Prüfung zugesandt wird.
Man schien bei e13 durchaus interessiert, das Problem zu lösen - lt. deren Mail hat zumindest DT Swiss in der Vergangenheit solche ungenau gefertigten Freiläufe aus Kulanz ausgetauscht.
Wenn das oder eine andere Läsung (ein "passender" Freilauf eben) möglich sein sollte, wechsel ich gern wieder auf die TRS, denn die 9 zu 11 Zähne beim kleinsten Ritzel machen sich bei schneller Fahrt deutlich bemerkbar. Ich mag die e13 durchaus, nur muss sie dafür passen.

Info am Rande von e13:
TRS 9/46 in der alten Befestigungcvariante habe man keine mehr am Lager.
Der Befestigungsmechanismus an sich wurde laut e13 nur deshalb geändert, weil es bei Kunden mit der alten großen Klemmutter zu Geräuschentwicklungen kam. Das kann ich persönlich nicht bestätigen. Der Klemmmechanismus an sich habe nichts mit der Festigkeit der Verbindung von Kassette zum Freilauf zu tun, diese werde nur durch die Verzahnung von Kassette und Freilauf hergestellt. Deshalb habe man auch die Abstände bzw. die Zwischenräume des größten Kettenblattes, mit denen es sich auf dem Freilauf verzahnt, auf sechs gleichmäßige Aussparungen geändert. Vorher waren das drei kleine und drei exakt doppelt so große Aussparungen.

Sollten sich was neues ergeben, schreib ich das hier...
 
Ergebnis der Odyssee...
DT Swiss hat Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der XD-Freiläufe.
e*thirteen war dieses Problem hinlänglich bekannt.
Lösung: Ich habe direkt von e*thirteen eine TRS 9/46 zu einem sehr akzeptablen Preis erhalten.
Diese wurde mit einigen sehr beherzten Schlägen eines Gummihammers auf den XD-Freilauf montiert.
Als die Combo montiert zurückkam, habe ich das im Keller nachgestellt.
Man muss schon merhfach mit Wucht draufhauen, dann flutscht der Freilauf wieder raus. Handtuch drunter, damit er nicht auf den Kellerboden donnert.
Und bei der Montage zunächst per Hand Freilauf und Kassette so weit übereinbringen, dass die Nuten und Aussparungen von Kassette und Freilauf halb passen wie auf dem Foto eingangs dieses threads.
Dann auf zwei Bretter mit Schlitz in der Mitte oder eine Werkbank und mit Karacho den Gummihammer niedersausen lassen. Dann fügt sich zusammen, was scheinbar nicht zusammengehört.
Läuft, ist aber sicher nicht so ganz im Sinne des (Freilauf-)Erfinders.
Alternative: Das Gewinde auf dem Freilauf zumindest teilweise an- bzw. wegschmirgeln, damit die Kassette drübergeht. Dann hält aber nie mehr was anderes als e*thirteen drauf.
End of desaster...
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte Probleme bei der Montage der TRS Kassette, aber es hatte dann am Ende doch geklappt.
Nachdem meine 2018 ab Werk verbaute TRS Kassette nach 1.5 Jahren stark eierte, habe ich netterweise von e13 ein neues Alu Ritzelpaket auf Kulanz bekommen.
Dieses ließ sich auch einfach nicht auf meinen DT Swiss 370 Freilauf aufschieben. Ich habe es dann doch hinbekommen, in dem ich mit Gefühl mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher den Klemmring beim Aufschieben leicht aufgehebelt habe.

Seither läuft die Kassette einwandfrei, auch kein eiern mehr.
 
Zurück
Oben Unten