e-bike und sport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technische anforderungen reizen mich.

Ich sehe bei dem Terrain keinen Bedarf für eine Motorunterstützung? Sieht doch auch ohne Motor ganz passabel aus. Und es ist schön zu sehen das auch im hohen Alter der Mut zum Radfahren noch vorhanden ist - einige ziehen sich in dem Altersbereich schon aus der Gesellschaft zurück und tarnen sich mit beigen Jacken. :troll:
Außerdem muss ich zugeben das ich deine Challenge-Videos vor einiger Zeit zum Anlass genommen habe auch die urbane Umgebung zum Üben zu nutzen. Einen Tag drauf konnte ich Treppen rauffahren - vorher nie probiert, und jetzt kann baue ich es auf dem Heimweg vom Trail mit ein.:bier: Alles kein Hexenwerk, der Mut muss halt aufgebracht werden.

Und solche trails fahr ich am liebsten, diesmal mit dem e-bike:

Ja, das ist auch meine Definition vom Mountainbiken: eng, holprig, und mit technischen Aspekten. Wer nur Forststraße rollert, kann das auch mit dem Gravelbike machen. Der Fahrer in deinem Video fährt halt eine leicht andere Linie (sieht man nicht im Detail). Deine Linienwahl ist aber auch gar nicht so schlecht, du hättest es augenscheinlich auch im ersten Anlauf geschafft - bist dann aber abgestiegen. Versetzen wäre nicht zwingend notwendig - nur etwas weiter rollen lassen und dann die Kurve weiter außen nehmen - dann reicht der Lenkradius und das Heck folgt automatisch. :winken:

Ich will dich auch gar nicht persönlich angreifen, nicht das du das falsch verstehst. Ein sachlicher Austausch ohne zu strenge Stereotypisierung wäre schön. :bier:
 
Ich empfehle mal die Videos von den sogenannten Power Stages der EWS-E Serie anzuschauen.
Natürlich ist das Sport! Gepaart mit sehr hohen Anforderungen an das Fahrkönnen.

 
Ich empfehle mal die Videos von den sogenannten Power Stages der EWS-E Serie anzuschauen.
Natürlich ist das Sport! Gepaart mit sehr hohen Anforderungen an das Fahrkönnen.


Jupp, aber für den Otto-Normal-Ebiker eben auch nur ein Luftschloss. Profi mit Amateuer vergleichen führt zu keinem validen Ergebnis.
 
Ich empfehle mal die Videos von den sogenannten Power Stages der EWS-E Serie anzuschauen.
Natürlich ist das Sport! Gepaart mit sehr hohen Anforderungen an das Fahrkönnen.

ja, das ist Sport, aber trotzdem ist das einfach Schxxxx, weil genau dieses Verhalten zu Problemen führt, indem manche meinen, sie müssten so etwas privat nachmachen....
 
Ei, Ei, Ei. Dann bin ich ja gar kein Sportler.
Weil ichs einfach nicht schaffe, an meine Leistungsgrenze zu gehen. Hab so nen blöden Körper, der das einfach nicht will und immer rechtzeitig vorher abriegelt.
Komisch bei mir ist es der Kopf der zumacht...meistens... manchmal zu spät... na aufm Heimtrainer kann ja nix passieren.
 
@Oldie-Paul
Mir fällt bei deinen diversen Beiträgen auf, das du offensichtlich kein Freund der Rechtschreibung bist.
Ich finde das den Diskussionspartnern gegenüber respektlos.
Und weshalb eröffnest du überhaupt so einen sinnlosen Thread ?
Wenn der faden für dich sinnlos ist, warum öffnetst du ihn überhaupt?

Meine rechtschreibung ist OK. Wenn ich einen fehler sehe, korrigiere ich ihn noch nach einem jahr.
Der begriff gemäßigte kleinschreibung ist dir bekannt?
Lies vorsichtshalber meinen angehängten text dazu.
Wenn du die anwendung respektlos findest wie geht es dir dann bei den inhalten? Es muss dich ja schütteln!
 

Anhänge

  • kleinschreibung.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 31
Komisch bei mir ist es der Kopf der zumacht...meistens...
Ich hab mich ganzheitlich betrachtet. Kopf und Hirn waren da Teil des Körpers. Aber hast Recht, ist wohl eher das Hirn, das sagt "will nicht mehr". Der Körper kommt erst auf langen Strecken ins Spiel (Hintern) oder auf langen rumpeligen Trails bergab (Arthrosedaumen).
Finds aber irgendwie lustig, daß ich als Nichtsportler immer noch einige auch jüngere Sportler (also Biker, die an ihre Leistungsgrenze gehen) berghoch hinter mir lasse. Ohne e. :)
 
ja, das ist Sport, aber trotzdem ist das einfach Schxxxx, weil genau dieses Verhalten zu Problemen führt, indem manche meinen, sie müssten so etwas privat nachmachen....

Ich sehe das nicht so dramatisch. Das werden in der Regel nur die E-MTBler machen, die auch technisch was drauf haben. Natürlich sollte das nicht auf einem Trail geschehen, der stark abwärtsfahrend frequentiert wird.
 
Sport ist wenn man an seine eigene körperliche Leistungsgrenze geht.

Hm, ich sehe die Definition Sport im Setzen von immer höheren Reizen um die Leistungsfähigkeit des Körper zu erhalten bzw. im Idealfall zu steigern. Das ist beim Radfahren aber wirklich unabhängig von der Antriebsart. Wenn die Beine ohne Motor bei 20% Steigung zwicken, muss mit Motorunterstützung eben um den Unterstützungswert mehr Leistung erbracht werden um den Trainingseffekt zu erzielen - sonst ist es eben eine Einsparung der Leistung.
 
Genau, nach deiner Ansicht ist das so. Lustigerweise zeigt dein obiger Beitrag mit den Videos, dass du ja zur "Spielfraktion" gehörst.
Ich will da auch nicht mit dir streiten. Ich wollte nur sagen, dass es (mindestens) zwei Betrachtungsweisen für Sport gibt und je nachdem, welche man favorisiert, ist es einmal Sport und dann wieder nicht. Diese Frage betrifft ja nicht nur das E-Biken, sondern auch z. B. Motor- oder Pferdesport, Darts usw.
Hm, ich habe früher sehr gern geturnt. Ist das jetzt spielerei oder sport? Aus deiner zuordnung wird mir das nicht ersichtlich. Beim e-biken gibt man eine gewisse dauerleistung ab, die man an seine bedürfnisse anpassen kann. Das radtechnische teil ist genauso sport wie beim normalen bike. Also kann man die möglichkeiten als erleichterten sport betrachten. Dafür eröffnen sich schon, wie oft bemerkt, die bergauf möglichkeiten. ChrisAkrigg dürfte in seinem video zwischenzeitlich um die 400 Watt treten.
Darum gehts nicht. Es geht um die widersprüchliche Aussage, dass ein E-Bike Kraft und Energie spart, wobei die Maxime bei Betätigung Kraft und Energie zu sparen klassischerweise kein Kriterium für Sport ist.

Es geht ja nicht um das sparen auf dem weg zur arbeit. Es geht um das begrenzen. Ich bin jahrzehnte mit dem bike zur arbeit gefahren. Tut man das jeden tag und mit sportlichem anspruch (weiter, schneller), dann kommt man öfter in den zustand des übertrainings bis zur erschöpfung, vor allem im winter. Das ist nicht sinnvoll. Hier hilft das e-bike.
 
Sport ist wenn man an seine eigene körperliche Leistungsgrenze geht.
Das ist die engstirnige auslegung im wortsinn. Die meisten mannschaftssportarten leben davon, dass es intelektuelle beiträge gibt. Technik, taktik, zusammenspiel, spielzüge, spontane ideen u.s.w.. Sonst brauchte man weder bestimmte spieler noch noch trainer, noch müsste man sie entlassen.
Und eine gute mannschaft ist eben mehr als die ansammlung der spieler mit der größten laufleistung.
Ich erinnere mich an einige fußballer, die genial waren, ohne je an ihre leistungsgrenze zu gehen.
Hast du vielleicht die mentale stärke vergessen?
 
Sport ist doch so eine Null-Aussage. Da ist von Autorennen, Rückwärtslaufen, Schachspielen, Golf, bis zum kollektiven Pixelköpfe headshotten alles mögliche und unmögliche vertreten.
Für mich viel wichtiger die Frage:
Warum waren letztens, bei leichten Minusgraden und ersten Anflügen von Schnee (und coronabedingt gesperrter Saufstation, äh, Hütte) an einem Sonntag GAR KEINE E-Biker auf einer DER E-Bike Destinationen schlechthin in der Region, sehr wohl aber n Haufen Wanderer und Normalobiker? Liegts an schnell entladenden Akkus bei unter Null oder doch am verwehrten Bierausschank? 😂
BTW: Wenn das der Söder wüsste, dass die ganzen bajuwarischen Untertanen immer noch bevorzugt in den Tiroler Bergen rumwuseln, eieiei... 👍😂😂
 
Lieber @Oldie-Paul, ich habe das Gefühl, du möchtest mich (vielleicht auch augenzwinkernd) missverstehen.
Hm, ich habe früher sehr gern geturnt. Ist das jetzt spielerei oder sport?
Beantworte dir diese Frage bitte selbst: Ist Turnen Sport für dich, wenn der Sportler am Barren von einer Motorwinde in den Handstand gezogen wird, wenn er am Reck für seine Umschwünge angeschubst wird. Ist es Sport, wenn ein Schwimmer auf einem Torpedo reitet (und dabei ein wenig mit den Armen rudert, wenn ein Fussballer das Tor mit einer Kanone schießt...? Du sagst ja? Für mich kein Problem. Aber wenn alsbald Olympia darauf hinausläuft, dann möchte ich es nicht mehr sehen.
Es geht ja nicht um das sparen auf dem weg zur arbeit. Es geht um das begrenzen. Ich bin jahrzehnte mit dem bike zur arbeit gefahren. Tut man das jeden tag und mit sportlichem anspruch (weiter, schneller), dann kommt man öfter in den zustand des übertrainings bis zur erschöpfung, vor allem im winter. Das ist nicht sinnvoll. Hier hilft das e-bike.

Ich habe nicht gesagt, dass eine Betätigung NUR dann Sport ist, wenn Sie immer und ausschließlich an der Leistungsgrenze "performt" wird. Zum Sport gehört eine Trainungssteuerung und die Regeneration genauso wie die Belastung. Binsenweisheit. Der Weg zur Arbeit ist für mich zweckgebunden und schon deshalb kein Sport und ich finde es menschlich, zu versuchen Zwecke mit größter Effizienz erreichen zu wollen. Dass man also eben versucht den Einsatz der Mittel für den Zweck möglichst gering zu halten. Da macht das E-Bike tatsächlich Sinn, z.B. als Lastenrad (ich habe nichts gegen E-Bikes an sich). Allerdings sagst du ja selbst, dass die geringere Intensität eines E-Bikes z.B. Übertraining verhindern kann.
Jetzt von "Sport light" zu sprechen, ist natürlich auch eine Lösung (die ich persönlich allerdings wenig überseugend finde). Wie gesagt: der Gedanke, möglichst wenig Kraft einzusetzen, passt für mich nicht zum Sport, denn dann wäre der beste Sport das Liegenbleiben.
 
Warum waren letztens, bei leichten Minusgraden und ersten Anflügen von Schnee (und coronabedingt gesperrter Saufstation, äh, Hütte) an einem Sonntag GAR KEINE E-Biker auf einer DER E-Bike Destinationen schlechthin in der Region, sehr wohl aber n Haufen Wanderer und Normalobiker? Liegts an schnell entladenden Akkus bei unter Null oder doch am verwehrten Bierausschank?
an manchen Hot-Spots mag das so sein, bei mir hier im Eifel-National(Affen)park treffe ich mittlerweile mehr E als ohne .. bei schlechten Bedingungen
 
Mist, da versuche ich gerade auf dem Sofa an meine Leistungsgrenze zu kommen, und dann wars auch wieder nix. Ist aber auch kompliziert mit Euch. :)
:lol: Sehr gut! Ja, bei mir wärst du einfach nur ein alter fauler Sack (kauf dir ein E-Bike!) Bei den überzeugten E-Bikern aber Leistungssportler, nur mit anderem "Fahrzeug". Ironie off ;)
 
Aber wenn du zu dem familiären Ach Paulchen noch meine glatze streicheln möchtest, gern. Wir sind ja schon etwas vertrauter. ;)
C8FC3AEF-82BC-4EBB-BC1E-BD93B98BA9EF.jpeg
 
watt guggste dir den fürn Filmchen an ?
Hallo Denksportler. Der war gut, leider bißchen zu schnell gedacht. Übertrainiert?
Wir haben nur 1 TV und da bestimmt die Holde was geht.
Stundenlang regungslos fach liegen und dabei einfachste Übungen Autogenes Training machen. Kann ich nur empfehlen. Hat mir mal geholfen, die schnellste A-Hepatitis ever im Lüdenscheider Krankenhaus zu werden. Da bin ich dann doch mal an meine Leistungsgrenze gegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten