E-Bike aus China

IMHO kümmert sich der Zoll bei Einzelteilen auch nicht um das CE Kennzeichen. Darum muss sich der Importeur kümmern.

Ich weiß, dass ich jetzt wieder der Spielverderber oder Miesmacher bin.

E-Bikes (Pedelecs) brauchen in D ein CE-Kennzeichnung.

https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
D.h., ohne CE Kennzeichnung nur nicht erwischen lassen.
Der Artikel bezieht sich auf den gewerblichen Zusammenbau und Handel. Und auch nur wenn Du ein komplett aufgebautes Rad anbietest. Also wenn Du als in den Warenverkehr Bringer fungierst. Dann kommen aber noch ganz andere Dinge auf Dich zu, da ist die CE Kennzeichnung Kindergarten.

Z. B.
https://www.elektrogesetz.de/themen/ruecknahme-handel/
Ab dem 1. Juli 2022 auch in großen Lebensmittelgeschäften/Discounter, die Elektroartikel verkaufen. Auch der Online-Handel ist zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet.

Das trifft auf eine Privatperson die es sich zur Eigennutzung bestellt nicht zu. Einzig die Motorparameter 25km/h Abregelgrenze und 250Watt, kein Gasgriff in D müssen gegeben sein damit es dem Fahrrad gleichgestellt ist.
Alles andere ist egal weil Du kein Inverkehrbringer sondern privater Nutzer bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Wenn die Kiste sein Händler zusammengebaut hätte und ihm als Komplett Rad verkauft hätte sähe es anders aus. Betrifft dann aber den Händler 🙂

Für Händler: Wer ein E-Bike ohne CE-Kennzeichnung kauft und in die EU importiert, gilt rechtlich als Hersteller dieses Produkts – und ist dadurch haftbar bei eventuellen Fehlern. Das Verkaufen von Bikes ohne Kennzeichnung kann dazu führen, dass die Behörden einen Verkaufsstopp verhängen oder die Ware beschlagnahmen.
Quelle:
https://ebike-mtb.com/rechtslage-e-mtb-was-darf-ich-und-wenn-ja-wie-viel/
Und wenn Du deinen Link nimmst und weiter runter scrollt steht folgendes 🤣

E-MOUNTAINBIKE: Bekommt der Käufer eines Rahmensets von euch eine EG-Konformitätserklärung und ein Typenschild mit CE-Kennzeichnung?
Dominik Geyer: Ja. Wir vertreiben das Rahmenset als „unvollständige Maschine“ mit allen erforderlichen technischen Unterlagen sowie einer Einbauerklärung. Eine CE-Kennzeichnung ist hierbei nicht erforderlich.
Jetzt noch der Versicherungsschutz, auch in Deinem Link ganz weit unten ...

Christian Weishuber: Das Fehlen einer CE-Kennzeichnung führt nicht automatisch zum Verlust des Versicherungsschutzes in der Privathaftpflichtversicherung.
Für die beschriebene Schadenskonstellation kommt es auf den zugrundeliegenden Vertrag, die Umstände des Schadens (Verschulden ja/nein), die Forderung und die Beschaffenheit des E-Mountainbikes an.

d. h. ganzen Artikel lesen, nicht dort aufhören wo es einem gerade gefällt 😁

Die von dir zitierte Norm DIN Nummer ist ab Juli 2022 Geschichte. Die neue kannst Du Dir hier schon mal vorab kaufen
https://www.din.de/de/mitwirken/nor...veroeffentlichungen/wdc-beuth:din21:331889689
So, fertig 🙂

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ein ganz normales Pedelec mit Drehmomentsensor.
Gasgriff ist einfach eine option zusätzlich, kann man einfach abstecken

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten E-Bikes die in China bestellt werden kommen aus dem europäischen Ausland bzw dort sind die Lager wo größere Bestände sind. Habe auch bei einem chinesischen Anbieter ein E-Bike mit 500 Watt und Gashebel bestellt(Shengmilo M90) . Kam aus polnischem Lager (72h lieferbar) und bin begeistert . Man kann alles über den Bordcomputer so anpassen wie man es möchte, Höchstgeschwindigkeit zwischen 20 und 45 km/h einschalten, oder den Gasgriff ausschalten so dass es ein reines Pedelec ist. Oder aber die Pedale ausschalten und nur mit dem Gashebel fahren. Je nachdem wo ich unterwegs bin, im Wald kann ich mit Gashebel fahren, auf dem Radweg würde ich damit nur in eine Polizeikontrolle kommen. Verbaut sind Markenteile Shimano Schaltung anständige Scheibenbremse, Federgabel ist ja heute Standard, und sogar ein gutes Schloss eine Pumpe Bremsbeläge und andere gadgets waren gratis dabei. Ich kann es nur empfehlen für 1200 €. Der örtliche Fahrradhändler sagte ein Fahrrad mit diesem Komponenten würde bei ihm nicht unter 3000 € über den Ladentisch gehen.

Die meisten E-Bikes die in China bestellt werden kommen aus dem europäischen Ausland bzw dort sind die Lager wo größere Bestände sind. Habe auch bei einem chinesischen Anbieter ein E-Bike mit 500 Watt und Gashebel bestellt(Shengmilo M90) . Kam aus polnischem Lager (72h lieferbar) und bin begeistert . Man kann alles über den Bordcomputer so anpassen wie man es möchte, Höchstgeschwindigkeit zwischen 20 und 45 km/h einschalten, oder den Gasgriff ausschalten so dass es ein reines Pedelec ist. Oder aber die Pedale ausschalten und nur mit dem Gashebel fahren. Je nachdem wo ich unterwegs bin, im Wald kann ich mit Gashebel fahren, auf dem Radweg würde ich damit nur in eine Polizeikontrolle kommen. Verbaut sind Markenteile Shimano Schaltung anständige Scheibenbremse, Federgabel ist ja heute Standard, und sogar ein gutes Schloss eine Pumpe Bremsbeläge und andere gadgets waren gratis dabei. Ich kann es nur empfehlen für 1200 €. Der örtliche Fahrradhändler sagte ein Fahrrad mit diesem Komponenten würde bei ihm nicht unter 3000 € über den Ladentisch gehen.
Hast du eine Link?

ja fahre es immer noch. Dämpfer und Gabel ist umgebaut
Controller welcher einstellbar ist wurde geändert im Motor
Leistung ist massig vorhanden. Stromverbrauch ist halt hoch wenn man sie abruft
wenn man nur mit Eco. also 1 Stufe fährt dann kommt man schon ewig weit
ansonsten sehr zufrieden

ja fahre es immer noch. Dämpfer und Gabel ist umgebaut
Controller welcher einstellbar ist wurde geändert im Motor
Leistung ist massig vorhanden. Stromverbrauch ist halt hoch wenn man sie abruft
wenn man nur mit Eco. also 1 Stufe fährt dann kommt man schon ewig weit
ansonsten sehr zufrieden
Ok danke für dein Feedback

Ich überlege mir den Lightcarbon LCE mit dem „neuen“ M820 von Bafang zu kaufen.

Hallo Community,
ich möchte mir ein China Ebike bei AliExpress ( https://tinyurl.com/24au4y4v )kaufen. Hat jemand mit AliExpress Erfahrung? Das Bike wird angeblich aus Spanien kostenlos versandt. Muss ich dann immer noch Einfuhrzoll (aus China) bezahlen? Der Hersteller meint es ist alles im Preis inbegriffen.

Vielen lieben Dank im Voraus

Der Hersteller meint es ist alles im Preis inbegriffen.
Meint er nicht.

Bei von außerhalb der Europäischen Union gelieferten Artikeln fallen in Ihrem Land u. U. weitere MwSt.- und wenn anwendbar Zollgebühren an. Wenn AliExpress per Gesetz zur Erhebung der MwSt. verpflichtet ist, wird der Preis an der Kasse inklusive Mehrwertsteuer angezeigt. Für weitere Informationen zu diesen Kosten wenden Sie sich bitte an das Finanzamt bzw. die Zollbehörde Ihres Landes.

Abgesehen davon ist da keine FOX Gabel, wie auf ein paar Bildern gezeigt, sondern angeblich eine X-Fusiion. dabei.

Das Teil darfst du nicht im öffentlichen Verkehr bewegen.

Bafang Brand Mid Drive Motor
- Motor Power:
M600, 48V500W
M620, 48V750W/ 48V1000W

• Max Speed: 50-80KM/H
  • Max Torque: 120/160 N.m
  • Waterproof design, riding well in rainy days
  • Noise Grade (dB) < 55
  • Operation Temperature: -20° to 45°
Obskurer Laden, würde da nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint er nicht.

Bei von außerhalb der Europäischen Union gelieferten Artikeln fallen in Ihrem Land u. U. weitere MwSt.- und wenn anwendbar Zollgebühren an. Wenn AliExpress per Gesetz zur Erhebung der MwSt. verpflichtet ist, wird der Preis an der Kasse inklusive Mehrwertsteuer angezeigt. Für weitere Informationen zu diesen Kosten wenden Sie sich bitte an das Finanzamt bzw. die Zollbehörde Ihres Landes.

Abgesehen davon ist da keine FOX Gabel, wie auf ein paar Bildern gezeigt, sondern angeblich eine X-Fusiion. dabei.

Das Teil darfst du nicht im öffentlichen Verkehr bewegen.

Bafang Brand Mid Drive Motor
- Motor Power:
M600, 48V500W
M620, 48V750W/ 48V1000W

• Max Speed: 50-80KM/H
  • Max Torque: 120/160 N.m
  • Waterproof design, riding well in rainy days
  • Noise Grade (dB) < 55
  • Operation Temperature: -20° to 45°
Obskurer Laden, würde da nichts kaufen.
Vielen Dank on any sunday. Die Lieferung erfolgt aus Spanien. Ist die Leitung nicht erlaubt oder liegt es am TopSpeed? Man kann doch die Motoren auf 25 Km/h drosseln.
Ich kann mir kein teures Mountainbike leisten. Himiway oder das Crusher Bike sind mir zu teuer. Aber mal ehrlich die beiden Bikes kommen doch auch aus China haben nur nen europäisch klingenden Namen bekommen.

Cube, Canondale und Co. kann ich mir einfach nicht leisten. Die Preise sind total verrückt. Für das Geld kaufe ich mir einen Scooter oder Kleinkraftrad.

Wenn in deiner Nähe ein Radladen Bafang servicen kann, solltest du dort fragen was dich das Drosseln kostet.
Oder du fragst den Verkäufer, was das alles konkret sein soll und wie er das in EU mit CE Kennzeichnung und der Garantie handhabt.
Für Elektroschrott sind 1600€ eindeutig zu viel.

Es gibt zur Zeit einige Schnäppchen bei eBikes, und es muss evtl ja auch kein Fully (mit zweifelhafter Funktion) sein.

das ist ein Fakeshop. um diesen Preis überhaupt nicht möglich das ganze Rad zu verkaufen
habe für denn Rahmen + Motor + Akku einiges mehr bezahlt aus Fernost

klar kann man auf 25kmh Drosseln.
500w ist halt Theoretisch zuviel leistung. fahre aber auch sehr jahren damit ohne Probleme

Wenn in deiner Nähe ein Radladen Bafang servicen kann, solltest du dort fragen was dich das Drosseln kostet.
Oder du fragst den Verkäufer, was das alles konkret sein soll und wie er das in EU mit CE Kennzeichnung und der Garantie handhabt.
Für Elektroschrott sind 1600€ eindeutig zu viel.

Es gibt zur Zeit einige Schnäppchen bei eBikes, und es muss evtl ja auch kein Fully (mit zweifelhafter Funktion) sein.
Als ob Händler die Shimano/Bosh oder was auch immer für E Bikes verkaufen diese Motoren selbst servicieren würden

Fragen und Antworten von Käufern (9)

Es ist ein gefälschter Account!! Nicht kaufen!!

Keine Fragen beantwortet, so dass Sie sagen, dass dies eine Betrugs firma ist

Wie ein normaler Verkäufer hat solche Fahrräder nicht

Steht unten auf der Seite 😉

Zurück