DX vs Ritze

yunim

nett
Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
oben bei Mutti
Hallo Leute,
ich habe jetzt oft ueber DX-Naben und DX-Ritzen gelesen. Aber was ist der Vorteil einer DX-Ritze? Kann ich nicht genauso gut meine alte Ritze von der Kasette nehmen?


Vielen Dank fuer die Antworten =)



PS: Jetzt ist mein Rad schon in Einzeteilen zerlegt, Rahmen neu anmalen und dann wieder zusammenbauen, und schon hab ein mein Singlespeed :hüpf: :hüpf:
 
Der Vorteil von einem DX Ritzel ist, dass es höhere Zähne hat und keine Schalthilfen: Normale Ritzel haben einige leicht verformte Zähne, damit die Kette besser auf andere Ritzel überspringen kann - logischerweise führt das leicht zum Abspringen der Kette, wenn keine anderen Ritzel da sind.
Die höheren Zähne helfen gegen Durchrutschen/Springen der Kette.

Ein DX Ritzel passt auf jede normale Shimano Schaltungsnabe.

Wenn du mit einem Schaltwerk als Kettenspanner fährst, kann das auch mit einem normalen Ritzel funktionieren, mach ich z.b. an einem Rad so. Empfohlen ist es aber nicht.
 
Durch meine hor. Ausfallenden brauche ich (denke ich) keine Kettenführung.

Oder? In diesem Falle brauche ich da eine DX Ritzel? Oder ist eine DX Ritzel Pflicht bei Ohne-Kettenführung?

Springt die Kette oft runter?
 
yunim schrieb:
Durch meine hor. Ausfallenden brauche ich (denke ich) keine Kettenführung.

Oder? In diesem Falle brauche ich da eine DX Ritzel? Oder ist eine DX Ritzel Pflicht bei Ohne-Kettenführung?

Springt die Kette oft runter?

Die Frage ist hier die Kettenlinie. Wenn die Kettenlinie stimmt, sollte es keine Probleme geben. Wg. der paar Euro würde ich allerdings nicht am DX-Ritzel sparen. Früher oder später ist das Schaltritzel eh am Ar..., da beim SSP doch des Öfteren im Wiegetritt gefahren wird.
Du kannst ja die passende Übersetzung mit den alten Schaltritzel ausprobieren, um dann das richtige DX-Ritzel zu ordern.

Gruß,
Peter
 
Gerade bei horizontalen Ausfallenden und ohne Kettenspanner sollte man unbedingt ein DX Ritzel verwenden.
Grund: Wenn man in die Pedale tritt, dehnt sich die Kette bei jeder Belastung ein wenig (und die Kettenstrebe biegt sich usw) - man sieht, dass die Kette beim Antritt im unteren Teil durchhängt.

Wenn man einen Federgespannten Kettenspanner wie ein Schaltwerk hat, spannt dieser die Kette sofort wieder und gleicht das quasi bei jedem Antritt aus.

Hat man aber keinen Kettenspanner, sondern spannt die Kette durch verschieben des Hinterrades in den Ausfallenden manuell, wird die Kette immer ein wenig durchhängen. Dadurch kann sie auch rumschlabbern, und das führt dazu dass sie über die niedrigen Zähne eines Schaltungsritzels rüberhüpft, also beim Antritt durchrutscht.
Daher ist es BESONDERS ohne Kettenspanner wichtig, dass man ein Ritzel mit hohen Zähnen, z.b. ein DX Ritzel verwendet.

Hier sieht man den Unterschied einigermaßen...
DX Ritzel:
shimano_splined_sprocket.jpg


Normales Schaltungsritzel:
ps112s.jpg
 
lelebebbel schrieb:
Der Vorteil von einem DX Ritzel ist, dass es höhere Zähne hat und keine Schalthilfen: Normale Ritzel haben einige leicht verformte Zähne, damit die Kette besser auf andere Ritzel überspringen kann - logischerweise führt das leicht zum Abspringen der Kette, wenn keine anderen Ritzel da sind.
Die höheren Zähne helfen gegen Durchrutschen/Springen der Kette.

Ein DX Ritzel passt auf jede normale Shimano Schaltungsnabe.

Wenn du mit einem Schaltwerk als Kettenspanner fährst, kann das auch mit einem normalen Ritzel funktionieren, mach ich z.b. an einem Rad so. Empfohlen ist es aber nicht.

Nicht zu vergessen: Ein DX-Ritzel ist innen breiter als Kassetten-Ritzel und frisst sich deshalb nicht so leicht in den Freilauf. Gerade bei Alu-Freiläufen ein echtes Argument für DX.
:daumen:
 
find der einzige grosse nachteil ist das man die dx ritzel meist nur mit 16 oder 18 zähnchen bekommt, wann man noch nen gutes kettenblatt hat schränkt das ein.
 
Wo wir schon beim Thema sind , hätte ich auch gleich mal eine Frage !
Wer bietet noch Freilaufritzel ohne Schaltweichen und einem breiteren Spektrum an ?
Die Preisklasse von Boone und MipMip sei mal jetzt außen vor , Vertrieb in der alten Welt ist erwünscht !

thx , nikolay
 
ich hatte bis vor kurzem sonen machisio ritzel aus ner kassette, siet in etwa so aus wie die alten shimano ug zähne, lief ganz ordentlich
 
DX Ritzel kann dir jeder Händler mit 14, 15, 16 und 18 Zähnen bestellen (siehe hier). Das ist doch schon eine nette Auswahl :) . Alternative non-Schalt-Ritzel gibt es imho (vor allem preislich) keine.
 
die gemeinen online shops haben es meist nur in 16z und 18 mit wartezeit. zu echten händlern traue ich mich nich, hab immer angst das die mich auslachen....wegen sssp und so :D
 
Der Unterschied ist wirklich riesig. Ich kann auf dem MTB mit dem DX-Ritzel sogar mit richtig lasch gespannter Kette (2cm Spiel nach oben und unten) fahren, ohne dass die Kette runterfällt. Beim normalen Schaltungsrizel muss die Kette perfekt gespannt werden, sonst tut's weh. Durch den verchromten und gehärteten Stahl dürfte das Ritzel beim Singlespeeden auch bedeutend länger als das menschliche Knie halten.
 
ch kann auf dem MTB mit dem DX-Ritzel sogar mit richtig lasch gespannter Kette (2cm Spiel nach oben und unten) fahren, ohne dass die Kette runterfällt.
Stimmt vom Ritzel fällt die Kette nicht, dafür aber vom Kettenblatt!
Solange man tritt geht alles gut, aber wehe man fährt mal ohne zu treten über ein holpriges stück und fängt dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt an zu treten :rolleyes:

@ ron

14,15,16,18 gibts ja die DX 13 Zähne sind bei BMX recht üblich und 17 Zähne bekommt man auch noch gerade so. Ein Ritzel mit mehr als 18 Zähnen hab ich aber auch noch nicht finden können (außer Boone und Singlestar)

Die DX Ritzel sind ein Traum, kosten ca. 4 Euro beim Händler, nie wieder abspringende Kette, auch nach ca. 1 Jahr noch keine Gebrauchsspuren erkennbar :daumen:
 
Quantic schrieb:
Stimmt vom Ritzel fällt die Kette nicht, dafür aber vom Kettenblatt!
Solange man tritt geht alles gut, aber wehe man fährt mal ohne zu treten über ein holpriges stück und fängt dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt an zu treten :rolleyes:


Und wie ist es bei Raedern mit Nabenschaltungen? Die haben ja auch keinen Kettenspanner aber deren Kette faellt auch nicht runter.
 
Hallo,

Nabenschaltungen haben ja auch keine Schaltritzel und die Kettenlinie stimmt meistens halbwegs. Kein Problem mit Abspringen dann.

Gruß,
Peter
 
PHR3AK schrieb:
die gemeinen online shops haben es meist nur in 16z und 18 mit wartezeit. zu echten händlern traue ich mich nich, hab immer angst das die mich auslachen....wegen sssp und so :D

Dann schau dich mal in BMX-Online-Shops wie z.B. www.parano-garage.de um. Ein Blick hier ins BMX-Forum kann auch nie schaden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=160346&highlight=shops

BMX-Ritzel für Kassetten-Naben gibt es bis runter zu 9 oder 10 Zähnen. :daumen:
Und das DX-Ritzel sollte es auf jeden fall von 14 bis 18 geben. Hat mein Händler zumindest immer da.
 
ich brauch keines, habs dann mit dem 16 gemacht und das kb mit nem freund getauscht, ist mir nur mal so aufgefallen.
 
Die ersten paar Tage bin ich mein Heldenrad auch mit Schaltritzel gefahren:

23991hero-rear03.jpg


Beim dritten mal "Durchstarten-beim-auf-die-Ampel-zurollen-grün-wieder-antreten" ist es aber dann passiert, dass die Kette abgesprungen ist.
Bei jeder Fahrt hat sich das Spiel dann wiederholt... gottseidank konnte ich jedesmal ungefährdet an den Rand ausrollen.

Die Kettenlinie hatte ich genauestens ausgerichtet.

Habe mir dann bei einem BMX-Laden ein breites Ritzel ohne Schalthilfen und eine breite Kette besorgt.
2399closeup.jpg


Welch ein phänomenaler Unterschied. Seitdem keine Kettenabwürfe mehr...
 
kingmoe schrieb:
Dann schau dich mal in BMX-Online-Shops wie z.B. www.parano-garage.de um. Ein Blick hier ins BMX-Forum kann auch nie schaden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=160346&highlight=shops

BMX-Ritzel für Kassetten-Naben gibt es bis runter zu 9 oder 10 Zähnen. :daumen:
Und das DX-Ritzel sollte es auf jeden fall von 14 bis 18 geben. Hat mein Händler zumindest immer da.

Auf ne Kassettennabe passen minimal 11er Ritzel. Die BMX Teile mit 9 und 10 Zähnen sind sogenannte "Driver", quasi wie die Freilaufkörper bei Shimanonaben, nur halt gleich mit Zähnen aussen rum.
 
Zurück
Oben Unten