DX P7 Fahrradlicht Elektronikthread

Hallo,

kann jemand von euch den Schaltplan der Originalplatine und/oder den Schaltplan der um den Tiny erweiterten Platine einstellen? Ich würde gerne mal schauen, ob man das Ding auch sinnvoll für Nabendynamo-Betrieb modden bzw umprogrammieren kann, siehe erste und letzte Postings in Thread.

Wenn jemand sich dazu bequemen könnte, wäre das sehr sehr fein.

Grüsse,
Marcus
 
Ein Kumpel von mir ist E-Technik Ing., der hat mir ne 2. Platine gebastelt (ähnlich wie :hier)

3 Helligkeitsmodi durchzuschalten ;lang drücken zum Ausschalten

Zum Umbau muss die original Platine auf der Oberseite bis auf den Schalter "leergeräumt werden und die neue Platine wird mit 4 Kabeln "angedockt".

Wenn genug Interesse besteht, könnte er die Platine professionell fertigen lassen (bisher gibt es nur mein manuell geätztes Einzelstück) und Einbaufertig verkabelt und programmiert für 25€ inc. Versand anbieten.
 
Ein Kumpel von mir ist E-Technik Ing., der hat mir ne 2. Platine gebastelt (ähnlich wie :hier)

3 Helligkeitsmodi durchzuschalten ;lang drücken zum Ausschalten

Zum Umbau muss die original Platine auf der Oberseite bis auf den Schalter "leergeräumt werden und die neue Platine wird mit 4 Kabeln "angedockt".

Wenn genug Interesse besteht, könnte er die Platine professionell fertigen lassen (bisher gibt es nur mein manuell geätztes Einzelstück) und Einbaufertig verkabelt und programmiert für 25€ inc. Versand anbieten.

Hier, ich! :winken:
 
Ein Kumpel von mir ist E-Technik Ing., der hat mir ne 2. Platine gebastelt (ähnlich wie :hier)

3 Helligkeitsmodi durchzuschalten ;lang drücken zum Ausschalten

Zum Umbau muss die original Platine auf der Oberseite bis auf den Schalter "leergeräumt werden und die neue Platine wird mit 4 Kabeln "angedockt".

Wenn genug Interesse besteht, könnte er die Platine professionell fertigen lassen (bisher gibt es nur mein manuell geätztes Einzelstück) und Einbaufertig verkabelt und programmiert für 25€ inc. Versand anbieten.


Hi,

welche Modi sind das (in %)?
Ist der 100% Modus auch bei 2,4 A oder kommen da evtl. 2,8?


Grüße,

faraketrek
 
Ich kann das 2.8A Gespräch bald nicht mehr hören.
Außer einer erheblichen thermischen Mehrbelastung und höherem Batterieverbrauch wird es nichts bringen.

Auf keinen Fall den Sprung von 500 auf 700lm. Eher 500 auf 550 und dafür 2-3W mehr Abwärme was nicht zu unterschätzen ist.
 
Ich kann das 2.8A Gespräch bald nicht mehr hören.
Außer einer erheblichen thermischen Mehrbelastung und höherem Batterieverbrauch wird es nichts bringen.

Auf keinen Fall den Sprung von 500 auf 700lm. Eher 500 auf 550 und dafür 2-3W mehr Abwärme was nicht zu unterschätzen ist.

Trotzdem ist es interessant, ob in dieser Hinsicht an der Schaltung auch etwas geändert wurde. Ist schließlich der Strom, der in der Spezifikation der P7 genannt wird. Und wenn ich eine Schaltung entwickeln würde, würd ich mir die Specs mal anschauen und die Schaltung evtl. anhand dieser Daten entwickeln.
Und da ich Interesse an dieser Platine habe, hat´s mich nun mal interessiert.
 
Ich kann das 2.8A Gespräch bald nicht mehr hören.
Außer einer erheblichen thermischen Mehrbelastung und höherem Batterieverbrauch wird es nichts bringen.

Auf keinen Fall den Sprung von 500 auf 700lm. Eher 500 auf 550 und dafür 2-3W mehr Abwärme was nicht zu unterschätzen ist.

Genau deshalb wurde auch nichts verändert.

Die Fußgänger halten sich jetzt schon den Arm vors Gesicht wenn ich ihnen am Rhein entgegen komme :D
 
Ich kann das 2.8A Gespräch bald nicht mehr hören.
Außer einer erheblichen thermischen Mehrbelastung und höherem Batterieverbrauch wird es nichts bringen.

Auf keinen Fall den Sprung von 500 auf 700lm. Eher 500 auf 550 und dafür 2-3W mehr Abwärme was nicht zu unterschätzen ist.

Unsinn, der Lichtstrom der LED würde um etwa 20% steigen.
Wenn mann dan noch die LED mit einer d-bin austauschst, schaftst du auch nochmal bis zu 10%.
Ein Umbau dieser Art wäre daher nicht zu unterschätzen.
selbst wen es nur 600 bis 650 werden.

PS: am WE wird gebaut, Erfahrungsbericht wird folgen.

Und für alle, die den Umbau machen wollen und dafür nur die Bauteilabotheke mit C zur Verfügung haben:
4x0,47 und 3x 0,56 Öhmschen verbauen (0805 Packing)
macht dan 2,77A

oder 7*0,5 ohm -> 2,8A
 
Unsinn, der Lichtstrom der LED würde um etwa 20% steigen.
Wenn mann dan noch die LED mit einer d-bin austauschst, schaftst du auch nochmal bis zu 10%.
Ein Umbau dieser Art wäre daher nicht zu unterschätzen.
selbst wen es nur 600 bis 650 werden.

PS: am WE wird gebaut, Erfahrungsbericht wird folgen.

Und für alle, die den Umbau machen wollen und dafür nur die Bauteilabotheke mit C zur Verfügung haben:
4x0,47 und 3x 0,56 Öhmschen verbauen (0805 Packing)
macht dan 2,77A

oder 7*0,5 ohm -> 2,8A

Unsinn?

Datenblatt sagt:

1.4A 3.3V 4.62W 400lm
2.8A 3.6V 10.08W 700lm

Daraus lese ich: Lichtstrom nimmt um 175% zu bei 220% mehr Leistung.
Und das ist der Sprung von 1.4A auf 2.8A. Von 2.4 auf 2.8 wird es noch ungünstiger von der Effizienz her aussehen (10% mehr Licht bei Erhöhung der Stromstärke um 17%).

Ganz davon abgesehen, dass man bei den höheren Lumenzahlen solche Unterschiede nicht mehr wahrnimmt.

Was Du aber merken wirst, sind die 2W an Mehrleistung. Die treten nämlich garantiert auf. Aber Du wolltest deine Lampe ja sowieso massiv verbessern, insofern bin ich schon gespannt auf mindestens 30%. Good luck! ;)
 

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    W724C0.pdf (page 7 of 15).jpg
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So, eben noch eine einfache Modifikation eingeführt: 10k Widerstand als Pulldown zwischen den PWM-Pin am Mikrocontroller und Masse. Verhindert das kurze Aufblitzen der P7 beim Anschließen vom Akku wirkungsvoll.
Könnte man im Grunde auch bei den Pins für die Statusleds machen, aber ich wills nicht übertreiben... ;)


Btw: Wo Sascha1970 nun schon das fix-und-fertig Angebot gemacht hat, besteht überhaupt noch Interesse an meinem Werk? Wenn nein, kann ich mir wenigstens das How-To-Tippen sparen :lol:
 
Wäre auch interessiert würde auch gegeben falls gleich zwei Platinen abnehmen.

würde halt noch einen kleinen Anleitung benötigen wie der Einbau von statten gehen muss wenn möglich mit Bilder.


Ein Kumpel von mir ist E-Technik Ing., der hat mir ne 2. Platine gebastelt (ähnlich wie :hier)

3 Helligkeitsmodi durchzuschalten ;lang drücken zum Ausschalten

Zum Umbau muss die original Platine auf der Oberseite bis auf den Schalter "leergeräumt werden und die neue Platine wird mit 4 Kabeln "angedockt".

Wenn genug Interesse besteht, könnte er die Platine professionell fertigen lassen (bisher gibt es nur mein manuell geätztes Einzelstück) und Einbaufertig verkabelt und programmiert für 25€ inc. Versand anbieten.
 
Moin,

[...]
Hat jemand von euch ne Idee wo der Fehler liegt?
Gruß André

hast du Zugriff auf ein Oszi? Falls ja, miß mal nach ob der Controller in den anderen Modi noch das PWM-Signal ausgibt.
Geht zur Not und unpräzise auch mit nem Multimeter. Im High-Modus sollte irgendwas um die 5V am entsprechenden Pin anliegen, in den anderen Modi zwischen 0V und 5V. Und ausgeschaltet natürlich 0V.

Damit könnte man den Fehler schonmal eingrenzen - kommt meiner Meinung nach nämlich sowohl Controller, Regler als auch der MOSFET in Frage.
 
Moin,



hast du Zugriff auf ein Oszi? Falls ja, miß mal nach ob der Controller in den anderen Modi noch das PWM-Signal ausgibt.
Geht zur Not und unpräzise auch mit nem Multimeter. Im High-Modus sollte irgendwas um die 5V am entsprechenden Pin anliegen, in den anderen Modi zwischen 0V und 5V. Und ausgeschaltet natürlich 0V.

Damit könnte man den Fehler schonmal eingrenzen - kommt meiner Meinung nach nämlich sowohl Controller, Regler als auch der MOSFET in Frage.

Ja ich könnte einen Oszi beschaffen bzw weis wo einer steht.
Aber anschließen und bedienen ist bei mir nicht so ausgeprägt.
Ganz zu schweigen vom messen der Bauteile, da ich nicht unterscheiden kann was was ist. Bzw. wo gemessen werden muss.
 
Hallo,

Btw: Wo Sascha1970 nun schon das fix-und-fertig Angebot gemacht hat, besteht überhaupt noch Interesse an meinem Werk? Wenn nein, kann ich mir wenigstens das How-To-Tippen sparen :lol:

Doch, natürlich besteht Interesse, ein sehr schönes diy-Projekt. Es wird sicher noch ein paar Wochen dauern bis meine DX ankommt aber dann hoffe ich mich auch an die Arbeit machen zu können. Wobei mich die Hardware-Seite deutlich mehr interessiert als die Software. Letztere würde ich aus Spaß an der Sache sowieso selber schreiben bzw. die meisten Routinen hab ich in der Schublade.

Gruß,
J.
 
Weil ich gefragt wurde - anbei der aktuelle Softwarestand. Nicht schön, und noch lange nicht fertig, aber prinzipiell einsatzfähig.

Die ADC-Behandlung ist bis jetzt nur zur Kontrolle, ob brauchbare und reproduzierbare Ergebnisse ausgespuckt werden. Also - nicht wundern.


Anderes Thema: Summt oder pfeift eure DX auch im gedimmten Modus? Meine zumindest macht das, kann aber nicht sagen, ob sie das im Originalmodus auch gemacht hat...
 

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Die PWM-Frequenz liegt bei gemessenen 320Hz, original waren gemessene 150Hz.
Tiny selber läuft mit 8MHz.

/Edit:
Hab nun mal testweise auf den PLL-Clock umgestellt, die PWM-Frequenz müsst nun im gut im kHz Bereich liegen, das kann ich hier aber nicht mehr nachmessen... Das Brummen und Summen ist natürlich auch weg, mal schauen ob sonstige Nebenwirkungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die PWM Freq. kannst du ganz leicht errechnen. Aber komischerweise kommt errechnet was anderes raus als du gemessen hast !? :confused:

f pwm = Tmr1 clk / OCR1C+1

Der Tmr1 clk ist bei dir 8mHz / 64 (CS13:CS10 0111) , OCR1C ist 100.

f pwm = 8 / 64 /101
f pwm = 0,0012376 mHz
f pwm = 1,2376 kHz

Also bis 20 kHz am PWM Eingang kann der SM5241 ab.

Bei 8Mhz , Vorteiler /4 und OCR1C=100 wäre:
f pwm = 19.80 kHz

P.s kann leider nur in AVRStudio testen , meine Lampe ist schon ewig unterwegs aber nicht da , nen Tiny25 brauch ich auch noch ...
 
Tiny25 hab ich noch 9 Stück da, da kann ich nen paar abtreten, wie schon angekündigt. Vorerst allerdings unprogrammiert.

Das "Rätsel" mit der Frequenz ist leicht aufzuklären - bei mir war in den Fuses der CKDIV8 aktiviert... Blöderweise schlägt das Programmieren fehl, wenn ich den deaktivier. Muss ich mir mal genauer anschauen.

/Edit:
Zwar keine Lösung, aber nen Workaround: Tiny mit CKDIV8 programmieren, danach CKDIV8 deaktivieren, dann klappts.
Mit Vorteiler 4 fiepts und summts auch nicht mehr - zumindest hör ich nichts mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welcher Bauteile werden eigentlich für die KSQ der DX verwendet? Falls ich die kaputtspiele hätte ich gerne Ersatz auf Lager :).

Viele Grüße

Cypereddy
 
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