DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Ja. Nach DVO-Anleitung reicht nen Gabel-Dämpfer-Light-Fett.
ABER, hatte hier auch mal verwundert nachgefragt UND so auch alle/die-meisten anderen Hersteller baugleicher Dämpfer empfehlen stets 2-5ml dickeres SchmierÖl (Fox Fluid zB). Aber klar: auf eigene Kappe, falls mal irgendwie da jemand wegen Defekt/Garantie reinschaut und ganz pingelig ist...
Aber wie DH-Klausmann mal sagte: besser irgendwie geschmiert als gar nicht :D
 
Hallo zusammen, ich habe seit heute einen Topaz gen1 in meinem Tyee. Mein Problem ist der Dämpfer kommt ursprünglich aus einem Ibis und hat dementsprechend einen Customtune. Ich muss den Rebound komplett offen fahren ind er ist immer noch fast zu langsam. An wen kann man sich in DE für ein Shimtuning für den Topaz gen1 wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe seit heute einen Topaz gen1 in meinem Tyee. Mein Problem ist der Dämpfer kommt ursprünglich aus einem Ibis und hat dementsprechend einen Customtune. Ich muss den Rebound komplett offen fahren ind er ist immer noch fast zu langsam. An wen kann man sich in DE für ein Shimtuning für den Topaz gen1 wenden?
CosmicSports ist mein ich „offizieller“ Partner.
…ich muss meinen im Enduro quasi „voll zu“ fahren, sonst zu schnell 😅
 
Servus zusammen,

ich würde gerne demnächst meinen Topaz vom grünen Eloxal befreien. Also Bladder Kappe, Ventil, Compression Hebel und Rebound. Hat das schon jemand hier im Forum gemacht und könnte ein Bild posten? 🙂 Leider finde ich nur Bilder vom Jade.

Kann ich den Rebound und Compression Hebel einfach entfernen oder öffne ich hierbei den Ölkreislauf? Vielen Dank für Eure Hilfe 🤗
 
Habe heute nach dem Fahren ein seltsames Schlürf/Kratzgeräusch festgestellt, wenn der Dämpfer einfedert.
Hatte jemand so was schon?
(Kann man hier irgendwie Audiodateien anhängen?)
 
nope. aber das geräusch klingt eher nach nem problem in der dämpfung.
trotzdem: ich würde nen (kleinen) air-can-service machen (recht easy nach anleitung+video) und hoffen, dass es weg ist und alles tut.

EDIT: vorher nach erst druck im piggyback checken und kurz bissel ablassen + zupumpen; gleiches in der luftkammer...vielleicht hilfts ja schon.
 
+1 im ersten Viertel
Jo, ist das erste Viertel.

Hab gestern die Aircan abgemacht, da ich eh mal einen Token einbauen wollte. Dabei nichts besonders gesehen. Geräusch aber immer noch da.
War beim Fahrne heute aber soweit normal. Aber die Sapphire Gabel hat auch angefangen zu Schmatzen, keine Ahnung was da passiert ist.
Piggyback Druck ist da, ich probiere mal den wegzunehmen.
 
wenn der topaz "nur" schmatzt, aber sonst alles tut, auch keine "kompressions-löcher" beim derberen bergab, dann weiterfahren... aber eigentlich "frisst" der alles, ohne zu schmatzen (;
 
Habe heute nach dem Fahren ein seltsames Schlürf/Kratzgeräusch festgestellt, wenn der Dämpfer einfedert.
Hatte jemand so was schon?

+1 im ersten Viertel

Hast Du den neuen, grauen (verstärkten) Sealhead, oder den alten, grünen Sealhead, der zum Platzen neigt, und sich dann die genannten Symptome einstellen?

DVO-02.jpg


Wenn Du den T3 Hebel auf "lock" stellst, ist der Dämpfer dann auch tatsächlich blockiert, oder gibt der dann trotzdem noch etwas nach?
 
Hast Du den neuen, grauen (verstärkten) Sealhead, oder den alten, grünen Sealhead, der zum Platzen neigt, und sich dann die genannten Symptome einstellen?


Wenn Du den T3 Hebel auf "lock" stellst, ist der Dämpfer dann auch tatsächlich blockiert, oder gibt der dann trotzdem noch etwas nach?
Der Lockout scheint noch zu passen.
Ob grau oder grün weiß ich nicht.
ist auf jeden die neuere Variante vom Piggyback. Gibt es da auch noch den Unterschied?
 
Das Problem mit dem Sealhead gibt es bei beiden Bauformen des Topaz.

Aircan abziehen schafft Gewissheit.
Ist der Graue.
Der Lockout scheint auch weicher geworden zu sein. :/
DVO Support meint nach Soundsample wohl Cavitation.
Etwas nervig nach nur 20h Einsatz.
Ich frag mal beim Händler ob Service über Gewährleistung ginge.
 
So, Shock und Fork sind jetzt auf dem Weg zu Cosmic, mal schauen was die herausfinden.
jo, wird schon. nervig, dass dann "ohne biken".
hab mir damals deswegen kurz nen gebrauchten RS deluxe R für um 80?! besorgt; tat im specialized Enduro überraschend gut :D
...aber deine gabel ist ja auch weg...
rideon!
 
jo, wird schon. nervig, dass dann "ohne biken".
hab mir damals deswegen kurz nen gebrauchten RS deluxe R für um 80?! besorgt; tat im specialized Enduro überraschend gut :D
...aber deine gabel ist ja auch weg...
rideon!
Einer der Fälle wo n+1 doch hilft :D
Wobei es jetzt mit den 2 anderen 'Krankheits'fällen langsam knapp wird.
 
Ich bekomm bei meinem (gebraucht gekauften) Gen 1 Topaz einfach den Sealhead / Damper End Cap nicht abgeschraubt (Schritt 22 in der Anleitung, wobei das da noch der grüne ist). Das ist bereits die neuere graue Version. Da steht zwar 27Nm drauf, aber gefühlt hab ich die schon weit überschritten.
Kurz heiß machen hab ich schon probiert, aber das hat auch nichts geholfen.

Gibts da irgendeinen Trick? In den Videos drehen die da immer nur so hauchzart dran und schon ist er ab. 😵‍💫
 
Zurück
Oben Unten