DVO Diamond Suspension Prototyp 2014 – neue Enduro-Gabel [Eurobike 2013]

DVO Diamond Suspension Prototyp 2014 – neue Enduro-Gabel [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9FdXJvYmlrZVRhZzItRFZPLTEuanBn.jpg
Nicht am Stand, sondern auf dem Parkplatz zwischen den Hallen zeigte uns Bryson Martin, Gründer und Geschäftsführer von DVO Suspensions, einen Prototypen der neuen Enduro-Gabel "Diamond". In Zusammenarbeit mit Cedric Gracia entwickelt soll sie für die härtere Gangart gemacht sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Diamond Suspension Prototyp 2014 – neue Enduro-Gabel [Eurobike 2013]
 
Mit der einstellbaren Highspeed Druckstufe gibt es schonmal einen Vorteil auf dem Papier gegen die neue Pike von Rock Shox :)
 
Ich denke das Ding wird großer Reinfall. Man wird ein Hype erzeugen um es den Leuten für 1k anzudrehen. Und dann kommen die Kinderkrankheiten. Schön betatesten am Kunden.
Wie halt jedes neues Produkt.
 
Die Aussage zu der High- und Low Speed Rebound-Einstellerei entspricht genau meinem Eindruck. Jeder tönt zwar gross rum was er alles für Verändeungen spürt. Schlussendlich sind das aber alles nur 14-Tage-Hebel. (die ersten 14 Tage spielt man dran rum, dann lässt man es eh so wie es ist.
Also lieber einmal den Shimstack abstimmen, und dann ist es gut, als all die Pseudo Verstellereien, deren Auswirkungen man im grossen und ganzen eh nicht merkt.
Wenn das, was sie einstellbar machen wenigstens auch funktioniert, dann wäre das mal ein Wort.

Schauen wir doch erst mal, wie die DC Gabel sich schlägt.
Know-Now zum Gabelbau sollten sie von Zocci ja genug mitgebracht haben.
 
Mein Gott, lasst sie doch erstmal am Markt und getestet sein...:rolleyes:

Das ist, wie die 3D-gedruckten Einsteller zeigen, ein früher Proto und vielleicht testen die ja noch gründlich? Soll es geben...
Außerdem hätte ich so gar kein Problem damit, wenn es die Evolution einer 2005er/2006 MZ wäre. Leichter halt, an der Funktion gab es m.E. nichts mehr groß zu verbessern.

Bitte mal die Bildunterschrift #3 ändern, ist 'ne Diamond und keine Emerald.
Der Nomenklatur nach muss sie ja besser und teurer werden als die DH-Gabel...:D
 
Hoffentlich werden die oberen Einstellknöpfe noch schön farbig, so finde ich das Ding einfach nur schrecklich!
P.S. Ich hatte ja gehofft, dass es eine 160mm USD Gabel wird und nicht so ein "standard" Zeugs:D
 
So... Zum Glück gibt's ja noch kaum gute Gabeln in diesem Segment...
Oh man - warum bringen die keine geile 180er Gabel?!?!?
 
Schon mal was von Material Entwicklung gehört? Wenn die Gabel die selbe steifigkeit bringt wie mit 20, warum nicht?
Oder ist die Pike so weich? Eher ned. Die Krone macht die Musik mit den Standrohren zusammen.
 
kann ja gut sein das die 15er genauso steif ist wie die 20er.

aber in 2 jahren fällt ihnen ein, sie könnten 17,5er achsen einführen. ich hab wenig lust jedes mal neue adapter, steuersätze und co. zu kaufen, wenn ich ne neue gabel will.
darum gehts mir.

es gab ja bei der pike das gleiche geschrei, bin mal gespannt wie viele diese gabeln nachrüsten werden...
 
Pfff wann gibts infos zur neuen Manitou. Bis die Diamond rauskommt ist nächstes Jahr vergangen und kost dann wahrscheinlich doppelt so viel.
 
Schon mal was von Material Entwicklung gehört? Wenn die Gabel die selbe steifigkeit bringt wie mit 20, warum nicht?
Oder ist die Pike so weich? Eher ned. Die Krone macht die Musik mit den Standrohren zusammen.


bei gleicher wandung der achse, ist die mit 20mm IMMER steifer als die mit 15mm(wenn der rest gleich ist)...

15mm einfach deshalb weils halt grad total trendy ist... wird aber in den kommenden jahren eh in der versenkung verschwinden, genau so wie 622 am MTB jetzt schon wieder am verschwinden ist... bestimmt kommt dann 18 oder 22mm für dich achsen... hauptsache irgend nen neuer shice den niemand brauch... 20mm ist das einzig wahre.
 
wenn dann wäre eine stahlachse mal interessant. bei gleichem gewicht stark reduzierte wandstärke, würde stark mehr steifigkeit bringen.
Das ist aber vorallem bei usd gabeln interessant

bei RSU gabeln ist es IMHO fast egal ob 20mm 15mm oder ein steifer schnellspanner. letzteres fällt vltl etwas ab, aber probleme hätte man trotzdem nicht damit...
 
Also ich sehe hier eine Gabel für 2200 Dollar die um einiges schwerer ist als eine Dorado. Haut mich nicht vom Hocker. Ne leichtere Dorado Expert gibts schon ab der Hälfte.
 
Die oder die MAttoc Pro sind ganz hoch im Rennen. Nur dass ich die Mattoc eben schon für deutlich unter 599 € haben konnte und die Diamond sicher an die 1000 kosten wird. Schauen wir mal. Beides sicher keine schlechten Teile.
Bin soooo gespannt.
 
Zurück
Oben Unten