DURO D vs. PIKE

sashka

NüX TüTäL
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzgitter
Ich bin gerade dabei mir ein (3 jahre altes) 2mxtb aufzubauen. Nächstes Jahr soll dort meine PIKE SL von 2005 rein, ich brauche also noch eine günstige Gabel, die für etwa ein Jahr halten muss. Hatte mir da jetzt so die DURO D ausgeguckt, da sie ja günstig ist und wohl hoffentlich nen Jahr halten wird. Meine Frage ist nun, wie das Ansprechverhalten der Gabel im vergleich zu meiner PIKE ist.... ist es sehr viel schlechter!?
Ich kenne Suntour nur von der Gabel in meinem CC-bike und von der GAbel bin ich alles andere als begeistert.... aber CC-Fahre ich eh kaum, und um durch die stadt zu fahren, reichts einigermaßen *lol*
 
ja, weiß ich... ich hab auch noch nen satz laufräder mit schnellspannern zu hause, der im moment nicht in benutzung ist.... den kann ich dann ja wieder in benutzung nehmen ;)
Wenn ich mir jetzt ne Gabel mit Steckachse hole, muss ich mir noch nen neues vorderrad holen, oder umspeichen lassen oder immer die laufräder mit meinem anderen bike (wo die pike verbaut ist) tauschen.... aber da bin ich zu faul zu *lol*
 
ich gehe mal davon aus,dass die duro D schlechter ist.....spreche nicht aus erfahrung^^.....aber da rock shox schon länger als suntour höherwertige gabeln baut,denke ich doch,das in einer pike mehr "Erfahrung" steckt als in einer suntour
suntours sind für mich immernoch baumarkt-gabeln rofl^^
anstatt eine duro kauf dir lieber eine gebrauchte dirt jumper oder sowas
 
Also die Duro is Ok , halt nich unbedingt für HC Moshe gebaut und mir persöhnlich zu weich ... hab jetzt ne D im Stadtbike ... hatte früher ne E im Enduro ... fazit... die E is sehr hart und spricht nich so fein an wie ne D dafür is die D überdämpft und extrem weich ... aber gemessen am Preis sind beide gabeln Ok ... hab nie wirklich ärger mit der E gehabt , was die D Kann muss ich noch schaun ... ansonsten würd ich mich nach ner günstigen Dirt jam pro umschaun , die is recht leicht und funzt sehr gut .
 
wenn dann nimm aber eine gebrauchte duro, die gibts im bikemarkt schon um 50e oder so. zu stabilität kann ich nix sagen, toll find ich die duro (E) aber nicht. wird irgendwann ausgetauscht.
 
ich baue nicht gleich die pike ein, weil die in meinem rocky mountain flow fs verbaut ist. nächstes jahr kauf ich mir nen helius st. und dort kommen die komponenten vom flow dran, die gabel kommt dann ins 2mxtb, da sie fürs helius zu klein ist. Da ich aber, bis ich mir das helius kaufe, gerne auf dem 2mxtb fahren würd, bräuche ich halt bis dahin eine billige gabel, die bis dahin hält.
Stabilität sollte bei mir hoffentlich nicht das problem sein. bisher bin ich noch nie drops gesprungen, nur tables und die auch nicht sonderlich hoch... von daher schätze ich, das die gabel da nicht so drunter zu leiden hat. Mir gehts eher um das ansprechverhalten. Wenn sie weich ist, ist es gut, denn dann merke ich wenigstens, das ich keine starrgabel habe.... mit 60 - 65kg bin ich auch nicht gerade übergewichtig, so das sie wohl auch nicht durchschlagen wird ;) Sie wird auf jeden fall schlechter sein, als die pike, das ist mir klar... aber wenn sie so grottig schlecht ist, wie beispielsweise die dirt jam comp, die standartmäßig in meinem flow verbaut war, dann lasse ich doch lieber die finger davon.
 
Ich kann dir versichern sie wird schlechter sein als ne MZ Dirtjam Comp :lol:

Denn alles was MZ baut ist besser als suntour^^ Ich hab halt für mein billig zweitrad auch ne günstige Gabel gesucht... hab ich mir ne 130mm Duro D gekauft, naja war keine gute entscheidung^^

Krieg die Gabel mit bisschen ruppigen einfedern im stand durschgeschlagen! Die Gabel spricht zwar nicht so schlecht an aber wirklich spass macht das fahren damit nicht! Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der Gabel... sie brauch ne halbe ewigkeit bis sie ausfedert! Aber für 79€ NEU finde ich ist sie nicht schlecht... was will man auch mehr erwarten bei dem Preis!

Wenn du dich mal im Bikemarkt umschaust da kriegste auch ne DirtJumper 3 mit 110mm in gutem zustand, schätz ich mal so im Bereich von 120-150€. Das wär dann eindeutig die bessere Wahl!:daumen:
 
sashka schrieb:
ich baue nicht gleich die pike ein, weil die in meinem rocky mountain flow fs verbaut ist. nächstes jahr kauf ich mir nen helius st. und dort kommen die komponenten vom flow dran, die gabel kommt dann ins 2mxtb, da sie fürs helius zu klein ist. Da ich aber, bis ich mir das helius kaufe, gerne auf dem 2mxtb fahren würd, bräuche ich halt bis dahin eine billige gabel, die bis dahin hält.
Stabilität sollte bei mir hoffentlich nicht das problem sein. bisher bin ich noch nie drops gesprungen, nur tables und die auch nicht sonderlich hoch... von daher schätze ich, das die gabel da nicht so drunter zu leiden hat. Mir gehts eher um das ansprechverhalten. Wenn sie weich ist, ist es gut, denn dann merke ich wenigstens, das ich keine starrgabel habe.... mit 60 - 65kg bin ich auch nicht gerade übergewichtig, so das sie wohl auch nicht durchschlagen wird ;) Sie wird auf jeden fall schlechter sein, als die pike, das ist mir klar... aber wenn sie so grottig schlecht ist, wie beispielsweise die dirt jam comp, die standartmäßig in meinem flow verbaut war, dann lasse ich doch lieber die finger davon.
kauf dir lieber ne gescheite gerbauchte gabel - irgend ne alte Marzocchi Z1 oder so z.b.
beim grossen E hamse gestern ne Z1 dual für 98€ verkauft - von sowas in der art haste garantiert 10mal mehr! oder wenns nur bis nächstes jahr halten muss reicht ja auch so ne ur z1 mit 100mm - die geht normal so um 70-80€ raus und selbst wennste dir ne Z1 freeride von 02 oder 03 holst oder vergleichbares wird die in dem einen jahr kaum an wert verlieren wennstse ned grade hermoscht ^^
hab meine z1 FR 02 damals 03 für 240€ gekauft und 05 für 170 wieder versteigert... - bei der dirtjumper 1 (ausm cheetah in meiner galery) die ich gerbaucht für 90€ bekommen hatte hab ich sogar noch gewinn gemacht als sie nach nem jahr für 130 raus ging ^^
die zocchis sind im allgemeinen recht wertstabil wense erstma 2 jahre alt sind...
 
ich brauch ja min. 130mm Federweg für das bike, von daher reicht eine mit 100mm nicht... aber ich kann bei ebay ja mal schauen, wenn ihr sagt, das sie nicht gut ist. Bei der dirt jam comp hatte ich das problem, das sie so gut wie gar nicht gefedert hat, waren vielleicht zu harte federn für mich drin!? Da ich kaum springe find ichs eigentlich gut, wenn sie weich ist.... denke nicht, das ich die zum durchschlagen bringe, selbst meine pike habe ich bei voll offener druckstufe (oder zugstufe!? verwechsel das imma) nicht zum durchschlagen gebracht.. habe immer noch 1 - 2 cm federweg, den ich nicht ausnutze.
 
Also die Duro D 130mm war bei nem Kumpel echt überdämpft.

Das Ansprechverhalten geht, wenn man die Standrohre immer artig mit Öl übergießt. :D (kein Offenes Ölbad)
Was viel mehr nervt ist das sie so überdämpft ist.Federt extrem langsam ein und extrem langsam aus.Da kannst du dein ganzes Gewicht draufschmeissen,du hast das gefühl sie Federt immer gleich langsam ein.Durch ihre Trägheit schluckt sie unebenheiten auch nicht so gut.
Pike bin ich mal gefahren,ist kein Vergleich zu der Duro.
 
hhmmm.... was könnt ihr denn so ausser der Z1 empfehlen mit 130 - 150mm federweg, normaler achse, gutem ansprechverhalten und für um die 100 euro (ob neu oder gebraucht ist egal, hauptsache funktioniert ;))
 
Ne günstige Gabel is auch noch ne Spinner Ammo 1

http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Spinner-Ammo-1-130mm-2006::8067.html

oder ne Spinner Cargo von 110-150mm die kost dann aber stolze 229 was aber noch in ordnung ist finde ich! Aber wird für den Jahr dienst sicher überdimensioniert sein!

http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Spinner-Cargo-1-110-150mm-2006::9273.html

Aber welche Gabel von Suntour bestimmt ncoh ein bisschen besser funktioniert als die duro ist die Rux E

http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Suntour-Rux-E-130mm-2006::8506.html

Hab mal bei Ebay geschaut da hab ich nix brauchbares für nen guten Pries gefunden! Aber manchmal findet man auch günstig eine Manitou Sherman oder vll. eine Rock Shox Psylo!

Hoffe ich konnte weiterhelfen :daumen:
 
Jo genau, die Rux!!

Die soll sehr gut sein!Ansprechverhalten ist auch besser als bei der Duro weil sie ein offenes Ölbad hat!Zudem ist die Krone (die bei der Duro extrem schnell bricht) viel massiver und die Zugstufe ist extern einstellbar.

Eine Psylo ab 02 ist auch sehr zu empfehlen falls du eine günstig findest.
 
sagt mal, welche ist denn besser, die RUX E oder die Spinner ammo 1.... die kosten ja beide in etwa gleich viel...!?
 
@BassBooster: weißt du, wie die von dir vorgeschlagenen Gabeln im Vergleich zu meiner Pike sind!? Besser werden sie nicht sein, das ist mir klar... aber welche schluckt beispielsweise die bremswellen auf'm freecross in Winterberg am besten!? Wahrscheinlich die spinner cargo, weil ist die teuerste, oder!?

Kann ich die Gabeln mit 200er-Scheiben fahren?
 
hier hab grad was interessantes für dich auf der magura HP gefunden - ne asgard gabel in limited edition green inklusive passender pumpe und trinkrucksack von deuter für nur 150€ neu - also da kansnte 100%ig nichts falsch machen - die gabel hat 100mm, zugstufe und is ne luftgabel mit 2,0kg

hab mir gleich ma eine betellt ^^

hier der link zum magurashop

http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=12
 
danke, aber 100mm sind wie ich schon mal gesagt habe zu wenig.... der rahmen braucht laut nicolai-hp eine gabel mit mindestens 130mm...
 
Aber Sie wenn ich mich nich täusche... möchte doch eine 130mm gabel! Das is ja das Problem da grenzt sich alles ein wenig ein!

Bin leider keine der Gabeln je gefahren aber ich denke mit der Suntour Rux E kann man für den Preis nix falschen machen! Hat externe Zugstufe und wenn ich das richtig verstehe kannste auf der einen Seite per luft die gabel ein wenig härtet abstimmeb! :) Hört sich für mich bei dem Preis nach ner Top Gabel an! Vorallem sieht sie um einiges Stabiler aus als die Duro!

Im vergleich zur Ammo I denke ich werden sich die Gabeln nich viel nehmen... ich würd mir glaub cih die Suntour Rux kaufen! Allein schon wegen dem AirPreload :daumen:
 
Nur mal ganz nebenbei: das 06er modell der duro d hat dochn offenen ölbad (zumindest in der rechten seite...) oder täusch ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten